calligraphie schrieb:Ich bin bzgl des Kinderpsychologen absolut überrascht. Wir selbst hatten Gottseidank noch keinen Bedarf, aber ich bin einigermaßen überrascht, dass so etwas überhaupt möglich ist. Eine Privatperson ordert sich einen Experten, der ihr Gefälligkeitsgutachten Konzepte ( zu ihren Gunsten) eine Prognose und Lösungskonzepte verkauft?
Wie gesagt, mich hat das auch extrem gewundert, was man da auf dem seiner Homepage lesen kann, wie er seine Dienstleistungen anbietet. Da geht ganz klar hervor, dass er sich als einseitigen Dienstleister für eine der Konfliktparteien sieht.
calligraphie schrieb:Frau B hat ihn doch sicher dafür engagiert, mit einer Erwartungshaltung und zwar ihre Position zu stärken. Welchen Wert dürfte so ein Konzept oder Evaluierung haben? Null, weil es eine Art Auftragsarbeit darstellt, die voraussetzt, dass der Psychologe zum Vorteil der Frau B agiert.
calligraphie schrieb:Sie hätte uG keinen Experten beauftragt für mehrere Zehntausend €, wenn er ihr gesagt hätte, die Sache ist aussichtslos, ich bin dem Kind verpflichtet und nicht ihnen usw. Für mich ist das eine Frage der Berufsethik. Gerade wenn es um Kinder geht… und eine Privatperson mit eindeutigem Interesse an Lösungen zu ihrem Vorteil, hier mit Scheinchen wedelt, um gewisse Dinge zu ihren Gunsten „ geregelt“ zu bekommen.
Ich glaube, dass das gar nicht im Interesse dieses Herren ist, wie die Erfolgsaussichten sind. Der lebt davon, dass er Lösungen verspricht, die den Klienten gefallen. Für die Aussage, dass es aus Sicht des Kindeswohls wohl am besten wäre, wenn sie mal eine Zeit lang aufhören würde, an den Kindern zu zerren, wäre sie sicher nicht bereit gewesen, ihn zu bezahlen.
Wenn ich denke, was und wofür die wie viel Geld rausgehauen hat, dann schlackern mir echt die Ohren: Kinderpsychologe, Sicherheitsfirmen, Anwälte...
Natürlich kann man sagen, dass in ihren Kreisen Geld halt keine Rolle spielt, aber der Senior wirkte mir in der Doku eigentlich eher nicht so, als würde er das Geld gerne leichtfertig rauswerfen, wenn da nicht entsprechende Erfolgsaussichten hinterstehen.
Sicher kann man mit Geld viele Probleme lösen, aber eben nicht alle. Und wenn gewisse Gestalten wittern, dass es irgendwo eine Person gibt, die viel Geld hat und verzweifelt genug ist, dann wimmelt es im Umfeld dieser Person halt plötzlich an Menschen, die für alles mögliche Lösungen anbieten.
Jetzt geht es um den Kinderpsychologen, der auf Entfremdung spezialisiert ist und für Christina Block ein Gutachten verfasst hat. Es habe sie erleichtert, dass sie nun eine Erklärung für das Verhalten ihrer Kinder hatte: „Auch gegenüber meinen Eltern.“
Quelle:
https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-im-liveticker/Diese Aussage ist wirklich heftig. Die Frau ist Anfang 50 und ist bereit, 30 bis 40 k dafür hinzublättern, dass sie ihrem Vater erklären kann, warum die Enkel nicht nach seinen Vorstellungen geraten sind?!?!?
Es zeigt halt auch sehr gut, dass sie sich von den Eltern offenbar in der Trennungssituation und in dem Sorgerechtstreit weniger unterstützt fühlte, als denn zu Rechtfertigungen genötigt. Das ist schon heftig, dass sie sich dies offenbar so hat gefallen lassen. Ich finde das schon ziemlich übergriffig.
calligraphie schrieb:Ehrlich gesagt… wenn sie so verzweifelt war, so am Ende usw, dass sie sogar Zehntausende für so was raushaut… da wäre es doch besser gewesen, sie hätte sich mal Hilfe geholt… nicht in Sachen „ wie behalte oder bekomme ich die Kinder? Eher so in Richtung : Ich brauche selbst Hilfe… ich habe seltsame Ideen und habe Angst, dass ich was dummes mache. Also Selbstreflexion, was man lernen kann.
Tja, das Problem waren halt nicht sie, sondern "die anderen", konkret ihr Ex und später dann die dänischen Behörden und vielleich sogar ihre eigenen Kinder, die nicht zurückwollten. Anstatt sich zu fragen, warum sie das nicht wollen, was man selber vielleicht falsch gemacht hat und ändern könnte, beauftragt sie halt einen Kinderpsychologen, der ein Konzept erstellt, wie man die Kinder wieder entsprechend ihren Wünschen umformen kann. Und eine Sicherheitsfirma, die die Kinder, notfalls gegen ihren Willen und unter Anwendung von Gewalt herschafft.