@Nyx_07 Ach was, bisher hab ich nichts gelesen, was wirklich ein echter Grund gewesen wäre, Eltern können einfach auch scheiße sein, reicht nicht aus, dass die Kinder da nicht bleiben müssen.
Eltern machen auch Fehler, wie Kinder eben auch, mag es falsch gewesen sein den Jungen aus dem Wagen zu werfen und ihn laufen zu lassen? Eventuell, wer weiß, nett war es nicht. Kennen wir den ganzen Hintergrund?
Wie alt war er, wie lang die Strecke, was für ein Wetter, wie gefährlich war die Gegend.
Ja, es mag sein, die Mutter hat hier überreagiert, kommt vor. Ein wenig Vernachlässigung, eine wenig liebevolle Erziehung, Strenge, harte Regeln, mag alles scheiße sein und es gibt viel bessere Eltern, aber alleine noch kein Grund hier die Kinder der Mutter zu entziehen.
Und ja, eine Ohrfeige ist Gewalt, verboten und falsch, kommt aber vor, keiner Mutter werden deswegen die Kinder genommen.
Ich kenne es aus einem aktuellen Fall, die Mutter ist wirklich ein Miststück, inzwischen sind es nun sechs Kinder, von drei Vätern, die ersten beiden erwachsen und ausgezogen, die anderen beiden so 16 und 19, die große will unbedingt nun ausziehen.
Die ersten beiden hatten Therapie, war nötig, die Mutter hat immer versucht die Väter schlecht zu machen, Gaslighting tägliches Programm. Auch körperliche Gewalt, neben der physischen, die kleinen werden gekniffen und was eben so geht. Liebesentzug, aber natürlich. Tägliche Erniedrigungen, und übelste Aussagen, ich habe Aufnahmen gehört. Jugendamt wurde eingeschaltet, tja nun ... wir haben Borderline, sozial Phobie, Depression, Suizidalität, das ganze Programm.
Also, wie gesagt, ich bin da nicht einfach auf der Seite der Mutter, ich versuche das schon sehr differenziert zu bewerten, Eltern können mehr als nur scheiße sein, eine Gefahr für das Wohl und Leben der Kinder. Und es ist sehr schwer, hier die Kinder dann da rauszuholen, ...
Dennoch, der Weg vom Vater war falsch, und ich kann bisher nicht die Misshandlungen sehen, wo ich sagen würde, ja das rechtfertigt erstmal die Kinder hier nicht zurückzugeben und das weil sie zu Hause bei der Mutter eine echten Gefahr ausgesetzt sind.
Es reicht nicht aus, wenn die Mutter einfach nur scheiße ist, und der Vater voll cool, es ist nicht verboten eine schlechte Mutter zu sein, ist eben so, da gehört dann schon mehr zu. Und die Gerichte hören ja nun inzwischen auch schon mehr auf das was die Kinder sagen und wollen. Wenn die Kinder wirklich zum Vater wollen, warum auch immer, müsste man eben den Weg über die Ämter gehen.