Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

802 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:22
Was 5-6 Personen aus Israel da 120-150 Tage lang an der Cybersicherheit zu tun haben, wirft in der Tat viele Fragen auf. Das ist mindestens ein halbes Jahr Arbeit.
Die StA muss auch frühzeitig Infos gehabt haben, weil das Grand Elysée ja weniger als 10 Tage nach Ende der Entführung schon durchsucht wurde.

In dem T-Online Ticker kommt dieser Absatz vor:
"Laut Richterin wurden am 5. März 2025 GoPro-Kameras in der Hecke von Hensels Grundstück entdeckt und von der dänischen Polizei sichergestellt. Diese waren an Mobiltelefone angeschlossen, auf denen sich E-Mails befanden. Block bestreitet, von den Kameras oder den Mails gewusst zu haben, räumt aber ein, dass wegen der Funde ein Umgangstermin abgesagt wurde."
Das kann vermutlich nur ein Fehler in der Jahreszahl sein, denn im Jahr 2025 wohnte Familie Hensel bereits längst an einem geheimen Ort, und Umgang war da sicherlich auch kein Thema mehr.

melden

gestern um 15:56
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das kann aber auch anders gesehen werden: Mit der Befragung gestern verwickle sich die Angeklagte ohne Not mehr und mehr in Widersprüche.
UND sie hat ohne Not eingeräumt, dass

1. sie ca. seit einem halben Jahr vor der Entführung davon ausging, dass die Kinder tatsächlich nicht zu ihr zurückwollen (wichtig für die subjektive Seite bei der Freiheitsberaubung). Hier hat die Vorsitzende ganz schön lange gebraucht, bis sie zu ihrem Ziel kam, dass CB das einräumt.

2. ein Teil des von ihr abgehobenen Geldes für Olga bestimmt war für deren Recherchearbeiten hinsichtlich der Kinder (ganz wichtig für die Annahme des Verbrechenstatbestandes der Entziehung Minderjähriger im Hinblick auf das tatbezogene Merkmal "gegen Entgelt" , wenn die Kammer im Falle der Verurteilung mE naheliegend dazu kommt, dass die Recherchearbeiten der Vorbereitung der Entführung, dh der Entziehung Minderjähriger dienten)

1x zitiertmelden

gestern um 16:21
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich vermute die 800 Übernachtungen verteilen sich auf 5 oder 6 Leute.
Trotzdem klingt das alles unglaublich viel. Vor allem weil es diese IT Firmen ja sicher auch am Standort Hamburg gibt.
Im Endeffekt ist es von den Honorarkosten ja egal, ob ein Berater 800 x dort geschlafen und 800 Tage lang die Firma beraten hat oder on 5 Berater je 160 Tage übernachtet und beraten haben. Die Anzahl an zu bezahlenden "Manntagen" bleibt ja gleich. (Außer man geht davon aus, dass es ein Teamleiter war, der von 4 "wissenschaftlichen Mitarbeitern" begleitet wurde, für die nicht der gleich hohe Tagessatz wie für den Experten veranschlagt wird.)
Wenn man es klein rechnen will, kann man vielleicht noch argumentieren, dass die Berater vielleicht schon am Vorabend angereist sind, damit die gleich am frühen Morgen loslegen können und dann bis spät in den Abend so lange analysiert und beraten haben, bis der letzte Zug schon weg war, und deshalb pro Beratungstag 2 Übernachtungen angefallen sind.
Aber trotzdem müssen sie auch wenn es nur 400 Beratungstage waren, doch eine sehr umfangreiche Dienstleistung für die Block-Gruppe erbracht haben. Das funktioniert ja in der Regel nicht, in dem sie sich irgendwo auf der Chefetage in ein Kämmerchen einschließen, sondern sie waren doch sicherlich auf die Zuarbeit von Mitarbeitern des Unternehmens angewiesen, die ihnen z.B. Einblicke in den Aufbau der IT-Infrastruktur gegeben haben, die ihnen Dossiers erstellt oder ihrer Anregungen praktisch umgesetzt haben. Normal gehören zu solche umfangreichen Beratungen doch regelmäßig auch Train-the-Trainer-Seminare, in denen die Schlüsselmitarbeiter geschult werden, die die Änderungen und Neuerungen dann im Unternehmen implementieren müssen.
Es muss doch ein leichtes für die Verteidigung sein, einige solcher Mitarbeiter als Zeugen zu beantragen, die genau darüber berichten können, was die Berater da in den 400 bis 800 Manntagen geschafft haben...

melden

gestern um 16:42
@Grillage
Es sei denn die Mitarbeiter waren Olga, Tal und der Rest der Truppe.
Klar sollte sich das nachvollziehen lassen, aber es wurden ja laut Aktenlage nachträglich Namen verändert und Olga hat sich, wenn wir Frau B. glauben, selbst eingecheckt.

Angeblich.

Das hat ja super geklappt mit der IT Sicherheit. 😜 Als Gast würde mir das gar nicht gefallen, wie leicht man manipulieren kann und an Daten kommt.
Vor allem: Mit welchen Daten sind die israelischen Mitarbeiter jetzt über alle Berge?

melden

gestern um 16:50
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:UND sie hat ohne Not eingeräumt, dass

1. sie ca. seit einem halben Jahr vor der Entführung davon ausging, dass die Kinder tatsächlich nicht zu ihr zurückwollen (wichtig für die subjektive Seite bei der Freiheitsberaubung). Hier hat die Vorsitzende ganz schön lange gebraucht, bis sie zu ihrem Ziel kam, dass CB das einräumt.

2. ein Teil des von ihr abgehobenen Geldes für Olga bestimmt war für deren Recherchearbeiten hinsichtlich der Kinder (ganz wichtig für die Annahme des Verbrechenstatbestandes der Entziehung Minderjähriger im Hinblick auf das tatbezogene Merkmal "gegen Entgelt" , wenn die Kammer im Falle der Verurteilung mE naheliegend dazu kommt, dass die Recherchearbeiten der Vorbereitung der Entführung, dh der Entziehung Minderjähriger dienten)
Hier noch die Quellen, da ich gebeten worden bin, diese zu verlinken:

zu 1)

Ein halbes Jahr vor der Entführung habe sie sich erstmals mit der Frage beschäftigt, ob die Kinder noch freiwillig zu ihr zurückkehren würden. „Weil der Zeitraum so lang war, weil ich gelernt habe, was Entfremdung mit Kindern machen kann“, sagte Block unter Tränen. „Irgendwann habe ich gedacht, ich muss mich jetzt damit abfinden, dass meine Kinder dieses Bild von mir haben.“

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/prozess-wegen-entfuhrung-der-kinder-christina-block-berichtet-im-kreuzverhor-von-bizarren-planen-14181086.html

zu 2)

wurde bereits mehrfach erwähnt, u.a.
14.29 Uhr: Warum hat Christina Block zwischen August und Oktober knapp 105.000 Euro abgehoben? "Das ist nicht normal für mich", räumt die Angeklagte ein. 75.000 Euro habe sie vorsorglich abgehoben, falls Olga Geld für Informationen haben wolle; ein Großteil davon liege noch bei ihr Zuhause.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/bericht-kinder-von-christina-block-nennen-sie-nicht-mehr-mutter_c9805529-8abd-4a4a-b4b8-b8194a3f18d6.html

Noch klarer habe ich es auch schon gesehen, das reiche ich dann nach. @emz: im Moment hoffe ich, dass das ausreicht.

1x zitiertmelden

gestern um 17:01
Was ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen kann ist, dass dieser israelische Ex-Richter, den Frau B. und Herr D. getroffen haben, erst Ende 2023 als Geschäftsführer der Cupula IT GmbH eingetragen wurde.
Die Gespräche liefen doch schon vorher. Die Eintragungen in dessen Notizbuch über die Kinder doch auch.

Ich dachte, sie hat den in Frankfurt besucht. Firmensitz war Hamburg.

https://www.northdata.de/Cyber%20Cupula%20Operations%20GmbH,%20Hamburg/HRB%20184267

melden

gestern um 17:36
Eigentlich tun mir alle Beteiligten leid, weil irgenwann alles ausser Kontrolle geriet. Ich will mir kein Urteil erlauben. Das Ganze wird zunehmend skurriler. Ursprung war offenbar die Beziehung zwischen Hensel und Block. Nun sind unzählige Menschen involviert. Alles wird auf dem "Buckel" der Kinder ausgetragen, von beiden Seiten. Wenn ich versuche, mich in die Person der Mutter hineinzuversetzen: ich kann Vieles nachvollziehen was in ihr abläuft und zu welchen Ideen dies führt. Es wird ja auch nur die Mutter und ihr Umfeld durchleuchtet. Hensel und seine neue Frau und deren Umfeld nicht. Schwierig abzuschätzen was stimmt. Für mich sind die einzigen Opfer die Kinder. Die Elternteile sind für mich keine Opfer. Verlierer sind sie alle. Im Zeitalter von Mediation/Coaching und Therapie haben es beide Elterteile verpasst, ihren Konflikt nicht über die Kinder auszutragen.

melden

gestern um 18:06
Bei dieser Betrachtung, der ich im Übrigen gut folgen kann, spielt für mich auch der familiäre und emotionale Einfluss des Großvaters eine Rolle.
Wo immer alles kontrolliert und streng bewertet wurde, ist in der Entwicklung wenig Spielraum für tatsächlich eigenverantwortliches, angemessenes und vor allem empathisches Verhalten.
Es gibt so viele Menschen, die vor so einem Hintergrund aufgewachsen sind und scheitern, weil sie mit den an sie gestellten Erwartungen, alles möge bitte glatt und vor allem perfekt laufen, nicht klarkommen. Erwachsen sein ist eins, es werden nochmal was anderes.

melden

gestern um 19:18
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ein halbes Jahr vor der Entführung habe sie sich erstmals mit der Frage beschäftigt, ob die Kinder noch freiwillig zu ihr zurückkehren würden. „Weil der Zeitraum so lang war, weil ich gelernt habe, was Entfremdung mit Kindern machen kann“, sagte Block unter Tränen. „Irgendwann habe ich gedacht, ich muss mich jetzt damit abfinden, dass meine Kinder dieses Bild von mir haben.“
Das passt aber auch, wenn man annimmt, dass es eine Schutzbehauptung ist, dass die Entführer selbständig gehandelt haben. Dann unterschtreicht es die eigene Position, dass man von nichts gewusst hat.

Ein zeitlicher Punkt war mir noch nicht klar. Wann wurde denn das 30.000 Euro Gutachten des Kinderpsychologen beauftragt und angefertigt?

melden

gestern um 21:36
Ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht dass sich sowas vor einem Gericht abspielt. Der Fall ist einfach total absurd und abgedreht, der Tag gestern könnte einem schlechten Film entsprungen sein.

Also entweder ist Frau Block sehr schlecht beraten und eine unheimliche schlechte Schauspielerin oder tatsächlich unglaublich naiv.

Wer soll ihr das was sie so von sich gibt abnehmen?
Sie und weitere Familienmitglieder fahren nach Dänemark und wollen mit aller Macht Kontakt zu den Kindern haben, die deshalb sogar mit Notfallknöpfen ausgestattet wurden, sie wurden von der Polizei zurückgehalten und haben dann irgendwelche Geräte zur Überwachung rund um das Haus von SH angebracht. Dieser Terror (ich muss das wenn es tatsächlich so extrem war so nennen) ist doch komplett wahnhaft!

Die Art und Weise wie sie auf die Fragen der Richterin reagiert, glaubt man tatsächlich dass die emotionale Tour dauerhaft von Vorteil ist? Die Richterin gibt ihr ja zu verstehen, dass sie das unterlassen und stattdessen Fakten liefern soll.

Für mich ist hier aber der springende Punkt eine bestimmte Notiz in CBs Notizbuch, nämlich dass Eugen Block es wohl nicht erträgt, dass die Kinder außerhalb seiner Kontrolle sind:
Punkt eins: „Der Patriarch möchte die Kinder so schnell wie möglich sehen.“ (...) Auffällig: Block hätte ja auch schreiben können „Mein Vater möchte die Kinder sehen.“ Stattdessen: „der Patriarch“.
Quelle:
https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-im-liveticker/#google_vignette

Es geht hier um ein verletztes Ego und überhaupt nicht um die Kinder und es leiden so wahnsinnig viele Menschen darunter.
Dieser Mensch scheint wohl zu denken, er könne sie sich alles leisten, jeder soll nach seiner Pfeife tanzen und wenn es dann Widerstand gibt werden alle Register gezogen damit man ja seinen Willen bekommt.
Es ist mir unbegreiflich wie sehr manche Menschen in ihrer eigenen Welt leben und mit aller Macht andere Menschen beeinflussen wollen um an ihr Ziel, ihre eigene Vorstellung von einem perfekten Leben zu kommen.
Wenn er das mit seinen Angestellten macht ist das eine Sache, diese sind erwachsen und können einfach gehen. Aber Kinder in der eigenen Familie sind da leider eher machtlos.

Ich kann nicht gutheißen dass der Vater die Kinder einfach nicht zurück gebracht hat und stattdessen mit ihnen nach Dänemark gezogen ist, aber ich nehme an dass die Entführung in der Silvesternacht nur die Spitze des Eisberges war und die Kinder gewissen Situationen ausgesetzt waren, die mit Sicherheit alles andere als angenehm waren und der Vater diese davor schützen wollte. Dadurch, dass er rechtlich keine Unterstützung erhielt war das seine einzige (für mich ehrlich gesagt nachvollziehbare) logistische Konsequenz. Dennoch hätte es soweit einfach nicht kommen dürfen.

Ich kann mir auch gut vorstellen dass einzig verbliebene Kind jetzt mit Lob und Materiellem überschüttet und somit manipuliert wird, quasi "Du bist die einzig gut Geratene, "Brave".
Oder sie spielt von sich aus gerne nach den Regeln der Familie, manche Kinder haben früh gelernt sich anzupassen um zu überleben, obwohl sie das aus freien Stücken nicht tun würden (dazu zähle ich auch CB).
Dies ist natürlich reine Spekulation, aber die für mich einzigen möglichen Erklärungsversuche warum sie noch dort bleibt.

Ich bin auf den weiteren Verlauf gespannt aber egal wie dieser Prozess ausgeht - und ich glaube nicht gut für CB - die Familie und somit das komplette Unternehmen dürften einen ordentlichen Imageschaden davon abbekommen haben. Ob es gesellschaftliche Auswirkungen hat, dazu mag ich ehrlich keine Spekulationen aufwerfen weil man sich wohl in einer ganz eigenen Welt bewegt, in der Gesetze herrschen, die ich nicht nachvollziehen kann.

Ich finde es aber schon aus dem Aspekt gut, dass nun auch öffentlichwirksam solche Strukturen aufgezeigt werden.

Aber allem voran wünsche ich dass die Kinder im Anschluss die Hilfe erhalten, die sie brauchen, um das Alles gut verarbeiten zu können.

1x zitiertmelden

gestern um 22:24
@Herbstkind
Habe gerade eine Überschrift ( leider Paywall) gelesen. Ein renommierter Strafverteidiger ist der Meinung, dass Frau Block und ihre Verteidigung, auf einem guten Weg sind bisher. Also genau wie ich schon vermutet habe, das alles, was wir so merkwürdig finden, ist Teil der Strategie, gut durchdacht.
Frau Block hat nicht unter Eid ausgesagt, darf also unbeschadet was vom Pferd erzählen, egal was. Sie muss nichts beweisen, von dem was sie da erzählt, diese Bürde muss die Anklage tragen.
Also das ist uA ein Grund dafür, dass sie dort so viel höchst merkwürdiges erzählt. Dienstag darf sie nochmal… eine Block Show.
Genauso so ist das geplant, ich befürchte inzwischen, sie hat sich für den richtigen Anwalt entschieden, so absurd uns das vorkommt, andere Strafverteidiger scheinen die Strategie sehr zu begrüßen. Sie sind auf dem richtigen Weg, so heißt es.

2x zitiertmelden

gestern um 22:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also genau wie ich schon vermutet habe, das alles, was wir so merkwürdig finden, ist Teil der Strategie, gut durchdacht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Genauso so ist das geplant, ich befürchte inzwischen, sie hat sich für den richtigen Anwalt entschieden, so absurd uns das vorkommt, andere Strafverteidiger scheinen die Strategie sehr zu begrüßen. Sie sind auf dem richtigen Weg, so heißt es.
Natürlich muss dass einen tieferen Sinn haben und nicht umsonst wurde ja auch ein Anwalt von dem Fall abgezogen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:eine Block Show
Die absolut richtige Bezeichnung und spielt denen mit Sicherheit noch in die Karten.

Ich bin aber ganz ehrlich erstaunt dass Gerhard Delling der Lebensgefährte ist und frage mich wie er da rein passt.
Klar, man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen und er wäre nicht der erste, der nach Außen hin den Sympathieträger gibt und hinter verschlossenen Türen ganz anders ist.

melden

gestern um 22:38
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Frau Block hat nicht unter Eid ausgesagt, darf also unbeschadet was vom Pferd erzählen, egal was. Sie muss nichts beweisen, von dem was sie da erzählt, diese Bürde muss die Anklage tragen.
Frau Block ist Angeklagte, die darf von allen Pferden auf allen Planeten erzählen, soviel sie möchte. Das ist ihr gutes Recht als Angeklagte. Das Gericht darf das allerdings durchaus in die Gesamtwürdigung einfließen lassen.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich kann nicht gutheißen dass der Vater die Kinder einfach nicht zurück gebracht hat und stattdessen mit ihnen nach Dänemark gezogen ist,
Ich will nicht pedantisch erscheinen, aber die Kinder wurden zu einem Zeitpunkt nicht zurückgebracht, als der Vater schon längst in Dänemark wohnte.

1x zitiertmelden

gestern um 22:44
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich will nicht pedantisch erscheinen, aber die Kinder wurden zu einem Zeitpunkt nicht zurückgebracht, als der Vater schon längst in Dänemark wohnte.
Danke für den Hinweis, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Der Fall enthält so viele Details dass ich das in dem Moment nicht richtig eingeordnet habe.

Ich hatte heute Abend einfach Zeit und mir mal den gesamten Prozesstag zu Gemüte geführt, das waren ja schon einige Informationen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 29 Beiträge, am 17.07.2025 von Rhapsody3004
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2
29
am 17.07.2025 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.752 Beiträge, am 09.04.2025 von MysteryGuy
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 235 236 237 238
4.752
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.
Kriminalfälle, 4.151 Beiträge, am 03.06.2025 von IamSherlocked
woertermord am 04.11.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 213 214 215 216
4.151
am 03.06.2025 »
Kriminalfälle: Darlie Routier/Kaltblütiger Kindermord
Kriminalfälle, 1.137 Beiträge, am 20.02.2025 von Fraukie
truejustice am 19.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.137
am 20.02.2025 »
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 96.328 Beiträge, um 01:57 von Rhapsody3004
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4877 4878 4879 4880