Ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht dass sich sowas vor einem Gericht abspielt. Der Fall ist einfach total absurd und abgedreht, der Tag gestern könnte einem schlechten Film entsprungen sein.
Also entweder ist Frau Block sehr schlecht beraten und eine unheimliche schlechte Schauspielerin oder tatsächlich unglaublich naiv.
Wer soll ihr das was sie so von sich gibt abnehmen?
Sie und weitere Familienmitglieder fahren nach Dänemark und wollen mit aller Macht Kontakt zu den Kindern haben, die deshalb sogar mit Notfallknöpfen ausgestattet wurden, sie wurden von der Polizei zurückgehalten und haben dann irgendwelche Geräte zur Überwachung rund um das Haus von SH angebracht. Dieser Terror (ich muss das wenn es tatsächlich so extrem war so nennen) ist doch komplett wahnhaft!
Die Art und Weise wie sie auf die Fragen der Richterin reagiert, glaubt man tatsächlich dass die emotionale Tour dauerhaft von Vorteil ist? Die Richterin gibt ihr ja zu verstehen, dass sie das unterlassen und stattdessen Fakten liefern soll.
Für mich ist hier aber der springende Punkt eine bestimmte Notiz in CBs Notizbuch, nämlich dass Eugen Block es wohl nicht erträgt, dass die Kinder außerhalb seiner Kontrolle sind:
Punkt eins: „Der Patriarch möchte die Kinder so schnell wie möglich sehen.“ (...) Auffällig: Block hätte ja auch schreiben können „Mein Vater möchte die Kinder sehen.“ Stattdessen: „der Patriarch“.
Quelle:
https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-im-liveticker/#google_vignetteEs geht hier um ein verletztes Ego und überhaupt nicht um die Kinder und es leiden so wahnsinnig viele Menschen darunter.
Dieser Mensch scheint wohl zu denken, er könne sie sich alles leisten, jeder soll nach seiner Pfeife tanzen und wenn es dann Widerstand gibt werden alle Register gezogen damit man ja seinen Willen bekommt.
Es ist mir unbegreiflich wie sehr manche Menschen in ihrer eigenen Welt leben und mit aller Macht andere Menschen beeinflussen wollen um an ihr Ziel, ihre eigene Vorstellung von einem perfekten Leben zu kommen.
Wenn er das mit seinen Angestellten macht ist das eine Sache, diese sind erwachsen und können einfach gehen. Aber Kinder in der eigenen Familie sind da leider eher machtlos.
Ich kann nicht gutheißen dass der Vater die Kinder einfach nicht zurück gebracht hat und stattdessen mit ihnen nach Dänemark gezogen ist, aber ich nehme an dass die Entführung in der Silvesternacht nur die Spitze des Eisberges war und die Kinder gewissen Situationen ausgesetzt waren, die mit Sicherheit alles andere als angenehm waren und der Vater diese davor schützen wollte. Dadurch, dass er rechtlich keine Unterstützung erhielt war das seine einzige (für mich ehrlich gesagt nachvollziehbare) logistische Konsequenz. Dennoch hätte es soweit einfach nicht kommen dürfen.
Ich kann mir auch gut vorstellen dass einzig verbliebene Kind jetzt mit Lob und Materiellem überschüttet und somit manipuliert wird, quasi "Du bist die einzig gut Geratene, "Brave".
Oder sie spielt von sich aus gerne nach den Regeln der Familie, manche Kinder haben früh gelernt sich anzupassen um zu überleben, obwohl sie das aus freien Stücken nicht tun würden (dazu zähle ich auch CB).
Dies ist natürlich reine Spekulation, aber die für mich einzigen möglichen Erklärungsversuche warum sie noch dort bleibt.
Ich bin auf den weiteren Verlauf gespannt aber egal wie dieser Prozess ausgeht - und ich glaube nicht gut für CB - die Familie und somit das komplette Unternehmen dürften einen ordentlichen Imageschaden davon abbekommen haben. Ob es gesellschaftliche Auswirkungen hat, dazu mag ich ehrlich keine Spekulationen aufwerfen weil man sich wohl in einer ganz eigenen Welt bewegt, in der Gesetze herrschen, die ich nicht nachvollziehen kann.
Ich finde es aber schon aus dem Aspekt gut, dass nun auch öffentlichwirksam solche Strukturen aufgezeigt werden.
Aber allem voran wünsche ich dass die Kinder im Anschluss die Hilfe erhalten, die sie brauchen, um das Alles gut verarbeiten zu können.