Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

1.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.08.2025 um 12:23
@KTG
Ich gehe davon aus, dass bei dem israelischen Angeklagten akute Fluchtgefahr besteht.
Und er derjenige ist, der bei der Ausführung der Tat erwischt wurde. Also wird er so oder so in Untersuchungshaft verbleiben müssen.
Natürlich wird ihm diese auf die mögliche Haft angerechnet werden

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 12:44
Aha, now we‘re talking:
26.08.2025 - 12:07 Uhr
Meden liest seinen Fragenkatalog vor

Ein Fragenhagel geht los. Nebenklage-Anwalt Philip von der Meden: „Sagt Ihnen der Name Jacob Perri etwas?“ Er führt aus, Perri sei der ehemalige Chef des „Shinbet“ (israelischer Inlandsgeheimdienst, d. Red. ). Dann fragt er nach der CGI Group: „Das ist die Organisation, die Herr Jacob Perri in Israel leitet, nach meinem Verständnis.“ Und weiter: „Ist Ihnen bekannt, dass ein Betrag von 7 Millionen Euro an die CGI Group bezahlt worden sein soll?“
Von der Meden suggeriert damit, es seien sieben Millionen für die Entführung der Block-Kinder gezahlt worden.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/prozesstag-im-live-ticker-heute-grillt-hensels-anwalt-die-steakhaus-erbin-68a87ae5b9644528ccf3e0fc?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de

Die Entführung war also möglicherweise doch kein Freundschaftsdienst oder mit den 105k für Olgas Informationsbeschaffung abgegolten…

melden

26.08.2025 um 13:01
Oha
Wieso die Entführer laut Aussage der Tochter bereits Gegenstände der Kinder wie Kuscheltiere gehabt haben sollen, bevor Christina Block sie abgeholt habe, will Nebenklage-Anwalt Philip von der Meden von Block wissen.
Quelle:
https://www.mopo.de/hamburg/christina-block-prozess-im-liveticker/

Wenn das stimmt wird es aber langsam eng.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 13:08
@CurlySue_
Yes, die bisherigen Summen schienen doch immer ein wenig wie "peanuts".

Wenn wirklich so viel Geld geflossen sein sollte - was ja bisher keinesfalls bewiesen ist- wäre die Dimension des Ganzen doch um einiges größer.

Da kann ich die Wut von Frau B. verstehen. Geld weg, keine Kinder und alles aufgeflogen.
Und die Israelis sind mit der Kohle über alle Berge.

Pech für den, der erwischt wurde.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 13:26
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wenn das stimmt wird es aber langsam eng.
Das ist ja noch frappierender:
Er geht auf die erste Begegnung von Mutter und Kinder ein und spielt auf den Neujahrstag auf dem Bauernhof an: „Warum weckten Sie die Kinder nicht, die Sie seit Jahren nicht gesehen haben? Warum legten Sie sich selbst schlafen, bei den maskierten Männern, vor denen Sie Angst gehabt haben wollen?“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/prozesstag-im-live-ticker-heute-grillt-hensels-anwalt-die-steakhaus-erbin-68a87ae5b9644528ccf3e0fc

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 13:30
@Zaunkönigin
Großartig, dass nun durch die Fragen, so einiges ans Licht kommt. Verständlich, dass Frau B. auf solche dig deeper Fragen nicht mehr antworten möchte.
Die Entführer hatten also schon ein paar Trösterlis für die Kinder dabei? Wozu eigentlich? Damit sie sich weniger ängstigen, weil Mama die Entführer geschickt hat? Wie tröstlich. Und anschließend stand Mama am Bett, auf dem Bauernhof und war zufrieden. So zufrieden, dass sie ein Foto an Dellinger gesendet hat, um sich anschließend selbst ins Bett zu legen? Obwohl dort maskierte Unholde im Haus waren? Die Frau hat Nerven. Und ihre Teeanager Tochter? Hatte die nicht auch Angst, da mit ihrer Mutter und all den Kriminellen Elementen in einem Haus zu übernachten.
Wirklich, entweder ist sie die mutigste Mutti ever… oder aber doch die naivste mom, zu glauben, sie käme damit durch. Hat sie wirklich geglaubt, sie würde nach dem Abenteuer auf dem Bauernhof, mit den Kindern in die Abendsonne reiten und alle haben sich wieder lieb?

melden

26.08.2025 um 13:31
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Da kann ich die Wut von Frau B. verstehen. Geld weg, keine Kinder und alles aufgeflogen.
Und die Israelis sind mit der Kohle über alle Berge.
Und selber auf der Anklagebank mit Aussicht auf ein paar Jahre hinter Gittern. Noch weniger amused dürfte Papa-Block sein, wofür seine sauer verdienten Millionen da mit vollen Händen aus dem Fenster geworfen wurden.
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Er geht auf die erste Begegnung von Mutter und Kinder ein und spielt auf den Neujahrstag auf dem Bauernhof an: „Warum weckten Sie die Kinder nicht, die Sie seit Jahren nicht gesehen haben? Warum legten Sie sich selbst schlafen, bei den maskierten Männern, vor denen Sie Angst gehabt haben wollen?“
Vielleicht war sie einfach sehr erschöpft. Sie ist es sicher nicht gewoht, Zug zu fahren. Und dann gleich so wei und auch noch 2. Klasse....

melden

26.08.2025 um 13:57
@emz
Ich vermute, dass die Kinder ausgesagt haben dass die Kuscheltiere ihre eigenen waren während Frau Block darauf angesprochen sagte, sie vermutet dass die Entführer diese gekauft haben- aber alles nur Spekulation wir werden vielleicht noch mehr diesbezüglich erfahren. Aus meiner Sicht macht es jedenfalls keinen Sinn anzunehmen die maskierten Entführer halten mitten in der Nacht an einer Tankstelle (Überwachungskameras) und kaufen Kuscheltiere- das ist doch absurd.

melden

26.08.2025 um 13:57
Frage zu den Plüsch- bzw. Kuscheltieren der Kinder.

Hieß es denn nicht, die seien an einer Tankstelle erworben worden?
Nun klingt es so, als hätte es sich um die der Kinder gehandelt.

Ich finde einfach keine entsprechende Quelle zu ersterem, also dass die Spielsachen an der Tanke gekauft worden sind.

melden

26.08.2025 um 14:00
@emz

Aus ihrer Einlassung am 3. Verhandlungstag:
14.26 Uhr: „Ich habe Fotobücher mitgenommen, sonst nichts“, so Block. Die Kuscheltiere, die sie ihren Kindern angeblich mitgebracht haben soll, würden von den Entführern stammen. „Die hatten sie an einer Tankstelle gekauft.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/3-tag-im-block-prozess-heute-soll-christina-block-aussagen/

melden

26.08.2025 um 14:04
@LeonardodV
Danke. Dann werden die Kinder ausgesagt haben, dass es keine neuen waren sondern ihre eigenen.

Ohoh….. das ist der Hammer wenn das stimmen würde. Und davon gehe ich aus wenn Herr von der Meden dies sagt.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 14:07
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Dann werden die Kinder ausgesagt haben, dass es keine neuen waren sondern ihre eigenen.
Bis jetzt haben die beiden jüngsten Kinder nicht ausgesagt.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 14:09
@emz
Ich meinte bei der Polizei

melden

26.08.2025 um 14:21
Mich interessieren eher die 7 Mio EUR.

Es scheint so, dass sich das aus der Akte ergibt. Ansonsten hätte der Nebenklagevertreter mitteilen müssen, aufgrund welcher Erkenntnis er diese Frage stellt.

Allerdings wurde ja vereinbart, dass erst am Ende beanstandet wird. Vielleicht folgt dazu noch eine Erklärung.

Hier zeigt sich auch, dass die Fragen, die mangels Beantwortung ins Leere laufen, eher zu einer an dieser Stelle prozessual nicht vorgesehenen Erklärung der Nebenklage mutieren.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 14:21
Zitat von emzemz schrieb:Bis jetzt haben die beiden jüngsten Kinder nicht ausgesagt.
Doch, im Ermittlungsverfahren

melden

26.08.2025 um 14:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was ich vielmehr annehme, nach einer Woche Pause, ist Bott ein Licht aufgegangen, dass seine Mandantin evtl bisher etwas zu sehr Plaudertasche war. Evtl hat man rückblickend erkannt, es war ein Fehler, Frau Block da reden zu lassen, als wenn es kein morgen gibt.
Also wenn Bott wirklich diese Woche gebraucht hätte, um das zu merken, wäre er der schlechteste Strafverteidiger Deutschlands. Das habe ich als Laie ja schon gedacht, wobei ich mir eben nicht sicher war, ob hinter dem ganzen Gerede von ihr nicht doch eine geniale Strategie steckt, die ich als Laie eben nur nicht durchschaue. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum sich jemand ohne Not um jeden Preis selber derrmaßen in die Sch... reiten will.
Mittlerweile denke ich, dass sie das als Chance gesehen hat, sich zum einen "als der Mensch darzustellen, der sie ist" und zum anderen, mal ordentlich und vor allen Augen mit dem Ex abzurechnen. Das die Öffentlichkeit durchaus in der Lage ist, zwischen den Zeilen zu lesen, hat sie wohl nicht gedacht. Sie kommt mir diesbezüglich sehr naiv vor. So als würde die denken, dass wenn die sagt: "Mein Ex ist ein ganz böser Mensch!" alle denken: "Mein Gott, die arme Frau, jahreleng mit so einem bösen Menschen verheiratet zu sein und jetzt hat er ihr auch noch die Kinder weggenommen!".
Tatsächlich wirft dieses Waschen der dreckigen Wäsche ja aber viel mehr ein Bild auf sie, als auf ihren Ex und in sofern kann man wirklich sagen, dass sie sich da als der Mensch zeigt, der sie wirklich ist: ein armes reiches Mädchen, das bis in die Knochen beleidiget ist und vor Wut kocht, weil es nicht das bekommen hat, was es haben wollte.

Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht Botts Idee war, dass sie aussagt, sondern dass sie da gegen seinen Rat drauf bestanden hat. Seine Kommentare, wie zufrieden er jeweils mit dem Verlauf des Prozesstages war, waren nur gute Miene zum bösen Spiel. Denn so daneben kann ein Strafverteidiger mit seiner Einschätzung der Positionierung seine Mandanten gar nicht liegen.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Ich halte es für rechtlich bedenklich, dass die Kammer weitere Fragen zulässt. CB hat nun erklärt, dass sie die Fragen sämtlicher Verfahrensbeteiligter nicht beantworten wird, also ab sofort von ihrem Schweigerecht Gebrauch macht. Wenn nun weiter Fragen gestellt werden, von denen man weiß, dass sie nicht beantwortet werden, wird die Angeklagte zum bloßen Objekt des Strafverfahrens gemacht. Die Fragen laufen von vornherein ins Leere.
Bedeutert rechtlich bedenklich, dass es eine späterer Revisionsgrund sein könnte?
Und wie ist es jetzt, nachdem Bott unter der Bedingung der schriftlichen Vorlage der Fragen zugestimmt hat?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also ich denke, der einzige Grund, warum man nun nichts mehr beantworten möchte, ist die Angst, sie könnte sich noch tiefer reinreiten.
Ich habe das Gefühl, dass es ihr und vielleicht auch Bott da durchaus auch um Machtspielchen gehen könnte. Nach dem Motto: Ätsch, Deine Fragen beantworte ich nicht...! bzw. "Ich stelle die B edingungen, nach denen ihr Euch richten müsst, wenn meine Mandantin Eure Fragen benatworten soll!"
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Fun fact? Inzwischen hat der Anwalt der Nebenklage Frau Block bereits mit Frau Bott angesprochen, freudscher Versprecher…. Herrn Delling oder ggf Frau Bott dürfte das gar nicht gefallen…
Ob Bott darüber in seinem nächsten Pauseninterview genauso steil geht, wie über der Situation, als die StA versehentlich von einer Entführung und nicht dem Entzug der Kinder durch Hensel gesprochen hat?!

melden

26.08.2025 um 14:25
Boah Bott gerade (letzter Absatz):
Es wird hitzig im Saal: „Sie können nicht solche Fragen stellen, die keine Inhalte haben“, geht Christina Blocks Verteidiger Ingo Bott erneut in den Fragenkatalog von Anwalt von der Meden dazwischen.

„Ist es so schwierig, sich mal für eine halbe Stunde an eine Vereinbarung zu halten?“, kontert dieser. „Wir können das ewig machen. Ich habe auch Zeit, genauso wie die Vorsitzende.“

„Aber Frau Block hat keine Zeit, sie muss ihre Kinder da raus bekommen“, antwortet Verteidiger Bott. „Finden Sie das lustig, Herr Hensel?“ Getuschel im Saal.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/3-tag-im-block-prozess-heute-soll-christina-block-aussagen/

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 14:28
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Hier zeigt sich auch, dass die Fragen, die mangels Beantwortung ins Leere laufen, eher zu einer an dieser Stelle prozessual nicht vorgesehenen Erklärung der Nebenklage mutieren.
Mag sein, dass die Nebenklage gehofft hat, sie lässt sich durch die ein oder andere Frage so provozieren, dass sie doch antworten will und sich dann wieder in haltlose WIdersprüche verstrickt bzw. dass offensichtlich wir, dass sie lügt.

Ansonsten ist es wirklich nur ein Vorführen, denn diese Details werden ja im Laufe des Verfahrens noch alle besprochen werden, wenn die Ermittler dran sind, ihre Erkenntnisse vorzustellen.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:„Aber Frau Block hat keine Zeit, sie muss ihre Kinder da raus bekommen“, antwortet Verteidiger Bott. „Finden Sie das lustig, Herr Hensel?“ Getuschel im Saal.
Lebt der Mann im Phantasialand?! Der kann doch unmöglich denken , dass sie am Ende des Prozesses ihre Kinder zugesprochen bekommt?! Erstens geht es darum in dem Prozess ja gar nicht, zweitens wollen die nicht zu ihr und drittens ist es nicht unwahrscheinlich, dass das ganze sogar mit einer Haftstrafe für die endet.

melden

26.08.2025 um 14:42
@Grillage
Irgendwo musste Frau Block doch auch mal sparen ( zweite Klasse) angesichts der Kosten, dieser Rückholaktion…

Opa Block? Ich denke, er hätte alles gegeben, um seine Enkel noch mal in Hamburg zu haben. Mit Enkelkindern und Großeltern ist es immer noch mal ganz anders, als mit den eigenen Kindern. Er hätte mit Sicherheit sein letztes Steak oder Hotel geopfert, um seiner Tochter zu den Kindern zu verhelfen. Der gemeinsame Feind war sowieso der böse Papa Hensel, den galt es zu bestrafen und ihm die Kinder wieder abzunehmen.

Man will es echt nicht glauben, dass Herr Bott noch im lala Land lebt, wo Frau Block Ende 25‘ ihre beiden verlorenen Kinder an die Mutterbrust drückt und anschließend, lebt die gesamte Family Block / Delling ff, wieder in Patchwork in Hamburg. Als ob es niemals Kidnapper, Klebeband, Pläne zur Entführung aus der Schule, Träume von : Astrid werden die Kinder entrissen… etc gegeben hätte?
Das Herr Bott das Wunschdenken seiner Mandantin hier so schnell zu seinem Wunschdenken adaptiert hat… Donnerwetter… Frau Block muss irgendwas an sich haben, dass sich jedermann in ihrem Umfeld sofort für sie ins stumpfe Schwert stürzt.
So viele Männer, die ihr behilflich sein wollten, erstaunlich… ist es die Aura oder doch eher der Name?

melden

26.08.2025 um 14:59
Das hier finde ich auch noch interessant:
26.08.2025 - 14:16 Uhr

Wurden Kontakte genutzt, um Druck auszuüben?

Das Fragen-Gewitter geht als Monolog weiter. Philip von der Meden: „Hatten Sie Kenntnisse davon, dass Kontakte zu Politikern wie innensenator Andy Grote genutzt werden sollten, um Druck auf Gerichte auszuüben? Haben Sie Herrn C. gebeten, eine Rechnung auszustellen, damit Zitat: ,Alles seine Geschichte hat‘? Haben Sie im Juli 2022 noch ernsthaft gedacht, dass es einen legalen Weg gibt, ihre Kinder zurückzubekommen?“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/prozesstag-im-live-ticker-heute-grillt-hensels-anwalt-die-steakhaus-erbin-68a87ae5b9644528ccf3e0fc?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de

Smart vom Gericht, die Fragen trotzdem verlesen zu lassen. Es kommt nun einiges ans Licht. Und von der Meden gefällt mir richtig gut. Unaufgeregt, aber hartnäckig und mit dem Finger in der Wunde. Auch schön, wie er den Bott in seine Schranken weist und zunehmend nervös macht:
26.08.2025 - 14:16 Uhr

Bott mischt sich schon wieder ein

Blocks Anwalt Ingo Bott unterbricht jetzt immer wieder und spricht rein, er wirft vor: „Sie können keine Fragen stellen, die überhaupt keinen Inhalt haben.“ Die Vorsitzende Richterin Isabel Hildebrandt will wissen, welche Frage er denn meint. Bott: „Die Letzte.“
Von der Meden entgegnet: „Wissen Sie überhaupt den Inhalt dieser Frage?“ Bott fordert ihn auf, die Frage noch einmal vorzulesen. Von der Meden: „Wir hatten doch eine Abmachung, können Sie sich nicht eine halbe Stunde daran halten? Es gibt einen Unterschied zwischen unbequemen Fragen und unzulässigen Fragen.“
Die Richterin schaltet sich ein und bittet Bott darum, nicht weiter zu unterbrechen.
Quelle: siehe oben

Final heißt es:
26.08.2025 - 14:35 Uhr

Viele Fragen, keine Antworten

Das Gericht beschließt: Ingo Bott darf zum nächsten Prozesstag (Donnerstag, 28.08) die Fragen von Nebenklage-Anwalt von der Meden beanstanden. Dieser soll sie allen Beteiligten nochmal schriftlich übersenden. Dann kann geprüft werden, ob die Fragen zulässig waren oder nicht.
Alle Fragen an Christina Block wurden vor Gericht vorgelesen – ohne, dass sie eine Antwort geben musste.
Quelle: siehe oben

1x zitiertmelden