Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

2.917 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:57
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Astrid H. ist Lehrerin, wird den Umgang mit „anderleuts“ Kindern gewohnt sein und wird die innere Not und Verzweiflung dieser Kinder, ihrer leiblichen und die ihres Mannes gefühlt haben und sich vermutlich rein positiv menschlich und ausgleichend verhalten haben.

Davon mal abgesehen, war ihr eigenes Leben durch diese ganzen Vorgänge stark beeinträchtigt und es zeugt für mich von echter Liebe, dass sie so am Ball geblieben ist.
So viel Empathie und Zuneigung... Ich würde vorschlagen, Frau Block auch ein Quentchen davon abzugeben, sonst wirkt das schon sehr stark einseitig.

Ich habe als Kind eine ziemlich ähnliche Situation erlebt, auch mit einer Lehrerein, und ich kann nur sagen, dass das individuell höchst unterschiedlich ist. Und es ist auf jeden Fall schwierig. Die Rolle der "Stiefmutter" kann eine höchst undankbare sein. Und je traumatisierter die Kinder durch die Trennung oder den abgelehnten Elternteil sind, desto größer sind die Gefahren. Liebe geben und nehmen geht nicht auf Knopfdruck.

Deshalb halte ich die Versuchung auch für groß, durch einen "Mythos" die Patchwork-Familie zusammen zu nageln. Auch das kenne ich gut. Die neue Frau wird nie gut über die Ex-Frau ihres Mannes reden, der deswegen eine Menge Ärger am Hals hat. So wie der Vater sich selbst natürlich auch schwer tut. Das befördert die Entfremdung.

Und in der Familie Block ist es nicht anders. Auch dort ist der Vater der "Gott sei bei uns" oder der "Nichtsnutz".

Die Kinder führt das so oder so in eine Zerreißprobe, der sie sich entweder durch Trotz und frühe Abkoppelung oder durch Überanpassung an die aktuellen Bezugspersonen zu entziehen versuchen. Die Rechnung dafür kommt dann später.

melden

um 12:11
@Curlysue: Aber findest du es nicht seltsam, dass die Kinder plötzlich niemanden mehr "wollten"? Nicht die Mutter, nicht die Oma, nicht den Opa, nicht die Tante (da hatte doch eine ausgesagt). Ich finde das nicht normal, es sei denn sie Familie ist der reinste Terrorhaushalt. Auch die Beerdigung - keine Lust zu haben ist einfach kein Grund, auch nicht für Minderjährige. Nur Hensel hatte es in der Hand, zum Wohle der Kinder eine gesunde Beziehung zwischen den Familien aufzubauen und mir kann niemand erzählen, dass er hier seinen Einfluss stark genug eingesetzt hat. Es ist mir unverständlich ist, warum zwar CB so schrecklich kritisiert und nicht das geringste Verständnis aufgebracht wird (ich rede dabei nicht von der Entführung, sondern von ihrer Verzweiflung), Hensels Verhalten aber kaum jemanden merkwürdig vorkommt. Von Astrid weiß man ja wirklich fast gar nichts und dennoch wird als liebende Heldin betrachtet? Weshalb?

@emz: in Deutschland hätte das Gericht den aufrechten Beschluss ja vermutlich vollstreckt.

7x zitiertmelden

um 12:12
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Und dass Hensel den Großeltern den Kontakt verweigert haben, finde ich auch richtig übel.
Ich finde es richtig übel, dem Kind beim tatsächlich nicht verweigerten Kontakt, die berichtete Gewalterfahrung nicht zu glauben.

melden

um 12:20
Meinst du diese episodehaften Schilderung von irgendwelchen Strafen? Ich erkenne hier keine systematische Gewalt.

Vielleicht bin ich da aber auch recht gelassen, weil ich zB extrem tolle, liebevolle Eltern habe und eine sehr gute Beziehung, aber ich kann mich zB an eine (einzige) Ohrfeige meines Vaters erinnern oder an Schreiduelle mit meiner Mutter in der Pubertät, ich war auch zum Teil einfach grauenhafter Pubertierender. natürlich waren das nicht unsere besten Momente, aber nichtige Episoden. Aus einzelnen Episoden leite ich kein gewaltsamen Umfeld ab, denn meine Familie ist wirklich das Gegenteil davon gewesen. Zeig mir die Eltern, die niemals irgendwann etwas gemacht haben, das sie besser machen hätten müssen.

2x zitiertmelden

um 12:30
Zitat von emzemz schrieb:Welche Begründung hätte denn die Polizei vorgebracht, warum sie die Kinder mitnimmt?
Block hätte das OLG Urteil vollstrecken lassen können. Das hätte dann tatsächlich die Polizei durchgeführt.
Das ist natürlich auch eine extreme Belastung für die Kinder, wenn die gar nicht mit wollen.

2x zitiertmelden

um 12:35
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Und es ist auch ein juristisches Faktum, dass sich Kinder nicht aussuchen können, wo sie wohnen, der Kleinere war doch nicht Mal 10.
Darüber haben diejenigen zu befinden, die das Aufenthaltsbestimmungsrecht besitzen. Hier hatten es zu dem Zeitpunkt, als die Kinder nicht mehr zurück nach Hamburg wollten, Mama Block und Papa Hensel gemeinsam.
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:@emz: in Deutschland hätte das Gericht den aufrechten Beschluss ja vermutlich vollstreckt.
Und du meinst, die Polizei hätte in Deutschland die Kinder rausgeholt?
Da schaun wir uns doch mal an, was für ein Beschluss das war, nämlich ein vorläufiger. Dass da die Polizei die Kinder gegen ihren Widerstand aus dem Haus holt, ich möchte es stark bezweifeln.

Was ich mich aber frage, ist, warum kam es nie zu einer Hauptverhandlung? Warum hat da die Mutter nicht eher darauf gedrungen, den vorläufigen Beschluss in trockene Tücher zu bekommen? Warum hat sie zwei Jahre lang gewartet, bis sich die Kinder in Dänemark gut eingelebt hatten?
Zitat von emzemz schrieb:Ab Minute 10
Sommer 2021, Hensel behält die Kinder in Dänemark zurück.
Kurz darauf entscheidet das OLG (in einem Beschluss), dass Christina Block das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht vorläufig bekommt.
Zwei Jahre später, Kinder leben da schon lange in Dänemark, Hamburg entscheidet nach internationalem Recht nicht mehr, es gibt also keine Hauptverhandlung, die den vorläufigen Beschluss abschließen würde.

2x zitiertmelden

um 12:36
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:@Curlysue: Aber findest du es nicht seltsam, dass die Kinder plötzlich niemanden mehr "wollten"? Nicht die Mutter, nicht die Oma, nicht den Opa, nicht die Tante (da hatte doch eine ausgesagt). Ich finde das nicht normal, es sei denn sie Familie ist der reinste Terrorhaushalt. Auch die Beerdigung - keine Lust zu haben ist einfach kein Grund, auch nicht für Minderjährige.
Keine Lust ist schon ein Grund. Zumal eine Beerdigung jetzt nicht unbedingt der schönste Termin ist und manche Kinder möchten dem einfach nicht beiwohnen oder sind zu jung. Ich finde das ok. Und wie hätte denn die Alternative ausgesehen? Sie - überspitzt gesagt - an den Haaren zum Grab schleifen? Ich denke nicht. Davon ab wäre CB bei der Beerdigung zugegen gewesen und auf ihre Mutter hatten sie ohne vorherige Entschuldigung anscheinend keinen Bock. Und es hätte sicher eine Szene gegeben. Das wollte bestimmt auch niemand.

Ansonsten glaube ich, dass es im Denken der Kinder möglicherweise eine Art Sippenhaft gegeben hat. Aufgrund des Verhaltens der Mutter waren nun auch alle anderen von dieser Seite unerwünscht. Oder die Kinder fanden die Tante schon vorher doof, wer weiß. Zumal der Großvater laut Quellen bereits in früheren Jahren übergriffig gewesen ist, Stichwort Einrichtung der Kinderzimmer der Enkel nach seinem Geschmack. Vielleicht war die Sache mit CB das, was das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Noch dazu hatten die Kinder möglicherweise angenommen, dass CB versuchen würde, über die anderen Familienmitglieder an sie heranzutreten. Was ja durch den Besuch der Großeltern auch quasi so war. Also für mich ist das nachvollziehbar.

melden

um 12:37
Danke an alle! Stimmt! Das war Klara. Asche auf mein Haupt :(
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:@Curlysue: Aber findest du es nicht seltsam, dass die Kinder plötzlich niemanden mehr "wollten"? Nicht die Mutter, nicht die Oma, nicht den Opa, nicht die Tante (da hatte doch eine ausgesagt). Ich finde das nicht normal, es sei denn sie Familie ist der reinste Terrorhaushalt.
Wenn alle in Opas Horn blasen ? Ja. Kann ich mir vorstellen.
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Nur Hensel hatte es in der Hand, zum Wohle der Kinder eine gesunde Beziehung zwischen den Familien aufzubauen und mir kann niemand erzählen, dass er hier seinen Einfluss stark genug eingesetzt hat.
Na das erkläre bitte, wie du das machen willst bei bösartigem Gegenüber? Da gehören immer mindestens 2 dazu, die wollen.
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:. Es ist mir unverständlich ist, warum zwar CB so schrecklich kritisiert und nicht das geringste Verständnis aufgebracht wird (ich rede dabei nicht von der Entführung, sondern von ihrer Verzweiflung),
Sie hätte sich in ihrer Verzweiflung doch Hilfe holen können, statt gleich ne Armada von Stalkern zu beschäftigen? Nähert man sich so an, indem man Leute schikaniert? Die fühlten sich doch kein bisschen frei.
Es gibt doch Psychologen, Kinderpsychologen, Mediatoren... nee, lieber gleich die ganz harte Nummer und sich dann wundern wenn die Kinder Muster erkennen und dann gar keine Böcke mehr auf sie haben.

Es hilft hier auch kein Stück eigene Erlebnisse hier einzubringen. Ich hab jetzt schon soviel Userschicksale gelesen.. Vielleicht kann man dazu einen Thread aufmachen, denn hier bläht es nur den Thread unnötig auf, finde ich.

1x zitiertmelden

um 12:40
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das sind halt Angeklagte 1. Klasse und die möchten dann auch gerne so behandelt werden!
ohje , Sozialneid ?

melden

um 12:43
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Block hätte das OLG Urteil vollstrecken lassen können. Das hätte dann tatsächlich die Polizei durchgeführt. Das ist natürlich auch eine extreme Belastung für die Kinder, wenn die gar nicht mit wollen.
Das ist sehr hypothetisch. Denn wären die Kinder im Inland gewesen, hätten sie vom Familiengericht angehört und psychologisch begutachtet werden können. Dann wäre die OLG-Entscheidung - wenn es zugetroffen wäre, was der Vater sagt - wohl anders ausgefallen und jedenfalls eine Vollstreckung durch Vollzugsbeamte auch unterblieben.

Jedenfalls hätten einerseits sich die Kinder ungefiltert äußern können und andererseits hätten Familiengericht und Jugendamt wesentlich mehr Möglichkeiten gehabt, deeskalierend einzugreifen. Durch Regelungen des Umgangsrechts, durch Maßnahmen zur Vertrauensbildung und Wiederannäherung.

Eine Vollstreckung mit Polizei ist doch das Letzte! Das ist doch auch total traumatisierend. Das tut man vielleicht, um Kinder aus einem völlig verwahrlosten Umfeld, Drogen und Missbrauch herauszuholen. Aber aus einem gutbürgerlichen Haushalt? Ich hielte das für unverhältnismäßig.
Zitat von emzemz schrieb:Was ich mich aber frage, ist, warum kam es nie zu einer Hauptverhandlung? Warum hat da die Mutter nicht eher darauf gedrungen, den vorläufigen Beschluss in trockene Tücher zu bekommen? Warum hat sie zwei Jahre lang gewartet, bis sich die Kinder in Dänemark gut eingelebt hatten?
Das Hauptverfahren konnte nicht durchgeführt werden, weil Herr Hensel die Kinder nicht durch die gerichtlich bestellte Kinderpsychologin begutachten lassen wollte, sondern die Polizei holte. In der Folge verweigerte er jede Mitwirkung. Deshalb hing das Hauptsacheverfahren fest.

2x zitiertmelden

um 12:48
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Hier wird teils vergessen, dass Hensel auch einfach Glück hatte, in Deutschland wäre die Polizei vor seiner Haustüre gestanden und hätte ihm die Kinder abgenommen.
Ich denke nicht, dass das irgendjemand hier vergisst. Die gesamte Block-Seite wird ja nicht müde, das immer und immer wieder zu betonen. Teils wird sogar so getan, als hätte Hensel sich gezielt nach Dänemark abgesetzt, um die Kinder einzubehalten.
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Und es ist auch ein juristisches Faktum, dass sich Kinder nicht aussuchen können, wo sie wohnen, der Kleinere war doch nicht Mal 10.
Genau, normalerweise entscheiden das die Eltern. Wenn die sich nicht einigen können, die Gerichte. Der Verlauf in diesem Fall ist doch hinlänglich bekannt. Dänemark hat aus guten Gründen entschieden, das Urteil nicht zu vollstrecken.
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Und dass Hensel den Großeltern den Kontakt verweigert haben, finde ich auch richtig übel.
Da du gerne juristische Fakten anführst, es ist auch juristisches Faktum, dass Grosseltern ein Kontakt/Umgang mit den Enkelkindern nur dann zusteht bzw einklagbar ist, wenn dieser dem Kindeswohl dient.

Opa Block hat versucht einen Umgang einzuklagen und ist gescheitert. Soweit ich das erinnere ist er auch bis zum OLG gegangen.

Ich sehe Hensel unter den bekannten Bedingungen nicht in der Pflicht, den Kontakt zu den Großeltern herzustellen.
Die Kinder wollten offenbar keinen Kontakt.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Dann wäre die OLG-Entscheidung - wenn es zugetroffen wäre, was der Vater sagt - wohl anders ausgefallen und jedenfalls eine Vollstreckung durch Vollzugsbeamte auch unterblieben.
Nein, das OLG Urteil bestand ja und war vollstreckbar.
Die Kinder sind auch vom OLG angehört worden.
Das Gutachten sollte Entscheidungsgrundlagen für das Hauptsacheverfahren liefern.
Wie das ausgegangen wäre, ist natürlich völlig unklar. Aber das eA Verfahren wurde davon nicht berührt.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Eine Vollstreckung mit Polizei ist doch das Letzte! Das ist doch auch total traumatisierend. Das tut man vielleicht, um Kinder aus einem völlig verwahrlosten Umfeld, Drogen und Missbrauch herauszuholen. Aber aus einem gutbürgerlichen Haushalt? Ich hielte das für unverhältnismäßig.
Ja, natürlich
Aber wenn Block darauf bestanden hätte, wäre vollstreckt worden.

1x zitiertmelden

um 12:49
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Das Hauptverfahren konnte nicht durchgeführt werden, weil Herr Hensel die Kinder nicht durch die gerichtlich bestellte Kinderpsychologin begutachten lassen wollte, sondern die Polizei holte. In der Folge verweigerte er jede Mitwirkung. Deshalb hing das Hauptsacheverfahren fest.
Magst du mir da mit zusätzlichen Infos weiterhelfen?
Nicht weil ich hierfür auf einer Belegpflicht bestehe :D , sondern weil ich hier wirklich nicht im Thema bin.
Denke, da bin ich nicht allein.

1x zitiertmelden

um 12:59
@Origines

Ich denke, das braucht's nicht.
Dank @Zaunkönigin sehe ich jetzt auch wieder etwas klarer.

melden

um 13:02
@Zaunkönigin: ich habe nicht angenommen, dass er sich bewusst nach Dänemark absetzte.
Und ich wusste auch nicht, dass Opa Block ein Verfahren geführt habe.
Ich meinte den Vorfall, wo die Großeltern nach Dänemark reisten und keine Möglichkeit hatten, die Kinder zu sehen, sondern die Polizei gerufen wurde. Hensel hat eben auch einfach immer Fakten geschaffen, wie sie ihm passten.

2x zitiertmelden

um 13:06
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Ich meinte den Vorfall, wo die Großeltern nach Dänemark reisten und keine Möglichkeit hatten, die Kinder zu sehen, sondern die Polizei gerufen wurde.
Das stimmt doch nicht. Herr Hensel hat sie nur nicht in SEIN Haus gelassen. Hätte ich auch nicht. Wer weiß welche Stricke sie daraus gedreht hätten. Denen trau ich alles zu und Herr Hensel kannte seine Pappenheimer ja schon länger.

Sie haben sich doch durchs Fenster mit der Enkelin unterhalten.

melden

um 13:11
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aber wenn Block darauf bestanden hätte, wäre vollstreckt worden.
Nein. Das glaube ich nicht ohne Weiteres.

Die Vollstreckung ist ein eigenes Ding, das läuft über das Gericht. Das kann Frau Block beantragen, aber das Gericht bestimmt, was passiert. Und da ist die Durchsetzung der Kindesherausgabe ultima ratio.

Und das hätte das OLG nicht getan. Nie und nimmer. Da hätte Hensel die BILD angerufen und die hätten dann fotografiert, wie Polizisten die Block-Kinder aus dem Haus tragen? Ne.

Hier ein Einblick, wie komplex das im Einzelnen ist:

https://familienanwaelte-dav.de/files/media/familienanwaelte/herbsttagung/2012/Dr.%20Cirullies.pdf
Zitat von emzemz schrieb:Magst du mir da mit zusätzlichen Infos weiterhelfen?
Nicht weil ich hierfür auf einer Belegpflicht bestehe :D , sondern weil ich hier wirklich nicht im Thema bin.
Denke, da bin ich nicht allein.
Gerne. Letztlich sind die detailreichsten Informationen hier zu finden: https://wirklichverlag.de/nachrichten/entfuehrung-mit-ansage-teil-1/

Sowie Teil 2 und 3. In der Tendenz pro Block und das dürfte auch die Quelle der Informationen sein, aber die geschilderten rechtlichen Vorgänge halte ich für sehr zuverlässig (da sachlich geschildert und sehr plausibel). Es wird m.E. journalistisch sauber zwischen Berichterstattung und Meinung differenziert. Eine Tugend, die sich heute immer weniger findet, weil die journalistischen Sitten so verlottern.

2x zitiertmelden

um 13:20
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Und dass Hensel den Großeltern den Kontakt verweigert haben, finde ich auch richtig übel. Er hat nichts dazu beigetragen, die Situation zu deeskalieren, keinerlei Anstrengung zum Wohl der Kinder unternommen, einen gesunden Umgang zwischen Mutter und Kindern herzustellen. Also Sympathien habe ich keine mehr für ihn.
Nicht jeder Kontakt zu Großeltern ist gewünscht. Ich wollte mit meinen Großeltern mütterlichseits früh ( so mit 7) nichts zu tun haben, weil diese meine Eltern wie Dreck behandelt haben. Meine Eltern haben mir immer noch versucht gut zuzureden, aber für mich waren die immer durch und das ist bis zu ihrem Ableben so geblieben. Ich war auch nicht bei den Beerdigungen.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Diesen Satz finde ich hoch toxisch und so eine Denke kann bis zur Selbstaufgabe und Zusammenbruch führen. Davon ab ist anzunehmen, dass Astrid ihr neues Leben mit neuem Partner und neuem Kind nicht einfach so aufgeben wollte und will. Was ja auch legitim ist. Aber man muss schauen, wann der Punkt erreicht ist, an dem es psychisch nicht mehr tragbar ist, was zum Beispiel die Ex macht (und auch Stiefkinder sind nicht immer nett oder unkompliziert) und was der eigene Tanzbereich ist, Stichwort diverse Meldungen - durch Astrid getätigt. So ist die Quellenlage.
Ich finde es etwas befremdlich hier eine Ferndiagnose abzugeben ohne auch nur eine Aussage von Frau Hensel zu kennen.
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Aber findest du es nicht seltsam, dass die Kinder plötzlich niemanden mehr "wollten"? Nicht die Mutter, nicht die Oma, nicht den Opa, nicht die Tante (da hatte doch eine ausgesagt). Ich finde das nicht normal, es sei denn sie Familie ist der reinste Terrorhaushalt. Auch die Beerdigung - keine Lust zu haben ist einfach kein Grund, auch nicht für Minderjährige. Nur Hensel hatte es in der Hand, zum Wohle der Kinder eine gesunde Beziehung zwischen den Familien aufzubauen und mir kann niemand erzählen, dass er hier seinen Einfluss stark genug eingesetzt hat. Es ist mir unverständlich ist, warum zwar CB so schrecklich kritisiert und nicht das geringste Verständnis aufgebracht wird (ich rede dabei nicht von der Entführung, sondern von ihrer Verzweiflung), Hensels Verhalten aber kaum jemanden merkwürdig vorkommt. Von Astrid weiß man ja wirklich fast gar nichts und dennoch wird als liebende Heldin betrachtet? Weshalb?
Wie hatte Hensel es denn in der Hand, wenn die andere Seite nicht mitzieht? Davon mal abgesehen das man in dem Alter schon sehr genau weiß wieviel Zuneigung man innerhalb der Familie verteilen kann. Als wüsste man nicht schon sehr genau wie wer tickt.
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:it meiner Mutter in der Pubertät, ich war auch zum Teil einfach grauenhafter Pubertierender.
Die Kinder waren zu dem Zeitpunkt aber nun mal keine pubertierende Teenager.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Block hätte das OLG Urteil vollstrecken lassen können. Das hätte dann tatsächlich die Polizei durchgeführt.
Das ist natürlich auch eine extreme Belastung für die Kinder, wenn die gar nicht mit wollen.
Ich bin mir ziemlich sicher das so eine Vollstreckung niemals ohne Beisein des Jugendamtes stattfindet, und wenn während der Vollstreckung eine starke Abwehrhaltung der Kinder erfolgt, dann hätte das Jugendamt die Nummer schon gestoppt.

1x zitiertmelden

um 13:24
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:ich habe nicht angenommen, dass er sich bewusst nach Dänemark absetzte.
Bezog sich auch nicht auf dich, sondern auf Äußerungen von der Block-Seite
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Ich meinte den Vorfall, wo die Großeltern nach Dänemark reisten und keine Möglichkeit hatten, die Kinder zu sehen, sondern die Polizei gerufen wurde.
Das hatte ich schon verstanden.
Die Kinder wollten offenbar nicht, dass Opa rein kommt. Eins der Kinder hat am Fenster mit ihm.gesprochen, die anderen gar nicht.
Man kann das auch einfach mal akzeptieren, das die Kinder in der Situation keinen Kontakt mit Opa wollten.
Das was von dem Gespräch bekannt ist, klingt auch nicht sonderlich liebevoll, sondern eher zurechtweisend.
Wenig verwunderlich, dass die Kinder darauf keine Lust hatten.

Zu Blocks abgelehnten Umgangsantrag siehe hier
Im Zusammenhang mit dem Sorgerechtsstreit in seiner Familie ist der Hamburger Steakhaus-Gründer Eugen Block vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht mit einer Beschwerde gegen eine Entscheidung des Familiengerichts gescheitert. Der 83-Jährige hatte damit versucht, eine Umgangsregelung für zwei seiner bei ihrem Vater in Dänemark lebenden Enkel zu erreichen, wie ein Gerichtssprecher am Donnerstag mitteilte.
Quelle:

https://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article242459128/Eugen-Block-scheitert-vor-Gericht-darf-seine-Enkel-nicht-sehen.html
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Nein. Das glaube ich nicht ohne Weiteres.
Dann glaub es nicht
Auch ein eA Urteil ist vollstreckbar.
Natürlich muss die Vollstreckung/ Herausgabe der Kinder gerichtlich beantragt werden.
Ich habe wenig Zweifel, dass CB das getan hätte.

3x zitiertmelden

um 13:31
Zitat von emzemz schrieb:Was ich mich aber frage, ist, warum kam es nie zu einer Hauptverhandlung? Warum hat da die Mutter nicht eher darauf gedrungen, den vorläufigen Beschluss in trockene Tücher zu bekommen? Warum hat sie zwei Jahre lang gewartet, bis sich die Kinder in Dänemark gut eingelebt hatten?
Meine Meinung: Weil sie - nicht nur CB, der ganze Clan inkl. Familienanwalt Costard! - verzockt haben!

Es ging von der ersten Sekunde nicht ausschließlich ums Kindeswohl sondern ums Rechthaben wollen. Es musste erst nach diskreditierendem Dreck bei SH gesucht werden, um es vor Gericht dann genüsslich zu verwerten (ist spätestens seit gestern offensichtlich). Auch eine später eingeräumte Umgangsregelung konnte nicht akzeptiert werden - man hätte dann ja auf seine „Eigentumsrechte“ an den Kindern verzichtet.

Und insbesondere CB macht den Anschein, dass sie sich über die Zeit immer tiefer in ihren „Besitzanspruch“ verbissen hat. Kann ihr das eine „Sicherheitsunternehmen“ nicht helfen, muss das nächste her. Gibt es keine mehr in Deutschland, dann eben Israelis. Macht mein honoriger Anwalt nicht das, was ich will nehme ich mir eben einen, den die Bühne mehr reizt als das Wohl der Kinder.

Wichtige Anmerkung dazu: in meinem gelöschten ersten Beitrag hier schrieb ich, dass ich SH wahrlich nicht für den „Father of the Century Award“ nominiere! Z.B. wie er sich zum früheren Familienleben eingelassen hat - weder Frühstück noch Abendessen der Kids miterlebt weil nur auf Karriere programmiert - ätzend!

Aber ich glaube 100%, dass er die ganze Entwicklung nicht wollte, geschweige denn von langer Hand geplant hatte.

melden

um 13:32
@nyx: Ich kenne nur die Version, dass die Blocks vom Grundstück verwiesen wurde und der Sohn am Fenster saß und dann die Rollläden geschlossen wurden.

So wie er auch Kontaktversuche von CB (vor der Entführung) unterbunden hat (Und wenn es schon nicht um das Aufenthaltsbestimmungsrecht gehen soll: Umgangsrecht hatte sie ja - nach deutschem Recht - jedenfalls, auch das konnte sie in Dänemark nicht durchsetzen).

4x zitiertmelden