Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

1.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.08.2025 um 22:46
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Bin gespannt, auf welches „Momentum“ er im Block-Fall wartet.
Gähn. Der Mann ist sicher begabt, als Selbstdarsteller, aber er bläst sich und seine Kompetenz ins Unerträgliche auf. Wer so viel und alles gleichzeitig macht, der macht es sicher nicht gescheit.

Vermutlich muss man eine vergleichbar auf Äußerlichkeiten fixierte Person sein, um sein Schicksal in Herrn Prof. Dr. mult. Botts Hände zu legen. Sorry, aber ein Anwalt mit solcher Titelhuberei wäre für mich kein seriöser Vertreter meiner Interessen.

Zum Glück darf die Vorsitzende bei der Urteilsverkündigung nicht sagen: "Liebe Angeklagte, dass ihre Strafe so hoch ausfällt, das haben Sie Ihrem Verteidiger zu verdanken..."

melden

20.08.2025 um 22:47
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Gibt auch Berufe, wie Kieferorthopäde. Die haben öfter 2 Doktortitel, weil sie sowohl Human als auch Zahnmedizin studiert haben.
Das sind nicht die Kieferorthopäden, sondern die Kieferchirurgen, die beides studiert haben.
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Verwirrend. Also an einer Stelle zwei Mal promoviert und an einer anderen einmal promoviert und zwei Ehrendoktoren? Wieso eigentlich ein h.c. vor dem normalen Doktor und einer dahinter? Soll das Anzeigen, dass er schon vor der Promotion Ehrendoktor war?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Vielleicht durfte er sich mit einem angeblichen Lehrauftrag einer peruanischen Universität in Deutschland gar nicht als "Prof." bezeichnen? Zumal Lehrbeauftragte an deutschen Hochschulen (Uni oder FH) in der Regel nicht berechtigt sind, sich als "Prof." zu bezeichnen. Honorarprofessuren setzen in der Regel eine langjährige Lehrtätigkeit und viele Publikationen voraus.
Auf der Homepage steht, dass er Ehrenprofessor ist, nicht Honorarprofessor:
Seit Dezember 2021
Ehrenprofessor der Universidad Tecnológica del Perú für Strafrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Compliance
Quelle: https://kanzlei-plan-a.de/team/prof-dr-ingo-bott/

Das ist ja noch mal ein Unterschied. Ein Honorarprofessor muss gegen Honorar Dienstleistungen bringen (im angelsächsischen oft v.a. in der Lehre und Ausbildung von wissenschaftlichem Nachwuchs), einen Ehrenprofessor bekommt man verliehen, hält in der Regel im Rahmen der Verleihung eine "Lecture" und kann dann wieder abreisen.
Das sind doch so Titel, mit dem gerade Unis in Schwellenländer rechts inflatioär um sich werfen. Die Empfänger sind geil drauf, sich mit einem schönen Professorentitelchen zu schmücken und die Uni hat jemandem, der sich ihr freundschaftlich verbunden fühlt, ab und zu eine Gast-Lecture hält und ansonsten auch mal eine kleine Spende macht, wenn der ihm besonders verbundene Fachbereich irgendwas ganz dringend braucht.

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 22:56
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Auf der Homepage steht, dass er Ehrenprofessor ist, nicht Honorarprofessor
Der Honorarprofessor hat nichts mit dem "Honorar" zu tun. Ordentliche Professoren bekommen ja auch Geld.

Sondern der Honorarprofessor ist Professor "honoris causa", ohne dass er wie der "Dr. h.c." den Zusatz "h.c." führen muss, weil er nebenberuflich in Wissenschaft und Lehre tätig ist.

Daneben soll es im Prinzip auch so was wie Ehrenprofessoren geben, aber ich habe noch keinen kennen gelernt. Adolf Hitler hat seine Günstlinge gerne damit ausgezeichnet (Speer, Hoffmann, Morell).

Im Fall hier ist das aber so oder so Wurst. Oder Latte, wie man vielleicht in Hamburg sagt. Der Prof. vom Bott ist für die Tonne.

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 23:11
Herr Bott sagt, er sei Ehrenprofessor. Darüber hinaus ist nun auch seine Stellungnahme abrufbar, in der er gegen seinen „Denunzianten“ schießt:
2. Was hat es mit den Titeln auf sich?

Seit Dezember 2021 bin ich Ehrenprofessor der Universidad Tecnológica del Perú, einer renommierten Hochschule mit Niederlassungen unter anderem in den perua- nischen Städten Lima, Piura und Arequipa. Ich vertrete die Hochschule teilweise on- line und teilweise vor Ort in Peru, letztmals im Mai 2024. Dabei unterrichte ich auf Spanisch. Ebenfalls im Mai 2024 hat mich die peruanische Universidad Nacional de Piura im Rahmen eines internationalen Strafrechtskongresses zum Ehrendoktor er- nannt. Ich freue mich sehr über beide Titel und bin auch stolz darauf.
Da ich beruflich mit dem deutschen Staat, zum Beispiel in Form von Gerichten und Staatsanwaltschaften, außerdem bei Neueinstellungen von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten für Plan A mit der Rechtsanwaltskammer zu tun habe, sind die Titel allgemein bekannt. Ich habe dafür Anerkennung und auch Interesse erhalten. Bis meinem aktuell medienträchtigen Verfahren in Hamburg und Herrn Professor Putzke hat sich niemand daran gestört. Übrigens: Auch er zweifelt die Berechtigung der Titel nicht an. Er stört sich – effektvoll – allein an der formalen Darstellung.

3. Haben Sie im Zuge der öffentlichen Diskussion um die Titelführung Ände- rungen an Ihrer Website vorgenommen? Wenn ja, aus welchem Grund?

Nachdem mir der Social-Media-Post von Herrn Professor Putzke über Dritte bekannt wurde, habe ich mein Team bei Plan A darum gebeten, die Homepage und die Do- kumente der Kanzlei (wie den Briefkopf dieses Schreibens) nach dem Anliegen des Herrn Professor Putzke umzugestalten. Damit geht keine Anerkennung seiner Rechts- ansicht oder Person einher. Es ist nur so, dass die Kanzlei derzeit, zum Start der Bun- desliga-Saison, viel mit ihren Sportmandaten befasst ist. Außerdem nimmt mich per- sönlich ein Verteidigungsmandat in Hamburg in Anspruch. Wir haben mit anderen Worten andere Themenschwerpunkte als das Facebook-Anliegen des Herrn Profes- sor Putzke. Die Veränderung der Homepage erfolgte allein, um weiteren Debatten solcher Art den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wann ich die Titel wieder führe, ist eine Frage, mit der ich mich gern befasse, sobald ich für Themen wie die des Herrn Professor Putzke und seiner Facebook-Community Zeit habe.
Quelle: https://kanzlei-plan-a.de/wp-content/uploads/2025/08/250820-Stellungnahme-zu-einem-Facebook-Post-von-Herrn-Professor-Putzke.pdf

1x zitiertmelden

20.08.2025 um 23:15
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Der Honorarprofessor hat nichts mit dem "Honorar" zu tun. Ordentliche Professoren bekommen ja auch Geld.

Sondern der Honorarprofessor ist Professor "honoris causa", ohne dass er wie der "Dr. h.c." den Zusatz "h.c." führen muss, weil er nebenberuflich in Wissenschaft und Lehre tätig ist.
Ne, eine Honorarprofessor ist einer, der die Tätigkeit an der Uni eher nebenberuflich betreibt, da aber Lehrveranstaltungen macht, Prüfungen abnimmt und auch Doktoranden betreuen kann/soll.

Siehe hier:
Honorarprofessoren führen in den meisten deutschen Ländern die Bezeichnung Professor („Prof.“) ohne weiteren Zusatz. Sie halten Lehrveranstaltungen, dürfen Prüfungen abnehmen und in einigen Bundesländern auch Doktoranden betreuen.
[...]
Die meisten Landeshochschulgesetze sehen vor, dass Honorarprofessoren hauptberuflich außerhalb der Hochschule tätig sind und für ihre Lehrtätigkeit allenfalls eine Aufwandsentschädigung erhalten. Durch die Bestellung von Honorarprofessoren sollen Personen mit Bezug zur Praxis für die universitäre respektive hochschulische Lehre gewonnen und dauerhaft eng an die betreffende Hochschule gebunden werden.
[...]
Die Bezeichnung „Honorar“ leitet sich vom lateinischen „honor“: Ehre, Ehrenamt ab.[5] Im Gegensatz zum Ehrenprofessor oder Prof. h. c. ist der Honorarprofessor dennoch kein reiner Ehrentitel.
Quelle: Wikipedia: Honorarprofessor

Und demgegenüber hier:
Ehrenprofessoren sind von Honorarprofessoren zu unterscheiden, die dem wissenschaftlichen Lehrpersonal einer Hochschule zuzurechnen sind. Im Gegensatz zu diesen haben Ehrenprofessoren weder Lehrberechtigung noch -verpflichtung.
Quelle: Wikipedia: Ehrenprofessur

Eine Ehrenprofessur ist wirklich nur ein Ehrentitel, eher so etwas wie ein Orden.

Bott scheint es ja aber auch ein bisschen darauf anzulegen, dass seine Klienten, Mandanten und das gemeine Fußvolk den Unterschied nicht so genau kennen (ich hab das auch nur durch nachlesen bei Wikipedia gewusst, der Titel ist mir vorher aber auch noch nie über den weg gelaufen...).
Oder wie darf man diesen Edit deuten, den seine Kanzlei im Wikipedia-Artikel zu ihrem Inhaber getätigt hat:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ingo_Bott&diff=prev&oldid=223777989

Nach meinem Verstädnis aus der Lektüre der Wikipedia-Artikel zu Ehren- und Honorarproffessur hätte ich jetzt gedacht, dass man so einen Ehrenproffessorentitel "verliehen" bekommt (halt wie einen Orden, eine einmalige Veranstaltung), aber er möchte uns wohl lieber mitteilen, dass er
Ehrenprofessor für Strafrecht, Strafprozessrecht und Compliance an der Universidad Tecnológica del Perú aus Lima
ist.

Quelle: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ingo_Bott&diff=prev&oldid=223777989

P.S.: Hab ich gerade erst entdeckt. Tatsächlich gibt es auf der Seite der Kanzlei einen eigenen Reiter mit dem Titel "Verteidigung Block". Das kann man sich dann seine Stellungnahme zu jedem Prozesstag anschauen... Sehr befremdlich!

P.P.S.: Menschen, die an ihrem eigenen Wikipedia-Artikel schreiben, sind mir immer sehr suspekt. Echt peinlich, wenn man so eitel und gleichzeitig so ein Kontrollfreak ist, dass man mitbestimmen will, was in einem Online-Lexikon über einen nachzulesen ist.

melden

gestern um 00:21
Otmar Kury zu kicken für Bott - das! ist die wahre Tragödie der Christina Block

melden

gestern um 01:22
@Matia

Zumindest ist es ihr gelungen, der Kammer eindrucksvoll zu demonstrieren, dass sie tatsächlich die Neigung hat, in den entscheidenden Phasen ihres Lebens den falschen Menschen zu vertrauen und das nicht nur vorgibt. (Ironie off)

Mein Mitleid mit ihr hält sich in Grenzen. Für Kury freut es mich sehr, dass ihm jetzt womöglich ein stilles Lächeln über das Gesicht huscht.

melden

gestern um 02:04
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:. So auch auf seiner Website im Bereich „Keynote Speaker“:
Meine Güte, wie selbstverliebt kann man sein, das ist kaum zu ertragen. Er kommt bei jedem seiner Auftritte einfach unglaublich unangenehm rüber, ein Schaulaufen der Eitelkeiten.

melden

gestern um 03:56
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Herr Bott sagt, er sei Ehrenprofessor. Darüber hinaus ist nun auch seine Stellungnahme abrufbar, in der er gegen seinen „Denunzianten“ schießt:
Er betont, wie sehr seine Titel "Anerkennung und Interesse" geweckt haben, er aber sowieso was anderes bzw. Besseres zu tun hat, als sich mit dem Kollegen und seinem Wunsch nach ein bisschen Aufmerksamkeit auseinanderzusetzen, seine Kanzlei sich ohnehin vor Aufträgen kaum retten kann (Weil schließlich die Bundesliga anfängt!!!!) und er nur deshalb die website ändern lässt, um sich Diskussionen zu ersparen, weil, wie gesagt, gar keine Zeit dafür.

Also als Keynote-Speaker für Krisenkommunikation würde ich ihn schonmal nicht engagieren wollen. Das ist alles so absurd, was ist das für ein schräger Film?!

Wenn ihn da einer anpupt, dann gibt es exakt drei Möglichkeiten, adequat und souverän zu reagieren.

1) Gar nicht, weil keine inhaltliche oder sonstige Grundlage und was schert es die Eiche, wenn eine Sau sich auf Facebook an ihr kratzt.
2) Ein Statement, das genau das aussagt, nämlich dass die Vorwürfe jeder Grundlage entbehren, mehr nicht.
3) Ein vollumfängliches Eingeständnis möglicher Fehler, Änderung der Website und meinetwegen noch eine Erklärung, wie es dazu kommen konnte und die üblichen Ankündigungen der internen Aufarbeitung.

Was halt gar nicht geht, wenn man sich nicht vollends lächerlich machen will, ist, die Fehler quasi einzugestehen, indem man die Website ändert, dabei aber vollmundig behauptet, es gebe ja gar keine Fehler und das ganze noch mit einer großen Portion passiv aggressiver beleidigter Leberwurst ablöscht, in jedem Satz auf die eigene Großartigkeit verweist und dem Kollegen auch noch, typisch deutsch, Neid unterstellt.

Dann doch vielleicht lieber das Requiem im offenen Mercedes mit weißen Ledersitzen.

2x zitiertmelden

gestern um 06:43
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:2) Ein Statement, das genau das aussagt, nämlich dass die Vorwürfe jeder Grundlage entbehren, mehr nicht.
Und dann - höchstvorsorglich, um Missverständnissen vorzubeugen - die Webseite/Briefköpfe anpasst.

Aber Salven aus Blend- und Nebelgranaten sind offenbar mehr seine Profession. Das ist jetzt - außerhalb des Prozesses - wirklich ein Trauerspiel. Rechtsanwälte sind unabhängige Organe der Rechtspflege und haben einen öffentlichen Auftrag.

melden

gestern um 07:12
Ich möchte mich mal hier zu Prof. Dr. P. äußern. Leider darf man weder seine Vita auf Wikipedia oder Facebook verlinken.

Was mir auffällt ist ist die, meines Erachtens, miese Art und Weise, wie er Herrn Dr. Bott angeprangert hat.
Sorry, ich bin zwar kein Jurist, aber das ist nicht die feine Art und Weise.

Er hätte ihn doch einfach persönlich anschreiben können. Im Sinne von: "Herr Kollege, darf ich Sie darauf hinweisen..."

Nennt mich naiv, aber bei ich kenne das aus der Uni so. Da haut man sich nicht zuerst auf social media in die Pfanne.

Das soll keine Entschuldigung für Herrn Bott sein, aber der Seitenhieb gegen Herrn Putzke in seinem Statement ist schon verständlich.

1x zitiertmelden

gestern um 09:43
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Dann doch vielleicht lieber das Requiem im offenen Mercedes mit weißen Ledersitzen.
Oder ein Wechsel zu BWV 248 SpoilerJauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage,
rühmet, was heute der Höchste getan!
Lasset das Zagen, verbannet die Klage,
stimmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an!

melden

gestern um 11:24
@Selma1898
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Was mir auffällt ist ist die, meines Erachtens, miese Art und Weise, wie er Herrn Dr. Bott angeprangert hat.
Sorry, ich bin zwar kein Jurist, aber das ist nicht die feine Art und Weise.
Ich stimme zu, dass so ein Post im eigenen Insitut oder intern an einer Uni o.ä. sicher der zweite Schritt vor dem ersten und dort ein kollegialer Hinweis angebrachter gewesen wäre.

Herrn Bott dürfte bei Erstellen der Homepage klar gewesen sein, dass er sich auf dünnes Eis begibt mit der Aneinanderreihung von künstlichen Namensverlängerungen nach vorne. Immerhin ist er Jurist.
Zeigt mir aber auch, dass er diese Selbstdarstellung und Aufwertung? braucht und nun ganz empfindlich auf die zugegebenermaßen öffentliche Kritik von Herrn Putzke reagiert.
Einen „echten“ Professorentitel bekommt man nicht mal eben so. Da muss man echt was für leisten. Die (hier für mich wahrscheinliche) Verwendung zum Aufwerten der Reputation (für Werbezwecke?) halte ich für fragwürdig. Und dass das unter Berufskollegen ärgert, kann ich nachvollziehen.
Herr Bott ist sich nicht zu schade andere aufs Korn zu nehmen, inkl. die Stadt Hamburg in Anlehnung an Shakespeare. Wer austeilt, der sollte auch einstecken können. Zumal Herr Putzke, wie ich finde, sehr sachlich durchdekliniert hat.

1x zitiertmelden

gestern um 11:44
Es entbehrt schon nicht einer gewissen Ironie, dass CB ihn explizit auch für die PR-Arbeit angeheuert hat, wie in den ersten Statements nach seinem Auftauchen zu lesen war.

1x zitiertmelden

gestern um 11:50
Zitat von antheanthe schrieb:entbehrt schon nicht einer gewissen Ironie, dass CB ihn explizit auch für die PR-Arbeit angeheuert hat, wie in den ersten Statements nach seinem Auftauchen zu lesen war.
Vll gar nicht so dumm gedacht, indem es den Fokus weg von ihr auf ihn verschiebt.

melden

gestern um 12:07
@Selma1898
Bei all dem darf man nicht vergessen, Herr Bott hat sich hier einen Coup, den dicksten Fisch an Land gezogen. Ich könnte mir vorstellen, dass ( egal wie das ausgeht im Dezember), der Fall Block für ihn, einen gewaltigen Push Richtung Staranwalt darstellt. Alleine mit dem Zusatz „ hat die Angeklagte Block verteidigt“, daraus lässt sich was machen, Reputation. Das bleibt ihm erhalten, die Republik kennt ihn nun. Er ist unverwechselbar, wird zur Marke. Bessere Werbung in dem Metier gibts nicht, als solche Bilder und Schlagzeilen.
Und das Ding mit den Titeln? So what… Juristen unter sich… da gehts auch um ( gekränkte) Eitelkeiten. Das hätte der Kollege sicher auch intern als Hinweis an seinen Kollegen, regeln können.
Warum öffentlich? Evtl sind es versteckte Animositäten, gegenüber eines Kollegen, der tatsächlich eher wie Imageberater Auftritt und anscheinend sehr Media affin ist. Omnipotenz vereint in einem einzigen Rechtsanwalt und dazu noch den größten Fang an der Angel. Daraus lässt sich viel machen, Bücher, Podcasts, Interviews usw… das ist gut fürs eigene Geschäft zukünftig. Mich verwundert es daher gar nicht, dass nun Berufskollegen vom soggn „ ernsten Fach“ etwas suchen und finden und sticheln.

Achso und btw
Der Spiegel berichtet…

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/christina-block-ermittlungen-gegen-hafen-chef-wegen-entfuehrungsfall-a-b8499d16-622b-4083-a484-3fb37f20fda0

Himmel, es dehnt sich noch weiter aus… man kommt nicht mehr hinterher… der Hamburger Klüngel… jeder kennt anscheinend immer jemanden, der jemanden kennt : Operation Dänemark 🇩🇰 „ !!!

2x zitiertmelden

gestern um 12:16
@Photographer73
Aber das hat Bott ja selbst nicht initiiert. Er reagiert ja jetzt nur, hat nicht proaktiv ein Bömbchen zur Ablenkung gezündet. Und wieso sollte er sich selbst unnötig in den Medien schlecht machen? Den Kopf für eine temporäre Mandantin hinhalten und das eigene öffentliche Image nachhaltig schwächen? Nah. Gerade Bott nicht.

Ich verstehe auch Botts Argument mit dem Beginn der Bundesligasaison nicht und dass er deshalb jetzt keine Zeit hätte for solche „Pillepalle“. Das Transferfenster endet in wenigen Tagen, am 1.9. (Beginn war 1.7.), und ich lese jetzt nicht raus, dass er in diesem Zusammenhang als Berater für Spieler tätig ist:

https://kanzlei-plan-a.de/sportrecht/

Überhaupt ist sein Engagement im Sportrecht ebenso schwammig wie alles andere. Zumal: Sportrecht, Strafrecht, Kindesrückführung… eine wilde Mischung.
Und in Sachen PR, wenn der vielleicht das meint, würde ich als Fußballer nach Botts Verhalten der letzten Wochen und auch jetzt dann doch andere engagieren.

1x zitiertmelden

gestern um 12:26
Mir viel ein ganz schlechter Witz ein: Bott vertritt beim Sportrecht wohl eher Absteiger und nicht Titelträger.

1x zitiertmelden

gestern um 12:28
@CurlySue_

Ich meinte es eher allgemein, nicht auf die Titel Sache bezogen. Ein sehr polarisierender Verteidiger kann durchaus von Vorteil sein, besonders auch im Bereich der Litigation PR. Je mehr über Bott geredet wird, umso weniger geht es um CB.

Und negativ wird sich das für ihn eher nicht auswirken. Ich persönlich empfinde ihn extrem unangenehm und aufgeblasen, aber wie @calligraphie auch schrieb
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Alleine mit dem Zusatz „ hat die Angeklagte Block verteidigt“, daraus lässt sich was machen, Reputation. Das bleibt ihm erhalten, die Republik kennt ihn nun. Er ist unverwechselbar, wird zur Marke. Bessere Werbung in dem Metier gibts nicht, als solche Bilder und Schlagzeilen.

melden

gestern um 12:34
Ich habe gerade mal durch die PDFs auf Botts Homepage geschaut:
Ohne diese Straftat, wegen der Herr Hensel
und seine aktuelle Partnerin in Hamburg angeklagt sind,
Quelle: https://kanzlei-plan-a.de/wp-content/uploads/2025/08/Vor-dem-Verhandlungstag-am-15.08.2025-Fragen-und-Antworten-zur-Verteidigung-von-Frau-Block.pdf

Ist da wirklich schon Anklage erhoben worden, oder läuft nur ein Ermittlungsverfahren? Das ist doch juristisch erstmal ein riesiger Unterschied.

melden