Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

1.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 01:18
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Weiß nicht. Sicher gingen sie davon aus, dass das in Dänemark strafbar ist, aber vielleicht gingen sie davon aus, in Deutschland sicher zu sein und hier nicht für die Tat verfolgt zu werden.
Mir fällt das schwer zu glauben, dass irgendjemand denken könnte, so eine Entführung, durchgeführt von Privatpersonen, könnte in irgendeinem Rechtsstaat dieser Welt legal sein.
Durchführung solcher "Rettungsaktionen" obliegt der jeweiligen Exekutive, nicht irgendwelchen privaten Supermännern.
Ich kann mir tatsächlich auch dieses rauschhafte Gefühl vorstellen, was der Mann in dem Interview beschreibt, weil er in dem Moment dachte, er tut das moralisch richtige. Aber dennoch muss er doch gewusst haben, dass es rechtlich nicht zulässig ist.
Irgendwelche Aktivist:innen, die Tiere aus Versuchstationen befreien oder Neonazis verprügeln fühlen sich vermutlich auch moralisch im Recht und als Retter:innen, aber wissen, dass die Rechtslage eine andere ist.
Also, dass die Israelis die Story von den zu rettenden Kindern geglaubt haben und sich moralisch zu der "Operation" berechtigt fühlten, das glaube ich. Aber dass sie dachten, das wäre rechtlich okay, nein das kann ich nicht glauben.

Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Klar ist, sie sind in Israel „gefangen“ und können das Land bis zur absoluten Verjährung nicht ohne Risiko verlassen. Das ist bitter.
Naja bitter ist das alles für die Kinder und den Vater.
Die mutmaßlichen Täter haben sich entschieden an der fragwürdigen Aktion teilzunehmen. Nun müssen sie für ihr Handeln einstehen
Wie lang sind die Verjährungszeiten?
Ein paar Jahre nicht reisen können ist eine recht geringe Strafe. Tal S. wäre vermutlich froh, wenn er so glimpflich davon gekommen wäre.

2x zitiertmelden

um 01:29
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Mir fällt das schwer zu glauben, dass irgendjemand denken könnte, so eine Entführung, durchgeführt von Privatpersonen, könnte in irgendeinem Rechtsstaat dieser Welt legal sein.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aber dass sie dachten, das wäre rechtlich okay, nein das kann ich nicht glauben.
Aber irgendwie stehen die ja Geheimdiensten nahe. Ist das meine von James-Bond gefärbte Naivität, aber ist es nicht so, dass bei geheimdienstlichen Aktione der Zweck die Mittel heiligt? Vielleicht hat ihnen das wirklich mit Gefahr in Verzug für die Kinder verkauft?
Und dann kam vielleicht auch noch eine Art Geschmeicheltsein dazu, dass ein Ex- Mossad sie dabei haben will und dass sie tagelang in Luxushotels residieren durften.

melden

um 01:42
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Mir fällt das schwer zu glauben, dass irgendjemand denken könnte, so eine Entführung, durchgeführt von Privatpersonen, könnte in irgendeinem Rechtsstaat dieser Welt legal sein.
Durchführung solcher "Rettungsaktionen" obliegt der jeweiligen Exekutive, nicht irgendwelchen privaten Supermännern.
Ich glaube das schon. Wenn hier tatsächlich ehemalige hochrangige Staatsbeamte beteiligt waren, wenn tatsächlich Juristen ein solches Vorgehen gutachterlich bewertet haben und zu dem fragwürdigen Ergebnis gekommen sind, dass diese Aktion nicht strafrechtlich relevant ist, kann ich mir vorstellen, dass die Akteure das (zumindest, was Deutschland angeht) geglaubt haben.

Ich wollte das eigentlich nicht erwähnen, da ich Herrn Kury sehr schätze und da anderer Auffassung bin. Es gibt ein Interview unmittelbar nach der Entführung, jedenfalls im Januar. Da sagte er, dass man hier an rechtfertigenden Notstand denken müsste (was zur Straflosigkeit führen würde). Offensichtlich wurde diese Einschätzung dann doch fallengelassen. Ansonsten hätte man eine andere Verteidigungsstrategie gewählt.

1x zitiertmelden

um 01:50
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Da sagte er, dass man hier an rechtfertigenden Notstand denken müsste (was zur Straflosigkeit führen würde).
Für Block kann das ja kaum gelten, zumindest nicht wenn nachweisbar ist, dass sie darunter verwickelt war, Hensel die gefälschten Pädobeweise unterzuschieben.
Aber aus Sicht der Entführer, die ja aussagten, sie haben gedacht, dass die Kinder in Dänemark missbraucht, gebrainwashed und gegen ihren Willen von der Mutter ferngehalten werden, die Deutschen Behörden der Mutter auch Recht gegeben haben, dieses aber nicht durchsetzen können, kann so ein Notstand durchaus vorgelegen haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Darlie Routier/Kaltblütiger Kindermord
Kriminalfälle, 1.137 Beiträge, am 20.02.2025 von Fraukie
truejustice am 19.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.137
am 20.02.2025 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.490 Beiträge, am 10.09.2025 von Aloha-zug
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 335 336 337 338
6.490
am 10.09.2025 »
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 29 Beiträge, am 17.07.2025 von rhapsody3004
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2
29
am 17.07.2025 »
Kriminalfälle: Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 2.056 Beiträge, am 17.08.2025 von rhapsody3004
x-aequitas am 16.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 108 109 110 111
2.056
am 17.08.2025 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.752 Beiträge, am 09.04.2025 von MysteryGuy
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 235 236 237 238
4.752
am 09.04.2025 »