Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:40
Barkay: „Wir haben IT-Tests an den Computern gemacht und herausgefunden, dass es dort viele Probleme gab. Wir haben betont, dass er sofort geschützt werden muss, das war Teil der IT-Lösungen, die wir vorgeschlagen haben, um die Sicherheit des Büros zu verbessern.“

Auch im Elysée-Hotel seien „Penetrationstests“ durchgeführt worden. Die Serverräume im Hotel seien nicht abgeschlossen gewesen, das habe er mit Fotos dokumentiert.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-tag-35-david-barkay-christina-block/[/quote]

Also entweder sind das Übersetzungsfehler oder journalistische Ungenauigkeiten - oder da erzählt jemand Blödsinn.

... IT-Tests an den Computern? Kein IT-Sicherheitsmensch würde das so formulieren.

... Penetrationstests im Elysée-Hotel - und dabei haben sie dann herausgefunden, dass Serverräume im Hotel nicht abgeschlossen waren??

Das klingt so dermaßen unglaubwürdig und banal. Hätte er gesagt, sie hätten die IT-Infrastruktur geprüft, das System der Zugriffsberechtigungen oder speziell die Netzwerksicherheit, Schnittstellen zwischen den Systemen, ...

Aber ein Pentest benötigt keinen physischen Zimmerschlüssel, mit dem man eine Serverraumtür aufschließen kann. Da geht es im digitale Zugriffswege, die gegen unbefugtes Eindringen (Penetration) gesichert sein müssen. Und da wird auch nicht ein Computer als Gerät gecheckt, sondern die Sicherheit der Netzverbindungen und -zugriffe, Firewalls, Zertifikate, Protokolle o.ä.
Wenn es nicht an der Übersetzung oder Zusammenfassung lag, würde ich mal sagen, dass Barkey hier die Leute für dumm verkaufen will.

melden

gestern um 13:45
Zitat von emzemz schrieb:Ich fasse zusammen:

- Costard und CB haben ihm nicht die Wahrheit gesagt.
- Die Oma hatte nichts mit der Entführung zu tun.
- Er hat nicht in eigenem Auftrag gehandelt,
- es gab keinerlei Gegenleistungen,
- es gab keine Absprachen bezüglich einer Strafe mit der Staatsanwaltschaft,

was ihn veranlasst hätte, freiwillig nach Deutschland zu kommen und auszusagen.
Und auch hier denke ich, das zumindest bei den Punkten 4 und 5 und der 'Freiwilligkeit' zumindest ein kleines Hochziehen der Augenbrauen angebracht wäre.

1x zitiertmelden

gestern um 13:51
@M8nix
Ich möchte nochmal nachfragen, das Wohnmobil wurde doch in Hamburg ( Vor Ort geparkt) von Olga dekoriert? Oder ausstaffiert oder zumindest innen hergerichtet. Habe ich es richtig in Erinnerung, dass es Weihnachtsdeko im Wohnmobil gab? Obwohl Weihnachten ja vorbei war. Vielleicht erklärt ja Olga später mal, in welcher Form sie das Auto präpariert oder dekoriert hat? Vorhänge? Abdunkelungen? Sitze ( für die Kinder) irgendwie verändert? Ausgepolstert ? Ich meine Olga alleine spaziert da zum Wohnmobil und richtet es her für den großen Coup? Hat sie das alleine da am helllichten Tage bewerkstelligt? Selbst eine simple Deko unter freiem Himmel, am Hotel? Das wäre doch aufgefallen. Hatte sie Hilfe dabei?
Ich versuche mir die Dinge immer bildlich vorzustellen. Was war ihr Auftrag, von wem? Barkey? : dekoriere mal das Auto Olga?
Und die Familie vom Alpakahof? Wer hat sie im Élysée betreut?
Barkey? Es wurde ja mal erwähnt, dass die Israelis nach dem 7.10 dringend zurück nach Israel wollten, wegen der Sorge um ihre Angehörigen. Ich kenne einige Israelis ( enge Freunde hier in Berlin, die nach dem 7.10 unverzüglich in den Flieger gestiegen sind, weil es eben so ist, dass man dort zusammenrückt, wenn so etwas passiert. Unser Freund hat uns gesagt, wenn so etwas passiert, fühlt sich jeder Israeli am sichersten in Israel. Also verstehe ich bis heute nicht, warum diese Trümmer Truppe nicht umgehend abgebrochen hat, egal ob Frau Block oder Eugen Block Druck machen, wenn die eigene Familie in der Heimat in Gefahr ist, überwiegt doch nicht das Interesse einer deutschen Steakhouse Dynastie. Da bucht man den nächsten Flug und ab.
Und ja, deshalb neige ich auch dazu, dass irgendjemand sie extrem unter Druck gesetzt hat: ihr müsst das zu Ende bringen.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum die nach dem 7.10 nicht abgedüst sind. Kurz nach Neujahr waren sie ja dann alle weg.

1x zitiertmelden

gestern um 14:03
Zum Standort hat @AIX vorhin folgendes geschrieben:
Zitat von AIXAIX schrieb:
14.38 Uhr: Von Familie B. habe er das Wohnmobil gekauft, mit dem am Neujahrstag die entführten Kinder von der dänischen Grenze nach Süddeutschland gebracht wurden, sagt Barkay. Eigentlich sei sein Traum eine Europareise damit gewesen. Den Kaufpreis von 30.000 Euro habe er B. von den Schulden erlassen. Im Sommer, 2023 habe die Familie das Wohnmobil nach Hamburg gebracht. Dort sei es in der Nähe des Block-Familienhotels Grand Elysèe geparkt worden.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/richterin-will-chef-entfuehrer-aufrufen-ploetzlich-ergreift-christina-block-das-wort_67a527db-db21-4242-9f7d-9bcbdc653546.html
… und das beantwortet vielleicht deine Frage nach der Deko. Wann, wie und auf wessen Veranlassung, keine Ahnung. Aber mit ner Tüte voll Deko im WoMo verschwinden, Tür zu und dekorieren sollte nicht weiter auffallen.

Über den Wunsch abzubrechen und nach Israel zu fliegen, haben wir uns im vergangenen Jahr schon einmal ausgetauscht und keine wirklich schlüssige Antwort gefunden. Entweder lockte das Geld oder es saß ihnen jemand im Nacken. Meine Meinung.

Hervorhebung von mir.

melden

gestern um 14:11
Die Unternehmerin sei "sehr klar" in ihren Vorstellung gewesen, dass sie keine Gewalt will. "Sie wollte nicht, dass die Kinder verletzt werden. Daher war es nicht möglich, einfach auf die Straße zu gehen und sie [die Kinder] mitzunehmen."
Quelle: tag24

Ok, die Kinder frei von der Straße mitzunehmen soll also mit mehr Gewalt verbunden gewesen sein als sie in Gegenwart Ihres Vaters zu entführen. Alles klaro. Barkay wird nicht müde die von CB gewünschte "Gewaltfreiheit" zu betonen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:14
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Ich fasse zusammen:

- Costard und CB haben ihm nicht die Wahrheit gesagt.
- Die Oma hatte nichts mit der Entführung zu tun.
- Er hat nicht in eigenem Auftrag gehandelt,
- es gab keinerlei Gegenleistungen,
- es gab keine Absprachen bezüglich einer Strafe mit der Staatsanwaltschaft,

was ihn veranlasst hätte, freiwillig nach Deutschland zu kommen und auszusagen.
Und auch hier denke ich, das zumindest bei den Punkten 4 und 5 und der 'Freiwilligkeit' zumindest ein kleines Hochziehen der Augenbrauen angebracht wäre.
Ich muss mich korrigieren, nachdem ich den Ticker jetzt nachgelesen habe. Bei Punkt 4 ging es um nicht erfolgte Gegenleistungen für seine Aussage! Ich bin fälschlicherweise von seiner Tätigkeit für Block ausgegangen, mir fehlte der Kontext.

melden

gestern um 14:19
@Alex-SCVCC
Schon mit der Ansage von CB keine Säcke über den Kopf der Kinder war ihr klar dass es nicht ohne Gewalt gehen würde.

melden

gestern um 14:19
Zitat von Alex-SCVCCAlex-SCVCC schrieb:Ok, die Kinder frei von der Straße mitzunehmen soll also mit mehr Gewalt verbunden gewesen sein als sie in Gegenwart Ihres Vaters zu entführen
Darüber bin ich auch gestolpert. Nachts wenn vermummte Gestalten auftauchen, ist es natürlich weniger wahrscheinlich die Kinder zu verletzen als tagsüber im Hellen auf dem Heimweg...

melden

gestern um 14:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und ja, deshalb neige ich auch dazu, dass irgendjemand sie extrem unter Druck gesetzt hat: ihr müsst das zu Ende bringen.
Ich denke immernoch, dass es um viiiieeeel mehr Geld ging. Das hat den Druck erzeugt. Ob es geflossen oder nur teilweise geflossen ist können die Beteiligten natürlich nicht sagen, da ja sonst klar wird, das damit eine kriminelle Handlung geplant war.
Wenn CB sagen würde: "ha, das war doch ein viel höherer Betrag", dann gibt sie damit zu in die Pläne involviert und Auftraggeberin gewesen zu sein.
Wenn B sagt: "wir hatten doch so und soviel ausgemacht, aber nur die Hälfte erhalten", dann wird klar, dass es von Anfang an um eine Entführung ging und die Cyber-Sache nur Alibi-Funktion hatte... (Was ihn ja zu einem beauftragen Kriminellen macht!)

melden

gestern um 14:29
genau das denke ich auch @ringelnatz Gut beschrieben

melden

gestern um 14:33
@ringelnatz
Wenn man bedenkt dass die mislungene Aktion 2022 zum Auspähen der Hensels 100000 kostet.

melden

gestern um 14:45
Wie oft wurden Drohnen eingesetzt bei der Observation der Familie in Dänemark? „Ich denke, zwei Mal“, sagt Barkay auf die Frage des Staatsanwaltes: „Es gab Observationen des Hauses und der Kinder im Garten, Fotos und kurze Videos.“ Ein Nachbar habe Keren darauf hingewiesen, dass das in Dänemark verboten sei: „Daraufhin sind wir nicht mehr geflogen.“
Absolut Grenzenlos.

Quelle:https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-tag-35-david-barkay-christina-block/

melden

gestern um 14:54
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Dann liegt entweder Barkay, Focus oder Bild falsch;-) Mal schauen.. Ich glaube an die Variante 28.12.23, weil so ein Wohnmobil in der Nähe des Hotels wäre sehr auffällig..
Dazu nur einmal angemerkt:

Der gesamte weitläufige Bereich um das Élysée ist Anwohnerparkbereich und ohne Anwohnerparkberechtigung 24/7 kostenpflichtig für alle „Fremdparker“. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass - vermutlich aufgrund der Nähe zur City - der Kontrolldruck besonders hoch ist.

Dort ein schraddeliges Wohnmobil ein halbes Jahr lang abzustellen halte ich auch für ausgeschlossen. Selbst, wenn wir nun mehrfach die „Professionalität“ der diversen Agenten feststellen konnten - so blöd werden sie nicht gewesen sein.

Nun ist aber auch der Begriff „in der Nähe des Hotels“ sehr dehnbar. Fußläufig nein, aber in 8-9 Km Entfernung gibts Ecken, in denen man das Teil unauffällig hätte abstellen können.

1x zitiertmelden

gestern um 15:17
Die hatten doch mit Tal S und einem weiteren "Teilnehmer" schon zwei Kampfsport- Koryphäen, dann brauchten sie noch den großen, starken Jonathan. Wozu, wenn das doch alles gewaltfrei laufen sollte? Hensel, ist doch kein Hulk Hogan.

1x zitiertmelden

gestern um 15:24
@Nyx_07
Gewaltfrei, dass wissen wir aus den letzten Aussagen von DB, war immer ein relativer Begriff: der Vater sollte durch 'minimale ' Gewalt unter Kontrolle gebracht werden und auch den Kindern war es zuzumuten, angesichts des Schmerzes der Mutter, eine kurze Phase von Angst, Gewalt und Schrecken durchzumachen.

Ich muss das noch einmal abklären aber ich denke, das war letzte Woche.

melden

gestern um 15:35
David Barkay: „Wir dachten die ganze Zeit, das Richtige zu tun, und damit meine ich auch Christina. Warum sollte sie das sonst tun? Um angeklagt zu werden?“
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/chef-entfuehrer-im-block-prozess-ich-habe-darauf-gewartet-dass-christina-die-wahrheit-sagt-3464839

Warum denke ich jetzt an "Nachschlag auf dem Konto" ? Aber, meinte nicht Bott, der Zeuge sei sowieso nicht glaubwürdg? Mal schauen was er heute sagt.

melden

gestern um 15:42
@Kerzen
Ich hatte das mit den Drohnen noch gar nicht so richtig realisiert. Ich bin absoluter Laie von den Dingern, weiß nur wie sie in etwa aussehen könnten und das sie sogar im Krieg eingesetzt werden. Werden die Dinger irgendwie ferngesteuert? Also ich frage, wer hat die wo, in die Luft gebracht? In den Dingern sind dann Kameras? Und man könnte sie vom Haus der Hensels sehen? Ist das nicht gefährlich und sehr auffällig? Sind die vom Boden aus zu sehen? Ich kann es ja echt nicht mehr fassen. Und irgendwo in Hamburg hat jemand 1:1 gesehen, was da bei Hensels an Bewegung am Haus war?
Gruselig und wirklich eine Steigerung der Spionage Aktionen.

@AIX
Puh da bin ich ja im Nachhinein noch froh, keine Säcke überm Kopf… was für eine Mutter, keine Säcke, aber sonst so? Klebeband? Ok?
Alleine die Phantasie mit irgendwelchen Säcken anzudenken, da tun sich ja Abgründe auf.

@ringelnatz
Man bedenke, nicht mal vollständig bezahlt, auch die bedauernswerte Lady vom Wachdienst vor der Villa wartet noch auf irgendeine Zahlung ( Dänemark Geschenke Reise?)
Und nun erfahren die Dienstleister im
Auftrag der Rich and famous Dynastie, dass sich Frau Block derweilen mal eben noch ein halbes Häuschen in der Sonne gegönnt hat, letztes Jahr. Andere Hälfte gehört Delling LOL und die Deppen warten womöglich heute noch auf die Restzahlungen von den Herrschaften. Unterhalt wird auch nicht geleistet. Wieso auch, wenn man das Geld in ein zukünftiges Liebesnest investieren muss. Ich hoffe Hensel klagt für seine Kinder die ausstehenden Unterhaltsbeträge ( auch rückwirkend) erfolgreich ein, solange es noch was gibt, in das vollstreckt werden kann.

2x zitiertmelden

gestern um 15:48
@calligraphie

Danke :) So zusammengefasst sieht man erst was für Zechpreller das sind. In Ihren Lokalen würden sie sich für solche Gäste bedanken.

melden

gestern um 15:59
In einer Stellungnahme beantragt Block-Anwalt Ingo Bott (42) anschließend erneut die Einstellung des Verfahrens. Er betont wieder, dass eine "objektive Wahrheitsfindung" durch die umfassende Medienberichterstattung wie etwa über die noch nicht abgeschlossen Zeugenbefragung des Psychologen Dr. Stefan R. seiner Ansicht nach nicht mehr möglich sei.

Nebenklagevertreter Philip von der Meden dazu: "Dass Frau Block die Berichterstattung nicht passt, verstehe ich, aber das liegt an der Beweislage und ist Konsequenz dessen, was sie selbst getan hat."
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/chef-entfuehrer-im-block-prozess-ich-habe-darauf-gewartet-dass-christina-die-wahrheit-sagt-3464839-amp

Der Doppeldoktor plädiert wieder für die Einstellung des Verfahrens und ließt aus einem Spiegel Artikel vor.
Philipp von der Meden kontert.

melden

gestern um 16:00
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:erden die Dinger irgendwie ferngesteuert? Also ich frage, wer hat die wo, in die Luft gebracht? In den Dingern sind dann Kameras? Und man könnte sie vom Haus der Hensels sehen? Ist das nicht gefährlich und sehr auffällig? Sind die vom Boden aus zu sehen?
:-) Es gibt ganz unterschiedliche Drohnen - und die fliegen permanent irgendwo durch Luft. Ich kenne mehrere Leute, die eine haben und gern auch mal private Aufnahmen vom Grundstück machen. Gefährlich ist das meist nicht... aber es ist bestimmt nicht legal, fremde Grundstücke zu filmen ohne Genehmigung.

melden