Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

11.272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:59
@LeonardodV
@Gernhard
@leonor

Sorry, mein Fehler!
Da habe ich die Jahre 2024 und 2025 durcheinander gebracht.

melden

um 16:59
Im Podcast heißt es, die Kinder hätten nach wie vor die Alarmknöpfe. Gibt es eine Erklärung dafür? Eigentlich müsste die Gefahr einer weiteren Entführung doch gebannt sein. Zumindest durch CB - wär ja selten dämlich, wenn sie während des Prozesses eine weitere "veranlassen" sollte... zumal sie auch gar kein Sorgerecht etc. mehr hat und das ganze, selbst wenn es gelingen sollte, ins Nichts führt. Oder fürchtet man etwas vonseiten EB?
Oder ist das rein psychologisch für das Sicherheitsgefühl der Kids?

2x zitiertmelden

um 17:18
@SirLouis
Es wäre durchaus vorstellbar, dass diese beiden Kinder mal nach Hamburg reisen. Ihr Vater ist ja permanent im Gerichtssaal gebunden. Astrid zb könnte ihn dort mit den Kindern besuchen.
War nicht sogar Theo schon mal in Hamburg? Astrid H. war im Zeugenstand und der Junge hatte Geburtstag und sie wollte schnell zu ihm.

Also als Vater hätte er da sicher Bedenken.
Man sollte nicht vergessen, Eugen B. zb ist noch da, nicht angeklagt usw. Einige der Mittäter laufen noch irgendwo frei rum und womöglich sogar noch andere Personen zb aus Hamburg, gegen die evtl noch ermittelt wird.
Ich zb glaube nicht, dass sich old Opa Block schon geschlagen gibt, bzgl seiner beiden Enkelkinder. So richtig sicher werden sich die Kinder noch lange nicht fühlen. Solange da nicht Urteile gesprochen wurden, würde ich dem Frieden auch nicht trauen.
Wie immer nur meine persönliche Meinung.
Manche Menschen können einfach nicht loslassen, sich mit Fakten abfinden, wo man doch schon einmal so nahe dran war…

1x zitiertmelden

um 17:22
@calligraphie
Hm. Aber was wäre denn konkret zu befürchten? Mal weiter gedacht: selbst wenn man die kids in HH nochmal entführen würde, müssten sie ja irgendwo hin und untergebracht werden. Da sie in diesem Fall gesucht würden, müsste man sie "verstecken". Ist das realistisch?
Bei Opa Block in der Garage?

melden

um 17:29
@SirLouis
Mir fehlt die Phantasie für solche Prognosen.
Aber ich könnte mir trotzdem lebhaft vorstellen, dass es einige Personen in oder out of Hamburg gibt, die zu gerne wüssten, wo die Kinder gerade sind, oder was abgeht in der Familie Hensel. Die auf eine Begegnung hoffen usw.
Nicht zu vergessen, ein elend langer Prozess und die Kinder sind die Zeugen. Zumindest Klara wäre immer noch ( hypothetisch) eine exzellente Zeugin, die ein paar Leute schwer belasten könnte.
Diese Alarmknöpfe? Die Kinder haben sicher inzwischen sogar ein Eigeninteresse dran, sich bestmöglich zu schützen. Das Trauma aus der Neujahrsnacht dürfte tief sitzen.

melden

um 17:32
Nice-to-know: In der Wiki (noch in Bearbeitung) stehen unter "Zeitleiste ab Prozess-Beginn" die voraussichtlichen Gerichtstermine für den März 2026

melden

um 17:33
Soweit ich weiß, bekommt man diese Knöpfe nicht, weil man es möchte, sondern sie werden (so wie ich es verstanden habe aus den Beiträgen dazu) von der dänischen Justiz/Polizei ausgeteilt, und das auch nur, wenn ein konkreter Grund besteht.
Welches konkrete Szenario befürchten die denn?

@calligraphie
In HH wären die Knöpfe übrigens nicht einsetzbar, das Signal endete an der deutschen Grenze. Sie funktionieren nur in DK.

1x zitiertmelden

um 17:42
@SirLouis
Ich kann da auch nur spekulieren. Vorstellbar wäre, dass die Kinder das innerhalb Dänemarks so lange tragen, bis der Prozess in Hamburg abgeschlossen ist.

melden

um 17:48
@SirLouis
@calligraphie

Die größte Gefahr geht immer noch von Eugen Block aus. Wenn CB irgendwann zu einer Haftstrafe verurteilt werden sollte, ist das Problem immer noch nicht aus der Welt.
Das haben die dänischen Behörden schon früh erkannt und geben sicher so bald auch keine Entwarnung.

1x zitiertmelden

um 18:15
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Gibt es eine Erklärung dafür? Eigentlich müsste die Gefahr einer weiteren Entführung doch gebannt sein.
Solange der Prozess läuft, ist das auf jeden Fall sinnvoll. Jetzt wo nach und nach rauskommt, wie viel Geld sich der Block-Clan diesen ganzen Wahnsinn bis dato hat kosten lassen, schätze ich außerdem das Risiko als durchaus gegeben ein, dass sich bisher unbeteiligte Kriminelle zu Aktionen inspiriert fühlen könnten.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Die größte Gefahr geht immer noch von Eugen Block aus.
Seine bisherigen Angriffe auf Gerichte, Ermittlungsbehörden und den Kindsvater lassen diesen Schluss leider zu.
Andererseits hat er ja mitbekommen, wie schnell die Kinder nach der Entführung amtlich abgesegnet zurück in Dänemark waren. Danach bestand kurzzeitig ein europäischer Haftbefehl für CB, jetzt der Prozess der voraussichtlich fast 1,5 Jahre dauern wird. Obendrauf noch das gerichtlich verhängte Kontaktverbot für CB, gar nicht zu reden vom Imageschaden.
Soviel Grips sollte der Alte haben, um einzuschätzen dass er mit irgendwelchen Alleingängen nichts substantielles erreichen können wird.

2x zitiertmelden

um 18:29
Zitat von antheanthe schrieb:Seine bisherigen Angriffe auf Gerichte, Ermittlungsbehörden und den Kindsvater lassen diesen Schluss leider zu.
Andererseits hat er ja mitbekommen, wie schnell die Kinder nach der Entführung amtlich abgesegnet zurück in Dänemark waren. Danach bestand kurzzeitig ein europäischer Haftbefehl für CB, jetzt der Prozess der voraussichtlich fast 1,5 Jahre dauern wird. Obendrauf noch das gerichtlich verhängte Kontaktverbot für CB, gar nicht zu reden vom Imageschaden.
Soviel Grips sollte der Alte haben, um einzuschätzen dass er mit irgendwelchen Alleingängen nichts substantielles erreichen können wird.
Ja... und wie ich oben schon erwähnte, mal weiter gedacht: er müsste sie ja dann auch verstecken und von der Außenwelt absorbieren. Erstens wo? und zweitens: zu welchem Zweck? Nur die Kinder zu "haben", nützt ihm ja nichts.
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Das wär ja wie so eine Art Kunstraub, wo man die geraubten Werke auch nicht auf dem Markt veräußern, sich aber allein aufgrund des Besitzwunsches in den Keller hängen könnte. Nur: mit Kindern läuft das ja nicht.

@anthe : Die Möglichkeit bislang unbeteiligter "Trittbrettfahrer" ist mir einleuchtender. Allerdings war mir so, dass diese Knöpfe nur ausgehändigt werden, wenn es einen KONKRETEN Grund gibt, nicht nur so "für alle Fälle".

1x zitiertmelden

um 18:49
Ich wünsche der Familie in Dänemark jedenfalls alles Gute und das dort alle auch ein kleines Stück Glück bekommen.

Interessanterweise verläuft das gesellschaftliche Miteinander dort wohl besser...

Es gibt da einen Begriff, der hier schon einmal angesprochen wurde.

Das war mir neu und hat mir gut gefallen.

1x zitiertmelden

um 18:53
Was die hier geäußerten Vermutungen zu den Notfallknöpfen angeht: ich weiß es natürlich nicht, vermute aber, dass die dänischen Behörden da schon einen konkreten Grund für haben. Es sind mittlerweile so viele und zum Teil hochgefährliche Akteur:innen in die Angelegenheit verwickelt, dass man leider nicht davon ausgehen kann, dass für die Kinder keine Gefahrenlage mehr besteht. Zumal ja die Möglichkeit von Trittbrettfaher:innen auch nicht von der Hand zu weisen ist.

Danke an Vivace für die Prozesstermine.

melden

um 18:56
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Allerdings war mir so, dass diese Knöpfe nur ausgehändigt werden, wenn es einen KONKRETEN Grund gibt, nicht nur so "für alle Fälle".
Hatte SH nicht ausgesagt, dass sämtliche Familienmitglieder mit Alarmknöpfen ausgestattet wurden. Der konkrete Grund könnte darin liegen, dass der dänische Geheimdienst konkrete Anhaltspunkte dafür hatte, dass ein Mordauftrag gegen SH erteilt wurde. Diese Gefahr scheint immer noch zu bestehen. Meines Erachtens hatte er das auch ausgesagt oder ich habe es irgendwo gelesen. Vielleicht kann da jemand helfen?

1x zitiertmelden

um 18:58
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Der konkrete Grund könnte darin liegen, dass der dänische Geheimdienst konkrete Anhaltspunkte dafür hatte, dass ein Mordauftrag gegen SH erteilt wurde.
Stimmt, das wurde mal gesagt. Weiß jetzt zwar nicht mehr wo, aber jetzt wo Du es erwähnst, erinnere ich mich. Danke!

melden

um 18:58
Habe nun schnell was gefunden:
Die dänische Polizei hat laut eines Medienberichts Stephan Hensel, Ex-Mann der Hamburger Unternehmerin Christina Block, vor einem Mordanschlag auf ihn gewarnt. Ende des vergangenen Jahres kamen Beamte auf den in Dänemark lebenden Hensel zu und teilten ihm mit, dass Geheimdienstinformationen zufolge die Gefahr eines Attentats auf ihn bestehe.
Anzeige

Wie konkret die Gefahr war oder ist und wer hinter einem solchen Auftrag stehen würde, sei unklar. Das erfuhr die Zeitung "Welt am Sonntag" aus dem Umfeld der Familie.
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/polizei-warnte-christina-blocks-ex-mann-stephan-hensel-vor-mordanschlag-35753072.html

1x zitiertmelden

um 18:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@SirLouis
Es wäre durchaus vorstellbar, dass diese beiden Kinder mal nach Hamburg reisen. Ihr Vater ist ja permanent im Gerichtssaal gebunden. Astrid zb könnte ihn dort mit den Kindern besuchen.
War nicht sogar Theo schon mal in Hamburg? Astrid H. war im Zeugenstand und der Junge hatte Geburtstag und sie wollte schnell zu ihm.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Reichweite der Alarmknöpfe auf Dänemark beschränkt ist. Darum rissen die Anrufe auch abrupt ab, als die Kinder übder die Grenze gebracht worden waren.

Das kann also nicht der Grund sein, warum sie die Knöpfe noch tragen. Die dänische Polizei geht davon aus, dass immer noch eine Gefahr für die Familie besteht (zumindest hieß es im Herbst/Winter 2025 noch so).

1x zitiertmelden

um 19:03
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Es gibt da einen Begriff, der hier schon einmal angesprochen wurde.
Du meinst sicher das janteloven. Keiner ist mehr wert als der andere.

melden

um 19:04
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Das kann also nicht der Grund sein, warum sie die Knöpfe noch tragen. Die dänische Polizei geht davon aus, dass immer noch eine Gefahr für die Familie besteht (zumindest hieß es im Herbst/Winter 2025 noch so).
Könnte es nicht auch der Beruhigung der Kinder wegen gemacht werden? Besonders Theo scheint ja immer noch sehr unter den Folgen der Entführung zu leiden und sich unsicher zu fühlen. Das sagte AH ja aus. Vll fühlt er sich mit dem Ding etwas sicherer?

melden

um 19:12
Der Gedanke kam mir auch, aber dann fiel mir wieder ein, dass die ganze Familie bis heute immer wieder umziehen muss und an einem unbekannten Ort lebt - und das mit der Einschätzung immer noch bestehenden Gefahrenlage durch die dänische Polizei begründet wurde. Vielleicht täuscht mich meine Erinnerung, aber ich meine auch, dass diese Einschätzung auf Hinweisen von ausländischen Geheimdiensten beruhen sollte.

Irgendwie irreal und unvorstellbar, dass sie immer noch in Gefahr sein sollen.

1x zitiertmelden