Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

9.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:51
Zitat von MotetteMotette schrieb:Was soll ich schon machen, wenn die verdammten Gören nicht mit mir reden wollen. Überhaupt, was fällt Ihnen ein, mir hier fachliche Fragen zu stellen."
Echt mal...

melden

um 15:51
Zitat von emzemz schrieb:Auf wessen Bestreben hin ist denn Rücker hier als Zeuge ins Verfahren eingeführt worden?
Keine Ahnung…
Denkbar, dass der Dr.Dr. das war.
Noch hat er ihn nicht befragt.
Ich denke, man darf gespannt sein, was der Dr.Dr. so an Fragen hat.
Die Sachverständige fragt weiter: „Was hatten Sie methodisch vor, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen?“

Rücker antwortet: „Methodisch?
Der Mann ist nicht als Therapeut unterwegs, sondern als Berater und/oder Gutachter.
Nicht jeder Psychologe ist auch ein Therapeut. Ob Rücker nach seinem Studium die entsprechende Qualifikation erworben hat therapeutisch tätig sein zu dürfen, weiß ich nicht.
Geschlossene Fragen, wie er sie z.B. Theo gestellt hat, sind eigentlich ein No go. Das bekommt man schon in Seminaren für erfolgreiche Kommunikation vermittelt.

1x zitiertmelden

um 15:56
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Der Mann ist nicht als Therapeut unterwegs, sondern als Berater und/oder Gutachter.
Nicht jeder Psychologe ist auch ein Therapeut. Ob Rücker nach seinem Studium die entsprechende Qualifikation erworben hat therapeutisch tätig sein zu dürfen, weiß ich nicht.
Um als Therapeut tätig zu sein, benötigt er eine Approbation. Damit könnte er dann auch mit den Krankenkassen abrechnen.

Scheinbar hat er keine, so dass nur noch die andere Variante bleibt. Die für reiche Selbstzahler. Ist offensichtlich wohl rentabler als eine Tätigkeit als niedergelassener Approbierter.

melden

um 15:58
Der Prozesstag endet auch für Kinderpsychologe Dr. Stefan Rücker. Nach dem Prozess sagte Hensel-Anwalt Dr. Philip von der Meden über ihn: „Wer es als Kinderpsychologe nicht schafft, Kontakt zu Kindern zu bekommen, hat möglicherweise den Beruf verfehlt.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef

Wie wahr!

melden

um 15:59
Irgendwann können Kinder nicht mehr unterscheiden, was sie wirklich erlebt haben und was ihnen erzählt wurde. Deshalb brauchen Kinder dann sehr viel Ruhe, um sich wieder erinnern zu können, was wirklich passiert ist.“
Was bei Kindern hilft, vielleicht hilft das auch bei Rücker. Nun hat er ja erst mal sehr viel Ruhe, bis er wieder als Zeuge agieren darf.

melden

um 16:00
@emz
Ich denke, das Gericht hat ihn geladen. Er war nach der Entführung fünf Stunden in der Block-Villa. Bislang hat man ja alle die da waren befragt bzw. will befragen (Jugendamt, LKA, die Sicherheitsfrau...). Da passt R. schon rein.

melden

um 16:00
Auch wenn er kein Therapeut ist, sondern "nur" Berater, sind einige Kenntnisse und Skills in Gesprächsanbahnung und-führung unerlässlich.

1x zitiertmelden

um 16:01
Zitat von MotetteMotette schrieb:Auch wenn er kein Therapeut ist, sondern "nur" Berater, sind einige Kenntnisse und Skills in Gesprächsanbahnung und-führung unerlässlich.
Unbedingt!

melden

um 16:04
@Motette
Man bedenke seine Antwort, zur Frage der Entgiftung … da antwortet er: in der Szene gebräuchlich? Welche Szene? Der verwaisten Eltern? Entgiften setzt ja Vergiftung voraus.. oder? Wo sind wir bitte gelandet? Ein Kult, eine Szene ? Im Rehab?
Kinder und entgiften, in einem Satz? Das kannte ich bisher nur von Neugeborenen, deren Mütter Alkohol abhängig sind. Also wirklich, ich hoffe die Kinder bekommen das alles derzeit nicht 1:1 mit. Der Herr hat ne ganze Menge über Familie Hensel herbei fantasiert, auf Hörensagen begründet. Aber er hat eben nur über sie geredet, nicht mit ihnen.
Also sein ganzes Konstrukt an Berater Leistung, begründet sich auf einseitiges voreingenommenes Hokuspokus Hörensagen.
Ich hoffe inständig, dass kein Richter jemals Kindeswohl
Entscheidungen trifft, aufgrund solcher ( seiner) Expertisen.

1x zitiertmelden

um 16:06
@calligraphie
👍

melden

um 16:06
Nun fragt die Sachverständige den Kinderpsychologen Dr. Stefan Rücker zum Thema Entfremdung und seine Art, Trauma zu diagnostizieren. Was habe er bei den Block-Kindern als Trauma angenommen?
Rücker antwortet: „Angst. Angst bei Kindern, die jahrelang glauben, dass ein Elternteil sie vernichten möchte.“ Von einem Trauma infolge einer Entführung sei er hingegen nicht ausgegangen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef

Nur noch unfassbar.

@SirLouis

Zu deinen beiden letzten Posts 👍, was Approbation und Grundkenntnisse des therapeutischen Gesprächs betrifft.

melden

um 16:07
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich hoffe inständig, dass kein Richter jemals Kindeswohl
Entscheidungen trifft, aufgrund solcher ( seiner) Expertisen.
Zu Deiner Beruhigung: die Gerichte haben einen Pool von geprüften und seriösen Gutachtern, gerade im Hinblick auf Kindeswohl.
Da kann nicht irgendein Dahergelaufener Herr Dr. um die Ecke kommen und mit einem nichtsnutzen Pamphlet wedeln... Also kann er machen - hat aber in Gerichtsprozessen keine Aussagekraft.

melden

um 16:11
Am Ende des Prozesstages nutzen die Verteidiger noch einmal die Möglichkeit, vor die Presse zu treten. Philip von der Meden, Anwalt von Kindsvater Stephan Hensel, macht den Anfang.

„Es ist klar, dass der heutige Zeuge von Frau Block für viel Geld dazu beauftragt wurde, ein fachliches Gutachten zu erstellen, das wissenschaftlich allerdings völlig haltlos ist“, sagt von der Meden. „Er benutzt immer wieder das Entfremdungsnarrativ, das wissenschaftlich widerlegt ist.“ Dafür, dass der Psychologe nicht einmal mit den Kindern oder Stephan Hensel persönlich für das Gutachten gesprochen hätte, stelle er ganz steile Thesen in den Raum.

„Der Zeuge beleuchtet allerdings erneut den Aspekt, dass die Familie Block keine Kosten und Mühen gescheut hat, um Stimmung zu machen gegen Herrn Hensel.“

Ingo Bott, Verteidiger von Christina Block, sieht das alles naturgemäß ganz anders. Die Gutachten des Zeugen seien nachvollziehbar und schlüssig. „Es gibt diesen ganzen Fall nur, weil die Kinder unrechtmäßig in Dänemark vom Vater behalten wurden“, erinnert er. Es habe gar keine Möglichkeit gegeben, mit den Kindern für das Gutachten zu sprechen, weil sie ja einbehalten worden waren.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-umstrittener-kinderpsychologe-sagt-aus/

Sehr gutes Statement von von der Meden und das übliche vom Dr.Dr..

1x zitiertmelden

um 16:13
Die Sachverständige fragt, woran der Zeuge festgemacht habe, dass die Kinder Vorbehalte gegen ihn gehabt hätten. Klara habe mit ihrer Frage ("Wie würden Sie sich fühlen, wenn …?") schließlich eigentlich ein Gespräch eröffnet.

"Beim Jungen weniger, bei Klara hingegen an Gesten und Blicken", so der Zeuge. Er habe sich von ihr missbilligend angesehen gefühlt. Zudem betonte der Zeuge, dass es für ihn "kein Mittel der Wahl" war, "die Kinder in ein Gespräch zu zwingen, die sollten ja auch erstmal ankommen."
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/beweismanipulation-im-block-prozess-anwaeltin-prueft-nachricht-der-nebenklage-3461137-

Gesprächseröffnung durch Klara, aber Rücker fühlt sich
missbilligend angesehen und geht nicht darauf ein.
Seltsamer Kinderexperte.

1x zitiertmelden

um 16:17
Zitat von leonorleonor schrieb:Gesprächseröffnung durch Klara, aber Rücker fühlt sich
missbilligend angesehen und geht nicht darauf ein.
Seltsamer Kinderexperte.
Die Gesprächseröffnung von Klara wäre ne Steilvorlage gewesen, um ein Gespräch zu beginnen! Ich hätt's gefeiert an seiner Stelle! Was für eine Chance...
Und wie armselig, seine eigene Befindlichkeit dann anzuführen.
Stümperhaft, kann mich nur wiederholen...

melden

um 16:20
@leonor
@SirLouis

Es gab sogar insgesamt drei Einstiegsmöglichkeiten - er hat keine genutzt.

Und ja, ich hätte so eine Frage für ein echtes Geschenk gehalten.

melden

um 16:43
@Motette
@SirLouis
@leonor

Noch so ein Egomane…
Ich habe aus keiner Zeile heute herauslesen können, dass das Kindeswohl tatsächlich an erster Stelle stand.

1x zitiertmelden

um 16:45
@SirLouis
Ich möchte nochmal nachfragen, habe ich es richtig verstanden, dass dieser privat angeheuerte Berater mit Doktortitel, Kontakt mit den Mitarbeitern des Jugendamtes hatte? Etwa mit denen, die im Haus waren ( Frau Block: ich glaube sie mag mich) ?
Ich hoffe nochmals, dass die Damen, den Kontakt abgelehnt haben… was ist mit Datenschutz, wenn da jeder anrufen kann „ hallo ich arbeite für Frau Block, wie ist der Stand der Dinge, kann ich helfen oder so???“

1x zitiertmelden

um 16:47
Insbesondere die Nachfragen der Sachverständigen warfen jedoch Zweifel an seiner fachlichen Vorgehensweise auf. Nebenklagevertreter Philip von der Meden sagte nach dem Prozesstag, die Tatsache, dass der Zeuge ohne Gespräche mit den Kindern starke Thesen in den Raum geworfen hat, zeige, dass von "der Familie Block keine Kosten und Mühen gescheut worden sind, um Stimmung zu machen".

Block-Anwalt Ingo Bott (42) wies die Kritik zurück. Die Ausführungen des Zeugen seien "fachlich nachvollziehbar und klar" gewesen, es habe schlicht keine Möglichkeit gegeben, mit den Kindern zu sprechen.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-die-familie-hat-keine-kosten-und-muehen-gescheut-um-stimmung-zu-machen-3461137-amp

Der Doppeldoktor ist heute so zurückhaltend.

Die Anrufbeantworter- Mitschnitte waren schon
überraschend. Rücker behauptet er wär nicht in die Demo involviert und dann zückt Philipp v.d. Meden sein Handy. Ich weiß, dass wir noch den Zeugen abwarten müssen, aber medial zeigt das bestimmt Wirkung.
Auch der erste Entführungsversuch wurde heute klarer.

Und dann sollten die Kinder an der Grenze in einem Kleinbus kinderpsychologisch begleitet werden.
Da hat sein Rückführungskonzept leider nicht funktioniert. Immerhin gab‘s Kuscheltiere und eine Schnüffeljacke.

melden

um 16:53
„Wie ordnen Sie das in Ihr erstelltes Konzept der Entfremdung ein, wenn die Kinder gleich wieder ausgelassen waren mit ihrer Mutter?“, will die Sachverständige jetzt vom Psychologen Stefan R. wissen. „Kann das sein, dass sich das innerhalb von ein paar Stunden so ändert, wenn die Kinder laut dem Konzept doch von der Mutter entfremdet worden waren?“

„Klar“, antwortet R. „Man sieht häufiger, dass Kinder sich schnell akklimatisieren und sich freuen, wieder Kontakt zu haben mit dem vorher isolierten Elternteil.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-umstrittener-kinderpsychologe-sagt-aus/

Danke an die echte Sachverständige für diese sachverständige Frage. Die Antwort ist allerdings ein Witz.

melden