Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

10.819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.02.2026 um 00:00
Zitat von MotetteMotette schrieb:der Welt von EB gibt es wahrscheinlich nur genau zwei Meinungen: seine und die falsche.
So ist es. Und jeder, der seine Meinung nicht teilt, wird zum Staatsfeind Nr. 1 erklärt.
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Unterhalt gibt es ja auch nicht
Das ist für immer noch mit das dreckigste überhaupt. Und ihr soll es um die Kinder gehen? Das merkt man in jedem Moment...
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Für mein Empfinden erweckt sie auch den Eindruck, dass bei ihm mittlerweile ein fortschreitender Realitätsverlust Einzug hält.
Er sagte ja im Spiegel Interview, dass er die Kinder gerne nochmal vor seinem Tod im Arm halten würde. Das nehme ich ihm sogar ab. Dass der ganze Block Clan aber nicht akzeptiert, dass genau das die Kinder im Moment nicht wollen und all das Getue, die Lügen usw sie nur weiter wegtreiben, das ist definitiv nicht nachvollziehbar.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 00:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist für immer noch mit das dreckigste überhaupt. Und ihr soll es um die Kinder gehen? Das merkt man in jedem Moment...
Dreckig ist, dass du gerade angebliche Pflichten von CB mit EB vermischt
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Der ist natürlich - altersbedingt - aus der Zeit gefallen, aber ich glaube schon, dass er das Herz auf dem rechten Fleck hat.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 00:09
@Lanza

Troll doch einfach woanders. Oder arbeite an deinem Leseverständnis. Du schaffst das :Y:

melden

03.02.2026 um 00:09
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dreckig ist, dass du gerade angebliche Pflichten von CB mit EB vermischt
Im Reallife gibt es einige Großeltern, die anstelle ihrer missratenen Kinder den Unterhalt zahlen. Nach dem BGB gibt es auch eine nachrangige Unterhaltspflicht der Großeltern. So abwegig ist es also nicht, dass der Patriarch die Dinge in die Hand nimmt und Unterhalt überweist. Insgeheim hält er seine Tochter doch auch für eine schlechte Mutter, weil sie sich nicht so verhalten hat, wie seine Ehefrau, sondern trotz der vier Kinder nach der Unternehmensführung strebte.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 06:55
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Im Reallife gibt es einige Großeltern, die anstelle ihrer missratenen Kinder den Unterhalt zahlen. Nach dem BGB gibt es auch eine nachrangige Unterhaltspflicht der Großeltern. So abwegig ist es also nicht, dass der Patriarch die Dinge in die Hand nimmt und Unterhalt überweist. I
Genau. Zudem gibt es auch sehr viele Großeltern, die ihre Enkel während des Studiums finanziell unterstützen. Die große Enkeltochter wäre so weit und möchte studieren.Es wäre ein kleines Zeichen in die richtige Richtung wenn er wenigstens zunächst deren Studium absichert. Ganz freiwillig und ohne Erpressung zu irgendwas.
Was hat der Alte denn davon wenn sie hinter ihren Möglichkeiten bleibt? Man will doch, dass es den Enkeln gut geht.
Dass sich die Dänen nicht erpressen lassen wird er ja wohl inzwischen gemerkt haben. Großartige Kinder, die wohl viel Charakter von Papa haben.

Liebe, sehe ich bei Oppa kein bisschen. Besitzanspruch, Machtgehabe.

Bei meinem ersten Liebeskummer so mit 12 und ich wollte den Typen unbedingt wieder haben, gab mir Oma einen Spruch von Konfuzius:

" Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück gehört es dir"

Jetzt lebe ich seit 30 Jahren gut damit. Hätten die Blocks vielleicht auch lesen sollen.

melden

03.02.2026 um 08:17
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Nachdem ich die ARD-Doku gesehen habe, könnte ich mir das sehr wohl vorstellen. Insbesondere, wenn es stimmt, dass er sich überlegt hat, was den Kindern gefallen könnte und er die Geschenke selbst gekauft hat. Wenn dies stimmt, sagt das ganz viel über seine Liebe zu den Kindern aus. Denn Geschenkekaufen ist für die Generation eigentlich Frauensache.
MMn ging es hier nicht um eine Geschenkelieferung, sondern um Spionage.

Es wurde ausführliche Berichte geschrieben über die Sicherheitsvorkehrungen von SH/Familie. Diese „Lieferung“ hat viel zu viel Geld gekostet. Es kann keine „richtige“ „Geschenkelieferrung“ sein..

melden

03.02.2026 um 08:50
@Nyx_07
Was du liebst, gib es frei? Sehr wahre Lebensweisheit. Aber sicher nicht mehr realisierbar für Herrn Block oder seine Tochter. Dafür ist es zu spät, für solche poetischen Ansätze.
Warscheinlich wäre es die Aufgabe, des Dr R gewesen, der ja sagte, er hätte Frau Block immer stützen müssen ( mental auffangen in ihren Krisen?). Herr Dr R hätte ihr den Spruch bei ihr ja mal anbringen können: Frau Block, wäre es nicht zeit aufzuhören. Pause Taste.
Loslassen und der anderen Seite alle Zeit zu geben, selbst Entscheidungen zu treffen. Zb ihren Kindern zuzutrauen, dass sie und nur sie, zukünftig entscheiden, sich ihrer Mutter anzunähern.
Aber womöglich war und ist Frau Block beeinflusst worden von diversen Seiten, den brachialen Weg zu wählen. Zb mit folgendem poetischen Spruch: Rache wird zu Dir kommen.

Manchmal denke ich, Frau Block selbst, wäre womöglich nie so weit gegangen, wie es sich nun im Prozess zeigt, hätte sie nicht ihren Vater ( Opa) im Nacken gehabt, der Erwartungshaltungen an sie hatte bzgl der Enkel. Das gleiche trifft auf Delling zu, auch er hat sie womöglich noch zusätzlich ermuntert, niemals einen cm zurück zu weichen.
Wenn dann noch die materiellen Ressourcen bereit stehen, der Hass auf den Ex einfach nicht verschwinden will… dann kommt so etwas dabei raus… eine verwaiste Mutter, die keine guten Berater in ihrer Nähe hatte.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 08:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was du liebst, gib es frei? Sehr wahre Lebensweisheit. Aber sicher nicht mehr realisierbar für Herrn Block oder seine Tochter. Dafür ist es zu spät, für solche poetischen Ansätze.
Naja, gerade bei Kindern steht man ja oft in solchen Situationen, wo man loslassen muss und klammern nur auf Ablehnung stösst.

Da gibts noch was mit nem Katus. " Je mehr man einen Katus an sich drückt umso mehr schmerzt es" oder so.

Ich denke da schon dran, wenn mir gerade lieber wäre, meine Kids blieben immer hier und würden sich niemals abnabeln :D

melden

03.02.2026 um 09:13
Block-Urteil in Dänemark ist nicht für die Ewigkeit
……
Uecker schränkt jedoch ein, dass es für Block noch einen Ausweg gibt. "Das Urteil gilt so lange, bis sich die Verhältnisse geändert haben", beschreibt er eine Besonderheit des Familienrechts. Die minderjährigen Kinder könnten auf eigenen Wunsch Kontakt zur Mutter aufnehmen beziehungsweise einen Umgang vor dem Familiengericht in Sonderborg beantragen. Diesen Weg könne auch die Mutter noch einmal beschreiten, wenn sich die Situation ändere: "Das ist keine Entscheidung für die Ewigkeit." Da es um nationales Recht gehe, gebe es keine Berufungsmöglichkeiten auf internationaler Ebene.
Aktuell hält der Anwalt das allerdings für aussichtslos. "Christina Block macht genau das Gegenteil", kritisiert Uecker. Die Mutter beharre weiterhin darauf, dass die Kinder zu ihr gehörten und in Hamburg leben sollten.
Der Familienrechtsanwalt hält die im Gerichtssaal geäußerten Ansprüche "auch für die Kinder problematisch, weil sie in Angst und Schrecken leben". Noch würden hohe Sicherheitsvorkehrungen gelten, die Kinder sind unter anonymen Identitäten in Dänemark unterwegs. Ihm sei es angesichts des jahrelangen Sorgerechtsstreits und der großen Öffentlichkeit für den Fall wichtig, zwei Dinge klarzustellen:
1. Es gebe eine "tiefgreifende Krise" zwischen den Kindern und der Mutter. Die habe bereits begonnen, bevor der Vater im Sommer 2021 zwei der Kinder nicht von einem Besuchswochenende zurück zur Mutter brachte. Diese Krise sei der Grund, weshalb sie nicht nach Hamburg wollten. Block weist die erhobenen Vorwürfe von häuslicher Gewalt von sich.
2. Einen Vorwurf, dem sich Stephan Hensel immer wieder ausgesetzt sah, weist der Anwalt zurück. "Es gibt keine unterstellte, positiv veranlasste Entfremdung durch den Vater", sagt er. In dutzenden Gesprächen der Kinder mit dänischen Psychologen habe es keine Anzeichen dafür gegeben.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/nach-blocks-daenemark-schlappe-anwalt-ihres-ex-stellt-2-dinge-klar_337d83f6-37b5-48bd-80f1-7e4f9fb9ee22.html

In diesem Artikel zum Urteil in Dänemark kommt Gerd Uecker zu Wort. Würde CB ihre Verhaltensweise ändern, gäbe es sogar noch einen Ausweg.
Ich bezweifle allerdings, dass sie das tut. Sie scheint in ihrer Rolle wie festgezurrt zu sein.

melden

03.02.2026 um 09:39
Zitat von LanzaLanza schrieb:Der ist schon gut. Einfach mal drauf los blubbern und vermuten und deutsches BGB zitieren, in der Hoffnung, dass deutsches BGB dem Dänischen ähnelt?
Ich habe jetzt keine Lust mich mittels KI durch die dänischen Gesetze zu wühlen, aber vielleicht hättest du Lust auf ein Gedankenexperiment. Wenn das deutsche Recht anzuwenden wäre, siehst Du es anhand meiner Darstellung für zweifelsfrei erwiesen an, dass EB die Bedingungen für einen Umgang erfüllt?

melden
melden

03.02.2026 um 10:02
https://www.tag24.de/thema/block-prozess/nach-ueberraschendem-gestaendnis-im-block-prozess-chef-entfuehrer-sagt-weiter-aus-3464839

Tag24 berichtet ebenfalls.

melden

03.02.2026 um 10:13
@KTG
Schon in der erste Paragraf in "Foraeldreansvarsloven" = "Elternverantwortungsgesetz" steht:

Übersetzt mit Google:
§ 1. In allen Angelegenheiten, die unter dieses Gesetz fallen, müssen das Wohl des Kindes und sein Recht auf Wohlergehen und Schutz an erster Stelle stehen.
und weiter:
Absatz 2. Das Kind hat ein Recht auf Fürsorge und Geborgenheit. Es muss mit Respekt behandelt werden und darf keiner körperlichen Züchtigung oder anderer missbräuchlicher Behandlung ausgesetzt werden.
§ 4. Entscheidungen nach diesem Gesetz müssen im besten Interesse des Kindes getroffen werden. Das Familiengericht und die Familienrechtskammer müssen sich darauf konzentrieren, dass Entscheidungen dazu beitragen, das Wohlergehen des Kindes zu gewährleisten und es vor Gewalt oder anderen Behandlungen zu schützen, die das Kind Schaden oder Gefahr aussetzen, einschließlich der Zeugen von Gewalt.
§ 5. In allen Angelegenheiten, die das Kind betreffen, sind dessen eigene Ansichten entsprechend seinem Alter und seiner Reife zu berücksichtigen.
Das Recht des Kindes, sich an das Familiengericht zu wenden

§ 35. Ein Kind, das das 10. Lebensjahr vollendet hat, kann beim Familiengericht beantragen, dass die Eltern zu einer Besprechung über das Sorgerecht, den Wohnort des Kindes oder das Umgangsrecht vorgeladen werden.
Quelle: https://www.retsinformation.dk/eli/lta/2020/1768

Ein Kind hat also (in Dänemark) Recht auf Schutz und Wohlergehen. EB hat die ganzen Mietsoldaten über 812 Nächte beherbergt und versorgt! Ich bin mir 100% sicher, dass er niemals Umgang gegen den Willen von Klara und Theodor bekommt. Kinder haben in Dänemark bereits ab einem Alter von 10 Jahre, die Möglichkeit ein Verfahren zu starten.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 10:19
@Kerzen
Super, danke!

melden

03.02.2026 um 10:20
@Kerzen

Die zuständigen Behörden in Dänemark haben natürlich auch die Akten über den Fall und werden auch den Prozess mitverfolgen.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 10:23
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Die zuständigen Behörden in Dänemark haben natürlich auch die Akten über den Fall und werden auch den Prozess mitverfolgen.
Ja klar, sie haben sich ja dort bereits über 11 Mal mit dem Fall beschäftigt..

melden

03.02.2026 um 10:30
@Kerzen

Kurz gesagt: Die Erfolgsaussichten eines solchen Verfahrens tendieren gegen Null.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 10:35
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Die Erfolgsaussichten eines solchen Verfahrens tendieren gegen Null.
Nein. Die Erfolgsaussichten "tendieren" nicht "gegen Null", sondern sie sind exakt null.
Alles andere ist dummes Geschwätz.

Der Antrag ist absolute Zeitverschwendung. Man wird sehen ob der überhaupt angenommen wird.

Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

1x zitiertmelden

03.02.2026 um 10:38
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Erfolgsaussichten "tendieren" nicht "gegen Null", sondern sie sind exakt null.
Ja, hätte ich auch so ausdrücken können.

melden

03.02.2026 um 10:44
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Ein Kind hat also (in Dänemark) Recht auf Schutz und Wohlergehen. EB hat die ganzen Mietsoldaten über 812 Nächte beherbergt und versorgt! Ich bin mir 100% sicher, dass er niemals Umgang gegen den Willen von Klara und Theodor bekommt. Kinder haben in Dänemark bereits ab einem Alter von 10 Jahre, die Möglichkeit ein Verfahren zu starten.
Die Gesetzgebung Großeltern betreffend dürften nicht weniger klar und am Kindeswohl ausgerichtet sein.
EB muss sich dem Willen und den Wünschen seiner Enkelkinder unterordnen. Das dürfte für ihn eine komplette Umkehr seiner Realitäten sein.

1x zitiertmelden