@M8nix Naja, vielleicht waren die ja WIRKLICH davon überzeugt, sich im legalen Feld zu bewegen. Immerhin hat es Dr. C. bestätigt - und ein Anwalt ist per se erstmal eine Vertrauensperson. Wenn ich rechtlich nicht sicher bin und mir ein Anwalt sagt, dass das legal ist, dann vertraue ich ein Stück darauf.
Also: unterstellen wir mal, dass die israelische Truppe da tatsächlich von der Legalität der "Rückführungsaktion" überzeugt gewesen ist. In diesem Glauben sind sie dann zum Alpakahof gefahren. Bis dahin - war also erstmal alles tutti. Soweit ich mich erinnern kann, hat einer der Zeugen ausgesagt, dass es auf dem Hof dann plötzlich sehr hektisch geworden sei, CB habe dauernd telefoniert und es fielen mehrmals Sätze wie "Es ist schrecklich, ganz schrecklich". Daraufhin ist sie ja auch - engtgegen des Plans, ein paar Tage dort zu bleiben (Detox-Zone!), sehr überstürzt abgereist nach HH.
Heißt also, es muss eine Info per Telefon gegeben haben, die die Sache akut zu verändern schien. Ich meine mich zu erinnern, dass die Telefonate zwischen CB und Dr. C. gegeben hatte, worauf die Situation eskalierte. (Hab jetzt leider die Quelle nicht mehr zur Hand, vielleicht kann ja jemand helfen).