CharliesEngel schrieb:Instrumentalisieren ist ein hartes Wort. Wenn man einfach Alltagsnews untereinander austauscht.
Hätte CB ihre Tochter dahin "geschubst", dass diese ihren Geschwistern empfiehlt, das Feuerwerk am Hafen draußen anzuschauen, dann ja, dann könnte von Instrumentalisieren gesprochen werden, aber davon wissen wir nichts.
Ich finde es ehrlichgesagt auch hart, wenn eine Mutter ihre Tochter vorschickt, um an Informationen zu kommen, die dann bei einer erhebliche Straftat eine Rolle spielen. Niemand hat behauptet, dass CB Greta "empfehlen soll", an den Hafen zu gehen.
Eher hat sie sie offensichtlich ausgefragt bzw. so wie es erinnere, soll sie Greta gefragt haben nach den Plänen der Familie Hensel. Daraufhin hat diese wohl bei den Geschwistern nachgefragt und diese Infos an CB weitergegeben. Höchstwahrscheinlich unwissentlich.
Wie auch immer das en Detail nun war, anyway: unterm Strich bleibt übrig, dass CB Greta mit einbezogen hat für ihre Zwecke. Und wenn das keine Instrumentalisierung ist, was denn dann???
Zu erwähnen bleibt noch, dass sie Greta nach Süddeutschland mitgenommen hat - in eine Situation, von der man als treusorgende Mutter hätte ausgehen können, dass die Situation nicht einfach wird, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Wozu "brauchte" sie Greta denn bei dieser Aktion?
Ich gebe Dir grundsätzlich recht, dass man vorsichtig sein sollte, was man so schreibt und dass das von Respekt gekennzeichnet sein sollte im Hinblick auf die Kinder. Ich denke, dass hier im Forum niemand ist, die/der nicht vollstes Mitgefühl für die Kinder hat.
Und was die Erwachsenen betrifft: sorgen sie selbst leider dafür, dass die Kinder sich ihre Meinung bilden werden.
Ich verweise auf die öffentlichen Äußerungen ihres Großvaters Eugen, der vom nichtsnutzigen Schwiegersohn spricht, von einer Tochter Klara, die jetzt eine "Hensel" sei (und keine Block mehr) und noch einiges anderes hervorbringt, das Wertschäztzung gegenüber den eigenen Enkeln und deren Vater sehr vermissen lässt. Der neue Freund der Mutter, der erfundene Pädophilie-Vorwürfe bzw Gerüchte gegen den Vater befeuert. Und noch vieles mehr.
Ich denke, die Empörung über all das kommt hier im Forum schon sehr deutlich zum Vorschein. Auch wenn es manchmal "humorig" zugeht - aber das ist vielleicht das, um das Ganze Elend zu ertragen.