Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:20
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ich interessiere mich ehrlich gesagt ausschliesslich für den Strafprozess selbst, insbesondere wie der abläuft und wie die Taktiken/Strategien der Verteidiger sind.
Um das klar zu stellen: Das merkt man. Danke! :)

melden

gestern um 22:47
Zitat von leonorleonor schrieb:Wenn ich mir vorstelle, dass Olga kommt, ist die Stimmung im Saal möglicherweise ziemlich angespannt
nur Nice-to-know: Ich dachte heute auch, dass Keren T. schon am 4. Mai kommt, aber nun sehe ich, dass ich im Wiki-Kalender eingetragen hatte, dass sie an drei Terminen vom 20.05. bis 28.05.2026 vom Gericht eingeplant ist. Ich bin mir sicher, dass die Bildzeitung die Termine genannt hatte (habe mir aber nicht die Quelle notiert)

melden

gestern um 23:08
Zitat von ottercatottercat schrieb:
Zitat von leonorleonor schrieb:Ich vermute mal, dass er bei „Beauftragung durch ihre Eltern" ziemlich daneben liegt.
Ich glaube pauschal abgeräumt hat CB das nach wie vor nicht, oder?
Ich habe noch nie mitbekommen, dass CB die Vermutung einer Beauftragung durch ihre Eltern geäußert hätte. Dass sie anfänglich mit Kury ihre Mutter beschuldigt hat, bedauerte sie. Und wenn ich mich richtig erinnere, sagt sie seit geraumer Zeit sogar, dass sie das nur gehört hätte.
Die ursprüngliche Einlassung, in der sie die Beauftragung von Cyber Cupula für die IT-Sicherheit des Hotels betonte, hat sie zwischendurch etwas erweitert. Sie räumte ein, dass sich die Israelis auch ihrem Thema um die Kinder angenommen hätten.

1x zitiertmelden

gestern um 23:27
Zitat von leonorleonor schrieb:Ich habe noch nie mitbekommen, dass CB die Vermutung einer Beauftragung durch ihre Eltern geäußert hätte. Dass sie anfänglich mit Kury ihre Mutter beschuldigt hat, bedauerte sie.
Er scheint ja nur angedeutet geschrieben zu haben, nicht vermutet. Das passt für mich aus der Erinnerung schon. Sie hat mE nicht aufgeklärt, wofür dieses Geld benutzt wurde. Dann würde es bis heute zumindest im Kontext des Prozesses noch im Raum stehen als mögliche Bezahlung, oder nicht?

2x zitiertmelden

gestern um 23:40
Zitat von ottercatottercat schrieb:Sie hat mE nicht aufgeklärt, wofür dieses Geld benutzt wurde. Dann würde es bis heute zumindest im Kontext des Prozesses noch im Raum stehen als mögliche Bezahlung, oder nicht?
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der Verwendungszweck der Abhebung der Mutter thematisiert wurde. Es wurde nur beschrieben, dass Christa Block in Begleitung eines Anwalts bzw. einer der Bank vertrauten Person erschien, so dass die Auszahlung wohl reibungslos verlief.
Klar: jeder Mensch ist frei, sich so viel Geld abzuholen, wie er möchte - und dafür auch keine Rechenschaft schuldig.
Dennoch wirft es unweigerlich Fragen auf, eine so hohe Menge in bar abzuheben.

Desgleichen bei der Aktion von CB, als sie dringend diese 10000 (oder 5000) Kröten aus dem Hoteltresor abholte. Zwar am nächsten Tag wieder zurück brachte, aber unterm Strich bleibt doch, so leid es mir tut: das sind keine alltäglichen Handlungen. Auch nicht für Personen, die über entsprechendes Vermögen verfügen.
Wozu benötigt man solch hohe Summen in bar?

Ich hatte es schon mal gesagt: entweder, weil man Opfer eines Trickbetrügers geworden ist, der einen nötigt, jetzt und sofort zur Bank zu gehen oder anderweitig sofort und auf der Stelle Geld aufzutreiben oder für den Dealer seines Vertrauens.
Für letzteren Fall wären solche großen Mengen jedoch auch schon fragwürdig.

1x zitiertmelden

gestern um 23:50
Irgendwann muss doch eigentlich noch eine neue Einlassung von CB kommen. IB hat es ja auch angekündigt bzgl. der Sachen in der Tüte. (Seine weiteren Fragen an Tal S. stehen auch immer noch aus.)

Vielleicht könnte Bott die "Kury-Variante" dafür wieder aufgreifen, um damit zumindest schonmal das Thema Bezahlung - was auch Teil des von Strate erwähnten 4. Absatzes in §235 wäre - auf jemanden zu schieben, der dafür nicht mehr 1-10 Jahre in Knast käme.

melden

gestern um 23:52
Zitat von ottercatottercat schrieb:Er scheint ja nur angedeutet geschrieben zu haben, nicht vermutet. Das passt für mich aus der Erinnerung schon. Sie hat mE nicht aufgeklärt, wofür dieses Geld benutzt wurde. Dann würde es bis heute zumindest im Kontext des Prozesses noch im Raum stehen als mögliche Bezahlung, oder nicht?
Du hast recht. Ich habs mir noch mal durchgelesen. Und der Verwendungszweck steht noch im Raum.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Es wurde nur beschrieben, dass Christa Block in Begleitung eines Anwalts bzw. einer der Bank vertrauten Person erschien, so dass die Auszahlung wohl reibungslos verlief.
Ich weiß noch, dass dem Bankberater in der Verhandlung ein Foto gezeigt wurde, auf dem ein Mitarbeiter von Costard abgebildet war, den er als möglichen Begleiter von Christa Block bezeichnete.

1x zitiertmelden

gestern um 23:58
Wobei ich hab den §235 glaub ich zu schnell gelesen:

"4) Auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter

1. das Opfer durch die Tat in die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung oder einer erheblichen Schädigung der körperlichen oder seelischen Entwicklung bringt oder
2. die Tat gegen Entgelt oder in der Absicht begeht, sich oder einen Dritten zu bereichern."

2. bezieht sich wohl explizit auf (bezahlte) Auftragnehmer und nicht auf (bezahlende) Auftraggeber, oder?

melden

gestern um 23:59
Zitat von leonorleonor schrieb:Du hast recht. Ich habs mir noch mal durchgelesen. Und der Verwendungszweck steht noch im Raum.
Hier nochmal zum Thema Großmutter Block und Kury:

https://www.rnd.de/panorama/traenen-beim-block-prozess-mitangeklagte-laeuft-schluchzend-aus-gerichtssaal-YVL7TTDUM5A3PHXJXPQO5FMO4I.html

melden

um 00:22
Der Psychologe Stefan Rücker erklärt, wieso Kinder sich abwenden.
Quelle: https://www.butenunbinnen.de/videos/selbsthilfegruppe-eltern-verlassen-kontaktabbruch-kinder-100.html

Wer einmal Rücker aktuell sehen will, wird hier bedient. Der ÖRR gibt ihm eine nette Plattform

1x zitiertmelden

um 00:26
LeL

melden

um 07:00
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wer einmal Rücker aktuell sehen will, wird hier bedient. Der ÖRR gibt ihm eine nette Plattform
Das Wenige, was er in diesem Interview von sich gibt, ist jetzt nicht unbedingt dazu angetan, mich mit Grauen abwenden zu müssen. Inhaltlich finde ich da spontan keine Fehler.

Es sind wohl eher Allgemeinplätze, da liegt er nicht falsch und meine Vermutung ist, dass ihm die Fragen der Moderatorin bekannt waren und er sich vorab entsprechend vorbereiten konnte. Das merkt man an seinen unmittelbaren Antworten, quasi wie aus der sprichwörtlichen Pistole geschossen.

Im Fall Block lockten meiner Ansicht nach zunächst der mögliche saftige Stundensatz und auch die Befriedigung gewisser Eitelkeiten, dass eine (zumindest regional) prominente Familie ihm offensichtlich blind vertraute und in ihm einen Heilsbringer sah.

Von Nutzen scheint er für die Block-Seite nicht wirklich gewesen zu sein und für die Kinder auch nicht.

2x zitiertmelden

um 08:04
Guten Morgen, ich bekomme gerade einen Kloß im Hals: Der Entführer-Fahrer hat ja gestern erzählt (Quelle Stern Ticker):
13:56 Uhr
Er arbeite bei einem Bauunternehmer mit dem Namen „Die Erbauer des Nahen Ostens“, er sei für den Bau von 150 Wohnungen verantwortlich gewesen.
Leute, diese Firma ist nicht so leicht zu googeln. Der Israelische Name der Firma wäre interessant zu wissen. Und ob es sich da vielleicht um etwas staatliches handeln. Könnte es sein, dass es sich dabei um eine "Firma" handelt die in den Palästinsenser-Gebieten diese umstrittenen "Siedlungen" baut? Und dass er deshalb nicht wollte dass diese Firma bekannt wird und er jetzt Angst hat vor Anfeindungen und Leib und Leben?

1x zitiertmelden

um 08:58
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:Leute, diese Firma ist nicht so leicht zu googeln. Der Israelische Name der Firma wäre interessant zu wissen.
Man findet über google leicht diese Firma: https://www.bonehrenih.com/en/%d7%90%d7%95%d7%93%d7%95%d7%aa-%d7%94%d7%97%d7%91%d7%a8%d7%94/

Da wird sein Name "Basul" geschrieben, nicht "Bsoul". Ob das die gestern von Ihm genannte Firma ist kann ich nicht sagen, ich meine eher nicht. Was mich allerdings wundert: Ist sein Bruder, dort beide als "General Manager/Founder" bezeichnet, nicht die Person, die die letzten beiden Tage auch im Publikum saß? Ich bin durch irgendwelche Berichte davon ausgegangen, dass dies ein Anwalt für einen anderen Zeugen wäre.

Was mir noch einfällt: Am Montag fragte MV den Zeugen, ob (noch) irgend eine andere Person in diesem Raum anwesend war oder ähnliches. Den genauen Kontext erinner ich leider nicht mehr, vielleicht ging es da um das Treffen am 28. Was mir jedenfalls auffiel: MV selbst saß mE genau in der Sichtlinie zwischen seinem Mandanten und dem Zeugen, da Dr. C sich etwas nach hinten gelehnt hatte. Vielleicht hat der Zeuge Dr. C. zumindest während der Verhandlung und während dieser Frage nicht gesehen und vielleicht greift man sogar zu solchen Mitteln? Die Antwort des Zeugen war jedenfalls: Nein.

1x zitiertmelden

um 09:06
Im Publikum saß er hier, der auf dem oberen Foto:

https://www.guttmann-office.de/kooperation_pg01.html

jgavish 01

1x zitiertmelden

um 09:07
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:Im Publikum saß er hier
Ah stimmt, danke. My bad.

melden

um 09:08
@ottercat
Das Geburtsdatum auf der Website weicht aber extrem von dem in der HV angegebenen ab. Das war doch die Rede von Mitte 30, nicht Ende 40, oder?

1x zitiertmelden

um 09:09
Zitat von MotetteMotette schrieb:Das Geburtsdatum auf der Website weicht aber extrem von dem in der HV angegebenen ab. Das war doch die Rede von Mitte 30, nicht Ende 40, oder?
Stimmt, habe ich auch so in Erinnerung. Ich weiss aber nicht mehr ob evtl. durch Berichte oder aus der HV. Optisch hätte ich ihn wohl in der Mitte eingeschätzt. Naja und er bzw. vorsichtiger: die Person auf dem Foto der Website, ist deutlich dünner.

melden

um 09:11
@Liquid78
Er arbeite bei einem Bauunternehmer mit dem Namen „Die Erbauer des Nahen Ostens“
Ich habe "Erbauer des Ostens" ins hebräische von Google übersetzen lassen und bin dabei bei einer Firma gelandet die in Reina/Israel ihren Sitz hat. Der englische Firmenname heißt "Middle East Builder Ltd.". Ich bin mir natürlich nicht 100% sicher, dass es dieses Unternehmen ist, aber bei der Stadt Reina hat was bei mir geklingelt. Diese Stadt wurde in einem der israelischen Presseartikel über den Prozess erwähnt. Allerdings wurde von Dor, Said und Tzach als Wohnort "Siedlung in der Nähe von Jerusalem" genannt und Jerusalem ist 150 km von Reina entfernt. Das passt nicht wirklich, es sei denn, dass sie eine Niederlassung haben. Es ist nicht erkennbar, dass diese Firma maßgeblich in den Palästinensergebieten baut.

https://www.dunsguide.co.il/Ce748bbccaebeb9a3cefd18ffbc9e8c67_%D7%97%D7%91%D7%A8%D7%95%D7%AA_%D7%91%D7%A0%D7%99%D7%94_%D7%95%D7%A0%D7%93%D7%9C%D7%9F/%D7%97%D7%A1_%D7%91%D7%95%D7%A0%D7%94_%D7%94%D7%9E%D7%96%D7%A8%D7%97_%D7%94%D7%AA%D7%99%D7%9B%D7%95%D7%9F/
Zitat von ottercatottercat schrieb:Man findet über google leicht diese Firma: https://www.bonehrenih.com/en/%d7%90%d7%95%d7%93%d7%95%d7%aa-%d7%94%d7%97%d7%91%d7%a8%d7%94/

Da wird sein Name "Basul" geschrieben, nicht "Bsoul". Ob das die gestern von Ihm genannte Firma ist kann ich nicht sagen, ich meine eher nicht.
Auf der Homepage ist ein Bild von diesem Basul und ein Geburtsjahr (1978). Das passt nicht zu Said Bsoul, der 34 Jahre ist und anders aussieht.

melden

um 09:13
Vielleicht ist sogar sein Alter durch den Dolmetscher "verschleiert" worden? Ich meine er sah auch eher wie Ende 40 aus als nach 34.

1x zitiertmelden