Nyx_07 schrieb:
Gernhard schrieb:Im Gegenteil. Ich finde seine Bewertung in einem Punkt sogar ziemlich interessant im Zusammenhang mit diesem Verfahren!
Spricht er doch in dem Beitrag sehr klar über einen Grund, warum Kinder sich von ihren / einem Teil ihrer Eltern abwenden. Nämlich, dass sie sehr (zu) früh in Aufgaben eingebunden wurden, die Kinder nicht ausüben müssen sollten - Parentifizierung.
Er nennt dies also als häufigen Auslöser - scheint auf dem Auge in der Causa Block aber keine allzu ausgeprägte Sehkraft gehabt zu haben. Da schien ihm der böse Manipulator offensichtlich opportuner.
Ab Minute 05:25: https://www.butenunbinnen.de/videos/selbsthilfegruppe-eltern-verlassen-kontaktabbruch-kinder-100.html
Aber genau so hat es die große Tochter doch beschrieben. Zuviel Aufgaben - zuviel Druck und dazu Grobheiten.
Vielleicht hat er das ja da "studiert"? Oder er hat es wegen des Geldes verdrängt, falls er schon vorher so schlau war. Wer weiß das schon.
Der Zeitpunkt der Sendung ist für mich interessant.
Durch seine Aussage vor Gericht und seine „Empfehlungen“ hat sein Ansehen gelitten. Da braucht es jetzt was seriöses um wieder Boden zu gewinnen.
Mein Eindruck.
Im Grunde sagt Rücker nichts falsches und die Entfremdungstheorie spricht er im Grunde nicht an. Das mag auch daran liegen, dass es sich um die Thematik des Kontaktabbruches von erwachsenen Kindern handelt.
Auf jüngere Kinder angewendet, dürfte die Motivation, warum diese keinen Kontakt mehr zu einem Elternteil wollen, im wesentlichen übereinstimmen.
Wenn ich da falsch liege und es hier in der Diskussion von Fachleuten anders gesehen wird, lasse ich mich gerne korrigieren.
Das, was er zu den Gründen, Vorboten und Voraussetzungen sagt, ist nichts Neues, klingt plausibel und hätte auch von so ziemlich jedem anderen Psychologen kommen können.
Was er an Gründen anführt wie emotionale Enttäuschung, Parentifizierung, Desinteresse und emotionale Verfügbarkeit, sehe ich zumindest in Teilen bei CB gegeben.
Die Vorboten wie z.B. gescheiterte Klärungsversuche ebenso.
Einen radikalen Perspektivwechsel und den Mut, ihre Elternschaft durch die Augen ihrer Kinder zu betrachten, vermag ich nicht zu erkennen.
Und last but not least beschreibt er den Kontaktabbruch als einen einzig gangbaren Weg, wenn die Unterschiede zu groß und die Lösungsmöglichkeiten zu klein sind.
Rücker hat vor Gericht ausgesagt, er habe lediglich Stellungnahmen für CB verfasst. Da grenzt er sich ab, wohl wissend, dass zu einem Gutachten mehr gehört.
Quelle dazu die Aussage von Rücker, im Themen-Wiki zu finden.
Die Stellungnahmen sollten mMn von vornherein die Entfremdungstheorie bedienen und nichts anderes. Und das war auch von CB genau so gewünscht. Sie hat täglich, wie sie angegeben hat, über Google gesucht und ist bei Rücker fündig geworden. Auf seiner Homepage geht es um nichts anderes als um Entfremdung. Darauf scheint er mir festgelegt zu sein. Hinweise auf eine Praxistätigkeit sehe ich nicht.
Geld stinkt nicht und eine CB im besten Fall als zufriedene Kundin, vielleicht auch mit einem kleinen Video, präsentieren zu können macht sich gut als Reputation.