Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.
um 09:42Es ist ja auch nicht leicht als Richter/-in bzw Aussenstehende so ein Beziehungsgeflecht zu durchschauen. Selbst bei Scheidungen im nahen Bekanntenkreis sollte man vorsichtig sein. Manches ist eben nicht so wie es scheint.anthe schrieb:Meist geht es dann ausschließlich darum, den Expartner zu bestrafen, indem man ihn/sie vor Gericht zwingt. [..] Die Kinder, deren vermeintliches Wohl hier vorgeschoben wird, werden als Kollateralschäden mit in Geiselhaft genommen.
Aber gerade weil es so schwierig ist, sollte eins nicht diskutierbar sein: das Wohl des Kindes. Auch das ist nicht einfach, aber seinem eigenen Kind unverblümt vorzuwerfen, dass es manipulibar ist und generell keinen eigenen Willen haben kann... Das ist das größte Armutszeugnis, das man sich selbst als Eltern ausstellen kann.
Kinder haben idR ein hochempfindliches Gerechtigkeitsempfinden. Am Anfang natürlich noch viel schwarz/weiß, aber das differenziert sich schnell, wenn man empathisch darauf eingeht.
Aber das ist vielleicht das Manko, das Leute wie CB, EB, Rücker & Richter als Päckchen in ihrem Leben mitschleppen... und andere müssen darunter leiden.
Nur meine Meinung/losen Gedanken zu dem Thema.


