Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

13.150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:42
Zitat von antheanthe schrieb:Meist geht es dann ausschließlich darum, den Expartner zu bestrafen, indem man ihn/sie vor Gericht zwingt. [..] Die Kinder, deren vermeintliches Wohl hier vorgeschoben wird, werden als Kollateralschäden mit in Geiselhaft genommen.
Es ist ja auch nicht leicht als Richter/-in bzw Aussenstehende so ein Beziehungsgeflecht zu durchschauen. Selbst bei Scheidungen im nahen Bekanntenkreis sollte man vorsichtig sein. Manches ist eben nicht so wie es scheint.
Aber gerade weil es so schwierig ist, sollte eins nicht diskutierbar sein: das Wohl des Kindes. Auch das ist nicht einfach, aber seinem eigenen Kind unverblümt vorzuwerfen, dass es manipulibar ist und generell keinen eigenen Willen haben kann... Das ist das größte Armutszeugnis, das man sich selbst als Eltern ausstellen kann.
Kinder haben idR ein hochempfindliches Gerechtigkeitsempfinden. Am Anfang natürlich noch viel schwarz/weiß, aber das differenziert sich schnell, wenn man empathisch darauf eingeht.

Aber das ist vielleicht das Manko, das Leute wie CB, EB, Rücker & Richter als Päckchen in ihrem Leben mitschleppen... und andere müssen darunter leiden.

Nur meine Meinung/losen Gedanken zu dem Thema.

1x zitiertmelden

um 12:48
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
Zitat von VivaceVivace schrieb:Insgesamt wurde die Mutter zur Zahlung von 531.600 NIS an den Vater verurteilt.
Die sie hoffentlich mittlerweile auch gezahlt hat.
Etwa 14.500 Euro pro Kind für die lange Zeit wäre das ja nur Mindestunterhalt. Einfach schäbig.

1x zitiertmelden

um 12:48
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/hanning-ex-bnd-chef-dienstaufsichtsbeschwerde-gegen-ermittler-im-block-prozess
Der frühere Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), August Hanning (80), hat im Kontext der Ermittlungen zu dem aufsehenerregenden Entführungsfall eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Hamburger Justiz eingereicht.

Die nun von ihm erhobene Dienstaufsichtsbeschwerde ist trotzdem kein strafprozessrechtliches Instrument, sondern Teil des in Art. 17 Grundgesetz verfassungsrechtlich geschützten Petitionsrechts. Daher sind die Behörden verpflichtet, sie anzunehmen, zu prüfen und zu bescheiden – mehr aber nicht. Weder besteht ein Anspruch auf eine bestimmte Bescheidung, noch hat diese rechtlich verbindlichen Charakter oder kann gerichtlich angegriffen werden.
Was die essentiellen Punkte anbelangt, da möchte ich mich in Zurückhaltung üben und die Aufbereitung Schreibern überlassen, die Ahnung von der Materie haben. Ich bin da überfordert.

In der kommenden Woche geht es dann weiter ...
... mit der Zeugenaussage der Hauptermittlungsführerin

melden

um 13:05
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Liebe und Fürsorge kann ich da nicht herauslesen, auch wenn das vor Gericht immer wieder gebetsmühlenartig betont wird.
Das sehe ich ja genauso! Aber warum lassen sich Gerichte dafür instrumentalisieren?
Naja, wer weiß welcher Hintergrund bei dem israelischen Richter vorliegt... 🙄

Auch beim genannten Fall in Israel war es ja der Wille des Sohnes bei der Mutter zu bleiben und mich wprde es nicht wundern, wenn er es nach dem Urteil immer noch war!
Ähnlich wie im Fall Block, schafft so etwas ja kein Vertrauen, sondern eher Misstrauen, Wut, Enttäuschung...
Das ist der Gegenseite aber wahrscheinlich irgendwann egal - Hauptsache "vernichten"!!

1x zitiertmelden

um 14:16
Zitat von VivaceVivace schrieb:Aber gerade weil es so schwierig ist, sollte eins nicht diskutierbar sein: das Wohl des Kindes. Auch das ist nicht einfach, aber seinem eigenen Kind unverblümt vorzuwerfen, dass es manipulibar ist und generell keinen eigenen Willen haben kann... Das ist das größte Armutszeugnis, das man sich selbst als Eltern ausstellen kann.
Sehe ich ebenso.
Das bleibt bei den Kindern im Gedächtnis.
Und dann passiert das:
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ähnlich wie im Fall Block, schafft so etwas ja kein Vertrauen, sondern eher Misstrauen, Wut, Enttäuschung...
Das ist der Gegenseite aber wahrscheinlich irgendwann egal - Hauptsache "vernichten"!!
Hervorhebungen von mir.

———————
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
Zitat von VivaceVivace schrieb:Insgesamt wurde die Mutter zur Zahlung von 531.600 NIS an den Vater verurteilt.
Die sie hoffentlich mittlerweile auch gezahlt hat.
Etwa 14.500 Euro pro Kind für die lange Zeit wäre das ja nur Mindestunterhalt. Einfach schäbig.
Ich hatte irrtümlicherweise angenommen, dass es sich bei der Summe um die handelt, die CB an SH zahlen muss. @Vivace hatte aber in Bezug auf einen anderen Fall gepostet.

melden

um 14:31
Zitat von antheanthe schrieb:Das ist ähnlich "fürsorglich" wie das dreiste Vorgehen der ganzen bezahlten Sicherheitsleute in Gråsten: erst wochen- und monatelang das Haus belagern, beschatten und überwachen lassen und anschließend beklagen, die Kinder lebten dort abgeschottet wie in einer Festung, man würde sie nie draußen spielen sehen und es käme ja kaum Besuch.
In der Verhandlung hat CB behauptet, dass sie nichts von den GoPro Kameras/ Handy mit Emails im Garten in Gråsten wüsste. ( Dem Barkay später widersprach)
Und im nächsten Atemzug wies sie darauf hin, dass nachdem diese entdeckt wurden, es SH nutzte, dass ihr ein geplanter Umgang verwehrt wurde.

Mit dem Auftauchen Barkay’s hat sich zumindest die BKH Gruppe beweisen lassen.
Sie tut immer so unwissend und unschuldig.
Benutzte mehrmals Prepaid Handys.
Auch mit Mehles. Warum wohl?

Auf Nachfrage von Frau Hildebrandt antwortete CB:
„Ich hatte Sorge, dass ich von meinem Ex-Mann abgehört werde“
Der Chef der deutschen Sicherheitsfirma habe ihr 2022 ein Prepaid-Handy gegeben. Grund: „Ich hatte Sorge, dass ich von meinem Ex-Mann abgehört werde.“ Ihr Ex-Mann Stephan Hensel lacht laut auf.
Und weiter: „Ich war der Meinung, dass der Anwalt von Hensel anbietet, Handys abhören zu lassen.“ Hensels Anwalt schüttelt vehement den Kopf und runzelt die Stirn.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-christina-block-in-hamburg-vor-gericht-im-kreuzverhoer-688a1ef504c6af4608d5c66e?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Wer hat denn wen abgehört?

Für CB sind es immer die Anderen. Sie räumt nichts ein und versetzt sich nie in die Lage, was das Alles für die Kinder bedeutet. Und dennoch hat sie die Sympathien Vieler, die am Entfremdungsnarrativ festhalten.

Die wiederum haben scheinbar die Alarmknopfmitschnitte nicht gehört und sind sonst wohl auch geblendet von dieser Opfernummer.
Dass eine CB mit der BILD im Schlepptau zur Polizei läuft, um Pädomaterial „ überprüfen " zu lassen, scheint auch legitim. War sie ja immer voller Sorge.

Ich bin echt froh, dass die Kinder jetzt da leben dürfen, wo sie möchten.

4x zitiertmelden

um 14:51
Zitat von leonorleonor schrieb:Und dennoch hat sie die Sympathien Vieler, die am Entfremdungsnarrativ festhalten.
Meinst du, diese Sympathien hat sie, (1) weil diese Leute ihrer Einlassung, dass sie nichts mit der Entführung zu tun hat, Glauben schenken oder (2) weil es denen aufgrund des Vorverhaltens von SH egal ist, dass sie möglicherweise involviert ist? Oder vielleicht: (3) weil sie die Tat (einigen Verteidiger folgend) für nicht strafbar halten?

2x zitiertmelden

um 14:54
Zitat von leonorleonor schrieb:Für CB sind es immer die Anderen. Sie räumt nichts ein und versetzt sich nie in die Lage, was das Alles für die Kinder bedeutet. Und dennoch hat sie die Sympathien Vieler, die am Entfremdungsnarrativ festhalten.
Wie heißt es so schön "Every accusation is a confession."
Behauptung: "Hensel ist involviert mit der albanischen Fleischmafia"
Realität: CB beauftragt israelische Dienstleister mit Geheimdienst-Background.
Behauptung: "Ich hatte Sorge abgehört zu werden"
Realität: Livestream aus dem Garten in Gråsten nach Hamburg.
Behauptung: "Hensel stellte eine Bedrohung für die Block Gruppe dar"
Realität: Hensel bekommt Kipo-Material untergeschoben.
usw.

5x zitiertmelden

um 15:18
Zitat von antheanthe schrieb:"Hensel ist involviert mit der albanischen Fleischmafia"
Da werden dann die Albaner gleich mit diskredetiert - also schon auch diskriminiert.

melden

um 15:20
@anthe
@leonor

Anfangs sagte sie doch Hensel hätte sein eigenes Grundstück mit GoPro- Kameras überwacht und wie paranoid er doch sei. Wohlwissend das sie die Kacke in Auftrag gegeben hat. So dreist ist auch nicht gleich jeder. Aber SIE hatte Angst abgehört zu werden :D

1x zitiertmelden

um 15:25
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Anfangs sagte sie doch Hensel hätte sein eigenes Grundstück mit GoPro- Kameras überwacht und wie paranoid er doch sei.
Dann muss er vorher auch noch ihre Emails gehackt und aufs Handy gespielt haben. Dazu das ganze Setup mit den Handys und Powerbanks um das ihr unterzujubeln. Respekt.

melden

um 16:01
@anthe
@GinoRedheart
@Nyx_07
@ottercat

Bei all dem dürfen wir beruhigt sein, trotz der Empörung, die wir bei dieser Dreistigkeit empfinden.
Die Kammer schläft nicht auf Telefondrähten und der Vorsitzenden Richterin und der StA dürften diese Widersprüche ebenso in die Augen springen.

CB untergräbt ihre Position mit unermüdlichem Einsatz.

IB kann das nicht übersehen, für so unprofessionell halte ich ihn nicht. Manchmal denke ich, dass ihm nicht viel mehr übrig bleibt als zu schwafeln. Ich hatte mal einen Professor, der für das Verfassen einer Exegese empfahl: „ Getretener Quark wird breit, nicht stark.“ Daran muss ich dieser Tage häufig denken, wenn ich den Dr.Dr. so höre.

Aber CB war und ist nicht zu bremsen.

DB hat gut daran getan, Unterlagen in Papierform zum Prozess mitzubringen. Aus dem fernen Israel hat er ja mitbekommen, wie weit CB geht.
Zitat von antheanthe schrieb:Wie heißt es so schön "Every accusation is a confession."
Genau das trifft es.

melden

um 16:39
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Meinst du, diese Sympathien hat sie, (1) weil diese Leute ihrer Einlassung, dass sie nichts mit der Entführung zu tun hat, Glauben schenken oder (2) weil es denen aufgrund des Vorverhaltens von SH egal ist, dass sie möglicherweise involviert ist? Oder vielleicht: (3) weil sie die Tat (einigen Verteidiger folgend) für nicht strafbar halten?
Sehr gute Fragen!

Ich sehe die Meisten bei (2) und denke dabei auch an das Gerechtigkeit fordernde Paar vor dem Gerichtsgebäude. Alle „Entfremdeten“, die dazugehörigen Organisationen, Menschen aus dem Feld der Psychologie, für die das Hensel’sche Muster passt, das persönliche Umfeld der Block Dynastie,
(ausgenommen Strate, der sich für 3 einsetzt), …und Sonstige, die negativen Presseberichten über SH/AH folgen, denken, dass Kinder zur Mutter gehören, vom leidenden Narrativ CB‘s beeindruckt sind, die These vertreten, dass ohne das Vorverhalten die Tat niemals geschehen wäre und SH somit der wahre Schuldige ist,
….
Dann kommt (1)

Ihre Einlassung war bühnenreif. Nicht umsonst ist Applaus ausgebrochen. Die Presse schrieb von ihrem spürbaren, emotionalen Schmerz. Ihre Angriffe auf SH haben sich in den Überschriften wiedergefunden.
Ich meine, dass zu diesem Zeitpunkt Menschen tatsächlich glaubten, dass sie mit der Entführung nichts zu tun hat und ein unendlich trauriges Opfer ist.
Etappenziel erreicht.
Dann fing die Fassade an zu bröckeln…

Zuletzt (3)

Die gibt es bestimmt auch. Sie mögen hoffen, dass CB freigesprochen wird und folgen der Argumentation dieser Verteidiger.
Strate hat bereits öffentlich erklärt, dass sich der schwerste Vorwurf der Anklage sowieso nicht beweisen lasse.
Da es jedoch der juristische Bereich ist, vermute ich, dass sich darin weniger Sympathisanten befinden. Die Argumente gilt es zu verstehen und er ist nicht so emotional aufgeladen, wie die beiden anderen.

Möglicherweise ist es auch anders?!

melden

um 16:42
Zitat von antheanthe schrieb:Wie heißt es so schön "Every accusation is a confession."
Zur Erinnerung: CB fand es "befremdlich", dass ihre Nachbarin in Hamburg aus dem Küchenfenster auf ihre Villa schaut (!)

Aber es natürlich völlig ok in Dänemark 24/7 mit Kameras, technischem Equipment und einer Menge Personal die Hensels zu überwachen...

melden

um 16:45
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Meinst du, diese Sympathien hat sie, (1) weil diese Leute ihrer Einlassung, dass sie nichts mit der Entführung zu tun hat, Glauben schenken oder (2) weil es denen aufgrund des Vorverhaltens von SH egal ist, dass sie möglicherweise involviert ist? Oder vielleicht: (3) weil sie die Tat (einigen Verteidiger folgend) für nicht strafbar halten?
Vermutlich eine Mischung aus allem Aufgeführten. Plus denen, (4) die immer noch mit ihrer Block-Ultra-Truppe im Gerichtssaal sitzen, obwohl ihnen langsam Zweifel kommen. Das sind die, die sich wider die Vernunft sich dem Gruppenzwang ergeben.

Und die Legionen, die sich anfangs für CB weit aus dem Fenster gehängt haben und jetzt nicht mehr zurückrudern können, weil sonst vermeintlich Gesichtsverlust droht.

1x zitiertmelden

um 16:50
@M8nix
@GinoRedheart
@ottercat
@anthe
@Nyx_07

Mir kam dabei Shakespeare in den Sinn:

The Lady doth protests too much methinks.

Fast alles, was sie SH unterstellt, ihr oder der Firma anzutun/antun zu wollen, haben seltsamerweise Leute aus ihrem Umfeld SH, den Kindern und AH angetan.
Sie muss entweder das zweite Gesicht haben (nur verkehrt herum gepolt) oder ....

2x zitiertmelden

um 17:02
Ich kann zwar leider nicht Shakespeare zitieren, aber unseren Gernhard, bzw dessen Großmutter :D
Zitat von GernhardGernhard schrieb am 29.11.2025:Immer, wenn ich sie in Richtung DK dreckkübeln höre, muss ich an einen alten Spruch meiner Großmutter denken: „Was ich denk und was ich tu, trau ich andern Leuten zu!“

melden

um 18:00
Zitat von MotetteMotette schrieb:Fast alles, was sie SH unterstellt, ihr oder der Firma anzutun/antun zu wollen, haben seltsamerweise Leute aus ihrem Umfeld SH, den Kindern und AH angetan.
Zu 100% und so ziemlich alles ist aufgedeckt. Wer dieser Frau noch zujubelt hat entweder die Verhandlungstage verpasst oder es stimmt irgendwas nicht mit der Person.

Ich würde der Frau nichtmal mehr die Uhrzeit glauben.

melden

um 18:01
Zitat von MotetteMotette schrieb:Sie muss entweder das zweite Gesicht haben (nur verkehrt herum gepolt) oder ....
Hat sie nicht gesagt, sie spürt es, dass ihre Kinder sie brauchen und bei ihr sein wollen?
Oder… oder sie ist die, die sie ist.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Das sind die, die sich wider die Vernunft sich dem Gruppenzwang ergeben.
Man kann sich auch prima in was reinsteigern und dann nicht mehr loslassen.
Trauriges Beispiel für mich der Wal in der Ostsee. Zwar off topic, aber aktuell.

melden

um 18:01
„Ich hatte Sorge, dass ich von meinem Ex-Mann abgehört werde.“ Ihr Ex-Mann Stephan Hensel lacht laut auf.
Und weiter: „Ich war der Meinung, dass der Anwalt von Hensel anbietet, Handys abhören zu lassen.“ Hensels Anwalt schüttelt vehement den Kopf und runzelt die Stirn.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-christina-block-in-hamburg-vor-gericht-im-kreuzverhoer-688a1ef504c6af4608d5c66e?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F
Zitat von leonorleonor schrieb:Opfernummer
Ganz, ganz schlimm - fast schon krankhaft!

Diese ganze Umkehr:
Zitat von antheanthe schrieb:Behauptung: "Hensel ist involviert mit der albanischen Fleischmafia"
Realität: CB beauftragt israelische Dienstleister mit Geheimdienst-Background.
Behauptung: "Ich hatte Sorge abgehört zu werden"
Realität: Livestream aus dem Garten in Gråsten nach Hamburg.
Behauptung: "Hensel stellte eine Bedrohung für die Block Gruppe dar"
Realität: Hensel bekommt Kipo-Material untergeschoben.
usw.
Oder zutiefst boshaft und kriminell...

melden