Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.965 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.04.2026 um 12:31
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Jetzt sollte mal wieder eine Pause beantragt werden. Dass CB behauptet habe, ihre bereits schon verstorbene Mutter, sei sehr krank, kann ich mir nicht vorstellen. Aber Herr Bott wird das bestimmt aufklären.
Das ist so offensichtlich widersprüchlich, dass ihm da auch gar nichts anderes übrig bliebe, als einzuhaken.
Wasser auf seine Mühlen, dass die Zeugen sich abgesprochen haben.

—————
Oder aber CB hat die Krankheit ihrer Mutter als emotionales „Druckmittel“ erwähnt.
Zitat von KTGKTG schrieb:
Der Zeuge: „Der einzige Beweis war, dass die Kinder nicht zur Schule gingen, weil der Vater paranoid ist.“
Quelle Mopo-Ticker

Wie kommt er denn darauf? Die Kinder waren doch in der Schule?
Die Kinder waren an dem Tag nicht in der Schule als die erste Entführung geplant und aufgeflogen war.
Es entsprang in CBs Augen doch alles sowieso nur seiner Paranoia.

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 12:40
Hatte nicht CB unter Tränen gesagt, dass die Israelis auf dem Alpakahof maskiert waren und alles sinngemäß
„O Gott, o Gott, ganz schrecklich gewesen wäre?“

Jetzt hat nach Tal S. auch der heutige Zeuge ihrer dramatischen Ausführung widersprochen.
Bei dem Meeting mit der Mutter im Konferenzraum sollten sie ihre Gesichter bedecken, sagt der Zeuge. Das habe Barkay ihnen gesagt: „Sie sollte vor der Operation unsere Gesichter nicht sehen. Ich zog einen Schal ganz nach oben.“ Nach der Operation habe die Mutter ihre Gesichter aber gesehen: „Es gab keinen Bedarf mehr, es war alles gut gelungen.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/46-vehandlungstag-im-block-prozess-heute-soll-ein-mutmasslicher-entfuehrer-aussagen/

melden

27.04.2026 um 12:43
Haben sie die Kinder rund um die Uhr observiert? 24 Stunden?“, fragt der Anwalt. Barkay: „Ja, über einen langen Zeitraum.“ Zunächst seien die Kinder noch zur Schule gegangen, später nicht mehr.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-geht-weiter-david-barkay-christina-block/

@KTG
Ich korrigiere mich. Barkay hat das bereits am zweiten Tag seiner Aussage behauptet.

melden

27.04.2026 um 12:52
Zum ersten Mal an diesem Tag wird Barkay emotional: Er sei sich des möglichen Schadens bewusst gewesen, den die Kinder durch eine Entführung, noch dazu mitten in der Nacht, erleiden könnten. Doch nach reiflicher Abwägung sei er zu dem Schluss gekommen, dass dieser Preis angesichts von Christina Blocks Schmerz gerechtfertigt sei.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-prozess-barkay-aussage-entfuehrung

Wenn das Konsens in der Truppe gewesen ist, dann wundert mich keine der Aussagen mehr.
Dann durfte der Wille der Kinder mit Gewalt gebrochen werden für ein „höheres Ziel“.

Hervorhebung von mir

melden

27.04.2026 um 12:58
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Oder aber CB hat die Krankheit ihrer Mutter als emotionales „Druckmittel“ erwähnt.
Ja, diese Möglichkeit habe ich zwischenzeitlich auch in Erwägung gezogen. Dann in Absprache oder zumindest mit „Duldung“ von DB und KT.

Dass ich das zuvor ausgeschlossen habe, lag daran, dass ich das CB nicht zugetraut habe, ihre verstorbene Mutter ins Spiel zu bringen. Diese Meinung habe ich aber „korrigiert“.

melden

27.04.2026 um 13:00
Neu war für mich heute, dass gar nicht geplant gewesen sein soll, mit den Kindern durch den Wald zu gehen.

Hat noch jemand in Erinnerung, ob und was Barkay hierzu gesagt hat?

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 13:03
Der Zeuge meinte, auch die Frau von SH im Zeitpunkt der Entführung draussen stand. Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden, weil die Richterin nicht nachgehakt hatte und es gab keine Reaktion im Publikum. Ich dachte sie wäre vorher mit einer Tochter ins Haus gegangen.

Spannender Tag, die Richterin schafft es den Zeugen langsam an die Knackpunkte (Gewalt) heranzuführen ohne ihn zu verprellen.

melden

27.04.2026 um 13:05
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Neu war für mich heute, dass gar nicht geplant gewesen sein soll, mit den Kindern durch den Wald zu gehen.
Ich hab es so verstanden, dass nur der Zeuge von diesem Plan nicht wusste oder es nicht gecheckt hatte. Jedenfalls hatte er auch berichtet, dass DB ihm diesen Parkplatz, der später Treffpunkt werden sollte, vorher gezeigt hatte.

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 13:12
Die Richterin fragt nach: „Wie sollten die Kinder genommen werden?“ Ihm sei nichts Konkretes gesagt worden. „Man sollte die Kinder ganz langsam nehmen. Da wurde nicht von Gewalt gesprochen, im Gegenteil.“
Ganz langsam also.
"Hey, wir zwingen euch jetzt gaaaaanz langsam in das Auto dort. Ich weiß ihr wollt das nicht, aber ... Mummy und Opa haben solche Sehnsucht"
Und in der Ferne hört man bereits die Sirenen der dänischen Einsatzfahrzeuge näherkommen. Aber alles gaaaanz langsam.

Wenn das nicht ein Übersetzungsfehler ist, dann findet da gerade eine Märchenstunde vor dem hamburger Gericht statt.
Btw: 'ganz langsam entführt' ist immer noch entführt, also Gewalt gegen den Willen der Kinder.

Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/brisanter-block-prozess-in-hamburg-israeli-sagt-aus-christina-block-im-fokus-69ef028ee5056f185e236498

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 13:18
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ich hab es so verstanden, dass nur der Zeuge von diesem Plan nicht wusste oder es nicht gecheckt hatte.
Er kommt (in den Tickern) auch nicht so eloquent wie DB und Tal S. rüber und wirkt auf mich so, als käme er an seine intellektuellen Grenzen bei dem Wunsch, die Fragen so ehrlich wie möglich, aber auch für sich möglichst wenig belastend zu beantworten.

Welcher Eindruck entsteht denn im Saal von ihm - also bei dir?

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 14:16
Sie wollte alle unsere Namen wissen und fragte, wie es uns geht", so B. Bei der Polizei habe der Zeuge zudem ausgesagt, die Unternehmerin habe angeboten, Wünsche zu erfüllen. Er erinnere sich jedoch nicht daran, einen Wunsch geäußert zu haben.

Der Zeuge berichtet weiter, die Kinder hätten ihre Mutter zunächst nicht "akzeptieren" wollen. Sie hätten geschrien und geweint. Block habe daraufhin frustriert den Raum verlassen. Am nächsten Tag sei es dann jedoch besser gewesen: "Die Kinder waren leise."

Zudem erklärt er, Tal S. sei der einzige aus dem Team gewesen, der das Zimmer der Kinder habe betreten dürfen. Dieser habe auch mehrfach mit Block und ihren jüngsten Kindern gesprochen.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-mutmasslicher-entfuehrer-nahm-sich-urlaub-fuer-rueckholaktion-3491777

Das sind Details, bei denen es mir schwer fällt, sie nicht für glaubhaft zu halten.

melden

27.04.2026 um 14:31
Zum ersten Mal an diesem Tag wird Barkay emotional: Er sei sich des möglichen Schadens bewusst gewesen, den die Kinder durch eine Entführung, noch dazu mitten in der Nacht, erleiden könnten. Doch nach reiflicher Abwägung sei er zu dem Schluss gekommen, dass dieser Preis angesichts von Christina Blocks Schmerz gerechtfertigt sei.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-prozess-barkay-aussage-entfuehrung

Nach reiflicher Abwägung ist Barkay also zum Schluss gekommen, dass dieser Preis angesichts von Christina Blocks Erfolgsprämie gerechtfertigt war...
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Diese wir-wollten-doch nur-den-Kindern-helfen-und-die-Mama-war-so-verzweifelt-Nummer ist unerträglich.
Jedem Menschen, der ein wenig denken kann, war klar, dass zumindest ein Teil der Aktion gegen das Gesetz verstoßen würde und die ganze hübsche Story einen Haken haben muss.
Ersetze "ich wollte helfen" mit "ich wollte Geld" und "alles legal" mit "alles egal". Dann ist die Motivationslage schon mal ganz gut getroffen.

Wobei mir ein Rätsel bleibt, wieso man sich einerseits maskiert und höchst konspirativ im Hotel einquartiert hat und andererseits unter Klarnamen gereist und Autos angemietet hat. Barkay war ja sogar beim Alpakahof ordnungsgemäß mit Zweitwohnsitz gemeldet. Sie haben da eine ausreichend klebrige Spur auf sich selbst gelegt.

Dachten sie, das fällt unter "Kavaliersdelikt"? Glaubte man an einen rechtsfreien Raum, wo das Recht des Stärkeren zählt? Und was - um Himmels Willen - glaubten Christina Block und der sicher nicht rechtsunkundige Dr. Costard? Ich denke, es war @ottercat die/der vor einigen Seiten darauf hingewiesen haben, dass sich die "seriöseren" Firmen zurückgezogen hätten, wenn es um eine - wie auch immer - nicht gewaltfreie Aktion ging. Und man sich dank Geld zu immer "unseriöseren" Gestalten hinbewegte.
„Sie nehmen zur Erfüllung Ihrer Bedürfnisse, die Kinder bei sich zu haben, das Gesetz selbst in die Hand und verfügen über die Mittel und Kontakte, dies zu tun. Dieser Umstand zeugt von einer erheblichen kriminellen Energie.“

Man müsse deshalb davon ausgehen, „dass Sie auch in Zukunft in ähnlich gelagerten Sachverhalten Ihre Interessen durch die Begehung von oder Anstiftung zu Straftaten durchsetzen werden“.
https://www.focus.de/panorama/erhebliche-kriminelle-energie-ermittler-belasten-christina-block-schwer_e02ff6af-60f9-4e2f-89e7-8e47b062ea6c.html

Eine sehr treffliche Einschätzung der Polizei, die eigentlich den ganzen Sachverhalt auf den Punkt bringt.

@LeonardodV hat darauf hingewiesen, dass sich die Entführer auf jeden Fall darüber im Klaren waren, dass sie in Dänemark strafbar handeln würden bzw. handelten. Sie seien davon ausgegangen, aber nicht in Deutschland. Deshalb auch das offene Agieren.

Es muss also Autoritäten gegeben haben, die ihnen versichert hatten, ihnen könne nichts mehr passieren, sobald sie die dänisch-deutsche Grenze überschritten hätten. Doch wer tut das, mit einem Funken rechtlichen Verstand? Selbst wenn man dem vorläufigen alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrecht der Mutter entscheidende Bedeutung beimessen wollte, bliebe die Sache doch hochriskant bzw. "heiß und fettig". Also etwas, zu dem man nur griff, wenn es gar nicht anders geht. War das der Grund? Der drohende Verlust dieses Rechts? Die rechtliche Anerkennung des Aufenthalts in Dänemark?

Das führt dann wieder zu der Frage: Was erwartete Frau Block von der Rückkehr ihrer Kinder? Das Schaffen von Tatsachen?

Ich will ja immer verstehen, warum etwas passiert, um es einordnen zu können. Bei dem Fall kapituliere ich jedoch. Weil diese "Rückführung" so planmäßig und ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen wurde - und doch alles so von rational und emotional absurden Fehlvorstellungen geprägt ist.

1x zitiertmelden

27.04.2026 um 14:47
„Ich habe gehört, wie geschrien und geweint wurde. Es wirkte am ersten Tag so, als würden die Kinder sie nicht akzeptieren. Am zweiten Tag war es dann ruhiger und es wirkte so, als ginge es jetzt besser. Frau Block wirkte zufrieden.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/brisanter-block-prozess-in-hamburg-israeli-sagt-aus-christina-block-im-fokus-69ef028ee5056f185e236498

Demnach behauptet er, CB hatte bereits am 1.1. Kontakt zu ihren Kindern …

Das hatte ich bisher noch nicht so gehört.

melden

27.04.2026 um 14:51
@M8nix
Er schildert das alles wirklich sehr glaubwürdig. Geht es nur mir so, dass mir diese Kinder sogar in der Retrospektive noch so unendlich leid tun.
Die Schilderungen klingen so nüchtern und zeigen trotzdem gut auf, was für eine emotionale und gleichzeitig physische Berg und Talfahrt die Kinder mitmachen mussten.
Frau Block dürfte sehr enttäuscht gewesen sein. Ich wette, sie hat sich das erste Wiedersehen komplett anders vorgestellt. Ich meine Teddy und Pullover waren wohl nicht hilfreich.
Sie hätte das Ganze besser mal auf dem Alpakahof bereits abrechnen sollen. Bereits und spätestens dort, muss ihr doch klar geworden sein, hier ist was gewaltig schief gelaufen, die Kinder wollen weder zu mir, noch auf dem verdammten Hof sein.
Bin wirklich gespannt, ob Olga ( KT) das alles in etwa auch so bestätigt.
Vielleicht erzählt Olga ja auch, woher die tausenden € kamen, die den Entführern ( wenn auch nur hälftig) übergeben wurden. Flugtickets gebucht, Fahrzeuge angemietet… wo kam das Geld dafür her?
Woher wusste Frau Block das mit dem Feuerwerk? Hatte sie ihre Spione vor Ort, oder hatte ihre große Tochter Kontakt zu den Geschwistern?

Wie übel bitte ist das alles. Und Frau Block beharrt immer auf dem Phänomen, der angeblichen Selbstbeauftragung der reuigen Schlägertruppe?

Lauter erwachsene Männer plus eine Frau, lassen sich von einer Hamburger Lady Di Version, hinter die Fichte führen? Alles legal, hier ein Urteil , ihr tut was echt gutes, Gott vergelt‘s.
Hamburg hat es abgesegnet, fahrt mit Gott und bitte only take the children.
Und Simsalabim ist Mutti noch vor den Kindern auf dem Alpakahof, nur um eine böse Überraschung zu erleben. Die Kinder hatten Angst vor der eigenen Mutter. Warum wohl? Weiles smarte Kinder sind, die den Braten gerochen haben. Alles was ihnen passiert, hatten sie ihrer Mutter zu verdanken. Spätestens auf dem Hof hat Klara begriffen, wem sie das zu verdanken haben.
Ich hoffe so sehr, dass eines Tages alles ans Licht kommt, was Klara zu Protokoll gegeben hat. Believe children.

@Origines
Die Nummer mit: war nur neugierig… Kinder Retten ist was feines ( Ironie)… gut fürs Punkte sammeln, das Buch der guten Taten.
Endlich mal Held spielen, Cash obendrauf, das trifft es wohl eher.
Nochdazu verbunden mit aufregendem Auslands Abenteuer, schöner als ein Krimi oder ne Doku. Und mittendrin sitzt in Hamburg ein Prinzessin im eigenen Hotel ( Pump duck Circus Pomp)
Geld meets Helden, zu allem bereit.
Frau Block dürfte gedacht haben: Idiots idiots everywhere ( Frank Underwood in „House of cards“)

4x zitiertmelden

27.04.2026 um 14:52
Die Kammer hat keine weiteren Fragen. Die Staatsanwältin hakt nach, wie genau der Zeuge das Treffen mit Christina Block im Hotel erinnere – insbesondere vor dem Hintergrund, dass er ausgesagt hatte, sie habe von ihrer "sehr kranken Mutter" gesprochen, obwohl diese zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben war. Der Zeuge erklärt: "Ich habe keine genauen Erinnerungen mehr daran."

Als die Staatsanwältin weiter nachfragt, beanstandet Verteidiger Bott die Frage als Wiederholung. Die Staatsanwältin entgegnet, sie habe ein Interesse daran, den Widerspruch aufzuklären, da es aus ihrer Sicht unwahrscheinlich sei, dass Block dies so gesagt habe.

Daraufhin wirft Bott ihr vor, sie würden Widersprüche offenbar nicht stören. Staatsanwältin Paul reagiert: "Herr Bott, anders als Sie versuche ich hier, die Wahrheit zu finden!"
Quelle https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-mutmasslicher-entfuehrer-berichtet-von-drohung-vor-aussage-3491777

Frau Paul gibt IB mal einen mit... Aber interessant, dass Bott hier die Frage nach der Mutter von CB beanstandet. Dann dürfte er diesen Punkt nach seiner Logik ja selbst in seiner Befragung nicht aufgreifen dürfen.

melden

27.04.2026 um 15:03
Hier ist die Auseinandersetzung noch etwas anders beschrieben:
27.04.2026 - 14:41 Uhr
Es wird laut im Gerichtssaal
Jetzt geht’s im Saal rund! Blocks Verteidiger Dr. Ingo Bott beanstandet eine Frage der Staatsanwaltschaft, wie gut Frau Block Englisch mit den Entführern gesprochen habe. Auch Johanna Braun, die deutsche Anwältin des Zeugen, beanstandet das. Dann wird es laut, alle rufen durcheinander. Die Erste Oberstaatsanwältin sagt zu Ingo Bott: „Anders als Sie, Herr Dr. Bott, geht es mir hier um die Wahrheitsfindung.“ Raunen im Saal!
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/brisanter-block-prozess-in-hamburg-israeli-sagt-aus-christina-block-im-fokus-69ef028ee5056f185e236498?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Was mich noch wundert ist, dass Tal S. Kontakt zu den Kindern gehabt haben soll und auch in ihr Zimmer durfte.
Zudem erklärt er, Tal S. sei der einzige aus dem Team gewesen, der das Zimmer der Kinder habe betreten dürfen. Dieser habe auch mehrfach mit Block und ihren jüngsten Kindern gesprochen.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-mutmasslicher-entfuehrer-berichtet-von-drohung-vor-aussage-3491777

melden

27.04.2026 um 15:10
Zeuge Said B. berichtet auf Nachfrage von Oberstaatsanwältin Sinja Sternsdorff, dass Christina Block vor der Entführung Gegenstände mit Kleidung übergeben habe – offenbar, damit diese ihren Geruch tragen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/brisanter-block-prozess-in-hamburg-israeli-sagt-aus-christina-block-im-fokus-69ef028ee5056f185e236498

Die Idee könnte gut von einem Psycho-Scharlatan stammen.

melden

27.04.2026 um 15:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Woher wusste Frau Block das mit dem Feuerwerk? Hatte sie ihre Spione vor Ort, oder hatte ihre große Tochter Kontakt zu den Geschwistern?
Ihre Einlassung hierzu lautete:
15.08.2025
15:35 Uhr
Stephanie Lamprecht
Stephanie Lamprecht
Am Silvestertag, wenige Stunden vor der Entführung, habe Olga gefragt, wie die Kinder in Dänemark feiern. Sie habe ihre Tochter gefragt und Olga mitgeteilt, dass die Kinder das Feuerwerk im kleinen Hafen ansehen werden. Sie habe sich nichts dabei gedacht, dass Olga das wissen wollte. Sie habe angenommen, Olga sei über Silvester in Israel.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-im-liveticker/

Nach Rückkehr der Kinder nach Dänemark wurde über lange Zeit auch jeglicher Kontakt zu Greta abgebrochen - was Bott dann wiederum wieder gegen Hensel versucht hat zu verwenden.

melden

27.04.2026 um 15:28
Die psychologische Gutachterin fragt nun, wie die Kinder reagiert haben, als die Männer sie griffen und über die Schulter legten. Der Zeuge: „Sie haben geschrien vor Angst und Schrecken.“ Die Kinder hätten gesehen, wie ihr Vater zu Boden gegangen ist.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/46-vehandlungstag-im-block-prozess-heute-soll-ein-mutmasslicher-entfuehrer-aussagen/

Endlich sagt er es mal!

melden

27.04.2026 um 15:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Woher wusste Frau Block das mit dem Feuerwerk? Hatte sie ihre Spione vor Ort, oder hatte ihre große Tochter Kontakt zu den Geschwistern?
Das wurde vor einer ganzen Weile hier schon mal thematisiert: Die Info, dass sie sich das Feuerwerk um Mitternacht am Hafen ansehen würden, ging von Johanna an Greta.
Und Greta hat es ihrer Muttererzählt, die die Info an Keren weitergab.
Ich vermute, Christina hat die Fragekette initiiert und den Informationsfluss geteuert. Besonders mies, falls sie Greta zum Aushorchen ihrer Schwester benutzt haben sollte.

Ursprünglich sollte auch der Sohn von Astrid mit von der Partie sein. Und Astrid mit der kleineren Tochter, die zum Glück aufgrund des Lärms rechtzeitig ins Haus zurückgegangen waren. Der Sohn war dann doch nicht dabei.

melden