Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 23:05
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Leider kann man das opening statement nicht öffnen (Hoppla, die Seite wurde nicht gefunden).
Ist bestimmt absichtlich gelöscht, möglicherweise ja bald schlecht gealtert.

Da ist es.
https://web.archive.org/web/20250821002403/https://kanzlei-plan-a.de/wp-content/uploads/2025/08/25_053-250711-Opening-Statement-Ingo-Bott.pdf

"(..) Warum sollte Frau Block bei einer Entführung der Kinder keinen Plan davon ge-
habt haben? Frau Block liebt ihre Kinder. Nur deswegen gibt es das ganze Drama.
Warum hätte sie ausgerechnet einen so heiklen Vorgang wie die Entführung ihrer
Kinder nicht detailliert planen und sich erklären lassen sollen?
Wir merken: Vieles ergibt keinen Sinn. Wahrscheinlich fragen wir uns nicht nur: Wie
wäre es mir an Frau Blocks Stelle gegangen? Vielleicht überlegen wir, wessen Opfer
Theo und Klara wirklich sind, vielleicht auch, warum wir dieses öffentliche Drama
stattfinden lassen, obwohl so viele Fragen offen sind.
Als letzten Gedanken: Es geht hier die ganze Zeit darum, was alles falsch gelaufen ist.
Lassen Sie uns darüber nicht ganz vergessen, dass wir auch etwas richtig machen
können. Was uns begegnen dürfte, sind aufgeladene Kinder. Sie kündigen ihre Aus-
sagen jetzt schon in der Zeitung an. Lassen Sie uns die Frage stellen: Ist das, was wir
beobachten richtig? Können wir damit leben? Und wollen wir nicht, und sei es in die-
sem seltsamen Rahmen einer Strafrechtsverhandlung, darüber nachdenken, nicht
nur meiner Mandantin eine neue Hoffnung zu geben – sondern auch Theo und Klara"

Der Wikipedia Artikel zu Stefan Rücker hat ein weiteres Update bekommen, allerdings wollte man Details da wohl nicht stehen haben.

1x zitiertmelden

gestern um 23:13
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Da ist es.
Vielen Dank! Ja, du sagst es: schlecht gealtert!

melden

gestern um 23:24
@Salamander32
Danke!

Den part hier finde ich äußerst aufschlussreich:
Um herauszufinden, wie es ihnen rund um ihr Abhandenkommen in Dänemark ging,
sollten wir Frau Richterin am Oberlandesgericht Lemke anhören. Sie hat mit beiden
Kindern im September 2021 gesprochen. Sie kann berichten, dass Klara dem Haus-
halt des Vaters nach einem Monat des ausschließlichen Aufenthalts dort, die Schul-
note Zwei plus gibt, dem Haushalt der Mutter eine Vier minus. Frau Lemke kann uns
davon berichten, dass Klara dann schöne und unschöne Momente abgewogen und
den Haushalt der Mutter mit einer Vier und doch nicht einer Vier minus bewertet hat
Quelle: https://web.archive.org/web/20250821002403/https://kanzlei-plan-a.de/wp-content/uploads/2025/08/25_053-250711-Opening-Statement-Ingo-Bott.pdf

Ist jetzt nicht sein Ernst, oder? Statt einer Vier Minus dann doch Vier...

Frage an @LeonardodV : Ist das ein "typisches" opening statement?
Auf mich wirkt das - mit Verlaub - wie ein schlechter Schulaufsatz. Note: Vier minus. Na, okay, wir wollen mal nicht so sein, heute scheint die Sonne, also dann doch Vier.

1x zitiertmelden

gestern um 23:41
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Frage an @LeonardodV : Ist das ein "typisches" opening statement?
Es wird nach wie vor wenig Gebrauch gemacht davon, nach der Anklageverlesung ein opening statement zu halten. Ich habe es mir damals abgespeichert, es ist ja dann nach Einleitung des Ermittlungsverfahrens gegen "Prof. Dr. Dr. Bott" von seiner website entfernt worden (mutmaßlich, weil der frühere Briefkopf verwendet wurde).

Während Kury damals auf die juristischen Aspekte einging, erzählte Bott "eine Geschichte", die offensichtlich nicht mit den bereits seinerzeit bekannten Ermittlungsergebnissen zusammenpasste. Der hat ganz einfach eine neue Story dargelegt, die Leute provoziert hat. Damit hätte man rechnen müssen. Die Israelis haben seit der Verhaftung des Tal S. im September 2024 die Füsse still gehalten, sie fühlten sich aber durch die "Bottiche Story" provoziert (meine Meinung). Man beschuldigt keine anderen (lebenden) Personen, weil deren Reaktion ein Unsicherheitsfaktor ist.

Nein, dieses opening statement ist nicht "typisch". Das ist eine Provokation. Die bis dahin bestehende Beweislage war (aus heutigem öffentlichen Wissensstand) bereits fatal. Dieses opening statement mit der Reaktion der Israelis hat aus meiner Sicht die Sache rund gemacht.

Es ist doch aber schön, dass sie einen Verteidiger zu haben scheint, der sie sieht, wie sie ist. Darauf kommt es an ...

melden

gestern um 23:44
@LeonardodV
Danke für Deine Einordnung!

Naja, Frau Block zu sehen fällt etwas schwer, sie ist ja "gläsern"...

1x zitiertmelden

gestern um 23:56
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Naja, Frau Block zu sehen fällt etwas schwer, sie ist ja "gläsern"...
Tja, die gläserne Frau Block ist ein Opfer ihrer selbst. Es wurde ja hier mal eingeworfen, dass sie ein Opfer der Umstände sei, ihrer Erziehung, der Familienkonstellation usw.. Aber ehrlich: wie viele Menschen, die in in wirklich schlimmen Verhältnissen aufwachsen, lösen sich von ihren "Wurzeln" und führen ein straffreies Leben. Eine Frau, die eine Ausbildung auf fast allen Kontinenten dieser Welt genossen hat und dabei abseits und nach eigenem Bekunden ohne Unterstützung ihrer "Ursprungsfamilie" gelebt hat, anschließend 4 Kinder zur Welt gebracht hat usw., hat aus meiner Sicht die Fähigkeiten, Recht von Unrecht zu unterscheiden. Die gläserne Frau Block ist aus meiner Sicht kein Opfer der Umstände, sie hat sich die Umstände ganz bewusst zunutze gemacht. Das ist das, was ich sehe. Wie sie sich sieht, weiß ich nicht.

melden

um 00:19
@LeonardodV
Ich hab letztens einen interessanten Beitrag im TV gesehen, da ging es um reiche und mächtige Familien - und Straftaten. (Explizit um Familie Block ging es nicht.) Ein Satz ist mir da in Erinnerung geblieben: Reiche und mächtige Familien gehen eher davon aus, NICHT im Gefängnis zu landen, wenn sie Straftaten begehen, da sie sich auf ihren Einfluss verlassen bzw. auf die Tatsache, dass auch die Gesellschaft diesen Kreisen eher etwas verzeiht. Sie haben die Vorstellung, ihre eigenen Werte, auch wenn sie nicht gesetzeskonform sind, durchsetzen zu können. Ebenso wird das gesellschaftlich angenommen und toleriert (Sinngemäß).

Unwillkürlich musste ich an Familie Block denken.

Und ja: irgendwie ist da was dran. Ich hab z.B. keine Mühe mir vorzustellen, wie Daniela Klette verurteilt wird und im Gefängnis sitzt. Da habe ich ein klares Bild vor Augen.
Bei CB: hab ich echt Mühe, mir das bildlich vorzustellen.
Das heißt nicht, dass ich sie freisprechen würde, wenn ihr die Tat nachgewisen wird. Und natürlich vetrete ich den Gleichheitsansatz vor Gericht, das ist nicht der Punkt. Wer eine Straftat begeht, soll und muss natürlich die juristischen Konsequenzen tragen im Rechtsstaat.
Ich bekomme nur vor meinem geistigen Auge kein Bild von CB in dieser speziellen Situation zustande, noch nicht mal mit viel Phantasie.

Ich hoffe, es ist einigermaßen nachvollziehbar rübergekommen, was ich meine.

2x zitiertmelden

um 00:28
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ich bekomme nur vor meinem geistigen Auge kein Bild von CB in dieser speziellen Situation zustande, noch nicht mal mit viel Phantasie.
Wenn es dir wirklich wichtig ist kannst du heutzutage ja die KI bemühen. Schön, dass wir hier im Forum nicht auf diesem Niveau sind

Hier abstrakt:

Copilot 20260505 002606Original anzeigen (3,7 MB)

melden

um 00:39
@Salamander32
Nee, sorry, das Bild ist mir zu pathetisch.

Ich war mal als Strafvollzugshelferin tätig, daher weiß ich tatsächlich wie es im Knast aussieht und wie es da so zugeht.
Ich wollte auf etwas anderes hinaus, aber ok, lassen wir das.

melden

um 01:20
Ich bin immer noch schockiert, dass Rücker nochmals eine Bühne bekommt. Hätte nicht gedacht, dass der erneut geladen wird.

1x zitiertmelden

um 01:40
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ich bekomme nur vor meinem geistigen Auge kein Bild von CB in dieser speziellen Situation zustande, noch nicht mal mit viel Phantasie.

Ich hoffe, es ist einigermaßen nachvollziehbar rübergekommen, was ich meine.
Ja, das ist es. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Verurteilte (oder Untersuchungsgefangene) aus „diesen“ Kreisen sehr gut in der Haft zurechtkommen, da die Struktur, die sie haben, sehr nützlich ist. Es ist immer wieder erstaunlich für mich, wie viel „leichter“ ihnen das dort drin fällt als Leuten, denen die JVA wegen wiederholten Aufenthalts ein zweites zu Hause ist. Da gibt es ja einige bekannte Beispiele - natürlich sind da weniger Frauen dabei.

Aber die Gefahr, in der Haftanstalt zu landen, ist eben gegeben, wenn man Straftaten begeht. Auch als Frau.

melden

um 02:03
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin immer noch schockiert, dass Rücker nochmals eine Bühne bekommt. Hätte nicht gedacht, dass der erneut geladen wird.
IB war mit seiner Befragung noch nicht fertig.

melden

um 03:32
@M8nix

Ich weiß, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welchen Mehrwert eine erneute Befragung von Rücker haben soll. Das hat doch schon beim ersten Mal nicht wirklich etwas gebracht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?
Kriminalfälle, 187 Beiträge, gestern um 18:08 von Emsig
Melissa98 am 23.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
187
gestern um 18:08 »
von Emsig
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 56 Beiträge, am 10.01.2026 von MarieLouise
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 12.364 Beiträge, am 30.04.2026 von EdgarH
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 622 623 624 625
12.364
am 30.04.2026 »
von EdgarH
Kriminalfälle: Die Entführung der 84-jährigen Nancy Guthrie in Tucson, Arizona
Kriminalfälle, 194 Beiträge, am 07.04.2026 von Photographer73