Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:27
@Salamander32 hat einen Artikel in der mopo über Strate gefunden. Der Artikel ist erst vier Tage alt.

Leider hinter einer Paywall. Hier ist der frei lesbare Teil:
Herr Doktor … Wirklich? Hamburgs bekanntester Anwalt hat Titel-Ärger
Kein Text über Gerhard Strate kommt ohne den Namenszusatz „Staranwalt“ aus, so bekannt ist der Hamburger Strafverteidiger, und zwar bundesweit und seit Jahrzehnten. Ein anderer Titel macht ihm nun Ärger: Bei der Staatsanwaltschaft ist eine Strafanzeige wegen des falschen Führens seines Doktortitels eingegangen. Die Ermittlungen laufen. Strate reagiert genervt. Dabei ist er nicht der einzige seiner Zunft, gegen den jüngst ermittelt wurde, weil ein paar kleine Angaben zum Titel fehlten"

Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/titel-aerger-fuer-hamburgs-bekanntesten-strafverteidiger/#

An irgendwen erinnert mich das... wenn ich nur wüsste an wen? ;D

melden

gestern um 19:33
Titel-Ärger
Der Dr. ohne Zusatz findet sich noch strate.net/en/lawyers/gerhard-strate/ hier. Außerdem auf der deutschen Seite in einer Bildbeschreibung (für den Browser oder Sehbehinderte, daher aber auch im dazugehörigen Google Eintrag). Und in zahlreichen Medienveröffentlichungen, dort wohl teilweise aber inzwischen auch geändert. Außerdem finden sich im Internet (logischerweise ältere) Schreiben des Herrn Strate, die mit "Dr. Gerhard Strate" enden. Ansonsten wurde die Angabe meiner Recherche zufolge weitestgehend korrigiert.

Mit meinen Ausführungen wird weder ausgedrückt noch insinuiert, er habe den Titel rechtswidrig geführt. Bekanntlich gilt die Unschuldsvermutung.

melden

gestern um 19:43
2003 verlieh ihm die Juristische Fakultät der Universität Rostock die Ehrendoktorwürde für seine wissenschaftlichen Leistungen und sein didaktisches Engagement.

Quelle:Wikipedia: Gerhard Strate

melden

gestern um 19:47
Im Vimeo Profil fehlt das h.c. auch
https://vimeo.com/user84759623

Screenshot 20260505-194717

melden

gestern um 19:47
PS und ganz hurtig wurde das Türschild der Kanzlei geändert

melden
melden

gestern um 20:06
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:
Zitat von VivaceVivace schrieb:Kevin Dorsch
könnte ebenfalls einer sog. Gurkentruppe angehören.

Im Impressum wird noch auf das TMG verwiesen (außer Kraft). Dort steht auch "angegliedert an die Rechtsanwaltskanzlei Lutz Dorsch". Diese Kanzlei wird auf der Startseite zugleich als Partner genannt. Eine Internetseite hat sie nicht. Dafür eine eMail-Adresse. RA.Dorsch@freenet.de - schwer seriös. Aber Herr Lutz Dorsch ist wenigstens noch zugelassener Rechtsanwalt.
Ein mögliches Verwandtschaftsverhältnis (Bruder?) sticht natürlich sofort ins Auge.
"Rechtsanwalt Lutz Dorsch" hat jedenfalls die gleiche Büro-Adresse (Neue Str. 14 Gera) - an dem Gebäude kann man ein Schild von ihm sehen:

https://www.google.com/maps/place/Neue+Str.+14,+07545+Gera/@50.8799233,12.0760415,3a,19.3y,295.92h,89.74t/data=!3m7!1e1!3m5!1s2j9eZXVVu6wPVt6NYQIqlQ!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D0.2572416668486426%26panoid%3D2j9eZXVVu6wPVt6NYQIqlQ%26yaw%3D295.91625666362535!7i16384!8i8192!4m6!3m5!1s0x47a6cf5d65dd48cd:0x4da1ff3baac2a7c!8m2!3d50.8800511!4d12.0759159!16s%2Fg%2F11v0ljv040?hl=de&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI2MDQyOS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

3x zitiertmelden

gestern um 20:07
Ich finde übrigens oft die geistreichen, witzigen Bemerkungen zwischendurch besonders köstlich. Dafür auch mal :) danke!
Gestern Abend las ich das "Opening statement" (den Begriff kannte ich bisher nicht) von Ingo Bott zur Verteidigung von CB.
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Da ist es.
https://web.archive.org/web/20250821002403/https://kanzlei-plan-a.de/wp-content/uploads/2025/08/25_053-250711-Opening-Statement-Ingo-Bott.pdf
Tja, Doppeldoktors Texte sind wirklich voller Klischees:

Das Leben fließt sozusagen dahin, während zwei Zahnputzbecher daneben leer bleiben.

Jeder Tag gleicht nun dem vorherigen und doch wartet CB auf ein :popcorn: Wunder.

Frau Block heiratet 2005 aus :kiss: Liebe
( :no: SH wahrscheinlich aus, :grr: Berechnung).

Alles :murks:, alles so furchtbar Shit happens, denn: Es spricht viel dafür, dass Herr Barkay ein großes Geschäft machen wollte. Was dann passiert war, war jedoch ein so evidentes Desaster, dass es gar nicht erst zu einer Lösegeldforderung oder Vergütungsaufforderung kam. Ach du grüne Neune, auch das noch, was für ein Jammer, nix mit unerschütterlicher Freundschaft wie in :fuya: Schillers Bürgschaft. Da kann CB ja nur noch auf ihre Freundin KT bauen, mit der sie voll tiefgründig über ihre Gefühle sprechen konnte. Vor allem ist sie diejenige, die für Frau Block ein offenes Ohr hat – und zwar immer.

Na dann ist ja alles :freibier: gut.

Am Besten finde ich jedoch die Bottsche Formulierung S. 10:
Was uns begegnen dürfte, sind aufgeladene Kinder.

Boah, wie das? Aufgeladen mit :sun: Solarstrom, ganz umbeweltbewusst?

1x zitiertmelden

gestern um 20:10
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Aufgeladen mit :sun: Solarstrom, ganz umbeweltbewusst?
Nein, mit ganz viel Schokolade. Hast du nicht die Dienstaufsichtsbeschwerde vom Strate gelesen? Schokolade!

melden

gestern um 20:18
Ich krieg Seitenstechen vor Lachen :D

melden

gestern um 20:21
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Ein mögliches Verwandtschaftsverhältnis (Bruder?) sticht natürlich sofort ins Auge.
Ja, auf Frage vom Henckel erklärte der Zeuge, dass dies sein Bruder sei. Oder meinte er Vater? Eins von den beiden jedenfalls.

3x zitiertmelden

gestern um 20:31
Zitat von ottercatottercat schrieb:Klara's Beschreibung sowie der Screenshot aus dem Überwachungsvideo passen schon sehr genau auf die &other stories Tüte vom Neuen Wall. Ich weiß nicht mehr, wer das hier recherchiert hatte.
Die hatte ich letztens als möglichen Favorit nach einiger Suche im www gefunden - als ich die Beschreibung von Klara (Textil-Griffe, Schwarzer Text) gelesen habe wurde die Wahrscheinlichkeit dass es das Modell ist um einiges erhöht.
Keine Ahnung ob man so etwas schon melden kann/sollte ... (?)
Weitere Bilder der Überwachungskamera wären natürlich sehr hilfreich um auf Nummer Sicher zu gehen.

melden

gestern um 20:32
Zitat von ottercatottercat schrieb:
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Ein mögliches Verwandtschaftsverhältnis (Bruder?) sticht natürlich sofort ins Auge.
Ja, auf Frage vom Henckel erklärte der Zeuge, dass dies sein Bruder sei. Oder meinte er Vater? Eins von den beiden jedenfalls.
Ah, alles klar.

melden

gestern um 20:39
Zitat von ottercatottercat schrieb:Oder meinte er Vater? Eins von den beiden jedenfalls.
lt. Bundesweites Amtliches Anwaltsverzeichnis 1996 Erstzulassung als Anwalt
Vorname, Name:
Lutz Dorsch
Datum der Zulassung:
16.07.1996
Datum der ersten Zulassung:
16.07.1996
Kammerzugehörigkeit:
Thüringen
Name der Kanzlei:
Anschrift der Kanzlei:
Neue Straße 14
07545 Gera
E-Mail:
l.dorsch@onlinehome.de

melden

gestern um 20:52
@Salamander32
Du bist ein wandelndes Super-Register.

melden

gestern um 21:49
Zitat von ottercatottercat schrieb:
Ich habe gehört (von jemanden der vor Ort war) dass es der Vater war..

melden

gestern um 22:02
https://www.detektei-dorsch.de/ scheint down zu sein.

2x zitiertmelden

gestern um 22:26
@ottercat
Ich kann die Seite problemlos aufrufen.

2x zitiertmelden

gestern um 22:27
Zitat von ottercatottercat schrieb:scheint down zu sein
Bei mir ist sie online. Glaube sie hatte vorhin oder hat noch immer irgendwelche Zertifikatsprobleme/Ruckler. Aber eig sollte alles klappen
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich kann die Seite problemlos aufrufen

1x zitiertmelden

gestern um 22:55
Die Situation sei eskaliert, als die beiden jüngeren Kinder Blocks nach einem Umgangswochenende im August 2021 nicht nach Hamburg zurückkehrten. Die unmittelbare fachliche Einschätzung des ASD ist eindeutig: "Es ist im Sinne des Kindeswohls, dass die Kinder in ihren Lebensmittelpunkt zurückkehren", also zu ihrer Mutter Block.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-prozess-aussage-jugendamt-hensel-unkooperativ

Weiter heißt es:
Die Situation war aus Sicht der Zeugin für die Kinder nicht mehr tragbar. Sie erklärte, sie habe Hensel mehrfach gebeten, die Kinder zurück nach Hamburg zu bringen. Auf Nachfrage der Staatsanwältin führt sie aus, es habe der Eindruck bestanden, dass Hensel "Beweise schaffen" wollte. Ein Gespräch in Hamburg mit anschließender Rückführung nach Dänemark sei aus fachlicher Sicht nicht im Interesse der Kinder gewesen gewesen. Dies sei aber die Vorgabe Hensels gewesen, wenn man ihn in Hamburg zu sehen gewünscht hätte.

Die Einschätzung des ASD sei nach dem Augustwochenende 2021 eindeutig gewesen: Zum Wohle der Kinder sei es gut, wenn sie nach Hamburg zurückkehrten, um dann mit allen Beteiligten die Situation aufzuarbeiten.
Quelle: Wie oben

Und als Fazit:
"Das Verhalten des Vaters wird als Isolierung der Kinder und Machtdemonstration bewertet." Zugleich stellt sie klar: "Bei der Mutter bestand keine Kindeswohlgefährdung."

In weiteren Stellungnahmen, unter anderem aus dem Sommer 2022, bewertet sie die Entfremdung und Abschottung der Kinder als akute Gefährdung und kommt zu dem Ergebnis, dass der Vater nicht willens oder in der Lage sei, das Kindeswohl sicherzustellen.

Auf sich daran anschließende Fragen des Gerichts und der Verfahrensbeteiligten benennt die erste Zeugin die fachliche Gesamteinschätzung des ASD unmissverständlich: "Es hat eine aktive Kindesentfremdung seitens des Kindesvaters stattgefunden."
Quelle: Wie oben

Insofern ist @Watt Frage vollkommen legitim und sogar naheliegend, da ja auch die STA Anklage gegen Hensel gestellt hat.
Zitat von LanzaLanza schrieb am 22.03.2026:Warum schreibst du im Wiki um, dass eine Anklage gegen SH /AH "erwogen" wurde? Statt "gestellt" wurde von der STA

2x zitiertmelden