LeonardodV schrieb:2 Dinge, die mich wundern:
1. Sowohl BPS 360 und System 360 haben 360 im Namen - Zufall?
Mit der "360 Grad" Bezeichnung habe ich mich auch gerade beschäftigt. Folgendes habe ich zusammengesucht:
Die Unternehmensbezeichnung "360 Grad" oder "360 Degree" leitet sich vom geometrischen Konzeptmodell eines Kreises ab. Der Begriff wurde seit Mitte der 1990er- bis Anfang der 2000er-Jahre zunehmend für Dienstleistungsunternehmen verwendet. Der Begriff stammt aus dem Personalmanagement (360-Grad-Beurteilung), wo er sich bereits in den 1950er Jahren etablierte, sich jedoch erst deutlich später zu einem Marketing- und Dienstleistungskonzept der "vollumfänglichen Abdeckung" entwickelte. Dieser Ansatz bedeutet, dass ein Unternehmen ein umfassendes Dienstleistungsangebot aus einer Hand anbietet und alle Berührungspunkte des Kunden mit der Marke (Customer Journey) abdeckt – vom Marketing bis zum technischen Support. Auch in Israel existieren sehr viele Firmen,
die in Kombination aus Namen und Tätigkeit die Teilbezeichnung "360 Grad" mit sich führen. "360 Grad" soll sozusagen den Blick aus jedem erdenklichen Winkel auf ein bestimmtes Objekt, ohne blinden Fleck, veranschaulichen. Ein weiterer Ansatz ist, dass den Kunden suggeriert wird, dass alle erdenklichen Mittel dafür zur Verfügung stehen. Die jeweilige "360 Grad" Marketingstrategie eines Unternehmens verspricht ihren Kunden also eine zielgerichtete, maximale Abdeckung all ihrer Erwartungen. Somit entsteht für Kunden der Eindruck, dass alles, auch im Bereich der Komplettüberwachung, mittels hochtechnologischer Kameras, Drohnennutzung, Optimierung und Synchronisierung von Datenbanken usw. mit genügend Ocken machbar wäre.
Als Beispiel eine israelische Firma im Dienstleistungsbereich:
https://www.sightvision.co.il/About-Us-1/