Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

12.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.04.2026 um 14:51
Da hat der Jakob Hoffman leider die Einlassungen von CB verpasst und auf den Manipulationszug von ihr
ist er auch aufgesprungen:
Block widerspricht Vorwürfen: "Das ist normal, das ist Alltag"

Block hält sich im Gerichtssaal für gewöhnlich sehr zurück. Im Gegensatz zu ihrem Ex Hensel, der durch seine Kommentare und Grimassen regelmäßig mit der Verteidigung aneinandergerät, kann man manchmal schon beinahe übersehen, dass die Hauptangeklagte selbst auch jeden Tag im Gericht ist. Sie äußert sich nur noch selten, aus Sorge, dass ihre Worte verwendet werden, um ihre Kinder zu manipulieren, wie sie sagt. Doch die Aussagen der Zeugin vom Dienstag kann sie offenbar nicht auf sich sitzen lassen.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-prozess-tag-43-nachbarin-vorwuerfe-polizist-sorgerecht

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 15:27
Zitat von leonorleonor schrieb:Da hat der Jakob Hoffman leider die Einlassungen von CB verpasst und auf den Manipulationszug von ihr
Etwas zu dick aufgetragen um unauffällig zu sein, mMn.

Bei ein paar Männern scheint "Lady Di" tatsäcklich Eindruck zu hinterlassen.
Die Vorwürfe der Nachbarin veranlassten die Hauptangeklagte Christina Block dazu, am Dienstag ungewohnt ausführlich zu werden.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-prozess-tag-43-nachbarin-vorwuerfe-polizist-sorgerecht

Ausführlich . hätte sie auch ruhig berichten können wie die Kuscheltiere in den Camper kamen usw.
Bis hierhin war ihr Vortrag ruhig und gefasst, nun fällt sie beim Sprechen ein wenig in sich zusammen, ihre Stimme verliert den Ton.
Quelle: lto

Mein Lieblingssatz. Rosamunde Pilcher muss doch vor Neid erblassen. :D So lächerlich...

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 16:19
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Mein Lieblingssatz. Rosamunde Pilcher muss doch vor Neid erblassen. :D So lächerlich...
Ich empfand das auch als unangenehm und unnötig. Sie bereitet das offensichtlich vor und liest es ab. Meinem Eindruck nach wirkte auch dieser "emotionale Kontrollverlust" geplant. Mein Eindruck nur aus diesem LTO Artikel wäre z.B. ein ganz anderer.
Im Gegensatz zu ihrem Ex Hensel, der durch seine Kommentare und Grimassen regelmäßig mit der Verteidigung aneinandergerät, kann man manchmal schon beinahe übersehen, dass die Hauptangeklagte selbst auch jeden Tag im Gericht ist.

Eigentlich finde ich die Berichterstattung von LTO gut, da Sie Leute hinschicken die die Geschehnisse auch juristisch einordnen können. Dieser Artikel wirkt auf mich dafür insgesamt eher unreflektiert.

Ich möchte SH grundsätzlich überhaupt nicht in Schutz nehmen, dafür bin ich viel zu wenig in der Sache und kenne den ja auch gar nicht. Aber über diese ganzen Berichte bzgl. Kommentaren und Grimassen von ihm wundere ich mich schon. Er sitzt entlang einer der Längsseiten vom Saal, dadurch kann man ihn im Publikum eigentlich schon ganz ok sehen. Grimassen habe ich bei ihm bisher noch nicht beobachtet. Seine Kommentare bekommt man im Publikum nicht mit, da er sein Mikrofon dafür nicht an stellt. Ich kenne seine Stimme glaube ich nicht mal. Ich bekomme im Publikum immer nur mit, wenn sich andere Prozessbeteiligte über ihn beschweren und kann nicht bestätigen oder entkräften ob und wenn ja was von ihm kam.

4x zitiertmelden

01.04.2026 um 16:22
Zitat von ottercatottercat schrieb:Aber über diese ganzen Berichte bzgl. Kommentaren und Grimassen von ihm wundere ich mich schon. Er sitzt entlang einer der Längsseiten vom Saal, dadurch kann man ihn im Publikum eigentlich schon ganz ok sehen. Grimassen habe ich bei ihm bisher noch nicht beobachtet.
Vor allem angesichts der gesammelten Aktionen der Block-Ultras im Publikum - Lachen, Klatschen, Zwischenrufe. Hat eigentlich die Androhung von Saalverweisen und Geldstrafen durch die Vorsitzende daran etwas geändert die letzten Tage?

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 16:29
Zitat von antheanthe schrieb:Hat eigentlich die Androhung von Saalverweisen und Geldstrafen durch die Vorsitzende daran etwas geändert die letzten Tage?
Es gab noch keine weitere Ermahnung. Aber es gibt weiterhin schon Momente wo einige lachen und so. Eine Dame hatte gestern nach einer längeren Erklärung eines Verteidigers (ich meine es war MV) kurz die Hände hoch gerissen. Tor!!!

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 17:07
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ich empfand das auch als unangenehm und unnötig.
Befremdlich :)
Zitat von ottercatottercat schrieb:Eigentlich finde ich die Berichterstattung von LTO gut, da Sie Leute hinschicken die die Geschehnisse auch juristisch einordnen können. Dieser Artikel wirkt auf mich dafür insgesamt eher unreflektiert.
Ich bin auch enttäuscht davon. Diese "Grimassen" hat ja vorher auch noch keiner bemerkt. Bott hätte sich über sein Grinsen beschwert, das las ich mal.
Zitat von ottercatottercat schrieb:Es gab noch keine weitere Ermahnung. Aber es gibt weiterhin schon Momente wo einige lachen und so. Eine Dame hatte gestern nach einer längeren Erklärung eines Verteidigers (ich meine es war MV) kurz die Hände hoch gerissen. Tor!!!
Ist das den Angeklagten nicht peinlich wenn sich die Leute aufführen als wären sie im Zirkus? Sind die sich der Ernsthaftigkeit auch alle nicht bewusst? Ich finde das so respektlos auch den Opfern gegenüber.

melden

01.04.2026 um 17:09
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Mein Lieblingssatz. Rosamunde Pilcher muss doch vor Neid erblassen. :D So lächerlich...
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ich empfand das auch als unangenehm und unnötig. Sie bereitet das offensichtlich vor und liest es ab. Meinem Eindruck nach wirkte auch dieser "emotionale Kontrollverlust" geplant.
Ich bin mir tatsächlich noch nicht sicher, wie CB tickt.

Sie weint schon ziemlich viel. In der Verhandlung, vor den Entführern, bei Kury, bei Olga……
Gleichzeitig teilt sie auch kräftig aus. Ganz besonders gegen SH, aber auch gegen v.d.Meden und Uecker.

Vor dem Gerichtsgebäude betreibt sie wunderbaren Smalltalk mit den Sympathisanten. Innendrin scheint sie verschwunden.
Hat sie geweint, dann kann sie in Nullkommanix wieder in den Normalmodus übergehen.
( Ganz anders die Cousine. Im Rücker Video ist sie sehr aufgelöst & CB steht voller Contenance daneben)

Die Presse hat zu gestern geschrieben, dass CB die Aussage der Zeugin nicht auf sich sitzen lassen konnte.
Das klingt nach spontaner Antwort.

Gut @ottercat, dass du schreibst, dass sie das wohl vorbereitet und abließt.
Das klingt für mich auch eher nach kontrolliert „aufgesetzt“.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 17:13
Zitat von leonorleonor schrieb:Das klingt für mich auch eher nach kontrolliert „aufgesetzt“.
Genau. Die "Einbrüche" wirken dann noch mehr einstudiert. OK, vielleicht tue ich ihr hier und da unrecht aber ich hab immer noch dieses inzenierte Heulen beim Anwalt im Kopf. Wisst ihr noch? Ohne Gernhard heult sie besser? Das fand ich so widerwärtig.

melden

01.04.2026 um 17:28
Zitat von antheanthe schrieb:Und vorzuschlagen, die Politik solle doch bitteschön langsam mal Einfluss auf das Verfahren nehmen (ab Minute 03:30) und der Staatsanwaltschaft bzw den Ermittlern Weisungen geben. Wtf?
Das fand ich auch äusserst irritierend.
Was für Vorstellungen herrschen denn da?
Block hält sich im Gerichtssaal für gewöhnlich sehr zurück.
Ich fand schon ihr erstes 6 oder mehr stündiges Statement wenig zurück haltend.
Seitdem hat sie sich immer mal wieder, teils unnötig und das ein oder andere Mal auch eher ungeschickt zu Wort gemeldet.
Zurückhaltung sieht für mich anders aus.

Zitat von leonorleonor schrieb:Da hat der Jakob Hoffman leider die Einlassungen von CB verpasst und auf den Manipulationszug von ihr
Ja, so wirkt das.
Der ganze Artikel wirkt dieses Mal unangenehmen tendenziös.

Schade, vorher waren die Artikel in der lto wirklich sehr gut.
Der vorherige Journalist war insgesamt sachlicher, souveräner und deutlich eloquenter. Schade, dass er derzeit nicht mehr zum Block Prozess schreibt.

melden

01.04.2026 um 17:34
Vielleicht noch etwas detaillierter:

Ich hab bei allen Einlassungen von CB beobachtet, wie Sie dabei regelmässig Ihren Kopf nach unten in Richtung des Tisches vor ihr geschaut hat. Was Sie da genau liegen hat, kann ich natürlich nicht sehen. Vielleicht ist es z.B. auch "nur" stichwörterhaft. Es wirkt auf mich aber auch so, dass Sie probiert einen Eindruck zu erwecken als sei es nicht abgelesen. Vermutlich, weil Ihre Sätze nicht förmlich sind. Aber Sie redet z.B. langsamer als in Interviews, in denen Sie frei geredet hat.

Der Journalist vom LTO sitzt oldschool mit Block und Stift da und ist durchgehend am Schreiben. Auch die TickerInnen sind wohl während wichtiger Einlassungen wie der von CB stark oder ausschliesslich auf ihre Bildschirme fixiert. Ich befürchte, dass CB so über viele Berichterstattungen erfolgreich ein anderes Bild erzeugt.

Und keine Ihrer Einlassungen ist spontan in dem Sinne, dass es eine direkte Reaktion auf ein Geschehen im Saal war ohne mindestens eine vorherige Pause.

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 17:40
Zitat von ottercatottercat schrieb:Der Journalist vom LTO sitzt oldschool mit Block und Stift da und ist durchgehend am Schreiben.
Ist das ein Blonder und könnte 1999 Geboren sein?

melden

01.04.2026 um 17:41
@Nyx_07
Jop

melden

01.04.2026 um 17:44
Dann ist das der , den ich gefunden habe - aus Leipzig. Gut, da steht er studiert im 5. Semester, da sehe ich es ihm nach wenn er noch keinerlei Erfahrung und Menschenkenntnis hat.

melden

01.04.2026 um 17:46
Ich will gar nicht seine Arbeit kritisieren, im Gegenteil. Die müssen da stundenlang hochkonzentriert sitzen. Ich wollte nur erklären, dass diejenigen, die sich da viele Notizen machen oder tickern müssen, gar nicht sehen können ob jemand abliest oder nicht. Oder auch Grimassen schneidet oder nicht.

Und er hockt da halt nochmal durchgängig in auffälligerer, nur auf seine Notizen konzentrierter, gebeugter, Haltung.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 17:52
Zitat von ottercatottercat schrieb:Oder auch Grimassen schneidet oder nicht.
Dann muss er es ja auch nicht schreiben ;)

Nein, ich kritisiere jetzt auch nicht mehr. 5. Semester mit 26, scheint auch kein Überflieger zu sein.

Mich hat nur diese Berichterstattung von gestern arg verwundert weil sehr tendenziös und so gar nicht den davorigen ähnlich.

melden

01.04.2026 um 17:56
Er schreibt da schon seit einer Weile die Artikel für den Block Prozess. Ich meine aber auch, da waren auch schon reflektiertere bzw. neutralere dabei.

melden

01.04.2026 um 18:03
@ottercat
Lange, bis Mitte Januar, hatte Peyman Khaljani geschrieben.
Seine Artikel fand ich sehr gut. Sachlich und gut formuliert.
Danach hat jemand anders geschrieben, den Namen habe ich jetzt vergessen.
Seit einiger Zeit Jakob Hoffmann, dessen Beiträge weder sprachlich noch inhaltlich an die Artikel von Khaljani heranreichen.

Edit
Hab es gerade nachgeschaut, Hoffmann schreibt seit 3.3.
Davor seit Mitte Januar Johannes Freese

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 18:06
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Seine Artikel fand ich sehr gut. Sachlich und gut formuliert.
Dito. Vielleicht kommt er auch wieder, wenn der Prozess in die heisse Phase geht?

Mir ist aber erst der Artikel von heute so negativ aufgefallen. Und auch das vielleicht noch Nachwirkung vom Springer Ding davor von heute.. so eine latente Gereiztheit?

melden

01.04.2026 um 18:09
Zitat von ottercatottercat schrieb:Und keine Ihrer Einlassungen ist spontan in dem Sinne, dass es eine direkte Reaktion auf ein Geschehen im Saal war ohne mindestens eine vorherige Pause.
Vielleicht macht es ja Sinn, dass sie sich nicht spontan äußert. Wer weiß was sie da sagen würde. So hat Bott mehr Kontrolle im Verfahren.
Allerdings frage ich mich, wie CB ihrem Anliegen ehrlich und authentisch rüber zu kommen, dann überhaupt gerecht werden kann.

melden

01.04.2026 um 18:10
Hensel-Vertreter Philip von der Meden weist die Kritik am Vorgehen der Ermittler zurück; auch eine strafbare Entziehung der Kinder durch Hensel oder seine Frau gäbe es gar nicht, das müsse notfalls sonst der Europäische Gerichtshof bestätigen. Was er damit meint, wird nicht ganz klar.
Quelle https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/block-prozess-tag-41-beeinflussung-kinder-medien-oeffentlichkeit

Er ist auch nicht so Recht im Thema drin (wie Bott😁) sonst hätte er die Bemerkung von vdM verstanden. Das wurde ja (auch im Podcast und hier) schon oft erörtert, warum das juristisch spannend ist, in wie weit der Verbleib der Kinder in DK zu bewerten ist. Hätte ich von LTO schon erwartet, dass das bekannt ist).

2x zitiertmelden