Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Ulrike Herrmann aus dem Jahr 1990

697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Cold Case, 1990 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:27
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Hab ich schon oft genug in Zusammenhang mit der Karte geschrieben, dass der Fundort bei Räderloh nicht das große Internum gewesen sein kann, was nur die Ermittlungsbehörden wussten.
Jetzt geht alles wieder durcheinander. Der Fundort der Leiche ist natürlich bekannt. Der Wald bei Räderloh. Aber dass "Hoffmann" Räderloh im Geständnis erwähnte, eben nicht. Das wusste nur die Polizei.

Vielleicht kann man ChatGPT das noch beibringen.

1x zitiertmelden

um 08:28
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Ich habe mich in dem Post, auf den Du Dich beziehst, geschrieben, was ChatGPT dazu gesagt hat, ich hoffte, das sei so verständlich.
Ich habe Dich schon verstanden, glaube aber, daß Du einem Irrtum unterliegst.
ChapGPT generiert aus den Fragen, die ihm gestellt werden, die Antworten.
Nicht aus Foren.

Ganz ehrlich: ich fände das bescheuert, wenn das Forum hier jetzt mit ChatGPT überschwemmt wird.

Z.B.: den Text hätte ein Lehrer geschrieben.
Nie im Leben. ;-)

3x zitiertmelden

um 08:44
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:ChapGPT generiert aus den Fragen, die ihm gestellt werden, die Antworten.
Nicht aus Foren.
Du kannst Dir bei ChatGPT die Quellen anzeigen lassen und da wird bei Fragen zu diesem Themenkomplex etwa in 1/2 bis 2/3 Allmy als Quelle angegeben, seltener dieser Vermisstenblog und seltener das Hobbyermittlerforum mit der merkwürdigen Farbwahl im Schriftbild. Ich hätte die Info zu den Quellen von ChatGPT nicht so formuliert, wenn ich das nicht nachgeschaut hätte.
Leider wertet ChatGPT zu selten z.B. Pressemeldungen aus.

1x zitiertmelden

um 08:50
Zitat von sören42sören42 schrieb:Jetzt geht alles wieder durcheinander. Der Fundort der Leiche ist natürlich bekannt. Der Wald bei Räderloh. Aber dass "Hoffmann" Räderloh im Geständnis erwähnte, eben nicht. Das wusste nur die Polizei.
Also bitte. Das war nicht meine Frage an ChatGPT. Das ist irgendwie Dein Thema hier, dass der Schreiber gewusst haben muss, dass "R. H." das im Verhör erwähnt haben muss? Ich habe das geschrieben, ich zitiere mich jetzt mal selbst:
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Gerade fragte ich mal ChatGPT, was denn genau das Insiderwissen in der Postkarte gewesen sei. Antwort: dass die Leiche im "Wald bei Räderloh" gelegen habe, dies sei der Öffentlichkeit damals nicht bekannt gewesen.
Und das ist natürlich Quatsch, wie z.B. @tombarnaby richtig anmerkt. Aber ich habe doch auch nicht geschrieben, dass ChatGPT da recht hat? Ich habe das bewußt im Konjunktiv stehen lassen, weil wir paar Posts weiter oben den Zeitungsartikel von @duval hatten.

1x zitiertmelden

um 08:54
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ganz ehrlich: ich fände das bescheuert, wenn das Forum hier jetzt mit ChatGPT überschwemmt wird.
Ob Allmy mit ChatGPT überschwemmt wird, darauf haben wir als User Einfluss (in diesem Fall natürlich ich, ich habe es ja hier zuletzt benutzt mit entsprechenden Zitaten).
Mich stört mehr, dass ChatGPT die Foren aussaugt, also andersherum. ChatGPT crawlt hier alles durch und dann wird es als Info weitergegeben, als sei es was Seriöses ;-).
Immerhin kann man sich ja die Quellen anzeigen lassen, wenn auch nur in dem Sinne, dass eine ganze Seite angezeigt wird, nicht direkt die Textzeile markiert. Das wäre sinnvoller.
Mir wäre es aber lieber, wie gesagt, wenn man mehr in Pressemeldungen recherchieren könnte, da gibts ja schon genug offene Angebote, die aber manuell nur sehr mühsam zu durchsuchen sind.

melden

um 09:05
Zitat von duvalduval schrieb:Da Zeugenaussagen das belegen, sollte die Chronologie passen. Komisch ist nur, dass sich noch kein Zeuge gemeldet hat, der Ulrike Herrmann bis nach Allertal Ost mitgenommen hat. Sie fällt immer wieder mit ihren Paoletta Flower Stoffhut auf aber es gibt nur wenige Zeugen.
Sie muss ja nicht immer fortwährend diesen Hut getragen haben . Denn einer der LKW Fahrer an der Raststätte Allertal Ost hatte UH wohl an ihrer Kleidung wieder erkannt.
Es haben sich nun mehrere Lkw-Fahrer gemeldet, die Ulrike Herrmann damals am Rasthof Allertal-Ost gesehen haben wollen.
Einer von ihnen konnte sich aufgrund ihrer auffälligen Kleidung an die 26-Jährige erinnern. Er will sogar gesehen haben, wie die junge Frau in einen schwarzen Mercedes eingestiegen ist.
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-juni-2025-erste-ergebnisse-100.html

Nur schade , das keine Uhrzeit bekannt gegeben wurde. , als UH vermutlich in einen schwarzen Mercedes einstieg. Denn so hätte man die etwaige Aufenthaltszeit von UH an der Raststätte Allertal Ost ermitteln können. Vermutlich haben die EB allerdings davon Kenntnis.

Erst durch @duval und @tombarnaby wurde aufgebröselt und richtig gestellt, das UH erst am frühen Abend an der Raststätte in Allertal Ost ankam und nicht wie in AZ XY berichtet , schon morgens aufgrund der Zeugenaussage der Tankwartin.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ganz ehrlich: ich fände das bescheuert, wenn das Forum hier jetzt mit ChatGPT überschwemmt wird.
Dies finde ich auch. ChatGPT erinnert mich an Doping im Sport. Ich finde , man sollte selbst über alles nachdenken und seine Schlüsse daraus ziehen.

melden

um 09:07
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Und das ist natürlich Quatsch, wie z.B. @tombarnaby richtig anmerkt. Aber ich habe doch auch nicht geschrieben, dass ChatGPT da recht hat? Ich habe das bewußt im Konjunktiv stehen lassen, weil wir paar Posts weiter oben den Zeitungsartikel von @duval hatten.
Und deswegen mußt Du Dein Zitat jetzt wiederholen?

Ich bin ungeeignet für Diskussionen über ChatGPT bzw. dessen vermeintliche Erkenntnisse. Egal, ob Du die im Päsens oder im Konjunktiv wiedergibst.
Die letzten ca. 10 Seiten habe ich ungelesen weitergeblättert.

Mich interessiert es einfach nicht.

1x zitiertmelden

um 09:47
Die von ChatGPT beantwortete Frage nach dem Tätertyp könnte insofern interessant sein als sie Hinweise auf das Vorgehen des Täters ab dem Einsteigen Ulrikes an der Raststätte Allertal geben könnte. Wurde das Opfer sofort nach dem Einsteigen noch vor dem Verlassen des Rasthofes getötet oder in seine Gewalt gebracht oder liess er sich Zeit und genoss die Zeit mit der Frau in seinem Auto, wissend was bald passieren würde.

2x zitiertmelden

um 10:08
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die von ChatGPT beantwortete Frage nach dem Tätertyp könnte insofern interessant sein als sie Hinweise auf das Vorgehen des Täters ab dem Einsteigen Ulrikes an der Raststätte Allertal geben könnte. Wurde das Opfer sofort nach dem Einsteigen noch vor dem Verlassen des Rasthofes getötet oder in seine Gewalt gebracht oder liess er sich Zeit und genoss die Zeit mit der Frau in seinem Auto, wissend was bald passieren würde.
Würde da man nichts selbst draufkommen , wenn mal darüber nachdenkt?
User , die ChatGPT nutzen und dies nicht öffentlich bekanntgeben , schmücken sich demnach mit "fremden Federn" mMn. Wobei der Schuss u.U. nach hinten losgehen könnte , da , wie wir ja wissen , ChatGPT nicht fehlerfrei ist.

melden

um 10:25
Ulrike als erfahrene Tramperin hätte sich höchstwahrscheinlich nicht darauf eingelassen einzusteigen, wenn der Autofahrer ihr erzählt hätte, dass er erst noch die Autobahn verlassen und an einem Ort X kurz etwas erledigen müsse.
Sie ist aber offensichtlich eingestiegen .

melden

um 10:34
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wurde das Opfer sofort nach dem Einsteigen noch vor dem Verlassen des Rasthofes getötet oder in seine Gewalt gebracht
Ich persönlich glaube, dass er nach Abfahrt von der Raststätte Allertal Ost die A7 direkt an der nächsten Ausfahrt verlassen hat. Von Allertal Ost bis Räderloh sind es auf diesem Wege mehr oder weniger auf gerader Linie ca. 74 km, 70 min (je nach Weg natürlich, aber das wäre der Routenplanerweg). Ulrike H. war wohl eine erfahrene Tramperin und wäre wohl nicht zu jedem und zu irgendwelchen Bedingungen eingestiegen. Es war bei Losfahrt aber schon später am Abend und ich glaube, dass sie nicht irgendwo noch übernachten wollte. Man kann sich ja nicht an irgendeiner Raststätte in den Kassenraum oder auf den Vorplatz legen und schlafen. Möglicherweise ist sie daher auch bei jemandem eingestiegen, bei dem sie z.B. um 12 Uhr nicht eingestiegen wäre, oder sie war mit einem "kleinen" Umweg einverstanden, was sie früher am Tag auch eher abgelehnt hätte und stattdessen auf den nächsten gewartet. Ich vermute, dass da mehrere Bedingungen zusammenkamen.

Mit anderen Worten, wenn er gesagt hätte, ich muss erst noch ne Stunde über Land fahren und dann gehts weter Richtung Autobahn, wäre sie nicht eingestiegen. Ein kurzer Umweg wäre eher ok gewesen, aber dann wäre sie früh skeptisch geworden und dann hätte er sie zügig in seine Gewalt bringen müssen. Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass sie in Räderloh noch gelebt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass sie entweder schon auf dem Rastplatz oder vielleicht schon direkt nach der Abfahrt in diesem größeren Waldgebiet umgebracht worden ist. Dann ist er einen Bogen gefahren, um erst die Leiche, dann die Kleidung, dann Rucksack und Zubehör loszuwerden.

Dass er die Brücke an der Raststätte genutzt hat, glaube ich nicht, er hätte fast die gesamte Rastanlage gegen die Fahrtrichtung fahren müssen, das wäre zu auffällig gewesen.

melden

um 11:57
@duval
Inhaltliche Gestaltung:
Die Polizei stellt sicher, dass die gezeigten Filme, Moderationen und Gespräche den genauen Tatablauf und den aktuellen Kenntnisstand der Ermittler widerspiegeln.
Recherche und Dreh:
Die Polizei unterstützt das Produktionsteam bei der Recherche und den Dreharbeiten vor Ort.
Quelle: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=nimmt+die+Polizei+Einflu%C3%9F+auf+die+Dreharbeiten+der+XY+filme%3F&sei=qw1-aKLyD7a8i-gP9cLVwQ0

Ich hoffe das ist korrekt.Und deshalb wird das Produktionsteam nicht einfach irgendwas drehen. Sonst würde die Polizei nicht schon seit fast 58Jahren mit XY zusammen arbeiten.

1x zitiertmelden

um 12:00
Die nächste Ausfahtr nach der Raststätte Allertal ist bei Westenholz. Hier könnte der Täter von der Autobahn abgefahren und dann gleich einmal rechts und wieder links eingebogen sein. Da wäre er laut Google maps sofort in unbewohnten Gebiet gewesen bevor Ulrike auch nur realisiert hätte was passierte. Hier irgendwo könnte er sie ermordet haben und wäre dann später zurück- und eine Runde gefahren um Opfer, Kleidung und Gepäck loszuwerden.

1x zitiertmelden

um 12:05
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die nächste Ausfahtr nach der Raststätte Allertal ist bei Westenholz. Hier könnte der Täter von der Autobahn abgefahren und dann gleich einmal rechts und wieder links eingebogen sein. Da wäre er laut Google maps sofort in unbewohnten Gebiet gewesen bevor Ulrike auch nur realisiert hätte was passierte.
Dies könnte gut möglich sein. Auch könnte er UH mittels KO Tropfen besinnungs- bis bewusstlos gemacht haben , sofern es damals schon welche gab und er im Besitz solcher gewesen wäre.

melden

um 12:48
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich hoffe das ist korrekt.Und deshalb wird das Produktionsteam nicht einfach irgendwas drehen. Sonst würde die Polizei nicht schon seit fast 58Jahren mit XY zusammen arbeiten.
Nein das ist so nicht richtig!

Die Sendung basiert zwar auf den Vorgaben und Infos der Ermittlungsbehörden, ist aber auch fürs Fernsehen gemacht. Das heißt, sie zeigt nicht immer exakt den echten Ablauf, sondern erzählt die Fälle auf eine verständliche und spannende Art.

Es hängt auch vom jeweiligen Regisseur ab. Zum Beispiel hat Jürgen Roland, der für seine Krimiserien wie Stahlnetz bekannt ist, die Szenen oft mit viel Blasmusik untermalt, um die Stimmung zu verstärken.

Bei Aktenzeichen XY können sich manchmal Fehler einschleichen. Manchmal werden Details erzählt, die in anderen Presseberichten anders dargestellt wurden.

1x zitiertmelden

um 13:28
Zitat von duvalduval schrieb:Bei Aktenzeichen XY können sich manchmal Fehler einschleichen. Manchmal werden Details erzählt, die in anderen Presseberichten anders dargestellt wurden.
Dies hast du und @tombarnaby ja schon deutlich aufgezeigt , das es ein Fehler des Filmteams war. Nämlich , das , wenn UH morgens um 7.35Uhr in Frankfurt landet , erst gegen 16:00 Uhr an der Raststätte Kirchheim /Hessen von einem Zeugen gesehen wurde , als sie in einem hellen VW Kastenwagen einstieg, niemals morgens an der Raststätte in Allertal gewesen sein konnte , wie es im Film dargestellt wurde.
Gut , Fehler passieren mal. Wichtiger ist , das durch die Sendung XY , viele Täter gefasst und viele Fälle aufgeklärt werden konnten.
Immerhin waren 39% der Fälle .
Wikipedia: Aktenzeichen XY …_ungelöst

melden

um 15:51
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Verblüffend ist, dass ChatGPT diese eine, anfangs so unauffällige Postkarte, dem Typus eines Machtspiele-Mörders zuordnet und dann in einem Atemzug Täterbeispiele nennt. […]
Eigentlich wird der Verfasser der Karte ja als Zeuge gesucht. Letztlich würde ich ChatGPT immer nur mit Vorsicht genießen.
ExpertInnen würden vermutlich antworten, dass man nur anhand der Postkarte kein psychologisches Profil erstellen kann.
Die Theorien, die ChatGPT ausgespuckt hat, erinnern mich an Horoskope o. Wahrsagerei: Neben den Fehlern ist es so unbestimmt, dass sich jede(r) herauspicken kann, was ihm zusagt.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Die letzten ca. 10 Seiten habe ich ungelesen weitergeblättert.
Ich habe die Seiten zwar gelesen, habe aber dadurch das Interesse am Thread verloren. Gut, dass inzwischen Einige hier die Ergebnisse kritisch hinterfragt haben.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Du kannst Dir bei ChatGPT die Quellen anzeigen lassen und da wird bei Fragen zu diesem Themenkomplex etwa in 1/2 bis 2/3 Allmy als Quelle angegeben, seltener dieser Vermisstenblog und seltener das Hobbyermittlerforum mit der merkwürdigen Farbwahl im Schriftbild.
Dass überhaupt Laienforen als Quelle zur Beantwortung von Fragen genutzt werden, die wissenschaftliche Expertise erfordern, finde ich fragwürdig bzw. bezeichnend für die Qualität der Antworten der KI.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ganz genau die Macht der Bilder nicht die Macht des Tones.#
[…]
Ich denke, es ist von Mensch zu Mensch verschieden, ob man aus der Sendung eher die visuellen oder akustischen Infos erfasst oder beides gleich.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.883 Beiträge, am 17.04.2025 von Mickelangelo
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.883
am 17.04.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 1.022 Beiträge, am 18.05.2025 von Bandini
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.022
am 18.05.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 125 Beiträge, am 26.06.2025 von watnu
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 26.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy
Kriminalfälle, 499 Beiträge, am 27.08.2024 von Schängel
theforeigner am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
499
am 27.08.2024 »
Kriminalfälle: England 1990:"The Beauty in the Bikini Murder"-wer tötete Ann Heron?
Kriminalfälle, 59 Beiträge, am 20.06.2023 von sören42
JestersTear am 17.07.2020, Seite: 1 2 3
59
am 20.06.2023 »