Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Ulrike Herrmann aus dem Jahr 1990

714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Cold Case, 1990 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 03:26
Ich bin mir da nicht so sicher, ob Ulrike Herrmann in Allertal schon in das Auto ihres Mörders gestiegen ist. Wenn sie von Allertal mitgenommen wurde, könnte sie noch bis zur ehemaligen Raststätte Brunautal, jetzt Raststätte Lüneburger Heide, gekommen sein 55 Kilometer vor Hamburg.

Für mich macht es mehr Sinn, dass sie von Allertal mitgenommen wurde und bei der Abfahrt Soltau Süd in Richtung Autohof Soltau Süd, Am Hanfberg 3-5, 29649 in Wietzendorf, abgesetzt wurde und
dort ist sie dann erst in das Auto ihres Mörders gestiegen.

1x zitiertmelden

um 05:05
Zitat von BedmanBedman schrieb:Denn einer der LKW Fahrer an der Raststätte Allertal Ost hatte UH wohl an ihrer Kleidung wieder erkannt.
Ich hatte schon geschrieben, dass 19 Uhr für mich passt. Der LKW Fahrer hat sie wahrscheinlich gesehen, als sie auf dem LKW Parkplatz war. Wahrscheinlich wollte sie da eine Mitfahrgelegenheit in einem LKW bekommen.
Zitat von BedmanBedman schrieb:vermutlich in einen schwarzen Mercedes einstieg.
Ja, das ist die große Frage, nachher war der Marineblau, wobei ich nach der langen Zeit ohne das Kennzeichen ehrlich gesagt nicht glaube, dass da noch was bei rauskommt.

1x zitiertmelden

um 08:16
Zitat von duvalduval schrieb:Für mich macht es mehr Sinn, dass sie von Allertal mitgenommen wurde und bei der Abfahrt Soltau Süd in Richtung Autohof Soltau Süd, Am Hanfberg 3-5, 29649 in Wietzendorf, abgesetzt wurde und
dort ist sie dann erst in das Auto ihres Mörders gestiegen.
Von dort wären es knapp 60 km bzw. knapp 60 min Fahrtzeit bis Räderloh - aber wie kommst Du auf den Autohof Soltau Süd? Da gibt es zumindest aus den öffentlich bekannten Informationen gar keine Hinweise?

Theoretisch möglich wäre es natürlich schon...?

1x zitiertmelden

um 09:17
Zitat von duvalduval schrieb:Ja, das ist die große Frage, nachher war der Marineblau, wobei ich nach der langen Zeit ohne das Kennzeichen ehrlich gesagt nicht glaube, dass da noch was bei rauskommt.
Da werden die EB sicher das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg kontaktieren und Nachforschungen anstellen. Eine langwierige Sisyphusaufgabe höchst wahrscheinlich . Allerdings stirbt die Hoffnung zuletzt. Sollte es sich um ein Kfz mit ausländischen Kennzeichen gehandelt haben , tendiert die Hoffnung gegen Null. Wobei damals , im Oktober1990 , die Grenzen gegen Ost , wohl noch nicht so offen waren wie heutzutage , so dass man eher von einem deutschen Kennzeichen ausgehen kann.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Theoretisch möglich wäre es natürlich schon...?
Theoretisch möglich ist vieles , wie immer , in solch ungeklärten Kriminalfällen. Auch wenn man UH zuletzt lebend an der Raststelle Allertal Ost gesehen hatte , bedeutet dies nicht zwangsläufig , das sie da auf ihren späteren Mörder traf.

melden

um 11:10
Man kann die Autobahn aber an der Raststätte Allertal auch verlassen, dann wären es rund 60 km Fahrstrecke bis zum Ablageort. Oder aber er nimmt die erste Ausfahrt (Westenholz), von da wären es 75 km. Der von @duval beschriebene Weg, über Soltau-Süd (Autohof Am Hanfberg) sind rund 100 km, dieser erscheint mir daher am wenigsten wahrscheinlich.

Der Täter setzte wahrscheinlich seine Reise in Richtung Süden fort. Davon ausgehend, dass er nicht lange mit der Leiche unterwegs sein will, entledigt er sich dieser womöglich zuerst und legt dann die Kleidung etwas weiter südlich, bei Wesendorf, ab. Die Ausrüstungsgegenstände legt er, wenn man diesem Szenario folgt, noch etwas weiter südlich ab.

Denkbar wäre, dass der Täter sinngemäß am Rasthof Allertal so etwas zu UH gesagt hat wie: "Also, heute wird das ganz sicher nichts mehr, aber Sie können hier ganz in der Nähe übernachten und dann von dort bei ihrer Familie zuhause anrufen. Ist auch nicht so ganz ungefährlich, gegen Abend hier an der Raststätte, und wir haben Ende Oktober, da wird es auch kalt. Ist nicht allzu weit von hier, ich nehme Sie mit dorthin."

Die Frage ist, wieso der Täter überhaupt an der Raststätte Allertal (Ost = Richtung Norden) war, wenn er eigentlich in Richtung Süden wollte. War er gezielt auf der Suche nach einem Opfer (Tramp)? Oder diente die durch die Ablage angedeutete Fahrtrichtung nur der Verschleierung, und er nahm von der letzten Ablage aus die Fahrt in Richtung Norden wieder auf?

2x zitiertmelden

um 11:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Oder diente die durch die Ablage angedeutete Fahrtrichtung nur der Verschleierung, und er nahm von der letzten Ablage aus die Fahrt in Richtung Norden wieder auf?
Ich könnte mir vorstellen , das dies die wahrscheinlichere Option darstellt , um abzulenken.
War da nicht mal ein Mörder bzw. Mord in D , der sein Opfer an einem italienischen Strand verbuddelte?

1x zitiertmelden

um 11:23
Zitat von BedmanBedman schrieb:Ich könnte mir vorstellen , das dies die wahrscheinlichere Option darstellt , um abzulenken.
War da nicht mal ein Mörder bzw. Mord in D , der sein Opfer an einem italienischen Strand verbuddelte?
Ich kenne einen Fall, wo eine Ehefrau mit der Tochter den getöteten Ehemann mehr als tausend km nach Frankreich (Urlaubsort) transportiert hat (hat ihr aber auch nichts genützt...). Das sind aber wirklich ziemliche Ausnahmen. Täter scheuen im allgemeinen das Risiko und daher werden Leichen meist nicht über so weite Strecken transportiert.

melden

um 11:29
Ich denke , das der Täter von UH einen Bezug bzw. Kenntnisse über die Örtlichkeiten der Fundorte besaß oder wurde dies ausgeschlossen? Bin oder war nicht so nahe dran an diesem Fall.
Es müsste iwie Verbindungen zu Frankfurt nach HH und Celle /Gifhorn/ weiterer Umkreis sowie schwarzen Mercedes geben.

1x zitiertmelden

um 11:40
Zitat von BedmanBedman schrieb:Ich denke , das der Täter von UH einen Bezug bzw. Kenntnisse über die Örtlichkeiten der Fundorte besaß oder wurde dies ausgeschlossen?
Wäre möglich bzw. wurde nicht ausgeschlossen.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Es müsste iwie Verbindungen zu Frankfurt nach HH und Celle /Gifhorn/ weiterer Umkreis sowie schwarzen Mercedes geben.
An der Raststätte Kirchheim stieg sie in einen weißen Kastenwagen. Der Fahrer wird noch als Zeuge gesucht. Später wurde sie noch an der Raststätte Allertal gesehen und soll dort in einen schwarzen Mercedes gestiegen sein.

Weshalb denkst du an (Verbindungen zu) Frankfurt?

1x zitiertmelden

um 11:58
Zitat von sören42sören42 schrieb:An der Raststätte Kirchheim stieg sie in einen weißen Kastenwagen. Der Fahrer wird noch als Zeuge gesucht. Später wurde sie noch an der Raststätte Allertal gesehen und soll dort in einen schwarzen Mercedes gestiegen sein.

Weshalb denkst du an (Verbindungen zu) Frankfurt?
Gesicherte Erkenntnisse haben wir bis jetzt keine. Alles ist nur unter Vorbehalt zu sehen, auch der schwarze Mercedes.

Wenn man aber diese Brocken aufnimmt, um zu spekulieren, dann ergibt Frankfurt einen Sinn, weil der weiße Kastenwagenfahrer sich bis heute nicht gemeldet hat. Hat er etwas zu verbergen?

1x zitiertmelden

um 12:04
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wenn man aber diese Brocken aufnimmt, um zu spekulieren, dann ergibt Frankfurt einen Sinn, weil der weiße Kastenwagenfahrer sich bis heute nicht gemeldet hat. Hat er etwas zu verbergen?
Der Fahrer soll sie in Kirchheim aufgenommen haben. Aber dann gab es ja Zeugenhinweise, dass sie später in Allertal an der Raststätte war (Tankwartin). Insofern glaube ich, dass der Kastenwagenfahrer wirklich nichts zu verbergen hat mit Blick auf UH. Warum er sich bisher nicht gemeldet hat (vielleicht hat er das ja zwischenzeitlich?), wissen wir nicht. Vielleicht wolte er einfach mit einem Mordfall nichts zu tun haben, auch wenn es natürlich ziemlich blöd ist, aber manche Leute sind so.

Was auch möglich ist, dass es von vornherein um den weißen Kastenwagenfahrer geht. Und die ganze andere Geschichte mit dem schwarzen Mercedes und der Zeugin erfunden ist, um ihn in Sicherheit zu wiegen. Scheint mir aber etwas zu weit hergeholt.

1x zitiertmelden

um 12:54
Zitat von sören42sören42 schrieb:Insofern glaube ich, dass der Kastenwagenfahrer wirklich nichts zu verbergen hat mit Blick auf UH. Warum er sich bisher nicht gemeldet hat (vielleicht hat er das ja zwischenzeitlich?), wissen wir nicht. Vielleicht wolte er einfach mit einem Mordfall nichts zu tun haben, auch wenn es natürlich ziemlich blöd ist, aber manche Leute sind so.
Naja, das war Anfang der 90er. Die privaten TV-Sender gab es schon und so reicht dann schon, dass eine TV-Serie dauerhaft dazu führt, dass man gar nicht mitbekommt dass xy läuft.
So ist dann ggfs erklärt, dass der Fahrer sich nicht nach der ersten XySendung gemeldet hat.

Und dann sind das jetzt über 30 her, wenn der Fahrer des Kastenwagen damals 40 oder 50 Jahre war, dann ist dieser ggfs auch schon verstorben.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Frage ist, wieso der Täter überhaupt an der Raststätte Allertal (Ost = Richtung Norden) war, wenn er eigentlich in Richtung Süden wollte.
Wie kommst du drauf, dass Täter Richtung Süden wollte?

1x zitiertmelden

um 13:09
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Wie kommst du drauf, dass Täter Richtung Süden wollte?
Ausgehend von der Ablage der Leiche, der Kleidung und der Ausrüstungsgegenstände von UH (drei verschiedene Stellen, etliche Kilometer südöstlich von der Raststätte, die A7 ging ja nach Norden, wo UH auch hinwollte). Kann aber auch sein, dass die Ablageorte nur von der eigentlichen Fahrtrichtung ablenken sollten. Oder dass derjenige die Raststätte mit Vorsatz aufgesucht hat, dort gezielt nach einer Tramperin Ausschau zu halten, er also gar nicht "unterwegs" von A nach B war.

1x zitiertmelden

um 13:36
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ausgehend von der Ablage der Leiche, der Kleidung und der Ausrüstungsgegenstände von UH (drei verschiedene Stellen, etliche Kilometer südöstlich von der Raststätte, die A7 ging ja nach Norden, wo UH auch hinwollte). Kann aber auch sein, dass die Ablageorte nur von der eigentlichen Fahrtrichtung ablenken sollten.
Na dann hätte er das nach Süden eher schlecht gemacht.

Auch wäre es ja dämlich gewesen, erst bewusst nach Süden zu "täuschen" um dann paar Jahre später ne Karte mit Ratzeburger Poststempel zur Ablenkung vom Norden zu schicken.

Nene, ich schließe den Norden bzw. Nordosten komplett aus.

Auch das vom letzten, südlichsten, Fundort von Ulrikes Sachen es nach nur paar Kilometern wieder auf die B214 geht halte ich für eine "gelegte" Spur für die Ermittler.
Die sollten glauben, dass es sich um einen Täter handelt, welcher auf A7 von Süd nach Nord reiste.

Die Karte aus Ratzeburg sollte diese Vermutung nur untermauern.

Ich glaube der Täter kommt aus der näheren Umgebung von Allertal.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.883 Beiträge, am 17.04.2025 von Mickelangelo
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.883
am 17.04.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 1.022 Beiträge, am 18.05.2025 von Bandini
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.022
am 18.05.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 125 Beiträge, am 26.06.2025 von watnu
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 26.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy
Kriminalfälle, 499 Beiträge, am 27.08.2024 von Schängel
theforeigner am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
499
am 27.08.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Simone Langer (1983)
Kriminalfälle, 1.080 Beiträge, am 05.05.2023 von Silberkaute
osttimor am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.080
am 05.05.2023 »