Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Ulrike Herrmann aus dem Jahr 1990

1.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Cold Case, 1990 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.08.2025 um 00:24
Und trotzdem wurde der Täter nicht gefasst, obwohl Teile des Kennzeichens bekannt geworden sind und Göttingen ist ja auch nicht besonders groß.

2x zitiert2x verlinktmelden

05.08.2025 um 04:16
Zitat von duvalduval schrieb:Warum wurde diese Spur dann nicht einfach weiter verfolgt?
Wir wissen doch gar nicht, was die Polizei verfolgt hat. Vielleicht hat sie da sehr konkret eine Spur verfolgt.
Wenn die Polizei aber an die Öffentlichkeit geht, dann sehr gezielt und geplant und kriminalpsychologisch ausgearbeitet. Da wird nichts dem Zufall überlassen. Wenn also jetzt nach einem entsprechenden Auto gesucht wird, dann hat das einen sehr konkreten Hintergrund und die Aussagen dazu bzw Hinweise dahingehend und die Spur wurden genau geprüft.

melden

05.08.2025 um 06:08
Zitat von duvalduval schrieb:Und trotzdem wurde der Täter nicht gefasst, obwohl Teile des Kennzeichens bekannt geworden sind und Göttingen ist ja auch nicht besonders groß.
Göttingen? Teile des Kennzeichens bekannt? Bist du im richtigen Thread?

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 07:07
Zitat von sören42sören42 schrieb:Göttingen? Teile des Kennzeichens bekannt? Bist du im richtigen Thread?
Meine Antwort bezog sich auf:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich möchte auf Parallelen dieses Falls (1984) Mord an Rosita Cardella (20) aus Osterode im Jahr 1984 zum Fall UH aufmerksam machen:
Ein Taxifahrer beobachtete wie Rosita Cardella in ein Auto gestiegen ist.

2x zitiertmelden

05.08.2025 um 11:45
Zitat von duvalduval schrieb:Ein Taxifahrer beobachtete wie Rosita Cardella in ein Auto gestiegen ist.
Das kannst du in dem Thread schreiben, zu dem das gehört. Hast du ja anscheinend auch. Aber doch nicht hier im UH Thread ohne jeden Bezug schreiben:

Beitrag von duval (Seite 45)

Das geht mal gar nicht, weil es nur Verwirrung stiftet. Es gab keine Sichtung eines Göttinger Kennzeichens im Fall UH und außerdem war der Fall UH rund 6 Jahre später. Bis dahin können sich Fahrzeuge, Kennzeichen und Wohnorte geändert haben.

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 12:55
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich möchte auf Parallelen dieses Falls (1984) Mord an Rosita Cardella (20) aus Osterode im Jahr 1984 zum Fall UH aufmerksam machen:
Die Leiche von Rosita Cardella wurde in einem Bachbett gefunden. Ich hatte hier zuvor schon auf Silke B. hingewiesen, deren Leiche 1985 in einem Entwässerungsgraben in Stormarn gefunden wurde.

Zur Erinnerung: Silke B. wurde im Gebiet der Polizeidirektion Ratzeburg, wo die ominöse Postkarte im Fall Ulrike Herrmann abgeschickt wurde, gefunden.

IMG 5730

https://www.abendblatt.de/region/article107876413/Fall-Silke-B-Massengentest-fuer-spaete-Moerder-Suche.html

ab ca. Min: 11:00 - Rosita Cardella, Fundort im Bachbett

Youtube: Der Fall Rosita Cardella aus dem Jahr 1984, ein Cold Case
Der Fall Rosita Cardella aus dem Jahr 1984, ein Cold Case
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und zur weiteren Erinnerung:

Die Kripo fand es im Filmfall Ulrike Herrmann wichtig, den genauen Fundort von UH zu zeigen: gleich neben dem Räderloher Bach im angrenzenden Wald. Der entsprechende Landkartenausschnitt wurde bereits von mir verlinkt.

Beitrag von Füchschen (Seite 13)

Ist das ein einziger Täter, der zur Leichenablage das Wasser in der Natur aufsucht, um sich ungesehen zu reinigen nach der Tat?

2x zitiertmelden

05.08.2025 um 14:13
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Kripo fand es im Filmfall Ulrike Herrmann wichtig, den genauen Fundort von UH zu zeigen: gleich neben dem Räderloher Bach im angrenzenden Wald. Der entsprechende Landkartenausschnitt wurde bereits von mir verlinkt.
Das sind immer noch 450 Meter. Da hätte er auch gleich in den Lagerweg fahren können.
Diese kleinen Bäche gibt es dort überall.
Wäre die Leiche direkt im Bachbett etc. gewesen...OK. Aber bei der Entfernung?

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 14:36
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:gleich neben dem Räderloher Bach im angrenzenden Wald.
Da stolperte ich nun auch drüber, aber @ExilHarzer war schneller ;-). Könnte natürlich sein, dass auf der Karte der Fundort nur grob umrissen ist und die genaue Position als "Täterwissen" zurückbehalten wird, für die meisten, auch potentiellen Zeugen, dürfte das ja nicht so entscheidend sein und auf den Meter genau...

Ablage im Bach:
- liegt tiefer als umliegendes Gelände und sieht man dann erst, wenn man direkt davorsteht;
- Möglichkeit, sich ggf. die Hände, Unterarme zu waschen, je nach Bach

Bach hin oder her, sehe trotzdem einige Parallelen zwischen den beiden Fällen.

3x zitiertmelden

05.08.2025 um 14:41
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Könnte natürlich sein, dass auf der Karte der Fundort nur grob umrissen ist und die genaue Position als "Täterwissen" zurückbehalten wird, für die meisten, auch potentiellen Zeugen, dürfte das ja nicht so entscheidend sein und auf den Meter genau...
Das wäre recht töricht...dann erinnert sich jemand an ein Auto, das zum betreffenden Zeitpunkt im Lagerweg stand, geht aber nicht zur Polizei, da die Leiche laut Karte an dem anderen Waldweg lag...
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Bach hin oder her, sehe trotzdem einige Parallelen zwischen den beiden Fällen.
Bach für mich nicht, aber die Entsorgung der Habseligkeiten ähnelt sich etwas.

melden

05.08.2025 um 14:47
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Das sind immer noch 450 Meter. Da hätte er auch gleich in den Lagerweg fahren können.
Wir wissen nicht, wo der Täter reingefahren ist, ob in den Lagerweg oder an einer anderen Stelle. Jedenfalls fand er den Wald an genau dieser Stelle interessant für die Ablage oder interessant schon für die Vollendung des Mordes. Wir kennen ja nicht den Tatort.

450 Meter vom Ablageort bis zum Wasser sind keine große Strecke. Die kann er gemütlich zu Fuß gehen, immer darauf bedacht, dass ihn keiner hört oder sieht. Im Schutz von Bäumen kommt er bis ans Wasser, um sich zu reinigen. Die Siedlung ist weit entfernt. Er muss nur auf Spaziergänger achten, die in einer Oktobernacht nach 22:00 spärlich waren, wenn überhaupt jemand aus der kleinen Siedlung noch wach war, falls es diese kleine Siedlung damals schon gab.

Der Ablageort ist mindestens 500 Meter von der Siedlung entfernt. Am Bach sind es auch mindestens 500 Meter bis zur Siedlung.

melden

05.08.2025 um 14:56
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Könnte natürlich sein, dass auf der Karte der Fundort nur grob umrissen ist und die genaue Position als "Täterwissen" zurückbehalten wird, für die meisten, auch potentiellen Zeugen, dürfte das ja nicht so entscheidend sein und auf den Meter genau...
Ja, ich gehe auch davon aus, dass der genaue Ablageort Täterwissen ist. Für Zeugen, die sich an einen schwarzen Mercedes in Richtung Räderloh erinnern, ist es unerheblich, wo der genaue Ablageort war.

Allerdings kann dieser angegebene Ablageort nicht beliebig weit vom tatsächlichen Ablageort sein, sonst wird das eventuelle Zeugenwissen unbrauchbar für die Kripo.

melden

05.08.2025 um 15:36
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das geht mal gar nicht, weil es nur Verwirrung stiftet
@sören42 LOL!
Zitat von duvalduval schrieb:sören42 schrieb:
Ich möchte auf Parallelen dieses Falls (1984) Mord an Rosita Cardella (20) aus Osterode im Jahr 1984 zum Fall UH aufmerksam machen:
Ey, du hast den Fall hier reingestellt, nicht ich! Die Verwirrung liegt schon bei dir! Und ich hab auch nie gesagt, dass es bei Ulrike Herrmann um ein Fahrzeug mit Göttinger Kennzeichen geht.

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 16:18
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Bach hin oder her, sehe trotzdem einige Parallelen zwischen den beiden Fällen.
Soviel zum Thema Parallelen!

Zwei Linien sind parallel, wenn sie die gleiche Richtung haben und niemals aufeinandertreffen, selbst wenn man sie unendlich verlängert!

Ich sehe keine Parallelen zu den hier eingestellten Fällen, zumal die enorme Entfernung wohl eine entscheidende Rolle spielt.

Wenn man unbedingt Parallelen zum Fall Ulrike Herrmann ziehen möchte, könnte man eventuell über einen LKW Fahrer oder Kurierfahrer nachdenken, der berufsbedingt in diesen Gebieten unterwegs war.

Aber einen deutschen Ted Bundy? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

2x zitiertmelden

05.08.2025 um 16:55
Zitat von duvalduval schrieb:Aber einen deutschen Ted Bundy? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Vielleicht kein Ted Bundy. Aber einen erfahrenen Täter sucht die Polizei meiner Ansicht nach schon

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 18:01
Zitat von alias69alias69 schrieb:Aber einen erfahrenen Täter sucht die Polizei meiner Ansicht nach schon
Woran machst du fest, dass es sich hierbei um einen erfahrenen Täter handeln könnte?

melden

05.08.2025 um 19:27
@duval
unter andere daran Beitrag von alias69 (Seite 41) und daran Beitrag von alias69 (Seite 41)

Der Täter scheint wohlüberlegt vorgegangen zu sein, die Polizei hat das Thema ungeklärte Serie in Niedersachsen in der XY - Folge aufgebracht, usw

melden

06.08.2025 um 01:37
Zitat von duvalduval schrieb:Und ich hab auch nie gesagt, dass es bei Ulrike Herrmann um ein Fahrzeug mit Göttinger Kennzeichen geht.
Doch, genau das hast du. Du hast aus dem anderen Thread hier die Sache mit dem Göttinger Kennzeichen als Fakt hingestellt, ohne Bezugnahme auf den anderen Fall. Kann doch jeder sehen, hier, am 05.08.25 um 00:24:

Beitrag von duval (Seite 45)

Ich habe nur auf ein paar Parallelen zu dem anderen Fall hingewiesen.
Zitat von duvalduval schrieb:Zwei Linien sind parallel, wenn sie die gleiche Richtung haben und niemals aufeinandertreffen
Man muss schon ein wenig abstrahieren können, um zu verstehen, dass das Wort "Parallele" im übertragenen Sinn eine andere Bedeutung als im mathematischen Sinn haben kann.

Du hattest auch schon den Ortsnamen Wesendorf falsch abgeschrieben aus dem historischen Zeitungsausschnitt, den du aus dem XY Beitrag als Screenshot eingefügt hattest und wolltest Wietzendorf daraus machen.

Auch dort, viel Verwirrung, bis alles wieder richtig gestellt wurde.

Sowas bleibt hier nicht unbemerkt.

1x zitiertmelden

06.08.2025 um 03:28
Zitat von sören42sören42 schrieb:Doch, genau das hast du. Du hast aus dem anderen Thread hier die Sache mit dem Göttinger Kennzeichen als Fakt hingestellt, ohne Bezugnahme auf den anderen Fall. Kann doch jeder sehen, hier, am 05.08.25 um 00:24:
roflmao!!!
Du hast den Fall hier reingeschoben, ich hab mich auch auf Rosita Cardella bezogen!
Zitat von duvalduval schrieb:Und trotzdem wurde der Täter nicht gefasst, obwohl Teile des Kennzeichens bekannt geworden sind und Göttingen ist ja auch nicht besonders groß.
In dem Fall gab's einen Zeugen, das hat nichts mit Ulrike Herrmann zu tun!

So dunkel kann die Nacht nicht sein, dass du das jetzt nicht checkst, LOL!
Zitat von sören42sören42 schrieb:Man muss schon ein wenig abstrahieren können, um zu verstehen, dass das Wort "Parallele" im übertragenen Sinn eine andere Bedeutung als im mathematischen Sinn haben kann.
Ja,manchmal ist es wirklich eine Kunst, die metaphorischen Parallelen zu sehen!
Wow du hast wirklich alles im Griff oder?
vielleicht könntest du dir vorstellen, dass ich das sogar weiß?

Bei Rosita Cardella gab es einen Zeugen, der zeitnah ein sehr auffälliges Auto mit Teilen des Kennzeichens gesehen hat und dies der Polizei auch mitgeteilt hat. Dennoch konnte das Fahrzeug nicht ausfindig gemacht werden! Bei Ulrike Herrmann gibt’s Zeugen, die nach 35 Jahren behaupten, sie hätten gesehen, wie sie in einen dunklen Mercedes eingestiegen ist.

Wenn man das Fahrzeug in Göttingen trotz des Hinweises nicht finden konnte, wird man wahrscheinlich auch nach 35 Jahren keinen Mercedes in Sachen Herrmann ausfindig machen
können.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Du hattest auch schon den Ortsnamen Wesendorf falsch abgeschrieben aus dem historischen Zeitungsausschnitt, den du aus dem XY Beitrag als Screenshot eingefügt hattest und wolltest Wietzendorf daraus machen.
OMG Ich habe einen alten, schwer leserlichen Zeitungsartikel unter dem Mikroskop mehrfach vergrößert.Tja, und da ich nicht wie Google Maps aussehe, ist mir dieser Fehler mit Wietzendorf halt passiert.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Auch dort, viel Verwirrung, bis alles wieder richtig gestellt wurde.
Na siehste, die Welt ist doch nicht untergegangen.

Du kannst nicht bei jedem Mord, der vielleicht Ähnlichkeiten aufweist, gleich den Täter in Verbindung bringen, der Ulrike Herrmann getötet hat.

4x zitiertmelden

06.08.2025 um 09:32
Zitat von duvalduval schrieb:Wenn man das Fahrzeug in Göttingen trotz des Hinweises nicht finden konnte, wird man wahrscheinlich auch nach 35 Jahren keinen Mercedes in Sachen Herrmann ausfindig machen
können.
Äpfel versus Birnen, aber wenn die Polizei eine Sichtung "schwarzer Mercedes" veröffentlicht, wird sich dessen sehr sicher sein, dass es ein schwarzer Mercedes war, um andere Zeugenaussagen, die womöglich andere Fahrzeuge gesehen haben, nicht abzuhalten, sich zu melden. Wenn die Polizei sich aber sehr sicher ist, dass es sich um einen schwarzen Mercedes handelt, gibt es nicht nur eine Zeugenaussage. Sondern der Name des Fahrers steht womöglich bereits in der Akte.

Der schwarze Mercedes wird nicht mehr existieren, es geht um den Fahrer.

2x zitiertmelden

06.08.2025 um 09:49
Zitat von duvalduval schrieb:OMG Ich habe einen alten, schwer leserlichen Zeitungsartikel unter dem Mikroskop mehrfach vergrößert.Tja, und da ich nicht wie Google Maps aussehe, ist mir dieser Fehler mit Wietzendorf halt passiert.
Du hattest doch aber noch mehr "Widersprüche" festgestellt, die aber einer näheren Überprüfung nicht standhielten und in sich zusammen fielen:

Beitrag von sören42 (Seite 32)

1x zitiertmelden