Cold Case Ulrike Herrmann aus dem Jahr 1990
05.08.2025 um 00:24Und trotzdem wurde der Täter nicht gefasst, obwohl Teile des Kennzeichens bekannt geworden sind und Göttingen ist ja auch nicht besonders groß.
Wir wissen doch gar nicht, was die Polizei verfolgt hat. Vielleicht hat sie da sehr konkret eine Spur verfolgt.duval schrieb:Warum wurde diese Spur dann nicht einfach weiter verfolgt?
Göttingen? Teile des Kennzeichens bekannt? Bist du im richtigen Thread?duval schrieb:Und trotzdem wurde der Täter nicht gefasst, obwohl Teile des Kennzeichens bekannt geworden sind und Göttingen ist ja auch nicht besonders groß.
Meine Antwort bezog sich auf:sören42 schrieb:Göttingen? Teile des Kennzeichens bekannt? Bist du im richtigen Thread?
Ein Taxifahrer beobachtete wie Rosita Cardella in ein Auto gestiegen ist.sören42 schrieb:Ich möchte auf Parallelen dieses Falls (1984) Mord an Rosita Cardella (20) aus Osterode im Jahr 1984 zum Fall UH aufmerksam machen:
Das kannst du in dem Thread schreiben, zu dem das gehört. Hast du ja anscheinend auch. Aber doch nicht hier im UH Thread ohne jeden Bezug schreiben:duval schrieb:Ein Taxifahrer beobachtete wie Rosita Cardella in ein Auto gestiegen ist.
Die Leiche von Rosita Cardella wurde in einem Bachbett gefunden. Ich hatte hier zuvor schon auf Silke B. hingewiesen, deren Leiche 1985 in einem Entwässerungsgraben in Stormarn gefunden wurde.sören42 schrieb:Ich möchte auf Parallelen dieses Falls (1984) Mord an Rosita Cardella (20) aus Osterode im Jahr 1984 zum Fall UH aufmerksam machen:
Das sind immer noch 450 Meter. Da hätte er auch gleich in den Lagerweg fahren können.Füchschen schrieb:Die Kripo fand es im Filmfall Ulrike Herrmann wichtig, den genauen Fundort von UH zu zeigen: gleich neben dem Räderloher Bach im angrenzenden Wald. Der entsprechende Landkartenausschnitt wurde bereits von mir verlinkt.
Da stolperte ich nun auch drüber, aber @ExilHarzer war schneller ;-). Könnte natürlich sein, dass auf der Karte der Fundort nur grob umrissen ist und die genaue Position als "Täterwissen" zurückbehalten wird, für die meisten, auch potentiellen Zeugen, dürfte das ja nicht so entscheidend sein und auf den Meter genau...Füchschen schrieb:gleich neben dem Räderloher Bach im angrenzenden Wald.
Das wäre recht töricht...dann erinnert sich jemand an ein Auto, das zum betreffenden Zeitpunkt im Lagerweg stand, geht aber nicht zur Polizei, da die Leiche laut Karte an dem anderen Waldweg lag...megavolt schrieb:Könnte natürlich sein, dass auf der Karte der Fundort nur grob umrissen ist und die genaue Position als "Täterwissen" zurückbehalten wird, für die meisten, auch potentiellen Zeugen, dürfte das ja nicht so entscheidend sein und auf den Meter genau...
Bach für mich nicht, aber die Entsorgung der Habseligkeiten ähnelt sich etwas.megavolt schrieb:Bach hin oder her, sehe trotzdem einige Parallelen zwischen den beiden Fällen.
Wir wissen nicht, wo der Täter reingefahren ist, ob in den Lagerweg oder an einer anderen Stelle. Jedenfalls fand er den Wald an genau dieser Stelle interessant für die Ablage oder interessant schon für die Vollendung des Mordes. Wir kennen ja nicht den Tatort.ExilHarzer schrieb:Das sind immer noch 450 Meter. Da hätte er auch gleich in den Lagerweg fahren können.
Ja, ich gehe auch davon aus, dass der genaue Ablageort Täterwissen ist. Für Zeugen, die sich an einen schwarzen Mercedes in Richtung Räderloh erinnern, ist es unerheblich, wo der genaue Ablageort war.megavolt schrieb:Könnte natürlich sein, dass auf der Karte der Fundort nur grob umrissen ist und die genaue Position als "Täterwissen" zurückbehalten wird, für die meisten, auch potentiellen Zeugen, dürfte das ja nicht so entscheidend sein und auf den Meter genau...
@sören42 LOL!sören42 schrieb:Das geht mal gar nicht, weil es nur Verwirrung stiftet
Ey, du hast den Fall hier reingestellt, nicht ich! Die Verwirrung liegt schon bei dir! Und ich hab auch nie gesagt, dass es bei Ulrike Herrmann um ein Fahrzeug mit Göttinger Kennzeichen geht.duval schrieb:sören42 schrieb:
Ich möchte auf Parallelen dieses Falls (1984) Mord an Rosita Cardella (20) aus Osterode im Jahr 1984 zum Fall UH aufmerksam machen:
Soviel zum Thema Parallelen!megavolt schrieb:Bach hin oder her, sehe trotzdem einige Parallelen zwischen den beiden Fällen.
Vielleicht kein Ted Bundy. Aber einen erfahrenen Täter sucht die Polizei meiner Ansicht nach schonduval schrieb:Aber einen deutschen Ted Bundy? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Woran machst du fest, dass es sich hierbei um einen erfahrenen Täter handeln könnte?alias69 schrieb:Aber einen erfahrenen Täter sucht die Polizei meiner Ansicht nach schon
Doch, genau das hast du. Du hast aus dem anderen Thread hier die Sache mit dem Göttinger Kennzeichen als Fakt hingestellt, ohne Bezugnahme auf den anderen Fall. Kann doch jeder sehen, hier, am 05.08.25 um 00:24:duval schrieb:Und ich hab auch nie gesagt, dass es bei Ulrike Herrmann um ein Fahrzeug mit Göttinger Kennzeichen geht.
Man muss schon ein wenig abstrahieren können, um zu verstehen, dass das Wort "Parallele" im übertragenen Sinn eine andere Bedeutung als im mathematischen Sinn haben kann.duval schrieb:Zwei Linien sind parallel, wenn sie die gleiche Richtung haben und niemals aufeinandertreffen
roflmao!!!sören42 schrieb:Doch, genau das hast du. Du hast aus dem anderen Thread hier die Sache mit dem Göttinger Kennzeichen als Fakt hingestellt, ohne Bezugnahme auf den anderen Fall. Kann doch jeder sehen, hier, am 05.08.25 um 00:24:
In dem Fall gab's einen Zeugen, das hat nichts mit Ulrike Herrmann zu tun!duval schrieb:Und trotzdem wurde der Täter nicht gefasst, obwohl Teile des Kennzeichens bekannt geworden sind und Göttingen ist ja auch nicht besonders groß.
Ja,manchmal ist es wirklich eine Kunst, die metaphorischen Parallelen zu sehen!sören42 schrieb:Man muss schon ein wenig abstrahieren können, um zu verstehen, dass das Wort "Parallele" im übertragenen Sinn eine andere Bedeutung als im mathematischen Sinn haben kann.
OMG Ich habe einen alten, schwer leserlichen Zeitungsartikel unter dem Mikroskop mehrfach vergrößert.Tja, und da ich nicht wie Google Maps aussehe, ist mir dieser Fehler mit Wietzendorf halt passiert.sören42 schrieb:Du hattest auch schon den Ortsnamen Wesendorf falsch abgeschrieben aus dem historischen Zeitungsausschnitt, den du aus dem XY Beitrag als Screenshot eingefügt hattest und wolltest Wietzendorf daraus machen.
Na siehste, die Welt ist doch nicht untergegangen.sören42 schrieb:Auch dort, viel Verwirrung, bis alles wieder richtig gestellt wurde.
Äpfel versus Birnen, aber wenn die Polizei eine Sichtung "schwarzer Mercedes" veröffentlicht, wird sich dessen sehr sicher sein, dass es ein schwarzer Mercedes war, um andere Zeugenaussagen, die womöglich andere Fahrzeuge gesehen haben, nicht abzuhalten, sich zu melden. Wenn die Polizei sich aber sehr sicher ist, dass es sich um einen schwarzen Mercedes handelt, gibt es nicht nur eine Zeugenaussage. Sondern der Name des Fahrers steht womöglich bereits in der Akte.duval schrieb:Wenn man das Fahrzeug in Göttingen trotz des Hinweises nicht finden konnte, wird man wahrscheinlich auch nach 35 Jahren keinen Mercedes in Sachen Herrmann ausfindig machen
können.
Du hattest doch aber noch mehr "Widersprüche" festgestellt, die aber einer näheren Überprüfung nicht standhielten und in sich zusammen fielen:duval schrieb:OMG Ich habe einen alten, schwer leserlichen Zeitungsartikel unter dem Mikroskop mehrfach vergrößert.Tja, und da ich nicht wie Google Maps aussehe, ist mir dieser Fehler mit Wietzendorf halt passiert.