Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Ulrike Herrmann aus dem Jahr 1990

786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Cold Case, 1990 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 02:06
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Davon abgesehen, können natürlich auch andere Tiere des Waldes, Füchse zumal, Leichenteile verschleppen.
Der Wolf war nur ein Beispiel. Es könnten auch andere Tiere wie Füchse, Raben, Krähen, Geier, Marder oder Wildschweine gewesen sein, die für das Zerstreuen und Zerreißen der Leichenteile verantwortlich gewesen sind.

Nach einem Jahr im Wald ist die Leiche ziemlich zerfallen. Das Weichgewebe ist größtenteils weg, nur noch Knochen und vielleicht ein paar Überreste sind übrig. Da sich auch Wildtiere daran bedient haben muss man genau suchen, um weitere Übereste zu finden. Und das ist der Grund, warum eine vollständige DNA nicht gefunden werden konnte. Ich denke, an ihrer Kleidung und ihrem Rucksack könnten eher noch Spuren gefunden worden sein.

melden

um 10:18
Zitat von AliceP.AliceP. schrieb:Es ganz schlecht zu reden, finde ich etwas hoffnungslos
Also was Zeugenaussagen nach 35 Jahren betrifft da ist wohl nichts substanzielles mehr zu erwarten was zur Aufklärung des Falles beiträgt. Wenn da wirklich noch was geht, dann im Bereich einer verbesserten DNA Analyse.

Für mich bleibt unklar, warum der Fall noch mal zu XY gefunden hat.

1x zitiertmelden

um 11:05
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Für mich bleibt unklar, warum der Fall noch mal zu XY gefunden hat.
Man muss natürlich festhalten, dass es keinerlei Gewähr dafür gibt, dass der Fall nunmehr aufgeklärt werden kann. Interessant wird es ja, wenn man die Fahndungsansätze früherer Zeiten, insbesondere den alten XY-Filmfall, mit der jetzigen TV-Fahndung vergleicht.

Ich kann mich da nur wiederholen, aber ich denke, es hat eine Neubewertung der bereits gesammelten Information in den Akten und Asservaten stattgefunden. Wir wissen als Laien natürlich nicht, ab welchem Grad der Wahrscheinlichkeit, den Täter noch zu ermitteln, ein Fall dann an Aktenzeichen XY zur Bearbeitung als Filmfall gegeben wird. Jedenfalls, das wurde hier ja auch bereits gesagt, muss von den Ermittlern eine gewisse Wahrscheinlichkeit angenommen worden sein, dass erstens der Täter noch lebt, und man ihn zweitens heute noch ausfindig machen kann.

Neben der ominösen Postkarte ist der "schwarze Mercedes" für mich ein heißer Tipp. Ob sich nun tatsächlich ein Kapitän der Landstraße nach so langer Zeit an ein solches Auto erinnert hat, oder ob nicht vielmehr z.B. Lacksplitter, Gewebeabrieb der Polster oder andere Sachspuren in diese Richtung geführt haben. das werden wir zunächst nicht erfahren.

Auch das Fernglas könnte zwischenzeitlich den Besitzer gewechselt haben - Stichwort Haushaltsauflösung. Als einziger Gegenstand aus dem Besitz des Opfers verfügt er über eine Individualnummer.

Die Polizei wird sicher auch Parallelen zu anderen, ähnlich gelagerten Fällen prüfen, wird auf jeden Fall mehr wissen, als sie uns in der Sendung verraten hat.

Was hier teilweise von Usern mit allgemein zugänglichen Chatbots versucht wird, die sich ja ihrerseits aus allgemein zugänglichen Quellen informieren (und ja anscheinend nicht einmal Zugang zu archivierten Zeitungsartikeln haben), das kann die Polzei heute vielleicht schon mit eigenen Werkzeugen, die aber Zugriff auf die realen Akten dieses und anderer Fälle haben.

Spannend finde ich die Frage, an wen sich der XY-Beitrag richtet. An weitere Opfer? An Mitwisser, Täter-Umfeld, Ex-Partner, ehemalige Zellengenossen des Täters? Oder doch an Zeugen, die sich heute erst melden? Sowohl, als auch?

Das bleibt für mich etwas im Dunkeln.

1x zitiertmelden

um 11:30
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ob sich nun tatsächlich ein Kapitän der Landstraße nach so langer Zeit an ein solches Auto erinnert hat, oder ob nicht vielmehr z.B. Lacksplitter, Gewebeabrieb der Polster oder andere Sachspuren in diese Richtung geführt haben. das werden wir zunächst nicht erfahren.
Diese Idee ist sehr gut. Lacksplitter sind seit jeher das Spezialgebiet von Lack-Spezialisten und die Kripo hat damals schon intensiv nach Lacksplittern gesucht. Genauso ist der Gewebeabrieb von Polstern ein anspruchsvolles Sachgebiet. Man kann einen Mercedes an den Polstern erkennen, die seriengemäß zum Beispiel nur in schwarzen Mercedessen einer bestimmten Serie eingebaut wurden.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Spur des LKW-Fahrers damals als tote Spur endete, jetzt aber eine Neubewertung erfuhr. Deshalb konnte Fabian Puchelt am Ende der Sendung so schnell diese interessante Spur veröffentlichen.

Hieb und stichfest ist zum Beispiel die Polster-Gewebespur, wenn sie durch die Aussage eines Zeugen bestätigt wird.

Der Hammer kam am Schluss der Sendung, damit er als solcher gut wahrgenommen wird und nicht in der Fülle anderer Einzelheiten untergeht.

melden

um 11:40
@schluesselbund

Ich traue dem Zeugen im LKW noch mehr zu als nur den Mercedes der Polizei zu berichten, und zwar schon damals.

Es gibt solche Momente, die @meermin beschrieb, die für immer im Gedächtnis bleiben.

Was ist, wenn der LKW-Fahrer ein persönliches Fahrtenbuch schreibt, um im Alter sich immer wieder an seinen interessanten Job zu erinnern? Er könnte sogar die Autonummer notiert haben!

Ich setze noch eins drauf:

Ob der Zeuge den Mercedes-Fahrer beschreiben konnte? Manchmal hat man ja solche Momente, in etwa so: „Dieser Schnösel-Schnödel-Dödel aus dem Mercedes, wie der hier herumgeiert! Sucht der eine heiße Schnitte zum Mitnehmen? Wird er diesen dunkelhaarigen, haarigen 😁 ! Typen da mitnehmen oder diese bunte Rucksack-Touristin? Mal sehen, ob ich das Ende noch mitkriege….. Ha, er schleimt sich freundlich an sie heran! Ich als Frau würde nie bei diesem Typen einsteigen, geschweige denn mitfahren. Man sieht doch schon, was das für einer ist!“

So etwas bleibt hängen für immer. Das vergisst man nicht.

melden

um 13:13
Aus meiner Sicht sucht die Kripo beim Mordfall UH nach einem Sexualverbrecher.

Da wir so gut wie gar nichts wirklich wissen, kommt mir das so vor wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Sicher kann es sein, dass die Kripo mehr weiß als wir. (Ich persönlich glaube das eher weniger.)

Meiner ganz persönlichen Meinung nach wird die Bedeutung dieser Karte erheblich überbewertet. Da kann man auch anderer Meinung sein... .

Verbindungen zu anderen Fällen oder kriminellen Personen wie KWW zu ziehen, halte ich ebenfalls für nicht wirklich realistisch.

War es womöglich jemand, der nur einmal mordete?

Außerdem läuft den Ermiitlern in diesem Cold Case leider die Zeit davon.

Man kann nur hoffen, dass der Fall noch geklärt wird.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.883 Beiträge, am 17.04.2025 von Mickelangelo
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.883
am 17.04.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 1.022 Beiträge, am 18.05.2025 von Bandini
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.022
am 18.05.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 125 Beiträge, am 26.06.2025 von watnu
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 26.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy
Kriminalfälle, 499 Beiträge, am 27.08.2024 von Schängel
theforeigner am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
499
am 27.08.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz
Kriminalfälle, 3.637 Beiträge, am 20.12.2023 von EchoM1