schluesselbund schrieb:Für mich bleibt unklar, warum der Fall noch mal zu XY gefunden hat.
Man muss natürlich festhalten, dass es keinerlei Gewähr dafür gibt, dass der Fall nunmehr aufgeklärt werden kann. Interessant wird es ja, wenn man die Fahndungsansätze früherer Zeiten, insbesondere den alten XY-Filmfall, mit der jetzigen TV-Fahndung vergleicht.
Ich kann mich da nur wiederholen, aber ich denke, es hat eine Neubewertung der bereits gesammelten Information in den Akten und Asservaten stattgefunden. Wir wissen als Laien natürlich nicht, ab welchem Grad der Wahrscheinlichkeit, den Täter noch zu ermitteln, ein Fall dann an Aktenzeichen XY zur Bearbeitung als Filmfall gegeben wird. Jedenfalls, das wurde hier ja auch bereits gesagt, muss von den Ermittlern eine gewisse Wahrscheinlichkeit angenommen worden sein, dass erstens der Täter noch lebt, und man ihn zweitens heute noch ausfindig machen kann.
Neben der ominösen Postkarte ist der "schwarze Mercedes" für mich ein heißer Tipp. Ob sich nun tatsächlich ein Kapitän der Landstraße nach so langer Zeit an ein solches Auto erinnert hat, oder ob nicht vielmehr z.B. Lacksplitter, Gewebeabrieb der Polster oder andere Sachspuren in diese Richtung geführt haben. das werden wir zunächst nicht erfahren.
Auch das Fernglas könnte zwischenzeitlich den Besitzer gewechselt haben - Stichwort Haushaltsauflösung. Als einziger Gegenstand aus dem Besitz des Opfers verfügt er über eine Individualnummer.
Die Polizei wird sicher auch Parallelen zu anderen, ähnlich gelagerten Fällen prüfen, wird auf jeden Fall mehr wissen, als sie uns in der Sendung verraten hat.
Was hier teilweise von Usern mit allgemein zugänglichen Chatbots versucht wird, die sich ja ihrerseits aus allgemein zugänglichen Quellen informieren (und ja anscheinend nicht einmal Zugang zu archivierten Zeitungsartikeln haben), das kann die Polzei heute vielleicht schon mit eigenen Werkzeugen, die aber Zugriff auf die realen Akten dieses und anderer Fälle haben.
Spannend finde ich die Frage, an wen sich der XY-Beitrag richtet. An weitere Opfer? An Mitwisser, Täter-Umfeld, Ex-Partner, ehemalige Zellengenossen des Täters? Oder doch an Zeugen, die sich heute erst melden? Sowohl, als auch?
Das bleibt für mich etwas im Dunkeln.