duval schrieb:Nur weil jemand manchmal einen schwarzen Mercedes fuhr, heißt das ja nicht unbedingt, dass er für die Tat in Frage kommt.Glaubst du wirklich, dass das ein entscheidender Hinweis sein könnte?
Ich schließe das nicht ganz aus und fasse zusammen, warum:
watnu schrieb:Ich selbst tendiere zwar mehr dazu, dass wieder einer der damaligen Verdächtigen stärker in den Fokus gerückt ist,
watnu schrieb:eventuell kann sich jemand erinnern, dass zu dieser Zeit ein Bekannter, dem eine solche Tat zuzutrauen wäre, (ab und zu) einen schwarzen Mercedes fuhr.
Wenn der o. g.
Bekannte mit einem schwarzen Mercedes unterwegs war
und ein Sexualstraftäter ist
und eine andere Person (
o. g. jemand) weiß das, dann kann sich diese Person (
o. g. jemand) evtl. daran erinnern.
Personen im Umfeld eines Täters können über seine Vergehen informiert sein und ihm deshalb auch die Tat an U. H. zutrauen. Zum Umfeld gehören:
watnu schrieb am 16.07.2025:(z. B. Verwandtschaft, Freundes-, Bekannten-, Kollegenkreis, Nachbarschaft, Behörden, Vereine)
- - -
duval schrieb:Möglich, aber woran wird das jetzt nach 35 Jahren festgemacht?
Das wissen nur die EB. Sie wären wohl kaum mit dem Cold Case an die Öffentlichkeit gegangen, wenn sie keine Chance auf Aufklärung sehen würden. Ansonsten lieferte
@sallomaeander schon längst eine gute Erklärung, der ich auch zugestimmt habe:
sallomaeander schrieb am 06.07.2025:Trotzdem habe ich den Eindruck, dass diese Postkarte bei der Neubewertung eine wichtige Rolle spielt - ich stelle es mir nach wie vor so vor, dass diese wichtige Rolle erst bei einer erneuten Sichtung und Bewertung aller Akteninhalte, vielleicht auch mit Hilfe von IT/KI, in ihrer Bedeutung aufgedeckt wurde.
- -
watnu schrieb am 05.07.2025:in AZ-XY erfährt man: "Anzeichen, dass er mit dem Fall U. H. in Verbindung stehen könnte, gibt es nicht." (ca. 31:40)
Dass sich die o. g. Einschätzung geändert haben könnte, hatte ich auch schon erwähnt. Warum ich das trotz o. g.,
"gibt es nicht", nicht ganz ausschließe, habe ich dir schon erläutert.
watnu schrieb am 07.07.2025:aus dem Off wird im Präsens berichtet:
15. Oktober 1991, Pilzsammler finden Überreste. … ab 30:42
"Einige Zeit später kann der Mann ermittelt und festgenommen werden, der mehrere Frauen vergewaltigt hat. Er wird zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt." ab 31:25
"Anzeichen, dass er mit dem Fall U. H. in Verbindung stehen könnte, gibt es nicht.
2 Jahre vergehen."
Vergewaltiger sitzt in der JVA Hannover ein. ca. 31:50
Im Juli 1994 Postkarte …Gespräch mit dem in seinem Verfahren zust. Kripobeamten ca. ab 32.34
Wenn du kombinierst, was oben steht, kommst du evtl. darauf, was ich meine. Wenn man eine für Laien zugängliche KI kombinieren lässt, kommt evtl. wieder nur Murks heraus. Die EB haben andere Instrumente.