Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Ulrike Herrmann aus dem Jahr 1990

831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Cold Case, 1990 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:54
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:dann geht es mMn nicht darum, das Fahrzeug heute noch aufzufinden. Es geht um Bezüge des Täters zur Tatzeit. Und da war es schwarz.
Ja, eventuell kann sich jemand erinnern, dass zu dieser Zeit ein Bekannter, dem eine solche Tat zuzutrauen wäre, (ab und zu) einen schwarzen Mercedes fuhr.

- - -
Zitat von BedmanBedman schrieb am 23.07.2025:Allerdings könnte man u.U. herausfinden , ob ein schwarzer Benz nicht auch noch in andere Sexualdelikte , Morde o.a. Straftaten in dieser Zeit und in dieser Region verwickelt gewesen wäre.
Möglich wäre auch, dass man das herausgefunden hat. Oder man hat zumindest einen Verdacht, dass ein Täter Zugriff auf ein solches Auto hatte?

Btw.: In XY-2025 kommt ein schwarzes Auto vor (BMW?): Die erste Vergewaltigung im Video endet mit einem Schwenk auf den schwarzen Kotflügel. Ab Min. 25.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ein schwarzer Mercedes in der Fahndung ergibt nur einen Sinn, wenn man ihn mit einem Ort in Verbindung bringen kann.
Oder mit einer Person.

- - -
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielleicht hatte sie noch Kiel erreicht.
Am Tag ihrer Ankunft in Ffm wollte U. H. nach Hamburg fahren (per Anhalter, soweit bekannt).
Sie kündigt ihre Ankunft in Hamburg für den 24.10.1990 an. U. a. im Telefonat mit Freundin Bigi ab
43.10, XY-1991
https://www.dailymotion.com/video/x90elj2

3x zitiertmelden

gestern um 15:40
@watnu Dann gilt das von mir Geschriebene zu Kiel analog für Hamburg. Vielleicht hat die Tat bzw. hat der Täter einen anderen Bezug zu Ulrike H. gehabt, als angenommen.

Die Kleidungsstücke des Opfers so abzulegen, dass sie nach der ersten Sendung gefunden wurden, kommt mir etwas ungeschickt vor - vielleicht steckt auch eine Absicht dahinter.

2x zitiertmelden

gestern um 18:46
Ich selbst tendiere zwar mehr dazu, dass wieder einer der damaligen Verdächtigen stärker in den Fokus gerückt ist, würde aber auch nicht ausschließen, was du geschrieben hast @sallomaeander .
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dann gilt das von mir Geschriebene zu Kiel analog für Hamburg. Vielleicht hat die Tat bzw. hat der Täter einen anderen Bezug zu Ulrike H. gehabt, als angenommen.
Es könnte sowohl ein Täter aus Kiel als auch aus Hamburg infrage kommen, falls U. H. ihn gekannt haben sollte.
Sie könnte einen Bekannten angerufen und gebeten haben, sie abzuholen, weil sie z. B. auf der letzten Etappe am späten Abend nicht mehr weg kam. Mit dem Privatwagen oder
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 22.07.2025:Bei Taxi- und Mietwagenfirmen arbeiteten nämlich auch viele Studenten.

2x zitiertmelden

gestern um 18:48
Zitat von watnuwatnu schrieb:Am Tag ihrer Ankunft in Ffm wollte U. H. nach Hamburg fahren (per Anhalter, soweit bekannt).
Sie kündigt ihre Ankunft in Hamburg für den 24.10.1990 an. U. a. im Telefonat mit Freundin Bigi ab
43.10, XY-1991

Sie kündigt 2x an , das sie in HH ankommt. 1x für den 23.10 , da sie morgens in FRA landet und nachmittags in HH sein möchte .( ca.43:38min) In einem anderen spricht sie , das sie am 24.10 in HH ankommt auf einer Postkarte.(ca. 43:00min)
Tatsächlich ist sie ja am 23.10.1990 in FRA gelandet und wurde noch abends in Allertal Ost gesehen , aber warum erwähnt sie den 24.10?
War dies ein Filmfehler? Habe ja mittlerweile gelernt durch euch alten Krimihasen , das AZ XY öfters mal Filmfehler beinhaltet.
Oder hatte sie schon eine Übernachtung zwischen FRA , Allertal oder sonst wo und HH irgendwie eingeplant?

1x zitiertmelden

gestern um 18:54
Zitat von BedmanBedman schrieb:Tatsächlich ist sie ja am 23.10.1990 in FRA gelandet und wurde noch abends in Allertal Ost gesehen , aber warum erwähnt sie den 24.10?
War dies ein Filmfehler? Habe ja
Stell ich mir so vor, dass man auch ohne zu trampen davon ausgeht von Frankfurt nach Kiel länger zu brauchen.

Oder eben auch 23te nach HH zur Freundin und dann am 24ten tatsächlich nach Kiel nach Hause.

melden

um 03:09
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Wenn man einen Abgleich hätte, wüsste man, wer die Postkarte geschrieben hat. Aber sonst hilft einem das doch nicht weiter? Das alleinige Täterwissen steht ja in dem Text, wenn es keine grundsätzlich andere Version gibt als die offizielle, nicht drin.
Ohne zu wissen, wer die Postkarte geschrieben hat, ist das kaum machbar. Die Person ist seitdem nie wieder in Erscheinung getreten. In der DNA Datenbank gab’s keinen Treffer.

Es könnte jemand sein, der nicht aus Deutschland kommt, noch nie Probleme mit der Justiz hatte oder vielleicht sogar schon verstorben ist.
Es ist derzeit weder möglich noch praktisch, das Alter einer Person allein anhand von DNA, die auf Briefmarken gefunden wurde, festzustellen.

Aufgrund des Postkartenstempels aus Rendsburg wurde vermutlich nur die DNA Datenbank des BKA durchsucht. Vielleicht hätte man auch versuchen sollen, die Suche auf andere Datenbanken international auszuweiten.

melden

um 03:37
Zitat von alias69alias69 schrieb:Es wurde aber genauso gesagt, dass es noch weitere ungeklärte Morde gibt.
Ja, aber "Rainer Hoffmann" wars anscheinend nicht gewesen.
Zitat von alias69alias69 schrieb:Und genau deswegen sucht man vermutlich nicht nach dem verurteilten Serienvergewaltiger, sondern einen anderen erfahren Täter.
Ich habe schon öfter geschrieben, dass "Rainer Hoffmann" für mich bei den Morden raus ist. Trotzdem gibt’s auch Nachahmer. Die Serie lief offensichtlich zeitgleich neben "Rainer Hoffmann".
Zitat von alias69alias69 schrieb:Das spricht doch für einen sehr erfahrenen Täter.
Warum extra nach Steinhorst? Der Sinn erschließt sich mir nicht, da es doch naheliegender wäre, nach Lübeck oder nach Neustadt in Ostholstein zu fahren wenn man diese Theorie nimmt. Der Täter kannte ihre Wohnanschrift.
Zitat von alias69alias69 schrieb:Wenn die Ermittler schon sehr frühzeitig eine Personenbeschreibung und evtl mehr hatten, dann haben sie ggf jemanden im Blick und wollen weitere Hinweise zur Verstärkung der Hinweise und Indizien.
Dann hätte es ein Phantom Bild gegeben, zwecks
Öffentlichkeitsfahndung. 35 Jahre sind vergangen, und es wurde kein Bild veröffentlicht.

melden

um 04:20
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ja, eventuell kann sich jemand erinnern, dass zu dieser Zeit ein Bekannter, dem eine solche Tat zuzutrauen wäre, (ab und zu) einen schwarzen Mercedes fuhr.
Sagt mal alle einen Satz mit X das war wohl nix.!

Nur weil jemand manchmal einen schwarzen Mercedes fuhr, heißt das ja nicht unbedingt, dass er für die Tat in Frage kommt.Glaubst du wirklich, dass das ein entscheidender Hinweis sein könnte?
Zitat von watnuwatnu schrieb:Btw.: In XY-2025 kommt ein schwarzes Auto vor (BMW?): Die erste Vergewaltigung im Video endet mit einem Schwenk auf den schwarzen Kotflügel. Ab Min. 25.
Das war der Wagen von "Rainer Hoffmann". Filmische Interpretation des Regisseurs.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die Kleidungsstücke des Opfers so abzulegen, dass sie nach der ersten Sendung gefunden wurden, kommt mir etwas ungeschickt vor - vielleicht steckt auch eine Absicht dahinter.
Das war Zufall, unlogisch, dass der Täter die Kleidung nicht in den Müll geworfen hat. Ein Profi war das nicht.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich selbst tendiere zwar mehr dazu, dass wieder einer der damaligen Verdächtigen stärker in den Fokus gerückt ist, würde aber auch nicht ausschließen
Möglich, aber woran wird das jetzt nach 35 Jahren festgemacht?

2x zitiertmelden

um 04:51
Wie alt war der Täter zur Zeit der Tat?

Wenn man die durchschnittliche Lebenserwartung bei Männern berücksichtigt die durchschnittliche Lebenserwartung bei Männern liegt bei etwa 78 bis 81 Jahren geschätzt.

"Rainer Hoffmann" wäre jetzt 68 Jahre zur Tatzeit war er ca 34 Jahre. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein potenzieller Täter heute noch lebt?“

1x zitiertmelden

um 09:46
Zitat von duvalduval schrieb:Ja, eventuell kann sich jemand erinnern, dass zu dieser Zeit ein Bekannter, dem eine solche Tat zuzutrauen wäre, (ab und zu) einen schwarzen Mercedes fuhr.
Sagt mal alle einen Satz mit X das war wohl nix.!

Nur weil jemand manchmal einen schwarzen Mercedes fuhr, heißt das ja nicht unbedingt, dass er für die Tat in Frage kommt.Glaubst du wirklich, dass das ein entscheidender Hinweis sein könnte?
Wie wird doch immer seitens der EB betont: " Jeder noch so kleine Hinweis , könnte uns weiterbringen". Will heißen: warum sollten die EB `s sich nicht an letzten Strohhalm klammern dürfen , der ihnen u.U. noch verbleibt. Es wäre geradezu fahrlässig dies zu unterlassen.
Zitat von duvalduval schrieb:Wie alt war der Täter zur Zeit der Tat?

Dies weiß nur der Täter selbst.

Wenn man die durchschnittliche Lebenserwartung bei Männern berücksichtigt die durchschnittliche Lebenserwartung bei Männern liegt bei etwa 78 bis 81 Jahren geschätzt.

"Rainer Hoffmann" wäre jetzt 68 Jahre zur Tatzeit war er ca 34 Jahre. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein potenzieller Täter heute noch lebt?“
Über das genaue Alter von Mördern und Vergewaltiger gibt es keine verlässliche Zahlen.
Lt. BKA Statistik aus dem Jahre 1990 waren die Täter ( bei Mord und Totschlag ) im Erwachsenenalter zwischen 30-60 Jahren alt, bei 1116 Delikten. Über 60 Jahre waren es nur noch 83 männliche Täter.
Das der Täter heute noch lebt , könnte im Bereich des Möglichen liegen.

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/pksJahrbuecherBis2011/pks1990.html?nn=52408

melden

um 11:28
Zitat von duvalduval schrieb:Nur weil jemand manchmal einen schwarzen Mercedes fuhr, heißt das ja nicht unbedingt, dass er für die Tat in Frage kommt.Glaubst du wirklich, dass das ein entscheidender Hinweis sein könnte?
Ich schließe das nicht ganz aus und fasse zusammen, warum:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich selbst tendiere zwar mehr dazu, dass wieder einer der damaligen Verdächtigen stärker in den Fokus gerückt ist,
Zitat von watnuwatnu schrieb:eventuell kann sich jemand erinnern, dass zu dieser Zeit ein Bekannter, dem eine solche Tat zuzutrauen wäre, (ab und zu) einen schwarzen Mercedes fuhr.
Wenn der o. g. Bekannte mit einem schwarzen Mercedes unterwegs war und ein Sexualstraftäter ist und eine andere Person (o. g. jemand) weiß das, dann kann sich diese Person (o. g. jemand) evtl. daran erinnern.
Personen im Umfeld eines Täters können über seine Vergehen informiert sein und ihm deshalb auch die Tat an U. H. zutrauen. Zum Umfeld gehören:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 16.07.2025:(z. B. Verwandtschaft, Freundes-, Bekannten-, Kollegenkreis, Nachbarschaft, Behörden, Vereine)
- - -
Zitat von duvalduval schrieb:Möglich, aber woran wird das jetzt nach 35 Jahren festgemacht?
Das wissen nur die EB. Sie wären wohl kaum mit dem Cold Case an die Öffentlichkeit gegangen, wenn sie keine Chance auf Aufklärung sehen würden. Ansonsten lieferte @sallomaeander schon längst eine gute Erklärung, der ich auch zugestimmt habe:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 06.07.2025:Trotzdem habe ich den Eindruck, dass diese Postkarte bei der Neubewertung eine wichtige Rolle spielt - ich stelle es mir nach wie vor so vor, dass diese wichtige Rolle erst bei einer erneuten Sichtung und Bewertung aller Akteninhalte, vielleicht auch mit Hilfe von IT/KI, in ihrer Bedeutung aufgedeckt wurde.
- -
Zitat von watnuwatnu schrieb am 05.07.2025:in AZ-XY erfährt man: "Anzeichen, dass er mit dem Fall U. H. in Verbindung stehen könnte, gibt es nicht." (ca. 31:40)
Dass sich die o. g. Einschätzung geändert haben könnte, hatte ich auch schon erwähnt. Warum ich das trotz o. g., "gibt es nicht", nicht ganz ausschließe, habe ich dir schon erläutert.
Zitat von watnuwatnu schrieb am 07.07.2025:aus dem Off wird im Präsens berichtet:
15. Oktober 1991, Pilzsammler finden Überreste. … ab 30:42
"Einige Zeit später kann der Mann ermittelt und festgenommen werden, der mehrere Frauen vergewaltigt hat. Er wird zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt." ab 31:25
"Anzeichen, dass er mit dem Fall U. H. in Verbindung stehen könnte, gibt es nicht.
2 Jahre vergehen."
Vergewaltiger sitzt in der JVA Hannover ein. ca. 31:50
Im Juli 1994 Postkarte …Gespräch mit dem in seinem Verfahren zust. Kripobeamten ca. ab 32.34
Wenn du kombinierst, was oben steht, kommst du evtl. darauf, was ich meine. Wenn man eine für Laien zugängliche KI kombinieren lässt, kommt evtl. wieder nur Murks heraus. Die EB haben andere Instrumente.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 125 Beiträge, am 26.06.2025 von watnu
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 26.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.883 Beiträge, am 17.04.2025 von Mickelangelo
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.883
am 17.04.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 1.022 Beiträge, am 18.05.2025 von Bandini
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.022
am 18.05.2025 »
Kriminalfälle: Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy
Kriminalfälle, 499 Beiträge, am 27.08.2024 von Schängel
theforeigner am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
499
am 27.08.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Simone Langer (1983)
Kriminalfälle, 1.080 Beiträge, am 05.05.2023 von Silberkaute
osttimor am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.080
am 05.05.2023 »