Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christine Heinrich aus Flossenbürg vermisst seit 01.02.2023

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Flossenbürg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.08.2025 um 06:32
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Zum Auffindeort Ihres Fahrzeugs, Marktleuten, habe ich mal überlegt, ob der Bahnhof dort vielleicht ihr Ziel war? In einem Zeitungsbericht stand, das die Polizei und auch ihr Lebensgefährte in Marktleuthen umfangreiche Suchmaßnahmen getätigt haben, ohne sie zu finden. Falls Frau Heinrich freiwillig verschwunden ist, könnte es sein, das sie in Marktleuthen in einen Zug gestiegen ist.
Vielleicht sollte man sich noch mal über sogenannte "Lieblingsorte" oder "schwer zugängliche Orte" im Bereich des Fichtelgebirges, Bayern/Böhmen Geopark Gedanken machen. Falls sie in Marktleuthen einen Zug bestiegen hat könnte sie eventuell an solchen Orten zu finden sein. Im Bereich ihrer Tätigkeit als Geoparkrangerin und Jagdscheininhaberin könnte sie möglicherweise im familiären Umfeld über solche Orte gesprochen haben, Höhle, Felsspalte, möglicherweise schwer zugänglich, keine Touristenmagnete oder ein "Lieblingsort" im Fichtelgebirge/Böhmer Wald.

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 12:35
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Gibt es eigentlich eine offizielle polizeiliche Vermisstenanzeige? Fahndungsplakat?
Ich darf auf diverse Links verweisen, die hier eingestellt wurden. Die Fahndung wurde in örtlichen Tageszeitungen inkl. Foto veröffentlicht. Ch.H. ist auch auf der Website der Polizei unter vermisste Personen zu finden. Bitte nachlesen!

1x zitiertmelden

29.08.2025 um 12:44
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Vielleicht sollte man sich noch mal über sogenannte "Lieblingsorte" oder "schwer zugängliche Orte" im Bereich des Fichtelgebirges, Bayern/Böhmen Geopark Gedanken machen.
So wie sich der Lebensgefährte geäußert hat, wurde von Seiten der Polizei alles Notwendige und Mögliche getan.
Das Fichtelgebirge abzusuchen, dürfte nicht möglich sein. Zudem kann davon ausgegangen werden, dass kaum noch Überreste einer verunglückte Person nach der Zeit aufzufinden sind.

Im Auto wurde das eingeschaltete Handy gefunden. Möglich, dass beabsichtigt war, dass das Auto so schnell gefunden werden konnte.
Da es keine Hinweise auf eine Handtasche gibt, gehe ich davon aus, dass keine gefunden wurde, sie also diese mitgenommen hat.

Mir fehlen die ansonsten üblichen Interviews mit Freunden, Arbeitskollegen und der Familie.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie freiwillig ihr Umfeld verlassen hat.

2x zitiertmelden

29.08.2025 um 12:56
Zitat von emzemz schrieb:Mir fehlen die ansonsten üblichen Interviews mit Freunden, Arbeitskollegen und der Familie.
Die gibt es im sehr geringen Umfang schon, jedoch als Bezahlartikel und das ist bekanntlich hier nicht zugelassen. Also muss man sich mit dem Wenigen begnügen.
Natürlich kann man nicht in einen Menschen hineinschauen. Die Entscheidungen für z.B. einen Suizid sind ja oft für die Familie und Freunde nicht nachvollziehbar. Vor allem wenn die Person super im Leben integriert ist, so wie bei Ch.H.. Ich denke, da genügt oft ein ganz schneller Entschluss, um so etwas durchzuziehen, also relativ irrational.
Zitat von emzemz schrieb:Das Fichtelgebirge abzusuchen, dürfte nicht möglich sein.
Völlig unmöglich bei dem großen Gebiet zwischen Flossenbürg und Marktleuthen. Falls sie dort irgendwo ist, dann könnte sie nur durch einen Zufallsfund entdeckt werden von Förstern, Waldbesitzern, Pilzsammlern, Spaziergängern.

melden

29.08.2025 um 14:39
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:TonyPetrocelli schrieb:
Gibt es eigentlich eine offizielle polizeiliche Vermisstenanzeige? Fahndungsplakat?
Ich darf auf diverse Links verweisen, die hier eingestellt wurden. Die Fahndung wurde in örtlichen Tageszeitungen inkl. Foto veröffentlicht. Ch.H. ist auch auf der Website der Polizei unter vermisste Personen zu finden. Bitte nachlesen!
Bevor ich hier mitgeschrieben habe, habe ich den ganzen Thread inklusive Links gelesen und konnte keine Vermisstenanzeige finden, die sonst üblich ist mit Beschreibung, Kleidung, Haarfarbe, Augenfarbe ect., nur das körperliche Erscheinungsbild und Größe fand ich etwas dürftig, daher meine Frage, auch nach einem offiziellen Fahndungsplakat. Das Bitte nachlesen mit Ausrufezeichen als Diskussionsleiter finde ich unpassend auf eine ganz normale Frage.
Zitat von emzemz schrieb:So wie sich der Lebensgefährte geäußert hat, wurde von Seiten der Polizei alles Notwendige und Mögliche getan.
Das hatte ich auch so gelesen. Da man aber keine Spuren oder Christine Heinrich selber gefunden hat, war mein Gedanke
Zitat von emzemz schrieb:TonyPetrocelli schrieb:
Vielleicht sollte man sich noch mal über sogenannte "Lieblingsorte" oder "schwer zugängliche Orte" im Bereich des Fichtelgebirges, Bayern/Böhmen Geopark Gedanken machen.
eventuell solche Orte abzusuchen wobei, wie du schon schriebst
Zitat von emzemz schrieb:Zudem kann davon ausgegangen werden, dass kaum noch Überreste einer verunglückte Person nach der Zeit aufzufinden sind.
werden nach diesem langen Zeitraum kaum noch Überreste der Person gefunden werden. War auch nur so eine Idee, wobei Textilien in einer Höhle oder Felsspalte vielleicht nicht so schnell verotten.

melden

29.08.2025 um 15:56
@TonyPetrocelli

Ich versuche den Fall mal rein sachlich zu betrachten.

Es ist Winter, es hat Minusgrade im zweistelligen Bereich.
CH hat um 18.00 Uhr Feierabend, setzt sich ins Auto und fährt Richtung Münchberg
In Marktleuten stellt sie ihr Auto mitsamt eingeschaltetem Handy in einer eher verlassenen Gegend ab.
Es ist stockfinstere Nacht, kommt sie da auf die Idee, im Fichtelgebirge wandern zu gehen?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie in Marktleuten mit jemandem verabredet war.
Mit dieser Person wollte sie sich weder an ihrer Arbeitsstelle noch an ihrem Wohnort treffen.
Was auch immer der Grund war, ihr Umfeld hatte davon keine Kenntnis.

Ich gehe davon aus, dass sie untergetaucht ist.

2x zitiertmelden

gestern um 13:39
Zitat von emzemz schrieb:Es ist stockfinstere Nacht, kommt sie da auf die Idee, im Fichtelgebirge wandern zu gehen?
Ich meinte mit meinen oben getätigten Aussagen auch nicht, das sie dort wandern gegangen ist. Mein Überlegung war da eher der suizidale Gedanke. Zur Ablenkung das Auto in Marktleuthen abgestellt, dort in einen Zug gestiegen und sich dann woanders suizidiert um sicher zu sein, das man sie nicht sofort oder gar nicht findet. Ich weiß, in einem Link stand, das es keinen Hinweis auf suizidale Gedanken gab, ebensowenig für einen Unfall oder ein freiwilliges Verschwinden. Ein Kapitalverbrechen wurde damals ebenfalls ausgeschlossen.

Allerdings muss ja eines dieser Szenarien passiert sein, ein Mensch löst sich ja nicht in Luft auf.
Zitat von emzemz schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass sie in Marktleuten mit jemandem verabredet war.
Mit dieser Person wollte sie sich weder an ihrer Arbeitsstelle noch an ihrem Wohnort treffen.
Was auch immer der Grund war, ihr Umfeld hatte davon keine Kenntnis.
Meinst du sie lebt noch? Untergetaucht um ein neues Leben woanders zu beginnen?

Oder liegt diesem möglichen Treffen ein Kapitalverbrechen zugrunde?

1x zitiertmelden

gestern um 13:57
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Untergetaucht um ein neues Leben woanders zu beginnen?
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Oder liegt diesem möglichen Treffen ein Kapitalverbrechen zugrunde?
Aktuell kann nichts ausgeschlossen werden. Seitens der Polizei wurde zwar ganz am Anfang gesagt, dass man nicht von einem Kapitalverbrechen ausgehe. Das beruht wahrscheinlich auf der Tatsache, dass es keinerlei Indizien gab, die auf ein Verbrechen hinweisen. Meinetwegen Blutspuren, Spuren eines Überfalls, Spuren im Auto und dergleichen. Wenn es allerdings jemand bewusst auf eine Entführung oder ähnliches anlegt, könnte derjenige auch so schlau sein und versuchen keine Spuren zu erzeugen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:14
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Aktuell kann nichts ausgeschlossen werden.
Das sehe ich auch so. Warum die Polizei damals ein Verbrechen ausschloss, erschließt sich mir nicht so ganz. Auch wenn man keine Spuren diesbezüglich gefunden hat, kann trotzdem ein Verbrechen vorliegen, zumal sie ja bis heute nicht wieder aufgetaucht ist. Sie könnte beispielsweise nach Marktleuthen an diesen wohl etwas abgelegenen Ort bestellt worden sein oder wie @emz schon schrieb, dort verabredet gewesen sein. Vielleicht hat sie ihr Fahrzeug abgestellt und ist dann freiwillig dort in ein anderes Fahrzeug gestiegen.
Wenn dort ein Wäldchen ist, könnten auch andere Fahrzeugspuren von zum Beispiel Hundebesitzern dort sein, die mit ihren Vierbeinern in dem Wäldchen spazieren gehen und somit andere Fahrzeugspuren gar nicht auffallen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:33
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:und somit andere Fahrzeugspuren gar nicht auffallen.
Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass Hunde für die Suche ebenfalls eingesetzt waren, sich daraus aber keine Spur ergeben hat. Das mag vielleicht der damaligen Witterung, bezogen auf das Wetter, geschuldet sein. Normalerweise hätte man eine Spur in Marktleuthen finden müssen, wenn sie dort das Auto verlassen hat. Kann aber sein, dass jemand sie auf der Fahrtstrecke getroffen hat. Dadurch führte vielleicht in Flossenbürg die Spur nur zum Parkplatz, wo sie in ihr Auto stieg. Wenn derjenige dann selbst ihr Auto nach Marktleuthen gefahren hat, gibt es logischerweise auch keine Geruchsspuren an jener Stelle von Ch.H..

5x zitiertmelden

gestern um 14:40
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass Hunde für die Suche ebenfalls eingesetzt waren, sich daraus aber keine Spur ergeben hat. Das mag vielleicht der damaligen Witterung, bezogen auf das Wetter, geschuldet sein.
Naja, anders als das hier immer gerne behauptet wird sind Hunde ja nicht unfehlbar. Und abgesehen vom Wetter könnte es auch sonst einfach nicht geklappt haben. Darauf würde ich jetzt nicht viel geben.

melden

gestern um 15:00
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass Hunde für die Suche ebenfalls eingesetzt waren, sich daraus aber keine Spur ergeben hat. Das mag vielleicht der damaligen Witterung, bezogen auf das Wetter, geschuldet sein. Normalerweise hätte man eine Spur in Marktleuthen finden müssen, wenn sie dort das Auto verlassen hat.
Ich habe selber Mantrailer, gerade bei winterlicher Witterung sind Spuren eher dominant. Ich persönlich hatte bisher wenig " Misserfolg". Es gibt schonmal Situationen, wo der Hund nicht genau anzeigt, wenn zum Beispiel viele Altspuren der zu suchenden Person dort sind. Wenn die Person allerdings dort gar nicht war, würden meine Hunde das anzeigen, zu mindestens war das bis jetzt immer so. Es gibt den sogenannten "negativen Start". Wenn die Person in dem Suchareal nicht gewesen ist, zeigen Hunde das an.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Wenn derjenige dann selbst ihr Auto nach Marktleuthen gefahren hat, gibt es logischerweise auch keine Geruchsspuren an jener Stelle von Ch.H..
Ich gehe mal davon aus, das die Polizei das Fahrzeug von Christine Heinrich spurentechnisch untersucht hat und keine Fremdspuren gefunden hat, oder war das ein "Firmenfahrzeug", zu dem mehrere Mitarbeiter Zugang hatten ? Ansonsten müsste derjenige, der deiner Meinung nach ihr Fahrzeug nach Marktleuthen gefahren hat, auf jeden Fall vorab Zugang zum Fahrzeug gehabt haben um mögliche Spuren seinerseits dann plausibel erklären zu können, oder was meinst du/ihr?

1x zitiertmelden

gestern um 16:47
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Normalerweise hätte man eine Spur in Marktleuthen finden müssen, wenn sie dort das Auto verlassen hat.
Hunde müssen nicht zwangsläufig Spuren aufnehmen.
Wenn derjenige dann selbst ihr Auto nach Marktleuthen gefahren hat, gibt es logischerweise auch keine Geruchsspuren an jener Stelle von Ch.H..
Dann gäbe es aber irgendwelche andere Spuren der Person, die das Auto gefahren ist, z.B. Fingerabdrücke.
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:... oder war das ein "Firmenfahrzeug", zu dem mehrere Mitarbeiter Zugang hatten ?
Solche Spuren abzugleichen dürfte kein Problem darstellen.

Was ich mich frage, was ist der Anlass, dass der Fall erneut Fahrt aufnimmt?

2x zitiertmelden

gestern um 17:10
https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/043284/index.html
Zuletzt dürfte sie sich im Bereich Marktleuthen im Landkreis Wunsiedel aufgehalten haben. Dort wurde auch ihr Fahrzeug aufgefunden. Ein weiterer Aufenthaltsort der Vermissten wäre auch im Raum Münchberg möglich.
Dass sie sich in Flossenbürg aufhielt, scheint die Polizei nicht in Erwägung gezogen haben.

1x zitiertmelden

gestern um 18:10
Mal eine kurze Frage an ortskundige User aus Bayern bzw. Franken. Gibt es bei Euch eine Sendung im Regionalfernsehen in welchem Kriminalfälle vorgestellt werden? Ich denke da analog vergleichbarer Sendungen wie Täter-Opfer-Polizei vom RBB oder MDR Kripo live.

Ist der Vermisstenfall Christine Heinrich schon einmal ausführlich im Fernsehen ausgestrahlt wurden?

1x zitiertmelden

gestern um 18:11
Zitat von emzemz schrieb:Dann gäbe es aber irgendwelche andere Spuren der Person, die das Auto gefahren ist, z.B. Fingerabdrücke.
Es war Winter mit zweistelligen Minusgraden. Wenn die Person Handschuhe getragen hat, dann denke ich, findet man keine Fingerabdrücke.
Zitat von emzemz schrieb:TonyPetrocelli schrieb:
... oder war das ein "Firmenfahrzeug", zu dem mehrere Mitarbeiter Zugang hatten ?
Solche Spuren abzugleichen dürfte kein Problem darstellen.
Das stimmt. Da allerdings öffentlich von keinen Fremdspuren die Sprache war, sonst hätte die Polizei doch auch ein Kapitaldelikt in Erwägung gezogen, gehe ich persönlich davon aus, das man keine Fremdspuren gefunden hat.

1x zitiertmelden

gestern um 18:23
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass Hunde für die Suche ebenfalls eingesetzt waren, sich daraus aber keine Spur ergeben hat. Das mag vielleicht der damaligen Witterung, bezogen auf das Wetter, geschuldet sein. Normalerweise hätte man eine Spur in Marktleuthen finden müssen, wenn sie dort das Auto verlassen hat. Kann aber sein, dass jemand sie auf der Fahrtstrecke getroffen hat. Dadurch führte vielleicht in Flossenbürg die Spur nur zum Parkplatz, wo sie in ihr Auto stieg. Wenn derjenige dann selbst ihr Auto nach Marktleuthen gefahren hat, gibt es logischerweise auch keine Geruchsspuren an jener Stelle von Ch.H..
@xoxalb
Nochmal zum Verständnis:

Für die Suche nach Christine Heinrichs waren auch Hunde eingesetzt?
Diese Hunde haben in Flossenbürg die Geruchsspur von ihrer Arbeitsstätte, wo sie sich von den Kollegen verabschiedet hat (letzte Sichtung), bis zum Parkplatz verfolgt. Bis zu der Stelle, wo ihr Fahrzeug parkte?
Oder üblicherweise parkte, immer der selbe Parkplatz?

Und in Marktleuthen, wo ihr Fahrzeug aufgefunden wurde, haben die Hunde keine Spur von ihr aufgenommen?

2x zitiertmelden

gestern um 20:44
Zitat von emzemz schrieb:Dass sie sich in Flossenbürg aufhielt, scheint die Polizei nicht in Erwägung gezogen haben.
Sie hatte einen Lebensgefährten in Flossenbürg, der sie vermutlich als vermisst gemeldet hat und deshalb die Fahndung so schnell anlief. Bei einem Partner wird man sich bestimmt mehr oder weniger aufhalten.
Zitat von emzemz schrieb:Was ich mich frage, was ist der Anlass, dass der Fall erneut Fahrt aufnimmt?
Es ist normal, dass die Presse ab und zu Kriminalfälle wieder auffrischt. Das kenne ich auch von anderen ungeklärten Fällen.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Ist der Vermisstenfall Christine Heinrich schon einmal ausführlich im Fernsehen ausgestrahlt wurden?
Es gab nur einen Podcast, den ich hier auch eingestellt habe. Wenn es im Regional-TV gewesen wäre, hätte man das gefunden. Ich konnte da nichts entdecken.
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Für die Suche nach Christine Heinrichs waren auch Hunde eingesetzt?
Ja, aber erfolglos.

melden

um 03:13
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Es war Winter mit zweistelligen Minusgraden. Wenn die Person Handschuhe getragen hat, dann denke ich, findet man keine Fingerabdrücke.
Der Audi hatte sicherlich Heizung, wer lässt dann bei einer einstündigen Fahrt Handschuhe an?
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Da allerdings öffentlich von keinen Fremdspuren die Sprache war, sonst hätte die Polizei doch auch ein Kapitaldelikt in Erwägung gezogen, gehe ich persönlich davon aus, das man keine Fremdspuren gefunden hat.
Ich vermag nicht abzuschätzen, warum die Polizei ein Kapitalverbrechen ausschließt.

1x zitiertmelden

um 08:19
Zitat von emzemz schrieb:Der Audi hatte sicherlich Heizung, wer lässt dann bei einer einstündigen Fahrt Handschuhe an?
Jemand, der keine Fingerabdrücke am Lenkrad hinterlassen möchte, zum Beispiel.

@xoxalb Kannst du mir diese Fragen noch beantworten? Du schriebst weiter oben etwas über die Suche mit Hunden und Spuren in Flossenbürg und keine Spur in Marktleuthen...
Zitat von TonyPetrocelliTonyPetrocelli schrieb:Diese Hunde haben in Flossenbürg die Geruchsspur von ihrer Arbeitsstätte, wo sie sich von den Kollegen verabschiedet hat (letzte Sichtung), bis zum Parkplatz verfolgt. Bis zu der Stelle, wo ihr Fahrzeug parkte?
Oder üblicherweise parkte, immer der selbe Parkplatz?

Und in Marktleuthen, wo ihr Fahrzeug aufgefunden wurde, haben die Hunde keine Spur von ihr aufgenommen?

melden