Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 11:54
Zitat von siphonsiphon schrieb:Ich würde dem täter nicht zuviel Plan unterstellen. Wir reden nicht von einem Mafiamord durch einen „Profi“ oder ähnlichem, sondern von einem Kindermord und der wird so halbwegs spontan stattgefunden haben. Da ist Adrenalin mit im Spiel. Auch wenn da Anbahnungen Wochen vorher dagewesen wären. Ein Kind wird ja auch beaufsichtigt und hier gibt es viele Nachbarn uä.

Dass da ein Täter meint Spuren verwischen zu können oder etwas ganz verschwinden zu lassen, ist absolut im Bereich des Möglichen. Und zwar egal, wer er ist.
Sehe ich genauso. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass viele Sexualverbrecher, die so eine Tat "planen" nur bis zum Missbrauchsakt fantasieren und sich keine großen Gedanken darüber machen, was danach passieren soll. Die stehen dann halt "plötzlich" mit einem missbrauchten Kind oder sogare einer Leiche da und müssen dann spontan Dinge erledigen, die nicht zuletzt auch einfach eine logistische Herausforderung darstellen: man muss einen toten Körper transportieren, verstecken, darf keine oder zumindest möglichst wenige Spuren hinterlassen, dabei nicht gesehen werden, dazu braucht man Zeit, wobei ein Fernbleiben in der Familie oder auf der Arbeit auch nicht auffallen darf etc. etc.
Ich denke, dass die allermeisten dabei wirklich entscheidende Fehler machen und hoffe, dass der Täter jetzt ganz schnell identifiziert und gefasst werden kann.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 11:55
In dem Video in diesem Beitrag von Sonntag sagt eine Polizeibeamte, es würden Videoaufnahmen aus dem ÖPNV sowie aus dem Wildpark geprüft, da es Hinweise gab, wonach sich Fabian dort aufgehalten haben könnte:

https://www.merkur.de/deutschland/dir-ist-keiner-boese-mutter-des-vermissten-fabian-teilt-emotionale-videobotschaft-zr-93983151.html

Der Wildpark Güstrow liegt in Nähe des Inselsees.

Was den ÖPNV betrifft, so fährt die Linie 260 die Haltestelle Groß Breesen, Abzweig an, an der die Hunde eine Spur aufgenommen haben. https://www.rebus.de/index.php?p=fahrplan.php&fl=260&fr=1&fn=0&ft=mofr&fp=1.

Mir ist aufgefallen, dass der Linienverlauf in Zehna immer leicht wechselt, je nachdem, ob die dortige Schule angefahren wird oder nicht. Vielleicht wollte Fabian zu seinem Vater fahren, aber war aufgrund eines unerwarteten Stops an der Schule irritiert und ist dadurch eine Haltestelle zu weit gefahren und erst in Groß Beesen, Abzweig ausgestiegen. Oder der Bus war ab Zehna Schule nach Schulschluss so voll, dass er in Zehna Ort nicht zur Tür durchgekommen ist und erst in Groß Beesen, Abzweig aussteigen konnte.

Ich kenne eine ähnliche Situation aus meiner Kindheit: Auf dem Rückweg von der Schule hat mein Bus gelegentlich noch an einer zweiten Schule gestoppt. Wenn diese dann gerade Schulschluss hatte, war der Bus oft so voll, dass ich bis zu meiner Haltestelle weniger Minuten später nicht zur Tür kam und regelmäßig erst an der folgenden Haltestelle ausgestiegen bin, wo mich meine Eltern dann abholen musste.

melden

16.10.2025 um 11:57
@Kältezeit

Ob der Täter damit gerechnet hat - dann müsste die Person ja wissen, dass die Strecke für Spaziergänge genutzt wird.
Wenn er das nicht wusste, dann hat er ggfls die Berichte der Polizei verfolgt.

Denn ging ja auch durch die Presse, wann das Gebiet in der Nähe vom Vater als abgeschlossen bezüglich der Suche galt.
Und das sich die Polizei wieder auf den Wohnort konzentriert.

Sollte der Fundort nicht der Tatort sein - dann hätte der Täter das Wissen ausnutzen können - weil dann dort wieder Ruhe war vor Einsatzkräften.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 11:58
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich gehe davon aus, dass das Kind nicht lange gebrannt hat (Das klingt so dermaßen grausam). Ich stelle mir das so vor, dass es maximal ein paar Minuten Flammen schlägt. So ein Körper ist kein trockener Laubhaufen.
Das ist mal sicher. Die Ermittler haben die Eltern gebeten, Fabian zu identifizieren. Das bedeutet zum einen , dass er für jemanden, der ihn persönlich kannte, noch erkennbar war. Und zum anderen, dass er durch die Tat und das Feuer nicht so schrecklich entstellt war, dass der Anblick für die Eltern extrem verstörend gewesen wäre.

Natürlich ist so ein Identifikation immer schrecklich für die Angehörigen. Ich verstehe es sehr gut, dass die Eltern das abgelehnt haben, weil sie sich das nicht zumuten wollten. Das sind sicher Bilder, die man sein ganzes Leben lang nicht vergisst.
Aber wenn eine Leiche wirklich schlimm zugerichtet ist, bittet die Polizei die Angehörigen in der Regel nicht um eine persönliche Identifikation sondern wartet halt das DNA-Ergebnis ab.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 12:04
Der Täter hatte Ortskenntnisse, weiß, wann gewisse Stellen frequentiert sind und wann nicht.
Der Täter ist mobil.
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Sollte der Fundort nicht der Tatort sein - dann hätte der Täter das Wissen ausnutzen können - weil dann dort wieder Ruhe war vor Einsatzkräften.
Genau.
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Ob der Täter damit gerechnet hat - dann müsste die Person ja wissen, dass die Strecke für Spaziergänge genutzt wird.
Ich denke, der Täter hat die Suchmaßnahmen aus der Nähe verfolgen können und sich über die Medien täglich informiert.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 12:06
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das ist mal sicher. Die Ermittler haben die Eltern gebeten, Fabian zu identifizieren. Das bedeutet zum einen , dass er für jemanden, der ihn persönlich kannte, noch erkennbar war. Und zum anderen, dass er durch die Tat und das Feuer nicht so schrecklich entstellt war, dass der Anblick für die Eltern extrem verstörend gewesen wäre.

Natürlich ist so ein Identifikation immer schrecklich für die Angehörigen. Ich verstehe es sehr gut, dass die Eltern das abgelehnt haben, weil sie sich das nicht zumuten wollten. Das sind sicher Bilder, die man sein ganzes Leben lang nicht vergisst.
Aber wenn eine Leiche wirklich schlimm zugerichtet ist, bittet die Polizei die Angehörigen in der Regel nicht um eine persönliche Identifikation sondern wartet halt das DNA-Ergebnis ab.
Man muss auch ehrlicherweise sagen auf so einem Dorf fällt es auf , wenn es in der Nähe eines Feldes qualmt, dann wird man zumindestens mal nachschauen. Ich komme selbst aus einem 150 Seelendorf in MV . Hätte da auf dem Feld was gequalmt wäre da jemand hingegangen.

Sagt für mich aus das entweder gar kein Benzin oder Diesel genommen wurde , sondern wahrscheinlich nur Spiritus der aber keine entstellte Leiche zurücklässt. Das heisst das dieses Wording "verbrannte Kinderleiche" übertrieben zu sein scheint

oder

das die zum Teil verbrannte Leiche dort abgelehnt wurde und schon vorher an einem anderen Ort versucht wurde den Leichnam zu verbrennen.

melden

16.10.2025 um 12:07
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Der Täter ist mobil
Das vermute ich auch. Allerdings besteht doch auch die Möglichkeit, dass Fabian lebend mit dem Täter zum späteren Fundort gelaufen ist, unter welchen Umständen auch immer.
(ich denke hier, dass der Junge zunächst eine Strecke mit dem Bus zurückgelegt hat).

melden

16.10.2025 um 12:07
Es muss sich ja nicht zwangsläufig um einen Sexualsteaftaeter handeln.

Vielleicht handelt es sich um einen sehr gewalttätig agierenden psychisch belasteten Menschen, der zufällig auf ein Kind gestoßen ist. Oder das Kind bereits kannte.
Die Mutter sagte ja, Fabian würde nie allein in einen Bus steigen. Er wird als lieb und schüchtern beschrieben. Also kann man sich schlecht vorstellen, dass er in ein Auto einsteigt.
Vielleicht kannte er den Täter.

Ich denke auch, wie schon einige von euch vermuten, ist der Täter vielleicht bereits straffaellig in Erscheinung getreten und hat versucht, seine DNA zu zerstören.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 12:19
@Grillage
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich denke, dass die allermeisten dabei wirklich entscheidende Fehler machen und hoffe, dass der Täter jetzt ganz schnell identifiziert und gefasst werden kann.
Natürlich werden jetzt auch Handy Daten geprüft werden. Es wäre ja nicht der erste Täter, der dadurch, dass sein Handy da eingelockt wurde, wo die Leiche des Jungen lag, gefunden werden kann.

melden

16.10.2025 um 12:26
@Selma1898
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Er wird als lieb und schüchtern beschrieben. Also kann man sich schlecht vorstellen, dass er in ein Auto einsteigt.
Auch Ayleen Ambs wurde so beschrieben und ist trotzdem zu ihrem späteren Mörder ins Auto eingestiegen. Diese Täter sind leider in der Lage, Kinder so zu beeinflussen, dass alles möglich sein kann, auch wenn man das nie von seinem Kind gedacht hätte - auch aller Aufklärung und Warnung zum Trotz.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 12:29
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Auch Ayleen Ambs wurde so beschrieben und ist trotzdem zu ihrem späteren Mörder ins Auto eingestiegen. Diese Täter sind leider in der Lage, Kinder so zu beeinflussen, dass alles möglich sein kann, auch wenn man das nie von seinem Kind gedacht hätte - auch aller Aufklärung und Warnung zum Trotz.
Das denke ich auch. Zumal ein 8jähriger nochmal viel leichter zu beeinflussen ist, als eine 14jährige.

melden

16.10.2025 um 12:34
Er wurde als brav und lieb beschrieben. Dh er wird eben auch den Anweisungen eines Erwachsenen folgen.

Man darf auch nicht vergessen, dass sowas unvermittelt kommt. Deswegen haben Betrüger soviel Erfolg bei Erwachsenen. Von außen betrachtet denkt man da immer: ich hätte nie… wie dumm ist der denn, da drauf reinzufallen?

Aber in der Situation empfindet man das eben ganz anders. Es läuft ja kaum jemand permanent mit Angst und der Erwartung, dass der Mensch nenen ihm was böses möchte.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 12:34
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich wieder einmal um minderjährige Täter handelt. Auch weil die Polizei nicht richtig öffentlich handelt. Normalerweise wird ja seitens der Polizei gefragt, wer hat in dem und dem Zeitraum in dem und dem Bereich was wahrgenommen? Und nicht erst Tage später, wenn sich niemand mehr erinnert. Seltsam alles.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 12:39
@sunshine8718

Ja, auch das erst heute durch Presse bekannt gemacht wurde, dass ihn jemand an der Haltestelle gesehen hat, ist seltsam.
Sonst kommen immer sofort solche Hinweise an die Öffentlichkeit - einfach um den Zeitraum einzugrenzen.
Person wurde am Tag x um y Uhrzeit gesehen, wer hat die Person danach noch gesehen.

Hier gab's die ganze Zeit nur die Uhrzeit der Vermisstenmeldung .

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 12:42
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich wieder einmal um minderjährige Täter handelt
Ich hatte den Gedanken an Jugendliche auch kurz, habe den aber verworfen, da das nicht zum Auffindeort passt. Der ist soweit vom Zuhause des Jungen entfernt, dass es wahrscheinlicher ist, dass der/die Täter mobil war, als dass man mit Fabian zu Fuss diesen Ort aufgesucht hat. Damit sind minderjährige Täter eher unwahrscheinlich denke ich.
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:auch das erst heute durch Presse bekannt gemacht wurde, dass ihn jemand an der Haltestelle gesehen hat, ist seltsam.
Eigentlich nicht. Nach meinem Eindruck ist es eher gängig, dass im Verlauf Personen auftauchen die meinen den oder die Gesuchte gesehen zu haben. Nicht immer lässt sich das dann verifizieren, echt selten täuschen die Zeug:innen sich auch hinsichtlich des Zeitpunkt zu dem sie die gesuchte Person gesehen haben wollen

melden

16.10.2025 um 12:44
Zitat von siphonsiphon schrieb:Er wurde als brav und lieb beschrieben. Dh er wird eben auch den Anweisungen eines Erwachsenen folgen.

Man darf auch nicht vergessen, dass sowas unvermittelt kommt. Deswegen haben Betrüger soviel Erfolg bei Erwachsenen. Von außen betrachtet denkt man da immer: ich hätte nie… wie dumm ist der denn, da drauf reinzufallen?

Aber in der Situation empfindet man das eben ganz anders. Es läuft ja kaum jemand permanent mit Angst und der Erwartung, dass der Mensch nenen ihm was böses möchte.
Absolute Zustimmung. Es reicht doch, dass die Eltern dem Kind einschärfen, dass es "niemals mit Fremden mitgehen darf" und sich der Täter zunächst an das Kind ranwanzt, nett zu ihm ist, es "zufällig" draußen kennen lernt und sich immer mehr in sein Vertrauen schleicht. Wenn dann die Aufforderung kommt, "mitzugehen" und das Kind sagt, es darf nicht mit Fremden mit kommt: "Aber ich bin doch kein Fremder! Wir kennen uns doch gut und sind schon lange befreundet."
Oder die Masche mit dem falschen Polizisten. Da war mal ein ganz schlimmer Fall bei XY, wo ein Fremder vorgegeben hat ein Polizist zu sein und das Kind bei irgendwas erwischt zu haben, was jetzt überprüft werden muss. Gerade Kinder, denen Respekt vor Polizisten vermittelt wurde, fallen da ganz ganz leicht drauf rein.
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:ch werde das Gefühl nicht los, dass es sich wieder einmal um minderjährige Täter handelt. Auch weil die Polizei nicht richtig öffentlich handelt. Normalerweise wird ja seitens der Polizei gefragt, wer hat in dem und dem Zeitraum in dem und dem Bereich was wahrgenommen? Und nicht erst Tage später, wenn sich niemand mehr erinnert. Seltsam alles.
Glaube ich nicht. Meiner Meinung nach muss der Täter mit einem Auto mobil gewesen sein. Dass er zu Fuß mit Fabian an die Auffindestelle gegangen ist, halte ich für ausgeschlossen, weil das viel zu abgelegen ist.

melden

16.10.2025 um 12:49
@Zaunkönigin

E- Scooter? Und zu zweit da drauf ist ja nicht so selten...
Und wenn es ein Weg ist und halbwegs befestigt...

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 12:59
Mein Mann hatte früher mal ne Zeitlang diese gräßlich lauten Modellautos gehabt.
Diese Stinkedinger mit Fernbedienung.
Auch wenn er ohne unsere Kinder draußen war, ist sofort eine Traube von Kindern, meist Jungs angerannt gekommen und ihm gefolgt.
Die wären vermutlich noch mit ihm nach Hause, wenn er nicht gesagt hätte, dass sie mal wieder zu ihren Eltern zurücksollen.

Hundebesitzer erleben das auch oft.
So ein Tier ist faszinierend und schon hat ein Täter einen Ansatzpunkt.

Ich glaube man kann zu sehr vielen Kindern und Jugendlichen einen Kontakt aufbauen.
Wir haben mit unseren auch Codewörter ausgemacht, sie in 'SeSiSta' und 'Mein Körper gehört mir' Projekte gebracht- beide auf ihre Art ganz toll.
Im Ernstfall kann man nur hoffen, eine Garantie gibt es leider nie.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 13:01
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:E- Scooter?
Wie kann das ausgesehen haben? Auch unter dem Aspekt, einen 8-Jährigen von A nach B zu bringen mitten in der Pampa und gegen seinen Willen

melden

16.10.2025 um 13:05
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:E- Scooter? Und zu zweit da drauf ist ja nicht so selten...
Und wenn es ein Weg ist und halbwegs befestigt...
Du kommst nicht vom Dorf und aus einer ländlichen Gegend oder ? Das ist total abwegig.

melden