Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 13:06
Naja - ab einem gewissen Alter fahren Kinder Traktor, grade auf dem Land.
Es gibt ein Bild mit ihm auf solch einem. Das wäre eine Möglichkeit in ein solches Gebiet zu kommen und zum anderen ihn zum mitfahren zu bewegen.
https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/an-diesem-tuempel-fand-eine-spaziergaengerin-die-leiche-von-fabian-8-68ef49f006329773ec67281b?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 13:07
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Naja - ab einem gewissen Alter fahren Kinder Traktor, grade auf dem Land.
Es gibt ein Bild mit ihm auf solch einem. Das wäre eine Möglichkeit in ein solches Gebiet zu kommen und zum anderen ihn zum mitfahren zu bewegen.
Ab 16 ja und das sind dann auch schon Jugendliche und keine Kinder mehr.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 13:08
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ab 16 ja und das sind dann auch schon Jugendliche und keine Kinder mehr.
Dann sprechen wir eben von Kinder und oder Jugendgewalt. Es ging sich eher ums Prinzip, dass es keine Erwachsenen sind.

melden

16.10.2025 um 13:08
Auch fallen Traktorspuren nicht auf.
Der StA stellte ja klar, wonach man am Auffindeort sucht:
Nach allem, was da nicht hingehört

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 13:15
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Auch fallen Traktorspuren nicht auf.
Der StA stellte ja klar, wonach man am Auffindeort sucht:
Nach allem, was da nicht hingehört
Also ganz ganz ehrlich. Ihr kommt wirklich alle nicht vom Dorf oder ? Ist nicht böse gemeint.

Das fällt da schon auf, wenn irgendein Jugendlicher mit einem anderen Kind mit einem Traktor in so ein kleines Dorf fährt irgendwie am Tümpel verweilt und alleine wieder zurück kommt.
Da hat 100% jemand irgendwas gesehen.

Mit einem E-Scooter dahinzugurken ohne das jemand etwas auffällt , fast zu 1000% ausgeschlossen. Das ist maximal abwegig.

Das wahrscheinlichste ist , das jemand ihn nachts dort mithilfe eines Autos dorthin verbracht hat.

Er wird die Leiche dort auch nicht verbrannt haben in der Nacht oder dort am Tag. Das fällt auf jedenfall auf.

Das wird woanders passiert sein.

3x zitiertmelden

16.10.2025 um 13:18
Zitat von soomasooma schrieb:Entbindet nicht davon, einen Link zu setzen, weisst Du aber. Sind ja auch viele Neuankömmlinge hier, denen sollten wir es doch nicht extra schwer machen.
Also mehr als dieses youtube-Video zu verlinken kann ich ja nun nicht.

Beitrag von CorvusCorax (Seite 18)

melden

16.10.2025 um 13:22
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Er wird die Leiche dort auch nicht verbrannt haben in der Nacht oder dort am Tag. Das fällt auf jedenfall auf.

Das wird woanders passiert sein.
Aber wo würde ein Brand denn nicht auffallen?
Ich habe das so verstanden, dass der Auffindeort an/in einem nicht gut einsehbaren Wäldchen war (Aussage StA, hier mehrfach verlinkt).
Da ist vermutlich nachts niemand, wem sollte da ein kleiner Brand auffallen.
Sollte der Brand woanders stattgefunden haben, müsste das ja ein Ort sein, der noch abgelegener ist. Da würde sich dann die Frage stellen, warum der Körper dann noch einmal verbracht wurde.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 13:23
Mein tiefstes Mitgefühl den Angehörigen von Fabian.

Wir wissen ja vom Auffinde-Ort, dass dieser an einem Tümpel in der Nähe des Dorfes Klein Upahla liegt (Quelle: Bild).

Jetzt habe ich mir versucht, auf Google Maps „Klein Upahla“ anzusehen. Nur sind da zahlreiche Seen und Tümpel. In dem Bild Artikel stand auch, dass der Tümpel
ganz in der Nähe von Gehöften bzw. einer Pferdekoppel gewesen sein soll.

Mich würden speziell die „Zufahrtsmöglichkeiten“ interessieren und ob Fabian Pferde mochte.

Danke, wenn da jemand etwas weiss.

melden

16.10.2025 um 13:24
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Sollte der Brand woanders stattgefunden haben, müsste das ja ein Ort sein, der noch abgelegener ist. Da würde sich dann die Frage stellen, warum der Körper dann noch einmal verbracht wurde.
Kann auch ein Privat Grundstück gewesen sein . Im oktober darf man in MV Gartenabfälle verbrennen. Haben wir auch immer so gemacht. Da fällt das nicht so auf, weil in jedem Dorf auf den Grundstücken gibts dann mal eine kleine Feuerstelle.

Aber mach das mal auf einem Feld oder im Wald , da steht nach 5 min irgendeiner aus dem Dorf vor dir und du bekommst Ärger.

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/gartenabfaelle-verbrennen-in-mv-was-ist-erlaubt,gartenabfall102.html

melden

16.10.2025 um 13:25
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Also ganz ganz ehrlich. Ihr kommt wirklich alle nicht vom Dorf oder ? Ist nicht böse gemeint.
Ich wohne mehr auf‘m Dorf als du denke ich und ne - hier fahren die Jugendlichen auch mal mit dem Trekker zur Tanke und das „ist halt so“. Hier hinterfragt das niemand.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 13:26
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Ich wohne mehr auf‘m Dorf als du denke ich und ne - hier fahren die Jugendlichen auch mal mit dem Trekker zur Tanke und das „ist halt so“. Hier hinterfragt das niemand.
Ja ich komme aus einem 150 Einwohner Dorf aus MV und weiß auch ganz genau wie die Mentalität hier ist.

melden

16.10.2025 um 13:37
Zitat von siphonsiphon schrieb:Ich würde dem täter nicht zuviel Plan unterstellen.
Würde dem oder die Täter sehr viel Plan unterstellen:

* Das Kind wurde ungesehen und am hellichten Tag aus dem Ortskern von Güstrow gelockt

* Seine Spur tauchte am Inselsee auf, man hat also ne falsche Fährte gelegt

* Fürs Anzünden hat man in der Regel nicht alles dabei

* Der Tümpel birgt ein hohes Risiko und liegt neben einem Weg, der von Anwohnern häufig genutzt wird laut Bericht

* Einfacher wäre es gewesen, den Leichnam in einem der umliegenden Seen zu deponieren, die weit außerhalb vom Suchgebiet liegen.
(Wasserleiche = Spurenbeseitigung)

Es wirkt so, als wenn nicht wenig Kalkül dahinter steckt.
Als ob man wollte, dass Fabian recht schnell gefunden wird – warum auch immer.
(Aber auch dafür wirds Gründe geben)

4x zitiertmelden

16.10.2025 um 13:41
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Das fällt da schon auf, wenn irgendein Jugendlicher mit einem anderen Kind
Das setzt voraus, dass Fabian freiwillig mitgefahren ist.
Bzw. lässt sich ein lebloser, kleiner Körper auf einem Traktor unbemerkt mitführen?

3x zitiertmelden

16.10.2025 um 13:43
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Das setzt voraus, dass Fabian freiwillig mitgefahren ist.
Bzw. lässt sich ein lebloser, kleiner Körper auf einem Traktor unbemerkt mitführen?
Traktor mit Anhänger ja . Traktor ohne Anhänger auf jedenfall nein.
Ich glaube nicht an eine Verbringung mitten am Tag durch einen Traktor an diesen Tümpel. Erscheint mir zu abwegig.

3x zitiertmelden

16.10.2025 um 13:44
Die Straße zum Auffindeort soll ja eine Sackgasse sein und in der Nähe von einer Pferdekoppel,dazu sollen auch noch sehr viele Menschen dort die Strecke zum Gassi Gehen nutzen,wenn man die genaue Stelle kennt, müsste man mal gucken, ob da auch ein Feldweg hin führt, ich weiß ja nicht, in wie fern die Fotos aus der Presse passen, aber auf denen sieht es ja so aus,als wenn man direkt über einen Hof zu der Stelle fahren muss, wenn das dann auch noch ein Pferdehof ist,sicher auch mit Kameras gesichert, wenn das wirklich so sein sollte, ist das doch eigentlich ein schlechter Ort ,um eine Leiche abzulegen oder es war eine spontane Tat

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 13:45
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Erscheint mir zu abwegig.
Schon sehr auffällig, stimmt schon

melden

16.10.2025 um 13:46
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich glaube nicht an eine Verbringung mitten am Tag durch einen Traktor an diesen Tümpel. Erscheint mir zu abwegig.
Gibt es nicht Traktoren, wo man eine grosse Baggerschaufel montieren kann ?

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 13:46
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Das Kind wurde ungesehen und am hellichten Tag aus dem Ortskern von Güstrow gelockt
Wenn es eine Bekannte Person war, wird in der Regel kein Verdacht geschöpft und Land heißt nicht automatisch, dass alles und jeder gesehen wird.
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:* Seine Spur tauchte am Inselsee auf, man hat also ne falsche Fährte gelegt
Das kann viele Gründe haben, dass dort eine Spur zu finden war.
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Fürs Anzünden hat man in der Regel nicht alles dabei
Fundort und Tatort müssen nicht übereinstimmen.
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Würde dem oder die Täter sehr viel Plan unterstellen:
Wirkt alles eher planlos, würde auch das anzünden des Jungen erklären.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 13:47
@_Salzbrezel

Hier fahren die Kids mit dem Trecker zur Schule..hinterfragt keiner, weil ja ab 15 Berufsschule und Öffis sind halt Grütze.

E- Scooter - zu zweit - hintereinander stehend ( davon ausgehend das beide leben) - durch den normalen Wald oder das Wäldchen was sonst hier Jagdgebiet ist - und entsprechend keine Zuwege für Fahrzeuge hat..
Auch normal - und kontrolliert wird eher selten.

Führerschein und Auto geht ab 15 - Minicar/ Microcar

Also theoretisch ist Jugendlicher schon möglich auch mobil.

melden

16.10.2025 um 13:47
@D.C.H.

Ich finde nicht, dass da Planung und Kalkül dahinter stecken. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Leiche am auffindeort dort nicht direkt seit Freitag liegt. Ich denke der Täter hatte Fabian in seiner Gehalt über das Wochenende und hat ihn in der Nacht am Tag des Auffindens dort abgelegt. Daher hätte er durchaus die "Beseitigung" planen können und ggf Brennmaterial mitnehmen können. Warum er sich diesen Ort ausgesucht hat, keine Ahnung. Ich denke er hat irgendeine Art Bezug dazu. Warum er die Leiche nicht "besser" entsorgt hat, da muss man tief in Täterpsychologie eintauchen, und den Täter kennen wir nicht. Aber mich erinnert der Fall auch an die kleine Julia. Ihre Leiche wurde auch auffällig in einem Wald verbrannt und direkt entdeckt. Also Verdeckung der Leiche spielt hier kein primäres Motiv, sondern wie gesagt, vermutlich stecken da andere Motive dahinter.

Die Fährte am See stammt vermutlich nicht von Fabian, das wurde hier schon rauf und runter diskutiert. In dem See fand man vor paar Wochen einen leblosen Mann. Vermutlich haben daher die Leichenspurhunde da angeschlagen.

Nach aktuellen Wissensstand gehe ich von einem einzelnen Täter aus, der Ortskenntnisse hatte und mobil war.

Interessant ist, wie er auf Fabian traf. Das ist nach wie vor ein riesen Mysterium.

melden