Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.10.2025 um 13:22
Kinder sind nicht immer tatsächlich krank, wenn sie nicht zur Schule gehen. Es kann auch sein, dass er aus verschiedensten Gründen nicht in die Schule gehen wollte. Vielleicht hat er vergessen die Mathe-Hausaufgaben zu machen, oder er mochte den Sportunterricht nicht. Sowas ist normal.

Ich kenne das von mir, ich bin früher oft wegen solcher Gründe Zuhause geblieben. Meine Mutter hat mich dann auch trotzdem Zuhause alles machen lassen. Auch wenn sie dann ebenfalls Zuhause war, und nicht arbeiten, wie Fabians Mutter.Nicht jedes Elternteil handelt vielleicht immer pädagogisch super sinnvoll, was einfach die Realität in manchen Familien sein kann.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Handy und Schlüssel sind in der Wohnung.
Er steht im Treppenhaus kommt nicht mehr rein und niemand der Nachbarn ist zuhause, wo er auf seine Mutter warten kann.
Schuhe stehen evtl vor der Wohnungstür, die zieht er an.
Genau den Gedanken hatte ich auch. Er hat vielleicht keinen Schlüssel und sein Handy liegt in der Wohnung. Eigentlich wollte er nur kurz zur Tür raus. Dann fällt ihm ein, dass er bei seinem Vater ins Haus kommen kann und macht sich auf den Weg.
Manchmal handelt man als Kind eben irrational.

3x zitiertmelden

15.10.2025 um 13:23
Vielleicht habe ich es überlesen, aber weiss man was über seinen Hausschlüssel? Wenn der auch zu hause war mit dem handy, dann wird er nicht vorsätzlich das haus verlassen haben.

4x zitiertmelden

15.10.2025 um 13:25
Zitat von JaschaJascha schrieb:Es gibt unter der Woche Zeiten, in denen Kinder in der Schule und Berufstätige auf der Arbeit sind.
Das Risiko steigt, wenn Grundschulkinder zu diesen Uhrzeiten völlig alleine unterwegs sind. Keine Passanten = keine Zeugen
Also ich bin als 4-jahrige mal ca. 40min alleine zu meiner Oma gelaufen von Zuhause aus, weil ein Nachbarskind meinte, meine Mutter wäre los gegangen und hätte mich vergessen. Ich hab's geglaubt und bin los gestratzt. Mich hat niemand aufgehalten, gefragt oder sonstiges. Mich hat auch keiner der Polizei gemeldet und ich war 4! Mitten durch die Stadt bin ich gelaufen.
Der Schock stand meiner Oma ins Gesicht geschrieben, als ich plötzlich alleine vor ihrer Tür stand.

melden

15.10.2025 um 13:26
Zitat von kuestenkind76kuestenkind76 schrieb:Vielleicht habe ich es überlesen, aber weiss man was über seinen Hausschlüssel? Wenn der auch zu hause war mit dem handy, dann wird er nicht vorsätzlich das haus verlassen haben
Darüber habe ich bisher nichts gelesen. Nur vom Handy.

melden

15.10.2025 um 13:29
Zitat von kuestenkind76kuestenkind76 schrieb:Vielleicht habe ich es überlesen, aber weiss man was über seinen Hausschlüssel? Wenn der auch zu hause war mit dem handy, dann wird er nicht vorsätzlich das haus verlassen haben.
Wenn er einen Schlüssel hatte. Danach fragte ich ja in einem vorigen post. Wenn nicht, würde ich ein kurzes Süßigkeiten kaufen ausschließen.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 13:34
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:: Warum blieb das Handy zuhause/ wo ist sein Wohnungsschlüssel, bzw hatte er einen und wenn ja, war der auch zuhause oder fehlt der?
Hier..

Wenn die Mutter arbeitet, er mal früher von der Schule käme als sie Feierabend hätte, macht ein Schlüssel eigentlich Sinn..

melden

15.10.2025 um 13:36
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Genau den Gedanken hatte ich auch. Er hat vielleicht keinen Schlüssel und sein Handy liegt in der Wohnung. Eigentlich wollte er nur kurz zur Tür raus. Dann fällt ihm ein, dass er bei seinem Vater ins Haus kommen kann und macht sich auf den Weg.
Manchmal handelt man als Kind eben irrational.
Er hatte wohl einige Freunde und war im Fußballverein. Naheliegend wäre da für mich/ meinen Sohn, erstmal Unterschlupf dort zu suchen, oder Nachbarn anzusprechen, zu fragen ob man warten/ telefonieren dürfte. Zum Verein, da ist doch meist immer was los, das Training läuft nie synchron für alle Mannschaften.
Der Weg mit dem Bus, der laut einigen hier selten zu fahren scheint, bis hin zum Vater wäre doch ein ganz schönes Stück, alleine mit dem Gedanken das er sonst nie alleine Bus fährt. Und ich vermute einfach mal das der Vater auch berufstätig ist. Also wäre er da überhaupt reingekommen?
Und dann genau an diesem Tag, ohne Handy, ohne (vermutlich) Schlüssel und Jacke wird er vermisst/entführt/ermordet o.a....

melden

15.10.2025 um 13:37
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Wenn er einen Schlüssel hatte
Wissen wir natürlich nicht. Aber bei den Gegebenheiten (Mutter alleinerziehend und berufstätig) würde ich das annehmen. Das Kind kann immer mal früher aus der Schule kommen.

melden

15.10.2025 um 13:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich dachte bisher das man eine Identifizierung in jedem Fall per DNA macht um juristisch wasserfest zu sein. Verstehe nicht warum man da noch einen Angehörigen zu braucht.
Nein - das ist definitiv nicht so. Der Mann einer engen Freundin war 2 Wochen vermisst. Er wurde tot gefunden neben einer S-Bahn. Ich war dabei als die Polizei ihr das mitgeteilt hat und zur Identifizierung hat man ihr/ uns nur die Fotos gezeigt der Obduktion. Es gab keine Identifikation an dem Leichnam selbst und man hatte auch keine DNA Abgleiche gemacht

melden

15.10.2025 um 13:52
Zitat von kuestenkind76kuestenkind76 schrieb:Vielleicht habe ich es überlesen, aber weiss man was über seinen Hausschlüssel? Wenn der auch zu hause war mit dem handy, dann wird er nicht vorsätzlich das haus verlassen haben.
Es wurde nicht berichtet, dass Fabian auch den Hausschlüssel zurückgelassen hatte. Ob er einen Hausschlüssel hatte, wissen wir nicht. Ob Fabian regelmäßig früher aus der Schule kam, als seine Mutter von der Arbeit, wissen wir nicht. Besuchte er die Schule regelmäßig bis mittags und ging dann alleine nach Hause oder bis nachmittags zu jemand anderem oder war er in einer sogenannten Ganztagsschule untergebracht? Wissen wir nicht.

Man sollte weitere Pressemeldungen abwarten, da aufgrund des aktuellen Informationsstandes viel zu viel Raum für Spekulationen besteht.

Fakt ist, die Angehörigen werden heute nicht - wie ursprünglich angekündigt - für eine Identifikation des Jungen zur Verfügung stehen. Die Identifikation erfolgt nun per DNA-Test. Mit einem Ergebnis ist in ca. 2 Tagen zu rechnen.
Das ist der derzeit aktuelle Stand:
Die Angehörigen hätten sich - im Gegensatz zu den Plänen am heutigen Tag - nicht imstande gesehen, die Leiche in Augenschein zu nehmen und zu identifizieren, sagte der Rostocker Staatsanwalt Harald Nowack. Die vorgebrachten Beweggründe seien nachvollziehbar. Nun solle ein DNA-Test Klarheit über die Identität des toten Kindes bringen. Mit Ergebnissen sei in etwa zwei Tagen zu rechnen.
Quelle:
https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Nach-dem-Tod-von-Fabian-Polizei-sucht-fieberhaft-nach-Spuren-zum-T%C3%A4ter-oder-zur-T%C3%A4terin-id1492785.html

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 13:56
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der bekannte Kriminalist Petermann hält den Vorfall in Bützow am Sonntag, 12.10., bei dem ein 9-jähriger Junge von einem Unbekannten angesprochen wurde, für eine Spur, der man nun bei den weiteren Ermittlungen nachgehen muß. Der Ort Bützow befindet sich nur 15 Autominuten entfernt vom Auffindeort bei Klein Upahl.
Finde ich etwas gruselig. Denke auch, dass man kein großer Experte sein muss, um zu verstehen, dass so ein solcher Vorfall verfolgt werden muss. Könnte natürlich ein unglücklicher Zufall gewesen sein, aber im extremsten Falle auch ein entscheidender Hinweis, um einen Mord aufzuklären.

melden

15.10.2025 um 13:58
Die Person, die für seinen Tod verantwortlich ist, könnte davon gewusst haben, dass er an dem Tag nicht zur Schule ist. Natürlich könnte es auch Absprachen zwischen Fabian und dem Täter gegeben haben, indem sich das Opfer beim Täter meldete oder umgekehrt.

Grundsätzlich kann er aber auch Zufallsopfer sein, als er das Haus verließ.

Dass seine Anwesenheit zuhause dem Täter aber irgendwie bekannt geworden ist, scheint mir aber dann doch wahrscheinlicher zu sein.

melden

15.10.2025 um 14:05
Also er hat scheinbar die Wohnung ohne Erlaubnis seiner mutter verlassen. Vielleicht zu einem Treffen mit jemandem, was sie ihm eigentlich verboten hatte. Deswegen auch keine Nachricht an sie.
Das Handy ließ er zu hause, weil dort vielleicht ein Ortungssystem für die Mutter installiert ist und sie es sonst merken würde.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 14:09
Mich erinnert das an die Geschichte von Tristan. Der Vater ist arbeiten, auch da gab es irgendwas vor oder in der Schule, er meldete sich krank, war aber dann doch unterwegs und lief in sein Unglück. Da liegt auch nahe, dass er hätte verabredet sein können.

@kuestenkind
Zitat von kuestenkind76kuestenkind76 schrieb:Also er hat scheinbar die Wohnung ohne Erlaubnis seiner mutter verlassen.
Höh? So wurde es nicht berichtet.

2x zitiertmelden

15.10.2025 um 14:13
Ist über den Vorfall in Bützow eigentlich mehr bekannt, inwieweit dieses Ansprechen ablief?
Was wurde zu dem Kind gesagt?

2x zitiertmelden

15.10.2025 um 14:17
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ist über den Vorfall in Bützow eigentlich mehr bekannt, inwieweit dieses Ansprechen ablief?
Es gibt 2 Vorfälle aus Liessow vom Juli diesen Jahres..

Die Jungs waren in einem ähnlichen Alter (9 und 11)

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/westmecklenburg/kind-in-cambs-angesprochen-polizei-sucht-mann-mit-schwarzem-auto,mvregioschwerin-530.html

Liessow bzw. Camps sind 15min von Güstrow entfernt.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 14:20
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ist über den Vorfall in Bützow eigentlich mehr bekannt, inwieweit dieses Ansprechen ablief?
Hier die Details zum Vorfall in Bützow am Sonntag, 12.10.2025. Bützow liegt 15 Autominuten vom Fundort von Fabian, in der Nähe von Klein Upahl, entfernt.

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/unbekannter-mann-spricht-jungen-9-in-buetzow-an-polizei-sucht-zeugen-4007186

melden

15.10.2025 um 14:22
@Suppengespenst
Was genau, wird nicht berichtet, nur der Ablauf:
In Bützow hat ein unbekannter Mann versucht ein Kind (9) anzusprechen. Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich der Vorfall am frühen Sonntagabend (12. Oktober) in der Fritz-Reuter-Allee.

Der Grundschüler berichtete, dass ein ihm unbekannter Mann versucht habe, ein Gespräch mit ihm zu beginnen. Das Kind informierte seine Eltern, die daraufhin die Polizei verständigten.
Quelle: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock-lk/buetzow-landkreis-rostock-unbekannter-spricht-jungen-an-polizei-sucht-zeugen-3XLOHAIEW5CUZLDJ4RLKKTLAGQ.html
Zitat von CyanolCyanol schrieb:aus Liessow
Die beiden früheren Vorfällen waren in Cambs, der Mann fuhr nach dem zweiten Kontaktversuch Richtung Liessow.

melden

15.10.2025 um 14:25
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Ich frage mich auch, ob er überhaupt gewusst hätte welchen Bus er nehmen müsste, wenn er wohl sonst auch nicht alleine Bus fuhr. Ich kannte in dem Alter vielleicht 2-3 Buslinien, die ich mit meinen Eltern sehr oft gefahren bin.
Der Bub war 8 Jahre alt und konnte lesen. Wir haben ne Menge Kids in dem Alter, die mit Öffis ins Training kommen. Das ist erstmal kein Problem.
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Und ich frage mich auch, warum die Mutter nicht mit ihm zuhause geblieben ist, mit einem kranken Kind in diesem Alter kann man sich ja auch beim Arbeitgeber mit "Kind krank" entschuldigen.
Ja, kann sie.
Falls sie ein Attest vom Kinderarzt vorlegen kann, der bestätigt, dass die Betreuung auf Grund der Erkrankung notwendig ist.
Falls sie ihre "Kinderkranktage" nicht schon ausgeschöpft hat.
Falls sie selbst einen Anspruch auf Krankengeld hat. Kein Minijob!
Falls sie es sich leisten konnte, nur 70% oder wie viel es aktuell ist, vom Gehalt zu bekommen.
Falls ihr Arbeitgeber da keinen Stress gemacht hat.
Falls sie keinen unaufschiebbaren Termin hatte.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich glaube die Aussage dass er gemobbt wurde stammt aus dem sozialen Umfeld. Dass die Schule das negiert kann auch bedeuten, dass das in der Schule nicht so offen wahrgenommen wurde.
Und das ist ja häufiger so.
Zitat von Pia73Pia73 schrieb:Bei meinen Kindern kommt es auch immer wieder mal vor dass sie sich nicht wohlfühlen, Kopfschmerzen etc. Ich entschuldige sie dann gleich telefonisch oder mittlerweile auch per App direkt bei der Schule.
Aber dann gilt für diesen Tag „Ausgehverbot“.
Das heißt ich kann nicht Schule schwänzen und dann Verabredungen mit Freunden ausmachen.
Vielleicht auch daher die Aussageder Mama „ Du bekommst keinen Ärger.“
Das hab ich normalerweise auch so gehandhabt - mit ganz wenigen besonderen Ausnahmen (z.b. Kind hatte Fuß gebrochen und sollte ihn noch hochlagern und ruhig halten, da hab ich es erlaubt, dass die Mama seines Freund ihn eingeladen hat, damit er sich nicht so schlecht fühlt)

Edit: mir fällt eben ein, dass ich einen meiner Jungs auch mal zu seinem einzigen Freund gelassen habe, nachdem er in der Schule verprügelt wurde.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Noch dazu: Handy zuhause, das hätte er sicherlich mitgenommen. Es sei denn, ihm wurde gesagt, dass er es nicht bräuchte..
Oder der Akku leer war.
Zitat von CeeMercuryCeeMercury schrieb:Ich kenne das von mir, ich bin früher oft wegen solcher Gründe Zuhause geblieben. Meine Mutter hat mich dann auch trotzdem Zuhause alles machen lassen. Auch wenn sie dann ebenfalls Zuhause war, und nicht arbeiten, wie Fabians Mutter.Nicht jedes Elternteil handelt vielleicht immer pädagogisch super sinnvoll, was einfach die Realität in manchen Familien sein kann.
Und manchmal ist es sinnvoll sein Kind zu Hause zu lassen, weil es die Seele nicht aushält. Das ist auch mal ok.
Zitat von soomasooma schrieb:Mich erinnert das an die Geschichte von Tristan. Der Vater ist arbeiten, auch da gab es irgendwas vor oder in der Schule, er meldete sich krank, war aber dann doch unterwegs und lief in sein Unglück. Da liegt auch nahe, dass er hätte verabredet sein können
Daran denke ich auch die ganze Zeit.
Zitat von soomasooma schrieb:Höh? So wurde es nicht berichtet.
Ich bin mir sicher, ich hätte zuerst irgendwo gelesen, die Mutter hätte es ihm erlaubt.

melden

15.10.2025 um 14:26
Zitat von soomasooma schrieb:Höh? So wurde es nicht berichtet.
Okay, so hatte ich es erst gelesen.

Dann wusste sie ja zumindest wo er hin wollte, das wird er ihr ja gesagt haben.
Wenn er tatsächlich nur kurz zum Laden um die Ecke wollte, wäre ich aber sehr besorgt, wenn er dann nicht zu hause ist.
Sollte es ein längerer Ausflug werden, hätte er doch sein Handy mitgenommen.

melden