Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 11:26
Für den Bus allgemein braucht man entweder doch ne Abokarte, oder Geld ..

Hatte er denn überhaupt ne Fahrkarte/
Schülerkarte?

Und würde er, wenn keine Karte, so einfach in einen Bus steigen? Wegen schwarzfahren meine ich..

melden

um 11:26
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:leider nicht
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Was mir aber grad kommt- ich habe gelesen, weiß leider nicht mehr wo, dass dort eher weniger Verkehr ist.
Daher sei auch der Pick-Up aufgefallen.
Ja, dies habe ich auch gelesen und dies scheint auch der Fall zu sein, da mehrere Anwohner, unabhängig voneinander, berichtet haben, diesen Pick up mit Anhänger gesehen zu haben, was extrem auffällig war, da man sonst sehr selten in diesem Gebiet Fahrzeuge sehen würde.

Ich bin überzeugt, dass die Polizei den Fahrer des Pick up bald ausfindig machen werden, da er ja evtl. auch an einer Hauptstraße, die mit einer Überwachungskamera ausgestattet ist, vorbeifahren musste.

2x zitiertmelden

um 11:29
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:auch an einer Hauptstraße, die mit einer Überwachungskamera ausgestattet ist, vorbeifahren musste.
Ist das gesichert? Bist du ortskundig?

melden

um 11:32
Und wenn man das mal wirklich anhand der Faktenlage aufrollen will dann kann man sich fragen:

Warum veröffentlicht die Polizei (bzw duldet die Veröffentlichung seitens der Mutter wenn man mal davon ausgeht, dass sie auch polizeilich beraten wird), dass er sein Handy NICHT dabeihaben aber sonst quasi nichts, keine Auswertung, keine Kamerabilder, keine Bestätigung für oder gegen Suchhundespuren.

Warum wird ganz klar dargestellt dass er kein Handy dabeihatte. Welchen Nutzen hat das?

melden

um 11:33
Zitat von soomasooma schrieb:Geregnet hat es auch geregnet.
@sooma
Wo denn? Der von dir eingestellte Link
https://www.meteozentrum.de/wetterarchiv/klein-upahl-2888097
belegt am 10.10. einen Niederschlag von 0.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ging mir nur um die Wetterdaten.. ob zu kalt usw..
Auch kann man z.B. für Klein Upahl die Daten einsehen.
Und die zeigen an dem Tag des Leichenfundes bzw auch die Tage danach einen Niederschlag von bis zu 2 l /m2 an..
Wo denn? Der Link von @sooma
belegt am 14.10. einen Niederschlag von 0.

2x zitiertmelden

um 11:33
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ich bin überzeugt, dass die Polizei den Fahrer des Pick up bald ausfindig machen werden, da er ja evtl. auch an einer Hauptstraße, die mit einer Überwachungskamera ausgestattet ist, vorbeifahren musste.
Wenn er sich nicht von selbst schon gemeldet hat, dass Bauer Hinz an dem Tag, nach dem Acker von Bauer Kunz geschaut hat.
Was mich an dem Punkt grad ärgert, die Medien sind so schnell dabei aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, oder alles auszuschlachten.
Aber wie zurückhaltend sind sie, wenn es drum geht einzugestehen, dass diese oder jene Meldung für die Katz war.

melden

um 11:34
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Der Neugier halber:
Wie virle Kameras sind in einem Bus?
Gibt es dort auch lange und kurze Busse?
Wird durch die Positionierung jeder Fahrgast erfasst?
Pro Tür reicht eine funktionierende Kamera. Die Länge des Verkehrsmittels ist irrelevant.
Ja, es werden alle ein- und aussteigenden Fahrgäste erfasst, deswegen bringt man ja die Kameras im ÖPNV an.
Von Staub und Garweg (den flüchtigen RAF Mitgliedern) gibt es Aufnahmen aus einem Bus.

1x zitiertmelden

um 11:34
Wenn aus dem Handy des jungen, nicht eindeutiger hervorgeht, mit wem er sich getroffen hat - wovon ich jetzt fast ausgehe, weil man dann sonst gegebenenfalls schneller einen tatverdächtigen oder eine Tatverdächtige hätte und dies vermutlich auch nach außen irgendwann kommunizieren müsste, weil die Bevölkerung ja schon extrem beunruhigt ist – wenn man also davon ausgeht, dass auf dem Handy gegebenfalls keine Verabredung etc. gefunden wurde – dann müsste es ja jemand gewesen sein, der wusste, dass Fabian nicht in der Schule ist. Oder liege ich da falsch?

2x zitiertmelden

um 11:35
Hallo zusammen,

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/absprache-mit-fabian-mutter-stellt-wichtiges-detail-zum-verschwinden-des-jungen-klar-4022751

In diesem Artikel steht, dass Fabian NICHT rausdurfte am Freitag und sich immer auch an solche Absprachen gehalten hat. Dies spricht umso mehr dafür, dass er herausgelockt wurde - auf welche Art auch immer.

3x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von JaschaJascha schrieb:Du darfst auch „raus“, wenn Du als Arbeitnehmer wegen einer Erkrankung vom Arzt arbeitsunfähig geschrieben bist.
Ich wollte das nicht juristisch beurteilen, habe das halt bei meinen Kindern so gehandhabt, dass sie, wenn sie nicht in der Schule waren, auch nicht raus zum Spielen durften.

Ob F das durfte oder nicht, wissen wir nicht, ebensowenig, ob er freiwillig rausging oder rausgelockt wurde.

Für mich wäre halt sofort ein Warnsignal, wenn ich heimkomme und mein Kind ist ohne Hinweis weg.

Aber wenn das Absprache mit der Mutter war, dann ist das Sache der Familie.

1x zitiertmelden

um 11:41
Zitat von JaschaJascha schrieb:Pro Tür reicht eine funktionierende Kamera. Die Länge des Verkehrsmittels ist irrelevant.
Ja, es werden alle ein- und aussteigenden Fahrgäste erfasst, deswegen bringt man ja die Kameras im ÖPNV an.
Von Staub und Garweg (den flüchtigen RAF Mitgliedern) gibt es Aufnahmen aus einem Bus.
Idr werden Kameras in solchen Bussen zentral aufgehangen Weil es imo eben nicht nur um ein- und aussteigende Passagiere geht sondern eben auch um das direkte Geschehen im Bus...Auseinandersetzungen usw.
Gäbe es nur Kameras an Ein/Ausgängen wäre nach einer Straftat jeder verdächtig der drin war.

1x zitiertmelden

Zitat von CrimemädelCrimemädel schrieb:In diesem Artikel steht, dass Fabian NICHT rausdurfte am Freitag und sich immer auch an solche Absprachen gehalten hat. Dies spricht umso mehr dafür, dass er herausgelockt wurde - auf welche Art auch immer.
Vielen Dank, dann ist dieser Punkt endlich geklärt.
Magst du ihn ins Themen- Wiki stellen?

melden

Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Wenn aus dem Handy des jungen, nicht eindeutiger hervorgeht, mit wem er sich getroffen hat - wovon ich jetzt fast ausgehe, weil man dann sonst gegebenenfalls schneller einen tatverdächtigen oder eine Tatverdächtige hätte und dies vermutlich auch nach außen irgendwann kommunizieren müsste, weil die Bevölkerung ja schon extrem beunruhigt ist – wenn man also davon ausgeht, dass auf dem Handy gegebenfalls keine Verabredung etc. gefunden wurde – dann müsste es ja jemand gewesen sein, der wusste, dass Fabian nicht in der Schule ist. Oder liege ich da falsch?
Den Gedanken hatte ich auch. Oder sie haben was gefunden und brauchen erst Beweise. Aber ich denke die werden nicht umsonst an gewissen Stellen gesucht haben und an anderen nicht.

Auch die Veröffentlichung bzw Nicht-Veröffentlichung verläuft ja nicht willkürlich, ebensowenig wie die Videobotschaft der Mutter.

Ich denke auch (rein statistisch), dass es jemand ihm nicht Unbekanntes war.
Für ein Zufallsopfer wären es ganz schön viele Zufälle.

melden

Zitat von Elsa22Elsa22 schrieb:Interessant wäre zu wissen,ob die Polizei bei Zeugen (auch ein Tatverdächtiger gilt ggf zunächst als solches) Standortüberprüfungen der Handys durchführen darf. Wenn es eine Handlung -von wem auch immer - im Affekt war,dürfte man ja davon ausgehen,dass der Täter /die Täter das Handy dabei hatte. Problematisch könnte es dann natürlich sein,wenn es hier nur wenige Basis Stationen gibt,in welchen die meisten Nutzer eingebucht sind.
Bezüglich Funkzellenabfrage - da ja zweifellos ein Verbrechen vorliegt, wird doch sicher auch eine Funkzellenabfrage anhand eines richterlichen Beschlusses durchgeführt werden. Also, welches Handy war wann und wo in einer Funkzelle geloggt.

Habe gerade mal auf den Funkmastenkarten geschaut, ob es im Bereich des Fundorts einen Funkmast gibt.
Den gibt es. Etwas südlich von Klein Upahl steht ein Funkmast. Wäre also ein Täter so dumm gewesen, mit eingeschaltetem Handy dort die Leiche zu entsorgen, wäre sein Handy in dortigem Funkmast eingeloggt gewesen.

fabianfunkmastkleinupahl

https://www.openstreetmap.org/#map=16/53.71371/12.06277

3x zitiertmelden

um 11:44
Zitat von CrimemädelCrimemädel schrieb:In diesem Artikel steht, dass Fabian NICHT rausdurfte am Freitag und sich immer auch an solche Absprachen gehalten hat. Dies spricht umso mehr dafür, dass er herausgelockt wurde - auf welche Art auch immer
Aber eben auch :
Die Mutter hat dem Sohn laut dieser Darstellung für den Freitag ausdrücklich aufgetragen, das Haus nicht zu verlassen. Ein Umgehen solcher Absprachen sei untypisch für ihren Sohn. Die Polizei war am Sonntag (19. Oktober) für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar. Widersprüchliche Aussagen und Angaben der Beteiligten im Zuge der Ermittlungen und Befragungen kann unsere Redaktion nicht ausschließen.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/absprache-mit-fabian-mutter-stellt-wichtiges-detail-zum-verschwinden-des-jungen-klar-4022751

Ein bemerkenswerter Zusatz der vordergründig unnötig erscheint.

melden

um 11:48
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wo denn? Der Link von @sooma
belegt am 14.10. einen Niederschlag von 0.
Sorry, da wurde bei mir aus Klein Upahl leider Klein Upende.. gerade nochmal versucht und dann erst gesehen..

Dann streich das mal..

Für Güstrow stimmt es aber..

1x zitiert1x verlinktmelden

um 11:48
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wäre also ein Täter so dumm gewesen, mit eingeschaltetem Handy dort die Leiche zu entsorgen, wäre sein Handy in dortigem Funkmast eingeloggt gewesen.
Sag mal, kann ich dann im Umkehrschluss auch erkennen, ob ein Handy für eine gewisse Zeit ausgeschaltet wurde?

1x zitiertmelden

um 11:49
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ziemlich zu Beginn hab ich mich bereits gefragt warum an dieser Haltestelle eingestiegen? Die Spur der Hunde ging ja zunächst zum Busbahnhof weiter nördlich, wo ja dieselben Linien ihren Ursprung nehmen. Hatte er dort einen Bus verpasst? Ist er dann zur nächsten Haltestelle gelaufen?
Könnte er auch am Busbahnhof eingestiegen und an der Haltestelle Eisenbahnstraße wieder ausgestiegen sein ? Vielleicht erfolgte im Bus eine Planänderung?

1x zitiertmelden

um 11:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Den gibt es. Etwas südlich von Klein Upahl steht ein Funkmast. Wäre also ein Täter so dumm gewesen, mit eingeschaltetem Handy dort die Leiche zu entsorgen, wäre sein Handy in dortigem Funkmast eingeloggt gewesen.
Und wo stehen die nächsten Funkmasten?

melden

um 11:51
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Sag mal, kann ich dann im Umkehrschluss auch erkennen, ob ein Handy für eine gewisse Zeit ausgeschaltet wurde?
Ja, ein "Ausschalten eines Handys" oder "Deaktivieren der Sim-Karte" hinterlässt andere Spuren in den Logdaten des Netzbetreibers als ein "Verlieren des Netzempfanges weil kein Empfang".

Den Täter von Mirko hat man zum Beispiel rein durch Funkmastauswertung herausfiltern können, es war eines von wenigen Geräten welches sich entlang der Tatortes bewegt hatte.

1x zitiertmelden