Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 11:24
@whizzler
Zitat von whizzlerwhizzler schrieb:Die Aussage war von mir. Ich weiß leider nicht wie ich aus meiner Mediathek hier Videos hinzufügen kann aber irgendjemand hat hier das Interview des Pressesprechers aus news5live gepostet und da wird es zum Schluss gesagt
Die News5-Berichte gehen ja meist über eine Stunde, es wäre dann an Dir, den entsprechenden herazszusuchen. Einfach das entsprechende Youtube-Video hier einfügen (URL kopieren und hier einfügen, eingebunden wird automatisch) und den Zeitstempel der Aussage dazu posten.

melden

16.10.2025 um 11:25
Der zitierte Beitrag von D.C.H. wurde gelöscht. Begründung: Wie eben.
Hä? Es wurde dir zitiert und auf das Video mit Zeitangabe verwiesen. Anschauen musst du das schon selber. Hier gerne noch mal. Ab 2:30.

Ich hatte ja gefragt wofür man sich so froh Rechtsbeistand holt und viele meinten das sei üblich. Also eben nicht zwangsläufig eine Art verdächtiges Verhalten. Mit war das nicht klar daher meine Fragehttps://m.youtube.com/watch?v=nKiqogzHyAQ&pp=ygUKbmV3czUgbGl2ZdIHCQn8CQGHKiGM7w%3D%3D

3x zitiertmelden

16.10.2025 um 11:26
@CorvusCorax
Also das hier?
Beitrag von CorvusCorax (Seite 18)
Dann bitte netterweise mal den Zeitstempel dazu posten, danke!

//Erledigt:
Zitat von whizzlerwhizzler schrieb:Ab 2:30.
@D.C.H.

melden

16.10.2025 um 11:28
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Aber wenn da im Wald was brennt..

Es wurde das Gebiet doch überflogen etc.

Hätte man das dann nicht sehen müssen? Wärmebildkamera?
Hab ich mir auch gedacht. Offensichtlicher geht es ja garnicht.
Wobei man bei dem Ablageort davon ausgehen kann, dass der Täter mit einem zeitnahen Fund so oder so gerechnet haben muss.

melden

16.10.2025 um 11:29
Der zitierte Beitrag von D.C.H. wurde gelöscht. Begründung: Wie eben.
Im Video wird davon gesprochen, dass die Rechtsanwältin die Familie berät. Ich selber habe da keine Sekunde an Schuldzuweisungen gedacht in Richtung der Eltern.

Das wird auch nicht von dem Sprecher der Staatsanwaltschaft angedeutet. Ein solcher Mordfall erzeugt großes Medienecho, da stürzt viel auf die Familie ein, da hilft es sicherlich, jemand erfahrenes dabei zu haben, der einem hilft, mit der Situation umzugehen. Auch, um sich gegen potentielle Schuldzuweisungen wehren zu können (z.B. wenn jemand Verletzung der Aufsichtspflicht unterstellt)

Ferner ergibt in meinen Augen ein Rechtsbeistand Sinn, wenn man davon ausgeht, dass der Täter gefasst wird. Stichwort Nebenklage. Die Frage wird auch von einem Journalisten gestellt.

Wie gesagt im früher schon verlinkten und oben unter Videos einsehbaren Bildmaterial, dass ich gleich auch noch verlinke, bei ca. 02:30 min wird das erwähnt.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:NEWS #update: Leichenfund im Fall Fabian (8) aus GüstrowExterner Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
https://www.youtube.com/live/nKiqogzHyAQ?si=ryY2Dgk0rq_KvvpW

melden

16.10.2025 um 11:31
Zitat von whizzlerwhizzler schrieb:Hä? Es wurde dir zitiert und auf das Video mit Zeitangabe verwiesen. Anschauen musst du das schon selber. Hier gerne noch mal. Ab 2:30.
Es gab bis jetzt nie einen Link dazu. Vom "Video" war immer nur die Rede.

Danke fürs Nachreichen

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 11:32
Zitat von whizzlerwhizzler schrieb:Es wurde dir zitiert und auf das Video mit Zeitangabe verwiesen. Anschauen musst du das schon selber.
Danke - war auch mein Gedanke... und wenn das von jemand, der für die Ermittlungsbehörden spricht, mitgeteilt wird, ist das in meinen Augen durchaus eine ernstzunehmende Quelle.

melden

16.10.2025 um 11:34
Eine Bitte an alle:

Möglichst immer genau zitieren bzw. bei Videos die Zeit angeben und die Quelle verlinken – auch, wenn es sich wiederholt. Sonst kommt es immer wieder zu sowas.

melden

16.10.2025 um 11:34
@siphon
Zitat von siphonsiphon schrieb:Das ist aber schon ein großer Radius und es gab ja auch keinen Grund dort zu suchen. Sie gingen davon aus, dass er sich verlaufen hat und nicht von einem Verbrechen.
Vielleicht sollte die Polizei einfach in Zukunft immer auch von Anfang an davon ausgehen, dass es sich um ein Verbrechen handeln könnte, wenn ein Kind /Mensch verschwindet. Würde dann von Anfang an die Suche nicht anders verlaufen?
Wenn man jetzt weiß, dass Fabian angezündet wurde, kann man auch die Eltern verstehen, die ihr Kind nicht zur Identifizierung anschauen wollten! Wer möchte sein Kind so sehen? Das sind doch dann Bilder, die man nie wieder aus dem Kopf heraus bekommen kann!

3x zitiertmelden

16.10.2025 um 11:37
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Es gab bis jetzt nie einen Link dazu. Vom "Video" war immer nur die Rede.
Ohne lange Beiträge zu durchforsten, sind sämtliche Fotos und Videos zum Fall unter diesen Reitern zu finden:

reiter

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 11:38
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Vielleicht sollte die Polizei einfach in Zukunft immer auch von Anfang an davon ausgehen, dass es sich um ein Verbrechen handeln könnte
Wenn Kinder abgängig sind, wird immer von einer Notlage ausgegangen.
Die Polizei hat das Möglichste getan, finde ich.

Da nicht einmal klar ist, wann der Junge genau sein Elternhaus verlassen hat, geh ich davon aus, dass er bereits zum Zeitpunkt der Vermisstenmeldung nicht mehr gelebt hat.

melden

16.10.2025 um 11:42
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ohne lange Beiträge zu durchforsten, sind sämtliche Fotos und Videos zum Fall unter diesen Reitern zu finden:
Gut zu wissen, danke,
Bin alle Seiten hier und anderer Stelle durchgegangen.

melden

16.10.2025 um 11:42
Zum Rechtsbeistand ein paar abschließende Worte: Ein näher Verwandter von mir ist Rechtsanwalt, vertritt sehr oft die Opferseite und hatte dabei auch schon einige Tötungsdelikte. In den meisten Fällen hat er unmittelbar nach einer Tat die Opferfamilie vertreten und vor allem beraten. Das hat nichts damit zu tun, dass irgendjemand verdächtigt wird.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 11:44
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Zum Rechtsbeistand ein paar abschließende Worte: Ein näher Verwandter von mir ist Rechtsanwalt, vertritt sehr oft die Opferseite und hatte dabei auch schon einige Tötungsdelikte. In den meisten Fällen hat er unmittelbar nach einer Tat die Opferfamilie vertreten und vor allem beraten. Das hat nichts damit zu tun, dass irgendjemand verdächtigt wird.
Ich glaube, je früher desto besser.
Mit einem Anwalt an der Seite, ist dann doch vieles einfacher, bzw überhaupt erst möglich.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 11:48
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Vielleicht sollte die Polizei einfach in Zukunft immer auch von Anfang an davon ausgehen, dass es sich um ein Verbrechen handeln könnte, wenn ein Kind /Mensch verschwindet. Würde dann von Anfang an die Suche nicht anders verlaufen?
Ich denke auch, dass ein Umdenken nötig und möglich wäre. Hier wurde ja schon sehr zeitnah intensiv gesucht, sicher sind aber andere Werkzeuge möglich, wenn man das "andersrum" anfängt. Kenn mich da im Detail in der Gesetzeslage auch gar nicht aus.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ohne lange Beiträge zu durchforsten, sind sämtliche Fotos und Videos zum Fall unter diesen Reitern zu finden:
Entbindet nicht davon, einen Link zu setzen, weisst Du aber. Sind ja auch viele Neuankömmlinge hier, denen sollten wir es doch nicht extra schwer machen.
Zitat von Lane1988Lane1988 schrieb:Zum Rechtsbeistand ein paar abschließende Worte: Ein näher Verwandter von mir ist Rechtsanwalt, vertritt sehr oft die Opferseite und hatte dabei auch schon einige Tötungsdelikte. In den meisten Fällen hat er unmittelbar nach einer Tat die Opferfamilie vertreten und vor allem beraten. Das hat nichts damit zu tun, dass irgendjemand verdächtigt wird.
So ist es.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 11:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Sich als Angehörige durch einen Anwalt vertreten zu lassen ist Usus und hat nichts mit damit zu tun, dass das als "Schuldzuspruch" ausgelegt werden könnte. Ein Anwalt ist immer der direkte Draht zu den Ermittlern. Und auch im Hinblick auf eine spätere Vertretung als Nebenkläger bei einem Prozess ist ein Anwalt unumgänglich.
Und davon abgesehen kann er die Angehörigen auch bei Terminen vertreten, bei denen sie selber nicht dabei sein wollen, z.B. der anstehenden Pressekonferenz, bei der vielleicht über Obduktionsergebnisse gesprochen wird. Ich kann mir vorstellen, dass man da selber lieber nicht im Raum sein will, die Infos aber trotzdem nicht erst aus der Presse erfahren will. Und ein Anwalt, der das professionell macht ist da sicher besser als Mittelsmann geeignet, als ein Angehöriger, den man darum bittet, der ja auch selber emotional betroffen ist, selbst wenn er z.B. "nur" Fabians Onkel/Tante oder Großelter ist.

melden

16.10.2025 um 11:51
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich glaube, je früher desto besser.
Mit einem Anwalt an der Seite, ist dann doch vieles einfacher, bzw
Ja, zumal das oft relativ zügig über z.B. den Weißen Ring vermittelt wird. Es ist bei solchen Verbrechen ja nicht so, dass die Eltern alleine ihrem Schicksal überlassen werden, sondern sie bekommen Hilfsangebote vermittelt.

melden

16.10.2025 um 11:52
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Wenn man jetzt weiß, dass Fabian angezündet wurde, kann man auch die Eltern verstehen, die ihr Kind nicht zur Identifizierung anschauen wollten!
Das kann ich auch generell verstehen. Überhaupt eine Leiche zu sehen, ist für viele beängstigend. Dann noch die des eigenen Kindes und das dazu nach einer solchen Tat. Ich glaub, ich könnte das auch nicht. Egal, welcher Zustand. Ich finde das absolut und immer total nachvollziehbar.

melden

16.10.2025 um 11:53
@whizzler
Ich glaube, viele verbinden mit Rechtsbeistand vor allem die Täterseite. Dabei hat und braucht auch jedes Opfer bzw deren Familie juristischen Beistand.

melden

16.10.2025 um 11:53
Die Diskussion um den Anwalt der Eltern endet jetzt, man versteigt sich damit nur allzu leicht in Verdächtigungen, wie man leider gesehen hat.

melden