Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 19:42
Zitat von mysteriösmysteriös schrieb:Was ich sagen möchte, vil hat der Täter sogar an der Tür geklingelt und meinte er bräuchte mal kurz Hilfe und er hat sich nur schnell Schuhe angezogen um mit ihm schauen zu gehen.
OMG, das erinnert mich an diesen Fall, wo der Täter unbedingt jemanden töten wollte und dann den Nachbarsjungen in seine Wohnung gelockt hat, unter dem Vorwand, er bräuchte jemanden der mal kurz die Leiter hält.
Der Junge ist völlig arglos mitgegangen, weil er den Nachbarn kannte und wurde dann getötet.
Ich kann mich an die Namen gerade nicht erinnern, aber das war ein sehr grausamer Fall, der groß durch die Medien ging.

Also ja, ich finde das durchaus vorstellbar, dass jemand aus der Nachbarschaft an der Tür geklingelt hat und ihn unter irgendeinem Vorwand rausgelockt hat.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 19:43
@Zaunkönigin
Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Und würde das vergessene Handy erklären. Weil das nimmt man ja als Kind im Affekt nicht mit

melden

16.10.2025 um 19:43
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Hatte er möglicherweise eine Verabredung mit seinem späteren Mörder? War das Unwohlsein nur vorgetäuscht? Warum hat er sein Handy nicht mitgenommen, was er normalerweise nie tut?
Das ist wohl für unsere Mutmaßungen aktuell die heißeste Spur, die neue, wichtige Kenntnisse bringen kann.

Aktuell ist meine größte Vermutung, dass er eine heimliche Bekanntschaft gehabt haben könnte. Jemand, der durch Vertrauen oder Erpressung Macht ausüben könnte. Diese Macht zeigt sich ggf. auch in der Art, wie Fabian vorgefunden wurde. Er ist wohl angeblich brutal getötet worden. Wenn die Auswertung des Handys dies nicht bestätigt, tappe ich für meinen Teil im Dunkeln.

melden

16.10.2025 um 19:45
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich kann mich an die Namen gerade nicht erinnern, aber das war ein sehr grausamer Fall, der groß durch die Medien ging.
Du meinst Marcel Heße, nehme ich an.

melden

16.10.2025 um 19:45
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ja, ich finde das auch erstaunlich, dass ihn niemand gesehen hat.
Aber es gibt leider so Fälle, wo Menschen spurlos verschwunden und es unerklärlich ist, dass niemand irgendetwas gesehen hat.
Ist halt auch die Frage, ob er tatsächlich an der Bushaltestelle war. Ich habe meine Zweifel dazu ja schon geäußert.
Nun, dieser Imbissbetreiber sagt, dass an der Bushaltestelle noch zwei Frauen mit Kindern waren. Die müssten Fabian dann ja auch gesehen haben. Und wäre er in den Bus gestiegen, wie der Imbissbetreiber sagt, dann hätte entweder der Busfahrer das bestätigen können oder Videoaufzeichnungen aus dem Bus.
An der Bushaltestelle hätten zwei Frauen gesessen, die mehrere Kinder dabeihatten. Der Imbissbudenbesitzer nahm zuerst an, dass der kleine Junge im gelben T-Shirt auch zu der Gruppe gehörte. Dann sei ihm aber aufgefallen, dass sich das Kind zwar an die Haltestelle, aber nicht zu den Frauen stellte.
Ein paar Minuten später sei einer der neuen blauen Wasserstoffbusse gekommen und der Junge sei eingestiegen.
Quelle:

https://www.rtl.de/news/guestrow-imbissbesitzer-sah-fabian-8-noch-an-der-bushaltestelle-stehen-kurz-vor-seinem-verschwinden-id6805183.html

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 19:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nun, dieser Imbissbetreiber sagt, dass an der Bushaltestelle noch zwei Frauen mit Kindern waren. Die müssten Fabian dann ja auch gesehen haben. Und wäre er in den Bus gestiegen, wie der Imbissbetreiber sagt, dann hätte entweder der Busfahrer das bestätigen können oder Videoaufzeichnungen aus dem Bus.
Die Sichtung ist dann vermutlich der Grund wieso man davon ausging, dass er seinen Vater besuchen wollte. Denn sonst gab es ja überhaupt keine Hinweise darauf, wieso er das spontan, unangekündigt und ohne das Wissen der Mutter machen sollte, oder habe ich da etwas anderes nicht mitbekommen?

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 19:56
Gut aber unter brutal getötet, kann man vieles verstehen..

Erstochen
Erwürgt
Verletzt (misshandelt)

Mit brutal könnte eben auch das versuchen zu verbrennen gemeint sein

melden

16.10.2025 um 19:58
Zitat von karajanakarajana schrieb:Die Sichtung ist dann vermutlich der Grund wieso man davon ausging, dass er seinen Vater besuchen wollte. Denn sonst gab es ja überhaupt keine Hinweise darauf, wieso er das spontan, unangekündigt und ohne das Wissen der Mutter machen sollte, oder habe ich da etwas anderes nicht mitbekommen?
In einem Beitrag des ZDF hieß es, dass das vergangene WE wohl eh beim Vater geplant war..
Vielleicht ging man auch einfach davon aus, dass er evtl. weil eben dieses WE geplant war, einfach selbstständig los ist..

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 19:59
Zitat von karajanakarajana schrieb:Die Sichtung ist dann vermutlich der Grund wieso man davon ausging, dass er seinen Vater besuchen wollte. Denn sonst gab es ja überhaupt keine Hinweise darauf, wieso er das spontan, unangekündigt und ohne das Wissen der Mutter machen sollte, oder habe ich da etwas anderes nicht mitbekommen?
Nicht, dass ich wüsste. Laut Presse hat die Mutter zunächst bei Fabians Freunden nachgefragt, bevor sie die Vermisstenmeldung gemacht hat. Es war ihr also auch nicht bekannt, dass Fabian seinen Vater besuchen wollte.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 20:04
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:In einem Beitrag des ZDF hieß es, dass das vergangene WE wohl eh beim Vater geplant war..
Vielleicht ging man auch einfach davon aus, dass er evtl. weil eben dieses WE geplant war, einfach selbstständig los ist..
Irgendwo wurde jedoch auch erwähnt, dass Fabian ihn nie allein mit dem Bus besucht hat. Daher glaube ich nicht daran.

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 20:04
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Nicht, dass ich wüsste. Laut Presse hat die Mutter zunächst bei Fabians Freunden nachgefragt, bevor sie die Vermisstenmeldung gemacht hat. Es war ihr also auch nicht bekannt, dass Fabian seinen Vater besuchen wollte.
Hier wird berichtet, dass er am WE zum Vater wollte..
ab Sek. 00:56
https://www.zdfheute.de/video/hallo-deutschland/guestrow-rostock-fabian-vermisst-100.html

melden

16.10.2025 um 20:07
Ansel schrieb (Beitrag gelöscht):Das Nasenbluten in der Schule und darauf erfolgte frühere Abholen müsste ja eigentlich der Realität entsprechen. Aber soviel Kalkül, dass er diese "zufällige Krankheit" noch am nächsten Tag ausnutzt, um Gelegenheit für irgendeine Machenschaft wie z.B. eine unerlaubte Verabredung zu haben, traue ich einem 8-jährigen nicht zu. Dieses Zuhause bleiben und sich noch einen Tag ausruhen spricht eher für ein phlegmatisches Wesen. So wurde er ja auch beschrieben, als ruhiges Kind. Was muss also passieren, dass er trotzdem aufbricht, frage ich mich?
Die "Machenschaft" würde hier nicht auf den Überlegungen eines 8-Jährigen basieren, sondern auf der Manipulation des mutmaßlichen Täters. Vorausgesetzt, dass es diesen überhaupt gibt. Es ist bereits bemerkenswert, dass er gerade an einem solchen Tag verschwindet, an dem es ihm unwohl war.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Wieso Kalkül und welche Machenschaften? Ich glaube niemand geht davon aus, dass Fabian selbst irgendein Treffen initiiert hat. Wenn dann hat die andere Person die Gelegenheit genutzt ihn unter einem Vorwand zu einem Treffen überredet, weil diese wusste, dass er alleine zu Hause ist, oder er ihn dazu angehalten halten, an dem Tag mal "blau zu machen"
Jep

melden

16.10.2025 um 20:07
Ansel schrieb (Beitrag gelöscht):Das Nasenbluten in der Schule und darauf erfolgte frühere Abholen müsste ja eigentlich der Realität entsprechen. Aber soviel Kalkül, dass er diese "zufällige Krankheit" noch am nächsten Tag ausnutzt, um Gelegenheit für irgendeine Machenschaft wie z.B. eine unerlaubte Verabredung zu haben, traue ich einem 8-jährigen nicht zu.
Wieso Kalkül und welche Machenschaften? Ich glaube niemand geht davon aus, dass Fabian selbst irgendein Treffen initiiert hat. Wenn dann hat die andere Person die Gelegenheit genutzt ihn unter einem Vorwand zu einem Treffen überredet, weil diese wusste, dass er alleine zu Hause ist, oder hat ihn dazu angehalten halten, an dem Tag mal "blau zu machen"
.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 20:09
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Irgendwo wurde jedoch auch erwähnt, dass Fabian ihn nie allein mit dem Bus besucht hat. Daher glaube ich nicht daran.
Das ist fast richtig, es hieß er wäre nicht alleine Bus gefahren.. Der Plan fürs WE stand wohl. Aber wohl nicht für Freitag..

Ich bin ja auch der Meinung, dass er mit jemandem gesprochen haben muss, es eine Verabredung gab..
Er war 8 Jahre alt. Er hätte eine kurze Notiz für Mama auf dem Tisch liegen lassen können..
Was mir sagt, dass jemand auf ihn Einfluss nahm..

melden

16.10.2025 um 20:12
Man sollte ggf auch mal die Nachbarschaft (genauer) betrachten . Mich persönlich würde es nicht wundern,wenn der Täter im jugendlichen Alter wäre so zwischen 17 und 20 und tatsächlich aus der direkten Nachbarschaft kommt...
Jemand ,der auch ohne Handy mit dem Jungen kommuniziert hat / konnte.
Das würde auch zum scheinbar abrupten Aufbruch des Fabians aus der Wohnung passen ( ohne Handy ,Jacke ,aber mit abgeschlossener Tür)

Zu der Entfernung Wohnort Fabian - Schule ( ich gehe davon aus ,daß er die Kersting Grundschule besucht hat ) ,dies ist rund 3 km von seinen Wohnort entfernt.
Ich verfüge über etwas Ortskenntniss ,da meine gesamte Familie aus Güstrow kommt...

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 20:14
Ansel schrieb (Beitrag gelöscht):Das Nasenbluten in der Schule und darauf erfolgte frühere Abholen müsste ja eigentlich der Realität entsprechen. Aber soviel Kalkül, dass er diese "zufällige Krankheit" noch am nächsten Tag ausnutzt, um Gelegenheit für irgendeine Machenschaft wie z.B. eine unerlaubte Verabredung zu haben, traue ich einem 8-jährigen nicht zu. Dieses Zuhause bleiben und sich noch einen Tag ausruhen spricht eher für ein phlegmatisches Wesen. So wurde er ja auch beschrieben, als ruhiges Kind. Was muss also passieren, dass er trotzdem aufbricht, frage ich mich?
Das zuhause bleiben und das Unwohlsein könnte aber auch damit begründet sein, dass halt einfach irgendwas nicht stimmte. Und gerade stille ruhige Kinder sagen ihren Eltern eben nicht unbedingt, wenn ihnen etwas komisch vorkommt und geben halt ein "Unwohlsein" vor. Möglicherweise gab es ja schon zuvor eine Begegnung mit dem Täter, die Fabian nicht ganz geheuer war.

Überzeugende, manipulative Täter können Kinder sicher unter Druck setzen, z.Bspl. dann, wenn sie dem Kind irgendeine Geschichte auftischen, dass der Mutter oder dem Vater etwas passiert wäre, oder was weiß ich. Oder irgendwelche Versprechungen, sich etwas ganz tolles oder außergewöhnliches anzusehen.

melden

16.10.2025 um 20:14
@queenmichelle
Nachbarschaft wäre auch sinnvoll. Vermutlich wird das die Polizei auch machen.

Ich denke auch das er unter irgendeinem Aspekt raus gelockt wurde. Ob nun durch klingeln an der Tür oder anderweitig bleibt offen.
Da auf dem Handy anscheinend nichts gefunden wurde, wird es ja darüber nicht gewesen sein

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 20:18
Zitat von queenmichellequeenmichelle schrieb:Man sollte ggf auch mal die Nachbarschaft (genauer) betrachten . Mich persönlich würde es nicht wundern,wenn der Täter im jugendlichen Alter wäre so zwischen 17 und 20 und tatsächlich aus der direkten Nachbarschaft kommt..
Aber wie erklärst du dir dann die Ablage in der Gegend des Vaters?
Die Sichtung an der Bushaltestelle und den Fund der Leiche in der Gegend des Vaters ??

Aus welcher Nachbarschaft meinst du, von Fabian oder der des Vaters?
Zitat von mysteriösmysteriös schrieb:Da auf dem Handy anscheinend nichts gefunden wurde, wird es ja darüber nicht gewesen sein
Das ist doch noch gar nicht gesagt. Es wurde noch gar nichts über sein Telefonverhalten an dem Tag kommuniziert.

1x zitiertmelden