Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

2.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 17:52
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Das meine ich - woher weiß man, dass die Eltern es durch das Interview erfahren haben?
Hä? Das hat doch niemand behauptet?

melden

um 17:53
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich wüsste zu gerne, wer die chaotischen Infos an die Medien weitergeben?
Ja ich auch.
Ob es irgendwo eine undichte Stelle gibt, oder ob die Medien einfach wie die Blutegel an allem saugen.
Ist das dann eigentlich alles noch Pressefreiheit?

1x zitiertmelden

um 17:56
Hallo zusammen

Ich lese schon von Anfang an mit und dieser Fall berührt mich sehr ,da ich selber zwei Kinder habe.Ich hoffe man findet etwas auf dem Hof, falls sie wirklich was mit der Tat zu tun hat.

melden

um 17:56
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ja ich auch.
Ob es irgendwo eine undichte Stelle gibt, oder ob die Medien einfach wie die Blutegel an allem saugen.
Ist das dann eigentlich alles noch Pressefreiheit?
aldo gerade nach Auffinden der Leiche, stand immer im Nordkurier „aus Polizeikreisen“.

Ob das nun stimmt… Bei allem, wo andere Menschen involviert sind, können auch die rumtratschen. Dh beim Fund, bei dieser Aktion…

melden

um 18:06
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Der Hype wird aber aus dem Umfeld angefeuert warum auch immer
Schock? Leichte Beute für diejenigen, die mit dem Hype Geld verdienen?

melden

um 18:07
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Oder der oder die Tatverdächtige sitzt bereits in U-Haft, die Polizei dies aber nicht kommuniziert, um Spuren sichern zu können.
Dann hätte ein bereits einsitzender TV, aber einen Anwalt an seiner Seite, der genau dieses Vorhaben torpedieren könnte, in dem er selbst in die Offensive geht und Kontakt zur Presse sucht.

Verheimlichen ließe sich eine bereits erfolgte Festnahme nur, wenn der TV...bzw. sein Anwalt, "die Füße still hält".

1x zitiertmelden

um 18:11
Und der Profiler Axel Petermann äußert sich auch zu dem Fall.
Um Licht ins Dunkel zu bringen, sprach die „Bild“ mit dem bekannten Profiler Axel Petermann (73), der jahrzehntelang als Mordermittler tätig war. „Wenn Kinder getötet werden, beginnt die Spurensuche meist im nächsten Umfeld des Kindes“, erklärt Petermann. „Statistisch gesehen geschehen solche Taten oft im familiären oder nahen sozialen Umfeld. Traurigerweise spielt familiäre Gewalt dabei eine große Rolle.“
Quelle:

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/profiler-ueber-den-taeter-im-mordfall-fabian-ein-verhalten-das-spuren-beseitigen-soll-4027358

1x zitiertmelden

um 18:27
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dann hätte ein bereits einsitzender TV, aber einen Anwalt an seiner Seite, der genau dieses Vorhaben torpedieren könnte, in dem er selbst in die Offensive geht und Kontakt zur Presse sucht.
Das wird ein seriöser Anwalt kaum tun, denn damit setzte er seinen Mandanten selbst einer Vorverurteilung aus.

melden

um 18:48
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und der Profiler Axel Petermann äußert sich auch zu dem Fall.
Spannend, dass der Nordkurier das ausplaudert, was die Bild hinter einer Paywall versteckt... Einige Zitate mal hier, bevor das der Nordkurier potentiell wieder löschen muss...
Auf die Frage, ob auch Frauen für eine solche Tat infrage kommen könnten, sagt Petermann: „Frauen sind in der Gewaltstatistik deutlich unterrepräsentiert. In neun von zehn Fällen sind Männer die Täter. Dass Frauen fremde Kinder töten, ist extrem selten.“
Das hatten wir hier heute morgen ja auch schon diskutiert.
Die ersten Stunden nach dem Verschwinden seien entscheidend, betont der erfahrene Profiler. „Man untersucht das Zuhause, sucht nach möglichen Verstecken, nach Spuren von Gewalt und spricht mit Familie, Freunden und Lehrern. Das sind die grundlegenden Schritte jeder Vermisstensuche.“
„Täter meiden Risiken und wählen Orte, die ihnen vertraut sind“, erläutert Petermann. Dass die Leiche nicht vergraben wurde, sondern lediglich versteckt lag, deutet darauf hin, dass der Täter in Eile handelte.
Wie verhält sich ein Täter nach einer solchen Tat? „Das hängt vom Motiv und der Persönlichkeit ab“, sagt Petermann. „Manche verdrängen die Tat, andere werden von Schuldgefühlen geplagt. Wenn der Täter aus dem Umfeld des Opfers stammt, wird er sich fragen: Kommen sie jetzt zu mir? Haben sie Spuren von mir gefunden?“ Bislang gab es keine Festnahmen in dem Fall, wie die Staatsanwalt am Montag dem Nordkurier mitteilte.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/profiler-ueber-den-taeter-im-mordfall-fabian-ein-verhalten-das-spuren-beseitigen-soll-4027358

melden

um 19:04
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich wüsste zu gerne, wer die chaotischen Infos an die Medien weitergeben?
Das werden Menschen aus dem Umfeld sein, wobei ich Umfeld eher weit fassen würde.
Und Menschen aus der näheren Umgebung. Das bleibt ja nicht verborgen, wenn die Polizei mit großer Mannschaftsstärke auf einen Hof im ländlichen Raum fährt.
Und offenbar sind einfach einen Menge Sabbeltaschen unterwegs.
Ich habe lange keinen Fall mehr erlebt, weil neben so viel an die Presse weitergereicht wird und die Presse teilweise Infos ungeprüft raus haut.
Und das, obwohl die Polizei bereits mehrfach darum gebeten hat, die Ermittlung nicht zu behindern und keine Gerüchte zu verbreiten etc
Das sollte es meiner Meinung nach auch eine Rüge an bestimmte Presseorgane geben.
Es geht meiner Meinung nach gar nicht, dass die Presse einfach ungeprüft raushaut, dass Grundstück, das durchsucht wird, stünde mit Person X in Verbindung, und kurze Zeit später zurückrudern muss und klarstellen muss, dass diese Gerüchte aus den sozialen Medien jeglicher Grundlage entbehren. Sowas muss eine seriöse Zeitung prüfen, bevor sie soetwas veröffentlicht.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Da hast du vollkommen recht, dennoch wird man mit Neuigkeiten über diesen Fall, im Internet erschlagen.
Geht mir nicht so.
Ich bewege mich allerdings, weder bei Facebook noch bei tiktok.
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Der Hype wird aber aus dem Umfeld angefeuert warum auch immer
Ja, sehr unangenehm. Ich kann das auch nur schlecht nachvollziehen. Das ging mir schon bei dem Auftritt der Freundin der Mutter so. Völlig unnötig und befeuert nur Gerüchte und bindet am Ende des Tages Kapazitäten, die anderweitig benötigt.
Wie geschrieben, ich kann mich an keinen Fall in letzter Zeit erinnern, bei dem das so krass war wie hier.

2x zitiertmelden

um 19:15
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das ging mir schon bei dem Auftritt der Freundin der Mutter so.
Aber welchen vergleichbaren Fall gibt es denn, bei dem ein ermordetes Kind von einer Bezugsperson aufgefunden wurde und dann nach fast einer Woche noch kein TV ermittelt wurde?
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wie geschrieben, ich kann mich an keinen Fall in letzter Zeit erinnern, bei dem das so krass war wie hier.

1x zitiertmelden

um 19:19
Irgendwie erinnert mich alles ein wenig an den ungelösten Fall Tristan B. von 1998.
Nicht von den Ereignissen, aber vom mysteriösen her. Mit vielen Irrungen und verwirrenden Aussagen.
Irgendwie vermute ich auch dass es ein Cold Case bleibt.

3x zitiertmelden

um 19:25
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Irgendwie erinnert mich alles ein wenig an den ungelösten Fall Tristan B. von 1998.
Das war bei weitem nicht so hysterisch wie heute.
Vor allem hat bis heute niemand hinter dem Rücken der Ermittler mit der Presse geredet.

melden

um 19:27
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ja, sehr unangenehm. Ich kann das auch nur schlecht nachvollziehen. Das ging mir schon bei dem Auftritt der Freundin der Mutter so. Völlig unnötig und befeuert nur Gerüchte und bindet am Ende des Tages Kapazitäten, die anderweitig benötigt.
Ich glaube aber, dass viele gar nicht überschauen können, was sie da anrichten und welche Auswirkungen ihr Verhalten hat. V.a. dass sie nicht überblicken können, welche Schlüsse andere Menschen aus ihrem Verhalten und ihren Auftritten ziehen.
Die Polizei wird der Finderin sicher ordentlich auf den Zahn gefühlt haben und sich genauso wie alle anderen gefragt haben, ob das ein Zufall sein kann, das ausgerechnet sie die Leiche findet. Erstmal wird sie aber sicher nichts verdächtiges gefunden haben, sonst liefe die Frau ja nicht frei rum.
Die Polizei wird er Mutter berichtet haben, dass es die Ex des Vaters war, und genau wie wir wird die sich gedacht haben, dass das ja kein Zufall sein kann. Die Polizei kann der Mutter ja aber keine Details zu dem Ermittlungsergebnissen rund um die Ex-Freundin liefern, sondern einfach nur sagen, dass sie es überprüft haben und nichts gefunden wurde. Das wird der Mutter natürlich zu wenig sein, absolut nachvollziehbar.

Die Frau macht eh gerade das schrecklichste mit, was einem Menschen passieren kann und fühlt sich jetzt noch dazu völlig hilflos, weil sie den Verdacht hat, dass das kein Zufall sein kann, dass die Ex den toten Sohn findet, die Polizei aber nichts macht (in ihren Augen) und auch irgendwie nicht mit Einzelheiten ihr gegenüber rausrückt (was die Polizei natürlich gar nicht kann und darf um die Ermittlungen nicht zu gefährden). Die bester Freundin bekommt das mit und will das jetzt erst mal klarstellen, weil es doch eine himmelschreiende Ungerechtigkeit ist. Und da kommt so ein rumlungerndes Journalistenteam gerade recht...
Die Frau hat denke ich versucht, der Mutter einen Gefallen mit ihrem Auftritt zu tun. Ihr eine Stimme zu geben und mit dem Finger dahin zu deuten, wo die Fragen sind. Das war sicher gut gemeint, aber richtig schlecht gemacht.

melden

um 19:28
Eine Frage: Gibt es irgendwo eine offizielle Quelle (Polizei oder Staatsanwaltschaft), die bestätigt, dass es sich um eine bewusste Tötung handelt? Ich habe bisher nur Gewalteinwirkung gelesen. Aber das könnte ja auch ein Unfall gewesen sein.

1x zitiertmelden

um 19:30
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Irgendwie vermute ich auch dass es ein Cold Case bleibt.
Wie bitte?
Das Verbrechen geschah gerade einmal vor 10 Tagen. Die Ermittlungen laufen laut den aktuellen Berichten auf Hochtouren.
Und du witterst hier allen Ernstes einen Cold Case?

Ich halte schon jetzt dagegen:
Völliges Im-Dunkeln-tappen der Kripo sieht anders aus. Die Ermittlungen vor Ort sind in vollem Gange.
Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis wir erfahren werden, dass ein Tatverdächtiger oder eine Tatverdächtige ermittelt werden konnte.

1x zitiertmelden

um 19:34
@Kielius
Naja es war eine Vermutung. Natürlich hoffe ich, dass es nicht so ist.!

1x zitiertmelden

um 19:37
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Naja es war eine Vermutung.
Das macht es auch nicht besser. Denn die Vermutung ist durch nichts begründet.

Einfach mal ohne zu überlegen ins Blaue geschossen...?

melden

um 19:38
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Irgendwie vermute ich auch dass es ein Cold Case bleibt.
Nur in Fernsehkrimis ist schon nach 1 Stunde der Täter ermittelt.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich halte schon jetzt dagegen:
Völliges Im-Dunkeln-tappen der Kripo sieht anders aus. Die Ermittlungen vor Ort sind in vollem Gange.
Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis wir erfahren werden, dass ein Tatverdächtiger oder eine Tatverdächtige ermittelt werden konnte.
Sehe ich auch so. Da steht doch eine Menge an Ermittlungsarbeit dahinter, um alle Daten, Hinweise und Spuren zu überprüfen. Nur bekommt das die Öffentlichkeit eben nicht mit, welche Maschinerie da Tag und Nacht daran arbeitet.

melden