Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden
20.10.2025 um 17:52Hä? Das hat doch niemand behauptet?ZippundZapp schrieb:Das meine ich - woher weiß man, dass die Eltern es durch das Interview erfahren haben?
Hä? Das hat doch niemand behauptet?ZippundZapp schrieb:Das meine ich - woher weiß man, dass die Eltern es durch das Interview erfahren haben?
Ja ich auch.LARA43 schrieb:Ich wüsste zu gerne, wer die chaotischen Infos an die Medien weitergeben?
aldo gerade nach Auffinden der Leiche, stand immer im Nordkurier „aus Polizeikreisen“.Suppengespenst schrieb:Ja ich auch.
Ob es irgendwo eine undichte Stelle gibt, oder ob die Medien einfach wie die Blutegel an allem saugen.
Ist das dann eigentlich alles noch Pressefreiheit?
Schock? Leichte Beute für diejenigen, die mit dem Hype Geld verdienen?Avalonsfee schrieb:Der Hype wird aber aus dem Umfeld angefeuert warum auch immer
Dann hätte ein bereits einsitzender TV, aber einen Anwalt an seiner Seite, der genau dieses Vorhaben torpedieren könnte, in dem er selbst in die Offensive geht und Kontakt zur Presse sucht.Deus_ex_Machin schrieb:Oder der oder die Tatverdächtige sitzt bereits in U-Haft, die Polizei dies aber nicht kommuniziert, um Spuren sichern zu können.
Um Licht ins Dunkel zu bringen, sprach die „Bild“ mit dem bekannten Profiler Axel Petermann (73), der jahrzehntelang als Mordermittler tätig war. „Wenn Kinder getötet werden, beginnt die Spurensuche meist im nächsten Umfeld des Kindes“, erklärt Petermann. „Statistisch gesehen geschehen solche Taten oft im familiären oder nahen sozialen Umfeld. Traurigerweise spielt familiäre Gewalt dabei eine große Rolle.“Quelle:
Das wird ein seriöser Anwalt kaum tun, denn damit setzte er seinen Mandanten selbst einer Vorverurteilung aus.EDGARallanPOE schrieb:Dann hätte ein bereits einsitzender TV, aber einen Anwalt an seiner Seite, der genau dieses Vorhaben torpedieren könnte, in dem er selbst in die Offensive geht und Kontakt zur Presse sucht.
Spannend, dass der Nordkurier das ausplaudert, was die Bild hinter einer Paywall versteckt... Einige Zitate mal hier, bevor das der Nordkurier potentiell wieder löschen muss...CorvusCorax schrieb:Und der Profiler Axel Petermann äußert sich auch zu dem Fall.
Auf die Frage, ob auch Frauen für eine solche Tat infrage kommen könnten, sagt Petermann: „Frauen sind in der Gewaltstatistik deutlich unterrepräsentiert. In neun von zehn Fällen sind Männer die Täter. Dass Frauen fremde Kinder töten, ist extrem selten.“Das hatten wir hier heute morgen ja auch schon diskutiert.
Die ersten Stunden nach dem Verschwinden seien entscheidend, betont der erfahrene Profiler. „Man untersucht das Zuhause, sucht nach möglichen Verstecken, nach Spuren von Gewalt und spricht mit Familie, Freunden und Lehrern. Das sind die grundlegenden Schritte jeder Vermisstensuche.“
„Täter meiden Risiken und wählen Orte, die ihnen vertraut sind“, erläutert Petermann. Dass die Leiche nicht vergraben wurde, sondern lediglich versteckt lag, deutet darauf hin, dass der Täter in Eile handelte.
Wie verhält sich ein Täter nach einer solchen Tat? „Das hängt vom Motiv und der Persönlichkeit ab“, sagt Petermann. „Manche verdrängen die Tat, andere werden von Schuldgefühlen geplagt. Wenn der Täter aus dem Umfeld des Opfers stammt, wird er sich fragen: Kommen sie jetzt zu mir? Haben sie Spuren von mir gefunden?“ Bislang gab es keine Festnahmen in dem Fall, wie die Staatsanwalt am Montag dem Nordkurier mitteilte.Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/profiler-ueber-den-taeter-im-mordfall-fabian-ein-verhalten-das-spuren-beseitigen-soll-4027358
Das werden Menschen aus dem Umfeld sein, wobei ich Umfeld eher weit fassen würde.LARA43 schrieb:Ich wüsste zu gerne, wer die chaotischen Infos an die Medien weitergeben?
Geht mir nicht so.LARA43 schrieb:Da hast du vollkommen recht, dennoch wird man mit Neuigkeiten über diesen Fall, im Internet erschlagen.
Ja, sehr unangenehm. Ich kann das auch nur schlecht nachvollziehen. Das ging mir schon bei dem Auftritt der Freundin der Mutter so. Völlig unnötig und befeuert nur Gerüchte und bindet am Ende des Tages Kapazitäten, die anderweitig benötigt.Avalonsfee schrieb:Der Hype wird aber aus dem Umfeld angefeuert warum auch immer
Aber welchen vergleichbaren Fall gibt es denn, bei dem ein ermordetes Kind von einer Bezugsperson aufgefunden wurde und dann nach fast einer Woche noch kein TV ermittelt wurde?Zaunkönigin schrieb:Das ging mir schon bei dem Auftritt der Freundin der Mutter so.
Zaunkönigin schrieb:Wie geschrieben, ich kann mich an keinen Fall in letzter Zeit erinnern, bei dem das so krass war wie hier.
Das war bei weitem nicht so hysterisch wie heute.MetaLunaria schrieb:Irgendwie erinnert mich alles ein wenig an den ungelösten Fall Tristan B. von 1998.
Ich glaube aber, dass viele gar nicht überschauen können, was sie da anrichten und welche Auswirkungen ihr Verhalten hat. V.a. dass sie nicht überblicken können, welche Schlüsse andere Menschen aus ihrem Verhalten und ihren Auftritten ziehen.Zaunkönigin schrieb:Ja, sehr unangenehm. Ich kann das auch nur schlecht nachvollziehen. Das ging mir schon bei dem Auftritt der Freundin der Mutter so. Völlig unnötig und befeuert nur Gerüchte und bindet am Ende des Tages Kapazitäten, die anderweitig benötigt.
Wie bitte?MetaLunaria schrieb:Irgendwie vermute ich auch dass es ein Cold Case bleibt.
Das macht es auch nicht besser. Denn die Vermutung ist durch nichts begründet.MetaLunaria schrieb:Naja es war eine Vermutung.
Nur in Fernsehkrimis ist schon nach 1 Stunde der Täter ermittelt.MetaLunaria schrieb:Irgendwie vermute ich auch dass es ein Cold Case bleibt.
Sehe ich auch so. Da steht doch eine Menge an Ermittlungsarbeit dahinter, um alle Daten, Hinweise und Spuren zu überprüfen. Nur bekommt das die Öffentlichkeit eben nicht mit, welche Maschinerie da Tag und Nacht daran arbeitet.Kielius schrieb:Ich halte schon jetzt dagegen:
Völliges Im-Dunkeln-tappen der Kripo sieht anders aus. Die Ermittlungen vor Ort sind in vollem Gange.
Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis wir erfahren werden, dass ein Tatverdächtiger oder eine Tatverdächtige ermittelt werden konnte.