Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.10.2025 um 17:57
Zitat von BohoBoho schrieb:
Sorry, aber die Finderin war genauso wenig gezwungen, mit der Presse zu sprechen.
Die Mutter hat offensichtlich erst durch dieses Interview erfahren, wer ihr totes Kind gefunden hat.
Dass die Mutter dies verstört, kann ich nachvollziehen. Die Verstörung wäre sicher weniger, wenn die Mutter vor der Öffentlichkeit erfahren hätte, wer ihr Kind gefunden hat und diese Personen miteinander geredet hätten.

Fragen und Verdächtigungen sind außerdem zwei verschiedene Dinge.
Ja, sorry - hast du dir das Video überhaupt mal angesehen? Dass die Freundin der Mutter sich unzweifelhaft in eine bestimmte Richtung äußert, ist ja wohl eindeutig. Und das finde ich mehr als fragwürdig. Besser, man würde schweigen, als an die Presse solche Dinger rauszuhauen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja, sorry - hast du dir das Video überhaupt mal angesehen? Dass die Freundin der Mutter sich unzweifelhaft in eine bestimmte Richtung äußert, ist ja wohl eindeutig. Und das finde ich mehr als fragwürdig. Besser, man würde schweigen, als an die Presse solche Dinger rauszuhauen.
Es sind Menschen, die sich alle derzeit in psychischen Ausnahmezuständen befinden (auf beiden Seiten). Sollte man nicht zuviel bewerten.

melden

17.10.2025 um 17:59
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Der Imbissmann will Ihn gesehen haben, warum niemand anderes?
Vom Imbissmann, der den Jungen gesehen haben will, hat man auch nur erfahren, weil dieser mit der Presse geredet hat.

Sicherlich gibt es noch mehr Zeugen, die sich bei der Polizei gemeldet haben, die den Jungen irgendwo gesehen haben wollen oder tatsächlich gesehen haben. Nur teilt die Polizei der Öffentlichkeit halt nicht mit, wieviele und welche Zeugenaussagen sie zu evtl. Sichtungen bekommen haben.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 18:03
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das war ja nicht mal BILD & Co., die dieses Video mit der Frau gebracht haben. Und wie ich schon sagte - gezwungen wurde sie sicher nicht, mit der Presse zu reden.
Ich schrieb ja auch "&Co." ..
Finde, ein wenig Empathie in Richtung Mutter und Umfeld wäre wünschenswert. Vorallem, da die Frau selbst schon von irgendwelchen spitzfindigen Internetermittlern in den Fokus gerückt wurde, lange, bevor Fabian überhaupt gefunden wurde.
Dass die Medien jetzt auf das familiäre Umfeld stürzen und die Notlage ausnutzen, finde ich zum KOTZEN.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 18:10
@CorvusCorax
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und da fällt der Freundin von Fabians Mutter nichts anderes ein, als mit der Presse zu sprechen und sich eben genau in Richtung Ex-Freundin des Vaters und Finderin der Leiche zu äußern.
Gezwungen hat sie sicher keiner mit der Presse zu reden. Kann man jetzt davon halten was man will.
Ich finde auch, dass sich da die Freundin der Mutter da ganz schön weit aus dem Fenster rauslehnt! Klar ist es irgendwie seltsam, dass genau die Ex Freundin vom Vater die Leiche gefunden hat, aber seltsame Zufälle passieren halt mal. Ich frage mich, ob die Ex der Grund war, warum sich Fabians Eltern getrennt hatten, das würde in meinen Augen erklären, warum diese von der Freundin der Mutter irgendwie hingehängt wird. Die Freundin kann echt froh sein, wenn sie keine Verleumdungsklage an den Hals bekommt oder eine Klage wegen Behinderung der Ermittlungsarbeit oder so.

1x zitiertmelden

Zitat von FyraFyra schrieb:Und ja natürlich - dass jetzt im Privatleben herumgewühlt ist unschön, aber lässt sich ja nicht vermeiden (und die Mutter ist ja ihrereseits eh in der Öffentlichkeit).
Hier im Forum geht das Privatleben der Familie niemandem etwas an.

Die Polizei wird sich natürlich ein Bild davon machen müssen und ist aufgrund des seltsamen Zufalls dass die Finderin die Ex des Vaters ist, gezwungen, diese Tatsache ganz genau unter die Lupe zu nehmen.

1x zitiertmelden

Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich schrieb ja auch "&Co." ..
Finde, ein wenig Empathie in Richtung Mutter und Umfeld wäre wünschenswert. Vorallem, da die Frau selbst schon von irgendwelchen spitzfindigen Internetermittlern in den Fokus gerückt wurde, lange, bevor Fabian überhaupt gefunden wurde.
Wobei der Nordkurier sicher nicht wie BILD & Co. zur Sensationspresse zu zählen ist.

Ich habe leider keinen Einfluss darauf, wie empathisch sich die Presse gegenüber der Familie verhält.

melden

17.10.2025 um 18:15
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Ich frage mich, ob die Ex der Grund war, warum sich Fabians Eltern getrennt hatten, das würde in meinen Augen erklären, warum diese von der Freundin der Mutter irgendwie hingehängt wird. Die Freundin kann echt froh sein, wenn sie keine Verleumdungsklage an den Hals bekommt oder eine Klage wegen Behinderung der Ermittlungsarbeit oder so.
Glaubst du ernsthaft, dass die Mutter jetzt keine anderen Probleme hat, als Eifersüchteleien auf Frauen als womöglichen Trennungsgrund von ihrem lang geschiedenen Mann?

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 18:16
@NicNic
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Dass die Eltern/Freunde de Eltern hier so viel mit der Presse reden ist nicht wirklich hilfreich zur Aufklärung
Ich frage mich auch, ob so Interviews mit der Polizei abgesprochen wurden. Ich kann es mir allerdings kaum vorstellen! Ich würde doch als betroffene Familie stillschweigen über alles und die Polizei einfach ihre Arbeit machen lassen, bevor ich was falsches sagte und ich Ermittlungsdinge aus Versehen sage.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 18:31
@karajana
Zitat von karajanakarajana schrieb:Glaubst du ernsthaft, dass die Mutter jetzt keine anderen Probleme hat, als Eifersüchteleien auf Frauen als womöglichen Trennungsgrund von ihrem lang geschiedenen Mann?
In Extremsituationen kochen alte Verletzungen und Wut und Hass leicht wieder hoch! Wenn die Beziehung zwischen ihr und Fabians Mama freundschaftlich und super gut und vertrauensvoll wäre, warum dann die Ex so hinhängen?

melden

17.10.2025 um 18:32
Was ich mir auch überlegt habe vielleicht wollte jemand der ex Freundin dem Mord an Fabian ihr in die Schuhe schieben. Wer weiß vielleicht wusste der Täter das sie öfers mit ihrer Freundin die Hunde hat da spazieren geht. Weil es ist nun mal ein großer Zufall das ausgerechnet die ex Freundin vom Vater seine Leiche findet. Wer weiß vielleicht war das der Plan des Mörders in der Hoffnung das die Polizei sie verdächtigt.

melden

17.10.2025 um 18:32
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Sicherlich gibt es noch mehr Zeugen, die sich bei der Polizei gemeldet haben, die den Jungen irgendwo gesehen haben wollen oder tatsächlich gesehen haben. Nur teilt die Polizei der Öffentlichkeit halt nicht mit, wieviele und welche Zeugenaussagen sie zu evtl. Sichtungen bekommen haben.
Sichtungen, nicht öffentlich zu kommunizieren,macht für mich keinen Sinn, evtl. Melden sich dadurch noch weitere Zeugen.

Es sei denn es gab keine.

melden

17.10.2025 um 18:46
Zitat von KonifereKonifere schrieb:Ich frage mich auch, ob so Interviews mit der Polizei abgesprochen wurden. Ich kann es mir allerdings kaum vorstellen!
Ich denke nein.
Wie gesagt, aus dem Freundeskreis weiß ich, dass der Familie eindringlich geraten wurde, noch nicht einmal mit engen Freunden über die „Internas“ zu sprechen, um die Ermittlungsarbeit nicht zu gefährden.
Dass das schwer ist, weiß ich. Gerade weil du nur mit den Menschen diese Sachen besprechen sollst, die ja selbst Trost brauchen.
Auch ein evtl Rechtsbeistand wird nicht dazu geraten haben, an die Öffentlichkeit zu gehen solange die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind - gerade im Hinblick auf eine spätere Nebenklagevertretung.

Die Eltern haben jedes Recht der Welt zu trauern, natürlich auch öffentlich, wenn sie das Gefühl haben, dass es Ihnen hilft.
Aber die Medien und unseriöse Möchtegern-Publizisten schlachten dieses Leid so dermaßen aus, dass man den Eltern eigentlich nur raten kann, mit niemandem aktuell mehr darüber zu sprechen.
Die „Medien-Freunde“ werden verschwunden sein, wenn der Fall rechtlich aufgearbeitet ist und der eigentliche Weg der Bewältigung bevorsteht :-(

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 18:51
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Die „Medien-Freunde“ werden verschwunden sein, wenn der Fall rechtlich aufgearbeitet ist und der eigentliche Weg der Bewältigung bevorsteht :-(
Ja. Wie bitter deine Worte und so wahr.

melden

17.10.2025 um 19:01
noch mal zum Thema Umgang, „Ziehmama“ usw

Das sind alles Reaktionen, Sprüche uä, die täglich in vielen Familien- und Freundeskreisen so getätigt werden.

Manche bezeichnen sich nach wenigen Wochen bereits als Stiefvater, andere als Bonusmama… Manche spielen Beziehungen runter, andere überhöhen sie.

Außerdem sind Patchworkfamilien oft einfach etwas turbulenter auf der Beziehungsebene und zwar bei allen Beteiligten. Auch das ist normal.
Da kommt es auch öfter mal vor, dass Kinder gerade nicht zum Papa oder der Mama möchten. (ist bei meinen Kindern zb ständig so)

Und dass überraschende Zufälle oft als unmöglich angesehen werden, ist auch normal. Besonders, wenn du dein Kind verloren hast und nicht weißt, wem du trauen kannst.

Wir sollten in Begrifflichkeiten und Aussagen in der Presse, wo sich ja auch jeder von seiner besten Seite präsentieren möchte, nicht als Tatsachenberichte ansehen und wertfrei stehen lassen. Nur weil IHR von eurem Sofa aus Dinge anders sagen und tun würdet (Auch beim Auffinden einer Leiche), heißt das nicht, dass das andere Menschen in realen Situationen betrifft.

melden

17.10.2025 um 19:11
Diese seltsame Wahl des sehr präsenten Ablageortes in der Nähe eines Gehöftes an diesem winzigen Tümpel und der Versuch, Spuren durch Verbrennen (Brandgeruch) zu vernichten, wirken absolut naiv und kindlich auf mich.

Entweder war da jemand noch nicht erwachsen oder ihm/ihr fehlte unter anderem eine Menge an Vorstellungsvermögen .

4x zitiertmelden

17.10.2025 um 19:12
@Dawn
Deine Meinung vertrete ich auch. Das alles macht einen sehr undurchdachten Eindruck…

melden

17.10.2025 um 19:13
@DerDoctor11
Finde ich jetzt nicht mal so abwegig.

Kann alles im Bereich des möglichen liegen.

Aber wie gesagt, man darf nichts behaupten, solange nicht offiziell.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 19:17
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Aber wie gesagt, man darf nichts behaupten, solange nicht offiziell.
Ich verdächtige ja auch niemanden ich sage nur das der Mörder theoretisch ihr den Mord an Fabian in die Schuhe schieben will.

melden

17.10.2025 um 19:19
Zitat von DawnDawn schrieb:Diese seltsame Wahl des sehr präsenten Ablageortes in der Nähe eines Gehöftes an diesem winzigen Tümpel und der Versuch, Spuren durch Verbrennen (Brandgeruch) zu vernichten, wirken absolut naiv und kindlich auf mich.
Der Ablageort wird ja (zumindest von den Medien) als Tatort bezeichnet. Er müsste, wenn das stimmt, dann gezielt dorthin gelockt worden sein. Wichtig war auch, dass Fabian sein Handy nicht dabei hat, damit er nicht geortet werden kann.

Man hat sich nicht die Mühe gemacht die Leiche zu verbringen, was aber auch wieder riskant gewesen wäre, also besser einfach liegen lassen.
Wahrscheinlich hatte der Täter durch den Brand die Hoffnung seine DNA Spuren vollständig zu zerstören. Er wusste evtl auch, dass das besser funktioniert als mit Wasser, denn sonst hätte er ihn in den Tümpel geworfen.

Ich finde das schon ziemlich abgebrüht, nicht unbedingt sehr intelligent, aber kindlich naiv jetzt auch nicht gerade.

1x zitiertmelden