Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
17.10.2025 um 13:24Richtig. Und ich bin mir relativ sicher das die Ermittler diese Spuren finden...jenny_xxnn schrieb:Das heißt, es braucht ausschlaggebende andere Spuren bei einem Täter aus dem privaten Umfeld.
Richtig. Und ich bin mir relativ sicher das die Ermittler diese Spuren finden...jenny_xxnn schrieb:Das heißt, es braucht ausschlaggebende andere Spuren bei einem Täter aus dem privaten Umfeld.
So klar ist das nicht. Nehmen wir an, an einem Kind (nicht auf den Fall bezogen, sondern allgemein) werden Spuren von Mutter/Vater/Großeltern oä gefunden, und diese Personen hatten am Tattag keinerlei Kontakt zum Kind, würde das schon Fragen aufwerfen.jenny_xxnn schrieb:Dass man an ihm/seiner Kleidung DNA von Mama, Papa, Onkel oder bestem Freund findet, ist ja fast klar.
Nee, selbst gewaschene Wäsche kann sofort wieder DNA aufnehmen die sich im häuslichen Umfeld befindet ohne das die DNA-Person anwesend ist. Also das ist generell ein Problem bei Spurenträgern welche DNA aus dem sozialem Umfeld beinhalten.Photographer73 schrieb:So klar ist das nicht. Nehmen wir an, an einem Kind (nicht auf den Fall bezogen, sondern allgemein) werden Spuren von Mutter/Vater/Großeltern oä gefunden, und diese Personen hatten am Tattag keinerlei Kontakt zum Kind, würde das schon Fragen aufwerfen.
Natürlich könnte sich DNA an der Kleidung befinden, aber dann müsste diese seit dem letzten Zusammentreffen ungewaschen geblieben sein
DNA übertragt sich durch alles. Wenn Fabian auf der Couch gesessen hat am Freitag, auf der auch Person XY immer sitzt, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch DNA von dieser Person an sich haben.Photographer73 schrieb:Natürlich könnte sich DNA an der Kleidung befinden, aber dann müsste diese seit dem letzten Zusammentreffen ungewaschen geblieben sein
Auf den merkwürdigen Zufall angesprochen, erklärte die Frau: „Ich war mit meiner Freundin, weil es ihr nicht gut ging, im Wald spazieren.“Quelle: https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mordfall-fabian-polizei-pumpt-tuempel-leer-an-dem-seine-leiche-lag-68f1ff76ad34762cb4a73993?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Einsatzkräfte schneiden direkt neben der Fundstelle der Leiche, dort, wo bereits Brandspuren im Gras gesichert wurden, ganze Büsche mit der Motorsäge nieder.sowie:
BILD auf Spurensuche am Freitagmorgen: Feuerwehrkräfte stehen im Auftrag der Polizei mitten im Gewässer und pumpen es mithilfe einer Hochleistungspumpe leer. Gleichzeitig wird mit einem Metalldetektor der Boden abgesucht.Quelle: Wie oben
Das finde ich ja sehr spannend. Was für Spuren könnte man da finden? Wollen sie damit den Boden frei legen oder direkt Spuren an den Büschen finden?Lanza schrieb:Einsatzkräfte schneiden direkt neben der Fundstelle der Leiche, dort, wo bereits Brandspuren im Gras gesichert wurden, ganze Büsche mit der Motorsäge nieder.
Zum Beispiel ein Haar des Täters, das sich im Gestrüpp verfangen hat.jenny_xxnn schrieb:Das finde ich ja sehr spannend. Was für Spuren könnte man da finden? Wollen sie damit den Boden frei legen oder direkt Spuren an den Büschen finden?
Das gleiche Vorgehen wie im Fall Maria Ladenburger in Freiburg, dort war die Suche von einem Erfolg gekrönt.Pony2.4 schrieb:Zum Beispiel ein Haar des Täters, das sich im Gestrüpp verfangen hat.
Oder vielleicht Gegenstände die am Boden liegen? Könnte mir vorstellen das die Büsche so dicht sind das man nicht durch kann oder den Boden absuchen kann. Möglich das dort was entsorgt wurde. Quasi reingeworfenjenny_xxnn schrieb:Das finde ich ja sehr spannend. Was für Spuren könnte man da finden? Wollen sie damit den Boden frei legen oder direkt Spuren an den Büschen finden?
DNA Treffer sind doch das eine. Ein Anfang. Anzunehmen, dass sich an dem Jungen sozusagen berechtigte DNA befand. Aber das es selbstverständlich Ermittlungen nach sich zieht, ist genauso klar. Ich nehme mal an, dass die Ermittler sich eher darauf konzentrieren, als auf einen erster alles Tag. Zumal sich dann auch schnell die Frage stellt, wer wusste das Fabian zu Hause und nicht in der Schule war, wer hatte generell die Möglichkeit an diesem Tage, weil nicht bei der Arbeit etc. Ich hoffe jedenfalls sehr das man so recht schnell auf jemanden kommt und ja, ich wünsche mir das auch sehr.Photographer73 schrieb:Natürlich könnte sich DNA an der Kleidung befinden, aber dann müsste diese seit dem letzten Zusammentreffen ungewaschen geblieben sein.
-Hass, Eifersucht, RacheInterested schrieb:Welchen Grund gibt es, ein Kind zu töten?
Bei einem Sexualdelikt als Verdeckungstat. Aber welchen Grund gibt es denn, ein unschuldiges Kind zu töten?
Nicht unbedingt. Wir hinterlassen überall DNA. Eine DNA kann sich auch auf gewaschene Kleidung übertragen zb: durch einen Besuch am Wohnort. ZB. Wäsche wird gewaschen und im Wohnzimmer zusammengelegt. Wir sind zu viert und ich teile meine Wäsche immer auf der Couch in 4 Stapel auf. Auch Jacken der Kinder wasche ich nicht täglich auch hier wäre eine Übertragung möglich. Jeanshosen trägt man auch mal mehr als einen Tag. Ganz so einfach ist das nicht.Photographer73 schrieb:So klar ist das nicht. Nehmen wir an, an einem Kind (nicht auf den Fall bezogen, sondern allgemein) werden Spuren von Mutter/Vater/Großeltern oä gefunden, und diese Personen hatten am Tattag keinerlei Kontakt zum Kind, würde das schon Fragen aufwerfen.
Natürlich könnte sich DNA an der Kleidung befinden, aber dann müsste diese seit dem letzten Zusammentreffen ungewaschen geblieben sein.
ich füge mal nochAnsel schrieb:-Hass, Eifersucht, Rache
-das Kind wurde Zeuge von etwas, das strafbar ist oder nicht ans Licht kommen soll
- Verdeckung eines Unfalls
Im Fall Mirco (2010) war es Frust im Job, weswegen der Täter den Jungen missbraucht hatte - und dann im Nachgang getötet, um diese Straftat zu verdecken.Interested schrieb:Aber welchen Grund gibt es denn, ein unschuldiges Kind zu töten?
Es könnte auch eine schiefgegangene Mobbing-Aktion von anderen/älteren Jugendlichen sein. Oder eine Mutprobe, die aus dem Ruder lief.Interested schrieb:Welchen Grund gibt es, ein Kind zu töten?
Bei einem Sexualdelikt als Verdeckungstat. Aber welchen Grund gibt es denn, ein unschuldiges Kind zu töten?