Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.10.2025 um 13:57
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:@Ansel
Versuchter Missbrauch,
Angst vor Konsequenzen
stimmt, das habe ich in meinem Punkt "wurde Zeuge..." quasi eingeschlossen.

Ich persönlich glaube nicht an einen Zufallstäter im Wald. Das wären einfach zu viele Zufälle......

melden

17.10.2025 um 14:00
Mit einem Metalldetektor wurde ein fast leergepumpter Tümpel nahe des Fundortes abgesucht. Anscheinend sucht man nach einer Tatwaffe (Messer Schusswaffe etc.).

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 14:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nee, selbst gewaschene Wäsche kann sofort wieder DNA aufnehmen die sich im häuslichen Umfeld befindet ohne das die DNA-Person anwesend ist. Also das ist generell ein Problem bei Spurenträgern welche DNA aus dem sozialem Umfeld beinhalten.
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:DNA übertragt sich durch alles. Wenn Fabian auf der Couch gesessen hat am Freitag, auf der auch Person XY immer sitzt, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch DNA von dieser Person an sich haben.
Sicher, Touch DNA kann sich leicht übertragen. So können sich auch fremde DNA Spuren auf neugekaufter Unterwäsche befinden, die beim sortieren im Geschäft oä zurückbleiben. Es kommt aber eben auch darauf an, wo DNA beim Opfer gefunden wird.
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:DNA Treffer sind doch das eine. Ein Anfang. Anzunehmen, dass sich an dem Jungen sozusagen berechtigte DNA befand. Aber das es selbstverständlich Ermittlungen nach sich zieht, ist genauso klar.
Eben. Es wird sich kein Täter mit - meine DNA befand sich in der Unterhose eines Opfers, weil ich mal dort Zuhause gewesen bin, rausreden können. Ebenso wenig würde nur deswegen eine Verurteilung erfolgen. Natürlich müssen auch noch weitere Beweise vorliegen.
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:Ich hoffe jedenfalls sehr das man so recht schnell auf jemanden kommt und ja, ich wünsche mir das auch sehr.
Das wünscht sich wahrscheinlich jeder. Und ich bin da auch sehr optimistisch, ich rechne mit einer zeitnahen Verhaftung.

melden

17.10.2025 um 14:02
fabian-guestrow-tuempel2

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/kinderleiche-bei-guestrow--vermisster-fabian-ist-tot-36139080.html
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Mit einem Metalldetektor wurde ein fast leergepumpter Tümpel nahe des Fundortes abgesucht. Anscheinend sucht man nach einer Tatwaffe (Messer Schusswaffe etc.).
Das ist der besagte Tümpel.
Das wäre ja äußerst dumm, Gegenstände so nah bei der Leiche zu entsorgen.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 14:04
Zum Thema DNA: Zunächst hieß es ja auch, ein naher Verwandter würde ihn identifizieren, dann aber wurde doch ein DNA-Test gemacht.
Ich denke, es liegt eine DNA-Spur vor, welche klar von Fabians DNA separiert werden musste, daher die Identifizierung darüber.
Food for thought: Fabians nun ermittelte Y-DNA (u.a.) würde auch mit dem Y-Chromosom aller männlicher Verwandten auf der direkten väterlichen Linie übereinstimmen (quasi allen Männern/Jungs des gleichen Nachnamens innerhalb der Familie seines Vaters bei traditioneller Namensvergabe bei Heirat), und die mtDNA (mitochondriale DNA) von Fabian stimmt mit allen Verwandten überein, die Kinder seiner Großmutter mütterlicherseits sind, also allen potenziellen Onkels und Tanten auf der Seite, sowie den potentiellen Kindern dieser Tanten. Damit will ich niemanden verdächtigen. Die Polizei könnte nun nämlich sogar, wenn eine DNA-Spur vorliegt, eine ganze Reihe von Personen dadurch prinzipiell schon mal ausschließen, rein durch diese genetischen Zusammenhänge. Vorausgesetzt natürlich, dass eine Blutsverwandschaft besteht.

3x zitiertmelden

17.10.2025 um 14:05
Naja vielleicht geht man davon aus das der Täter die Tatwaffe aus Angst vielleicht in den Tümpel geworfen um sie schnell los zu werden. Auch wenn es dumm wäre keiner weiß wie in so einer Situation ein Täter denkt.

melden

17.10.2025 um 14:05
Ich muss nochmal kurz auf die Ex-Freundin zurückkommen, die den Jungen fand:

Sie war mit ihrer Freundin und deren Hunden im Wald unterwegs.

Nun steht aber in der Presse, dass die Ex und ein Bekannter mehrfach (lange) befragt worden sind.

Was ist das für ein Bekannter? Das hört sich nicht danach an, dass damit die Freundin gemeint ist, die ebenfalls den Fund gemacht hat. Warum wird ein Bekannter von ihr befragt und anscheinend nicht die anwesende Freundin?
Auch am Mittwoch (15. Oktober) sind die 29-Jährige und ein Bekannter von der Kriminalpolizei auf dem Revier in Güstrow befragt worden. Auf dem Revier sind beide selbstständig erschienen.
Quelle: https://www.rtl.de/news/vermisster-fabian-8-aus-guestrow-getoetet-ex-freundin-des-vaters-fand-die-kinderleiche-id6807600.html?utm_term=rtl-aktuell&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_source=Facebook&fbclid=IwdGRjcANez61leHRuA2FlbQExAAEe6zNowLPkj9kGz-krTyh1QO0FFIqOgd5WrGh2gMuFZuknCKQ1fKJwl0Tgdnk_aem_ZoLuyPcPF5XLHvscixi0Nw

3x zitiertmelden

17.10.2025 um 14:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bei einem Sexualdelikt als Verdeckungstat. Aber welchen Grund gibt es denn, ein unschuldiges Kind zu töten?
Ich glaube für "normal" tickende Menschen gibt es da keine Gründe.
Die kleine Valeriia wurde vom Ex ihrer Mutter getötet, um die Mutter zu quälen.
Das ist kaum nachzuvollziehen, was in so einem Täter vorgeht.
Hier im Forum gibt es rinen Fall einer Kindstötung, ich glaube in der Schweiz, bei dem die Mutter des Kindes verurteilt wurde. Das Mutter Kind Verhältnis war von vielen Zeugen als gut und innig beschrieben worden. Auch da fällt es schwer, nachzuvollziehen, was in der Frau vorgegangen ist.

Auch die Tötungsfälle, bei denen Jugendliche die Täter:innen waren, sind erschütternd, auch weil die teilweise sngegebenen Gründe in keinem nachvollziehbaren Verhältnis zur Tat stehen.

Es gibt ja einen nachvollziehbaren Grund ein unschuldiges Kind zu töten.
Es ist total gestört und grausam.
Der Grund dürfte in der Person des Täters, der Täterin liegen.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 14:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist der besagte Tümpel.
Das wäre ja äußerst dumm, Gegenstände so nah bei der Leiche zu entsorgen.
Ist es denn schlau, ihn an dem Tümpel abzulegen, statt in dem direkt daneben befindlichen Wäldchen?

3x zitiertmelden

17.10.2025 um 14:08
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Nun steht aber in der Presse, dass die Ex und ein Bekannter mehrfach (lange) befragt worden sind.

Was ist das für ein Bekannter? Das hört sich nicht danach an, dass damit die Freundin gemeint ist, die ebenfalls den Fund gemacht hat. Warum wird ein Bekannter von ihr befragt und anscheinend nicht die anwesende Freundin?
Sah den Widerspruch auch, gehe aber davon aus, daß hier beide Personen gemeint sind, die bei dem Fund des Jungen zugegen waren. Welche von beiden Personen den Jungen zuerst entdeckt hat, ist offen.
Auf den Widerspruch Freundin (weiblich) vs. Bekannter (männlich) gebe ich nix.

melden

17.10.2025 um 14:10
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Was ist das für ein Bekannter? Das hört sich nicht danach an, dass damit die Freundin gemeint ist, die ebenfalls den Fund gemacht hat. Warum wird ein Bekannter von ihr befragt und anscheinend nicht die anwesende Freundin?
Entweder ein Schreibfehler und gemeint ist die Freundin vom Tag des Auffindens von Fabian. Es könnte sich aber auch auf eine aktuelle Bekanntschaft der Ex handeln. Evtl sind die nicht lange zusammen oder nur in der dating Phase aber dann macht es Sinn auch ihn zu befragen ohne konkret zu sagen „der Partner/ der Mann/ die Beziehung „

melden

Zitat von oneHuman123oneHuman123 schrieb:Ist es denn schlau, ihn an dem Tümpel abzulegen, statt in dem direkt daneben befindlichen Wäldchen?
Angenommen hat erst erst ziemlich spät bemerkt das der Junge dort nicht versenkbar ist, hat aber schon heftig zu tun gehabt ihn dort hinzubringen, konnte die Entscheidung ihn in direkter Nähe dort abzulegen, erst nach dem Versuch ihn im Tümoel untergehen zu lassen, getroffen worden sein.

1x zitiertmelden

Laut mehreren Medien soll am Dienstag, nachdem die Leiche des Kindes gefunden worden war, auch die Feuerwehr im Einsatz gewesen sein. Bilder der Zeitung zeigen schwarz verkohlte Grashalme. An einigen Stellen ist die Erde schwarz verfärbt und weißer Ruß liegt auf dem Boden. Ob ein Zusammenhang zwischen dem Brand und Fabians Tod besteht, ist noch unklar.
Quelle: https://www.lessentiel.lu/de/story/dna-analyse-bestaetigt-totes-kind-in-deutschland-ist-fabian-103434809

Klingt ja fast danach, als sei der Brand am Dienstag gewesen?

melden

Zitat von oneHuman123oneHuman123 schrieb:Ist es denn schlau, ihn an dem Tümpel abzulegen, statt in dem direkt daneben befindlichen Wäldchen?
Ich meine damit, dann die Tatwaffe noch in unmittelbarer Nähe. Denn findet man dort tatsächliche Gegenstände, die einen Bezug zur Tat darstellen, dann hat man relativ bald den Täter/in.

Wenn es ein zufälliges Aufeinandertreffen war, kann ich mir kaum ein Motiv vorstellen, dass jemanden dazu bringt, ein Kind zu töten.

@Zaunkönigin
Ja, unfassbar für mich.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 14:11
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Was ist das für ein Bekannter? Das hört sich nicht danach an, dass damit die Freundin gemeint ist, die ebenfalls den Fund gemacht hat. Warum wird ein Bekannter von ihr befragt und anscheinend nicht die anwesende Freundin?
Eventuell ihr aktueller Freund/ein Freund, der ihr Alibi bestätigen konnte? Wenn sie wirklich nervlich so am Ende war, nach dem Fund, erscheint es mir auch nur logisch, dass sie nicht alleine auf der Wache auftaucht.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 14:11
Das mit dem Bekannten ist mir auch neu.. hm..
Ich glaube, das geht jetzt alles sehr schnell..
Abwarten, was noch kommt..

melden

17.10.2025 um 14:13
Zitat von MantuaMantua schrieb:der ihr Alibi bestätigen konnte?
Wozu braucht sie ein Alibi, wenn sie ihn gefunden hat? Warum wird sie überhaupt bis spät befragt und ihr nicht ein Seelsorger zur Seite gestellt? Man findet ja nicht alltäglich ein totes Kind am Wegesrand.

Die Medien machen einen wirklich kirre.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 14:15
Zitat von oneHuman123oneHuman123 schrieb:Ist es denn schlau, ihn an dem Tümpel abzulegen, statt in dem direkt daneben befindlichen Wäldchen
Aber lag er nicht im Wäldchen neben dem Tümpel? Zumindest die Fahrzeuge der Spusi standen ja direkt am Wald.

melden

17.10.2025 um 14:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wozu braucht sie ein Alibi, wenn sie ihn gefunden hat? Warum wird sie überhaupt bis spät befragt und ihr nicht ein Seelsorger zur Seite gestellt? Man findet ja nicht alltäglich ein totes Kind am Wegesrand.

Die Medien machen einen wirklich kirre.
Naja also auch ohne Tatverdacht finde ich es schon nachvollziehbar. Generell wird ja bei Befragungen geschaut dass die Erinnerung so frisch wie möglich ist. Das mag so erst mal unnötig sein weil… spazieren, finden, fertig. Aber ich denke im rahmen der Ermittlungen wird schon genau gefragt, haben sie jemanden gesehen wonach hat’s gerochen ach keine Ahnung. Zu dem Zeitpunkt konnten die ja nicht wissen ist er gerade erst abgelegt werden oder schon seit Freitag da. Dann wird mit Sicherheit die gesamte beziehungsdynamik auseinandergenommen worden sein. Ich denke auch dass nahe Verwandte wie die Mutter von solchen Befragungen nicht verschont bleiben weil sie maßgeblich zur Aufklärung beitragen

melden

17.10.2025 um 14:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Angenommen hat erst erst ziemlich spät bemerkt das der Junge dort nicht versenkbar ist, hat aber schon heftig zu tun gehabt ihn dort hinzubringen, konnte die Entscheidung ihn in direkter Nähe dort abzulegen, erst nach dem Versuch ihn im Tümoel untergehen zu lassen, getroffen worden sein.
Dagegen spricht (sofern die Medien recht haben) die Brandspuren am Fundort. Dann wäre nicht nur die Leiche sondern auch das Gras drumherum nass und dann gäbe es keine Brandspuren (weil einfach nichts gebrannt hätte). Wenn der Versuch ihn zu versenken gescheitert wäre, hätte man ihn auch im Wasser liegen lassen können. Ich glaube, dass der Fundort des Rätsels Lösung ist. Die Stelle ist einfach zu offensichtlich. Hier wurde in Eile gehandelt, denke ich.

melden