Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 19:01
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In diesem Artikel erfahren wir auch, dass F. beim möglichen direkten Einstieg in den Bus, nicht beobachtet wurde. Diesen Umstand leitet der Zeuge, aus einem gedanklichen Rückschluss ab
Lt. diesem Artikel soll er in den Bus eingestiegen sein.
Ein paar Minuten später sei einer der neuen blauen Wasserstoffbusse gekommen und der Junge sei eingestiegen. Danach macht Ahmet Bilbaj erst mal keine Gedanken mehr über die Begegnung – bis Leute in seinen Laden kommen, um zu fragen, ob er ein Suchplakat für den vermissten Fabian aufhängen könnte.
Quelle:

https://www.rtl.de/news/guestrow-imbissbesitzer-sah-fabian-8-noch-an-der-bushaltestelle-stehen-kurz-vor-seinem-verschwinden-id6805183.html

1x zitiertmelden

gestern um 19:03
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Aber auch das kann zwischenzeitlich geklärt werden, so viel Kleidung hat ein 8 Jahre alter Junge nicht.
Ich bin dann mal das andere Beispiel. Ich merke mir nicht, was für ein Oberteil mein Sohn trägt. Wenn er verschwinden würde, könnte ich das auch nicht mit Sicherheit sagen. "wahrscheinlich irgendwas mit Pokemon oder Minecraft drauf". Was er für ein Shirt unter dem Pulli hat, hab ich auch keine Ahnung.
Nach dem Ausschlussprinzip funktioniert es auch nicht, weil immer auch mal Pullis in der Schule verloren gehen, bei Oma oder bei Freunden liegen bleiben...

Mich wundert das nicht, dass die Mutter die Kleidung nicht mit Sicherheit benennen kann.

melden

gestern um 19:06
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:EDGARallanPOE schrieb:
In diesem Artikel erfahren wir auch, dass F. beim möglichen direkten Einstieg in den Bus, nicht beobachtet wurde. Diesen Umstand leitet der Zeuge, aus einem gedanklichen Rückschluss ab
Lt. diesem Artikel soll er in den Bus eingestiegen sein.
Ein paar Minuten später sei einer der neuen blauen Wasserstoffbusse gekommen und der Junge sei eingestiegen. Danach macht Ahmet Bilbaj erst mal keine Gedanken mehr über die Begegnung – bis Leute in seinen Laden kommen, um zu fragen, ob er ein Suchplakat für den vermissten Fabian aufhängen könnte.
Quelle:

https://www.rtl.de/news/guestrow-imbissbesitzer-sah-fabian-8-noch-an-der-bushaltestelle-stehen-kurz-vor-seinem-verschwinden-id6805183.html
Solange die Polizei das gelbe Shirt nicht bestätigt oder beim Fund ein anderes Shirt getragen wurde oder gar eine Jacke , dann war es nicht der Junge. Ich würde ausgehen, dass er (wenn er es gewesen sein sollte ) auch eine Jacke trug. So warm war es nicht. Fehlt eine Jacke ? Das ist alles nicht bekannt, insofern besagt diese Aussage leider nichts.

melden

gestern um 19:10
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Polizei grundsätzlich schon „weiß“ wer es war. Der entscheidende Beweis fehlt vielleicht noch.
Es ist also gar nicht mehr interessant, wer Fabian am Freitag gesehen hat. Weswegen also da auch kein weiterer Aufruf an die Bevölkerung kam.
Vielleicht weiß die Mutter mittlerweile auch, was ihr Sohn an dem Tag getragen hat. (Wer könnte das bitte in dieser Ausnahmesituation 100% sagen?) Aber es ist für die Öffentlichkeit nicht mehr relevant.

Im Übrigen - meine Neffen sind 5 und 6 Jahre alt und haben mehr Klamotten als ich oder meine Schwester. Sie kauft einfach unheimlich gern für die beiden ein. Und ich bin mir sehr sicher, dass sie nicht jedes einzelne Teil im Schrank benennen könnte.

melden

gestern um 19:10
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Weil immer noch keiner weiß, ob er wirklich das gelbe T-Shirt anhatte.
Wieder mal, genau deiner Meinung.
Wenn die Sichtung des Imbissbetreibers verifiziert wäre durch z B Kamera im Bus oder vielleicht auch die Mutter mit den beiden Kindern die dort gewartet haben, dann würde man auch die Kleidung kennen und eventuell auch die Uhrzeit.
Das wäre zu dem Zeitpunkt für die Suche nach Zeugen ( er war ja noch vermisst) enorm wichtig gewesen.
Auch hätte anhand der Handynutzung der Zeitraum eingegrenzt werden können.
Was ich ebenfalls befremdlich finde ist diese Gofundme Kampagne. Zu dem Zeitpunkt war die Identität noch nicht bestätigt, deswegen musste zwangsläufig das DNA Ergebnis abgewartet werden. Dann starte ich dich nicht schon ne Sammlung.

1x zitiertmelden

gestern um 19:18
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Wenn er diese dann auch angezogen hätte, wäre doch bestimmt bei der Suche nach ihm eine Beschreibung der Kleidung rausgegeben worden. Da dies unterblieb und die Mutter nur die Schuhe angeben konnte, gehe ich davon aus, dass er keine von der Mutter rausgelegte Kleidung trug.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wie auch immer, ich denke die Mutter hat seine Kleider für den Tag er nicht rausgelegt, wenn er nicht zur Schule ging.
Drauf wollte ich ja raus - dass ihm die Mutter vermutlich eher nichts rausgelegt hat, denn er war ja krank und sollte zuhause bleiben. Entprechend ggf. eben auch nicht geduscht und eben keine frischen Klamotten.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Mal ne Frage zu DNA-Spuren. Wenn an der Kleidung/Körper des Jungen DNA-Spuren gefunden wurden, wird dann im ersten Schritt die gefundene DNA mit dem engsten Familienkreis abgeglichen? Diese geben also freiwillig DNA-Proben zum Vergleich ab?
Müssen sie nicht, die Verwandtschaft ist in der DNA ersichtlich.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und im nächsten Schritt - wenn DNA gefunden worden wäre, die nicht dem engsten Verwandtenkreis zuzuordnen ist, wie geht das dann weiter? Das könnte ja auch DNA von Spielkameraden, Erziehern, Lehrern u.a. sein. Werden die dann alle um eine DNA-Probe gebeten?
Tja... Man kann sich 'ne Menge DNA "einfangen" an diversen Orten. Und das macht's dann halt schwer.
Zitat von DieStricklieseDieStrickliese schrieb:Ich könnte somit die Wäsche aus der Kiste holen, den Schrank checken und könnte definitiv angeben welcher Pulli fehlt. Jeans leider nicht, da sie sehr ähnlich geschnitten sind. Jogginghose aber allemal.

Ich verstehe somit nicht, warum das nicht klar gesagt werden kann.
Tja... Du magst das können, ich könnte das noch nicht mal für meine eigene Kleidung. Bis mir da auffallen würde dass z.B. ein T-Shirt fehlt kann viel Zeit vergehen. Und ich hab noch nicht mal viel Klamotten.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Kann man denke ich eingrenzen, männlich/weiblich, welches Alter und ich meine sogar die Herkunft ein bisschen.
Also das Alter kann man definitiv nicht aus DNA-Spuren herauslesen!
Bei der "Herkunft" wäre die Frage was Du damit meinst. Eine gewisse "Rassenzugehörigkeit" schon, aber jetzt nicht ob der Mensch aus Buxtehude kommt oder aus Melbourne.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Und dann wird mit Straftätern, die ins Muster passen abgeglichen und dann oder parallel mit passenden Subjekten aus dem weiteren Umkreis.
Was wäre denn das "Muster" hier?
Und was wären passende "Subjekte"? Und wie kommt man an deren DNA?
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Weils die Mutter offensichtlich nicht wusste, warum kann man sich natürlich fragen...
Vielleicht einfach weil sie keinen Überblick hat - da muß man sich nicht viel fragen.
Sie wird wissen was er morgens angehabt hat (Pyjama?).
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht ist auch eine zweite Ausstattung, inklusive Zahnbürste, usw. beim Vater, damit nichts hin- und hergeschleppt werden muss.
Wenn es stimmt dass er das erste Mal nach längerer Zeit wieder den Vater besucht hat, halte ich das für unwahrscheinlich.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Hat sich die Schule da irgendwie dazu geäußert, ich meine nämlich nicht... und das 'vermiss' ich in der Sache auch so ein bisschen.
Also da denke ich dass wir das längst wüßten, wenn das Nasenbluten durch einen Unfall (irgendwo angeschlagen) oder durch absichtliche Schläge ausgelöst wurde. Von daher glaub ich nicht dass da mehr dahinter steckt als spontanes Nasenbluten wie es in Wachstumsphasen vorkommen kann. Auch wenn ich nach wie vor Mobbing nicht ausschließen würde.
Zitat von JenniverJenniver schrieb:Aber auch das kann zwischenzeitlich geklärt werden, so viel Kleidung hat ein 8 Jahre alter Junge nicht.
Ich weiß nicht ob man das generell so sagen kann. Ich kenne Kinder die haben mehr Zeugs in ihrem Kleiderschrank als ich, gerade oder obwohl sie noch Wachstumsschübe haben. Es gibt Menschen die finden es völlig normal 100 Paar Schuhe zu besitzen, andere kommen mit ein paar wenigen Paaren aus...

3x zitiertmelden

gestern um 19:23
Zitat von clevergridclevergrid schrieb:Auch hätte anhand der Handynutzung der Zeitraum eingegrenzt werden können.
Naja, vielleicht. Mal angenommen Fabian ist dann einfach im Bett liegen geblieben und hat den halben Tag gepennt, danach rumgelungert usw.., er muß das Handy ja garnicht benutzt haben, auch wenn die Mutter es ihm freigeschaltet hat.
Wenn irgendwelche Nachrichten gekommen wären wie "komm rüber zum Pferdehof, es kommt ein Fohlen zur Welt und wir dürfen zugucken" wüßten wir das wohl längst.
Wenn er bis 11:00 Uhr irgendwas auf dem Handy gespielt hat wissen wir auch nur dass er da wahrscheinlich noch zuhause war (aber auch nicht 100%ig).

1x zitiertmelden

gestern um 19:31
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn er bis 11:00 Uhr irgendwas auf dem Handy gespielt hat wissen wir auch nur dass er da wahrscheinlich noch zuhause war (aber auch nicht 100%ig).
Naja das sehe ich anders. Da das Handy in der Wohnung gefunden wurde kann man dann schon sagen um 11:00 Uhr war er noch da.

2x zitiertmelden

gestern um 19:37
Zitat von clevergridclevergrid schrieb:Naja das sehe ich anders. Da das Handy in der Wohnung gefunden wurde kann man dann schon sagen um 11:00 Uhr war er noch da.
Das mag wahrscheinlich sein, aber sicher ist es nicht. Am PC wär's deutlich wahrscheinlicher, aber auf dem Handy spielen kann man auch draußen auf der Straße...
Aber ich denke mal wir können wirklich sicher sein dass die Handydaten mit das erste waren was überprüft wurde, und wenn da irgendein Hinweis drauf war bliebe höchstens die Frage ob man uns das nicht mitteilen will (aus ermittlungstaktischen Gründen) oder ob da schlicht und ergreifend einfach garnichts war, das weiterhelfen könnte.

melden

gestern um 19:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn es stimmt dass er das erste Mal nach längerer Zeit wieder den Vater besucht hat, halte ich das für unwahrscheinlich.
Er hatte doch bereits "seit Kurzem" wieder regelmäßigen Kontakt:
Laut der Zeitung galt das Verhältnis von Fabian zu seinem Vater als gut. Sie hätten aber erst seit Kurzem wieder regelmäßigen Kontakt.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/kinderleiche-gefunden-neue-details-zu-den-ermittlungen-um-toten-fabian-4009828

Meine persönliche Vermutung geht dahin, dass dieser Zeitpunkt ("seit kurzem") nach der Trennung von der Lebensgefährtin des Vaters liegt. Möglicherweise wollte man Fabian nicht zumuten, dass gewohnte Ansprechpartner, die er normalerweise in der Familie hatte, darunter auch die Lebensgefährtin des Vaters (und ggf. deren Sohn), nicht mehr zur Verfügung standen. Ich denke, das ist für einen Achtjährigen schwer nachzuvollziehen und deshalb die Pause.

1x zitiertmelden

gestern um 19:52
Zitat von sören42sören42 schrieb:Meine persönliche Vermutung geht dahin, dass dieser Zeitpunkt ("seit kurzem") nach der Trennung von der Lebensgefährtin des Vaters liegt. Möglicherweise wollte man Fabian nicht zumuten, dass gewohnte Ansprechpartner, die er normalerweise in der Familie hatte, darunter auch die Lebensgefährtin des Vaters (und ggf. deren Sohn), nicht mehr zur Verfügung standen. Ich denke, das ist für einen Achtjährigen schwer nachzuvollziehen und deshalb die Pause.
Hat die denn samt Sohn bei Fabians Vater gewohnt?
Wie auch immer, ich finde die Betonung darauf dass er das erste Mal wieder bei seinem Vater das Wochenende verbringen sollte schon irgendwie seltsam. Wenn das natürlich häufiger der Fall gewesen wäre hätte es natürlich gut sein können dass er da auch einen gewissen Fundus an Klamotten & Hygieneartikeln hat, keine Frage. Für mich klingt das aber eher unwahrscheinlich wenn er länger nicht mehr dort war.

1x zitiertmelden

gestern um 19:57
Ich Frage mich auch die ganze Zeit, warum der Kontakt erst wieder seit Kurzem war.
Ging vielleicht auch von F. selber aus. Es gibt immer so Phasen in denen das Kind lieber bei Mama bleibt z.B. - habe selbst ein Trennungskind.

2x zitiertmelden

gestern um 19:57
Zitat von clevergridclevergrid schrieb:Da das Handy in der Wohnung gefunden wurde kann man dann schon sagen um 11:00 Uhr war er noch da.
Vielleicht aber auch nicht.
Wenn der Täter ihn zB um 10:45 Uhr - alles jetzt nur theoretisch und spekaulativ - zu Hause abgeholt hat und evtl auch in der Wohnung war, wäre es ZB möglich, dass er auf Youtube auf dem Habdy ein Video angemacht hat, was 2 Std läuft.
Dies könnte dann später zu dem Schluss führen, dass Fabian mindestens bis 12:45 Zuhause war und das Video geschaut hat.

Im Fall um Hanna W., welche tot in der Prien gefunden worden ist (gibts hier auch nen Thread) gings in dem Prozess nämlich u. a. um nachträgliche Handyauswertungen, dass man sehen konnte welche App wann wie lange in Nutzung war, etc.

Deswegen mag die Handyauswertung eine erste Einschätzung geben, wenn Telfonate, Chats, App-Öffnungen und Schließungen stattgefunden haben. Aber nicht wenn eine App eibfach lief ohne dass eine Aktion nötig war

melden

gestern um 20:07
Zitat von DieStricklieseDieStrickliese schrieb:Ich Frage mich auch die ganze Zeit, warum der Kontakt erst wieder seit Kurzem war.
Ging vielleicht auch von F. selber aus. Es gibt immer so Phasen in denen das Kind lieber bei Mama bleibt z.B. - habe selbst ein Trennungskind.
Oder die Mutter mochte einfach die Freundin nicht und hatte Sorge dass sie einen schlechten Einfluß auf Fabian hat.
Da können wir auch wieder wild spekulieren...

Mich wundert da nach wie vor viel mehr dass es ausgerechnet dieses Wochenende sein mußte an dem direkt vor Ort in Fußweite der mütterlichen Wohnung auf dem Pferdehof nicht nur das Turnier sondern eben auch das Fußballspiel stattfinden sollte, bei dem er zum ersten Mal für die Mannschaft antreten durfte. Das ist doch einfach nur unpraktisch wenn er dann deshalb mehrfach hin-und-her fahren mußte. Bei solchen Wochenenden sucht man doch eher Termine aus bei denen eben NICHT zuhause soviel los ist an dem das Kind auf jeden Fall teilnehmen soll und will.

2x zitiertmelden

gestern um 20:20
@Enterprise1701
Mein Sohn ist ebenfalls 8, weshalb mich der Fall extrem beschäftigt. Aber auch ich könnte das nicht zu 100% sagen, denn 1. manchmal zieht er sich zuhause selbstständig etwas anderes, bequemeres an und 2. wechseln seine Klamotten wöchentlich auch mal zum Papa, da wir getrennt leben. Dann werden immer wieder Kleidungsstücke hin und hergetauscht. Dazu kommt, wenn man als Mutter arbeiten muss, hat man wirklich 1000 Dinge gleichzeitig im Kopf und so etwas wie einen 8-jährigen einkleiden, ist nun mal kein einschneidendes Erlebnis. Das gehört zur Alltagsroutine und mein Sohn trägt auch viel ähnliches, ich gerate selbst mit Wochentagen manchmal durcheinander. Es gibt einfach unterschiedlich organisierte Menschen, heißt aber nicht, dass ich bei der ganzen Geschichte kein komisches Bauchgefühl habe, dass ich hier auch von Anfang an schon hatte...

melden

gestern um 20:23
Es kann ja auch sein dass seine Mutter ihn im Pyjama lies weil er ja krank war und wahrscheinlich eh nur im Bett oder auf der Couch war. Ich finde es auch herbeigeholt dass man annimmt dass jeder Kenntniss hat wieviele Kleidungssachen man zu Hause hat. Es gibt genug Familien die einen super vollen Kleiderschrank haben und wo es eben nicht so einfach ist zu sagen was da jetzt genau fehlt. Er kann ja auch Sachen bei seinem Papa haben, da ist es dann auch schwierig zu sagen was vorhanden ist/sein soll

melden

gestern um 20:34
Zitat von wobelwobel schrieb:Mich wundert da nach wie vor viel mehr dass es ausgerechnet dieses Wochenende sein mußte an dem direkt vor Ort in Fußweite der mütterlichen Wohnung auf dem Pferdehof nicht nur das Turnier sondern eben auch das Fußballspiel stattfinden sollte, bei dem er zum ersten Mal für die Mannschaft antreten durfte. Das ist doch einfach nur unpraktisch wenn er dann deshalb mehrfach hin-und-her fahren mußte. Bei solchen Wochenenden sucht man doch eher Termine aus bei denen eben NICHT zuhause soviel los ist an dem das Kind auf jeden Fall teilnehmen soll und will.
Vielleicht gabs deshalb ja auch ein Hickhack unter den Beteiligten. Einerseits sollte und wollte Fabian an diesem Fußballspiel teilnehmen, andererseits war ein Wochenende beim Vater geplant. Wobei das eine das andere ja nicht ausschliesst. Väter sind doch sicher stolz auf ihre Söhne, wenn die ein Fußballspiel haben. Wenn das Fußballspiel am Sonntagmittag gewesen wäre, dann hätte der Vater den Buben halt früher nach Güstrow gebracht und dann noch das Fußballspiel seines Sohnes anschauen können.

1x zitiertmelden

gestern um 20:39
Die Diskussion darum, ob Eltern wissen müssen, was ein Kind getragen hat, enden jetzt. Weitere Beiträge hierzu werden sanktioniert

melden

gestern um 20:44
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Väter sind doch sicher stolz auf ihre Söhne, wenn die ein Fußballspiel haben.
Was ist das denn für eine komische Aussage? Warum sollte da jemand "stolz" sein?

Dann würden ja am WE nur Väter mit breiter Brust rumlaufen, weil der Sohnemann Fußball gespielt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 20:48
Zitat von LanzaLanza schrieb:Was ist das denn für eine komische Aussage? Warum sollte da jemand "stolz" sein?
Du hast wohl keinen Bezug zu Fußball. Das ist überhaupt keine komische Aussage. In meinem Bekanntenkreis ist so ziemlich jeder Bub im örtlichen Fußballverein. Soll ich dir noch erklären, wie die Väter am Spielfeldrand stehen und ihre Söhne anfeuern?

2x zitiertmelden