Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.10.2025 um 11:15
Zitat von LauLLauL schrieb:Ich finde, wir spekulieren hier viel zu viel ob und was die Ex-Freundin damit zu tun haben könnte.
Ehrlich gesagt, finde ich das moralisch nicht richtig, diese Beziehung der Ex-Freundin zum Vater und zum Kind hier so zu zerlegen.
Die Diskussion zwischen @behind_eyes und meiner Wenigkeit, bezieht sich mitnichten auf Spekulationen oder einen Verdacht, in Bezug auf die Ex-Freundin.

@behind_eyes sieht einen Widerspruch , in der Berichterstattung. Ich habe meine Sicht geschildert, warum ich keinen Widerspruch in der Berichterstattung erkenne.

melden

17.10.2025 um 11:16
Zitat von HolofernesHolofernes schrieb:Update vom 17. Oktober, 10.57 Uhr: Oberstaatsanwalt Harald Nowack äußert sich zuversichtlich hinsichtlich der einer zügigen Aufklärung des Verbrechens im Fall Fabian. Gegenüber der Ostsee-Zeitung betont er: „Wir haben guten Spuren in dem Fall.“
Das lässt auf eine zügige Aufklärung hoffen.

melden

17.10.2025 um 11:17
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Kinder in dem Alter werden kaum kontrolliert da sie meist eh seine Schülerfahrkarte haben. Da sehe ich den geringsten Widerspruch.

Mich wundert am meisten das Smartphone - er hätte seinen Papa ja auch anrufen können, oder ihm eine sprachnachricht schicken.

Alles wäre leichter und bequemer gewesen als nur im Shirt mit dem Bus und danach durch Wald und Wiesen zu laufen.
Wie gesagt, die Aussage, dass er im T-Shirt unterwegs war, habe ich bisher nur im Rahmen der Aussage des Imbissbetreibers gelesen. Und da glaube ich an einen Irrtum. Das passt einfach von der Uhrzeit her nicht. Die Mutter war um 15.30 Uhr zu Hause und Fabian war nicht anwesend. Ich denke, er verschwand Vormittags oder Mittags. Wäre das einem(r) Busfahrer(in) nicht aufgefallen, wenn er mit dem Bus gefahren wäre. Soviel Reisende gibt es doch um die Uhrzeit nicht. Auch scheint er auf keiner Kamera aufzutauchen. Nahm er überhaupt den Bus? Mein erster Gedanke war, dass er vielleicht daheim abgeholt wurde, aber das wäre sehr weit hergeholt.

melden

17.10.2025 um 11:19
Außerdem ist jetzt wieder die Rede von frischen Brandspuren:
Auch sollen der Zeitung zufolge frische Brandspuren an der Fundstelle gefunden worden sein. Ob sie in Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod des Jungen stehen, ist bislang nicht bekannt.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article68f1e8df2f6e3c54ca984e44/fabian-aus-guestrow-dna-analyse-bestaetigt-tod-von-achtjaehrigem-fabian-ex-freundin-soll-leiche-gefunden-haben.html

melden

17.10.2025 um 11:20
Was den Zustand der Leiche anbelangt, erinnert mich der Fall etwas an den Mordfall Julia Hose, wo der Täter die Kinderleiche ebenfalls verbrannte, um Spuren zu verwischen:

Wikipedia: Mordfall Julia Hose

melden

17.10.2025 um 11:22
Laut Berichten wurden Brandspuren am Tatort gefunden- dass die Leiche angezündet wurde kann ich aber nicht in einer verlässlichen Quelle finden. Kann das bedeuten- Täter ( Einzahl oder Mehrzahl ) treffen sich dort , machen ein Feuer - zu einem späteren Zeitpunkt entfacht ein Streit oder die geplante Tat ?
Natürlich könnte dort auch ein Feuer gemacht worden sein Tage zuvor. Trotzdem liese das darauf schließen dass es ein Ort sein müsste wo man sich „trifft“?
Deshalb entschuldigt mich wenn die Frage öfter gestellt wurde - gibt es eine verlässliche Quelle dass die Leiche brandspuren / Verbrennungen aufwies ? Hätte die Ex Freundin ihn dann so leicht identifizieren können . ( Schließe ich aus der Aussage - wie er da lag… )

melden

17.10.2025 um 11:22
Der zitierte Beitrag von Carmen87 wurde gelöscht. Begründung: Bezahlartikel
Sehe ich wie du. Die Ermittler scheinen von einer Beziehungstat auszugehen.

Der Staatsanwalt äußerte sich ja hingehend der Aufklärung auch optimistisch. Ich denke sie haben eine heiße Spur.

melden

17.10.2025 um 11:25
Vielleicht haben sie auch DNA am Leichnam entdeckt, die sie grob zuordnen können.

Dann bräuchten sie evtl nur noch Tatwaffe oä, um es wasserdicht zu machen. Weiß nicht, wie das mit DNA-Abgaben ist, ob man bei Verdacht einfach testen darf, wenn mehrere Menschen in Frage kämen zb.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 11:28
Noch einmal deutlich:
Solange die Polizei keinen Tatverdächtigen benannt hat, darf hier nicht darüber spekuliert und verdächtigt werden.
Wartet ab, was die Polizei verlautbart.

melden

17.10.2025 um 11:29
Zitat von siphonsiphon schrieb:Dann bräuchten sie evtl nur noch Tatwaffe oä, um es wasserdicht zu machen
Danach wird offenbar gerade intensiv gesucht.
Nach dem Tod des achtjährigen Fabians aus Güstrow konzentrieren sich die Ermittlungen erneut auf einen Tümpel im Bereich des Fundortes der Leiche. Nach Angaben eines dpa-Fotoreporters pumpten am Freitag Feuerwehrleute den Tümpel ab, während die Polizei das Gewässer durchsuchte und dabei auch ein wie ein Metalldetektor aussehendes Gerät nutzte.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/ermittlungen--ermittlungen-zum-tod-fabians---tuempel-wird-abgepumpt-36138818.html

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 11:35
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:während die Polizei das Gewässer durchsuchte und dabei auch ein wie ein Metalldetektor aussehendes Gerät nutzte.
Dann könnten sie ein Messer suchen?
Das ist doch schrecklich und dann kommt eventuell noch verbrennen hinzu..schlimm

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 11:37
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Dann könnten sie ein Messer suchen?
Das ist doch schrecklich und dann kommt eventuell noch verbrennen hinzu..schlimm
Das könnte jegliches Werkzeug sein, schlimm.

melden

17.10.2025 um 11:40
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Dann könnten sie ein Messer suchen?
oder einem Stein oder Ast oder Seil oder auch einfach nur fehlende Kleidungsstücke (ein Armband, Uhr) oder Hinweise zum Täter... oder Brandbeschleuniger/Anzünder oder oder oder. Die Aussage mit den Stichverletzungen ist auch nicht richtig belegt. Die hätte man dann eventuell schon vorher sehen müssen und dann hätte man auch vorher nach einem Messer gesucht (denke ich).

melden

17.10.2025 um 11:41
@Pia73
Es kann auch ein Feuerzeug sein. Aber mal ehrlich. Wenn dem so ist und es Gegenstände bezüglich der Tat im Wasser gibt, dann war es ein sehr kopfloser Täter. Und vielleicht nicht sehr planvoll und durchdacht.

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 11:42
@oneHuman123
In dem Artikel stand Metalldetektor und deshalb musste ich gleich an ein Messer denken.
Hast recht, es gibt da weitaus mehr als Messer .

melden

17.10.2025 um 11:43
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Es kann auch ein Feuerzeug sein. Aber mal ehrlich. Wenn dem so ist und es Gegenstände bezüglich der Tat im Wasser gibt, dann war es ein sehr kopfloser Täter. Und vielleicht nicht sehr planvoll und durchdacht.
Wie kommst du darauf, dass diese im Wasser sind?

melden

17.10.2025 um 11:44
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Und vielleicht nicht sehr planvoll und durchdacht.
Was so oder so nicht unwahrscheinlich ist. Wir hatten bereits vorher schon drüber geschrieben. Das wird kein „Profi“ sein und selbst mit grober Planung ist der Täter dann oft im absoluten Ausnahmezustand.

melden

17.10.2025 um 11:46
Oh ich habe Ponys Beitrag zu spät gesehen. Entschuldigung. Dann würde ich auch eher von einem Messer ausgehen.

melden

17.10.2025 um 11:46
@oneHuman123
Warum sollten sie den Tuempel abpumpen, wenn sie keine Gegenstände im Wasser vermuten?

Natürlich kann es sich um alles mögliche handeln. Vielleicht auch Kleidung, Schuhe, Schlüssel. Weitere Fußstapfen vielleicht.

melden