Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.10.2025 um 22:25
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und wenn jemand aus dem Umfeld so ein Auto hätte, wüsste man das doch längst.
Laut n-tv sollen bereits Autos (ohne nähere Bezeichnung) untersucht worden sein.
Ich bekomme es leider nicht verlinkt.

melden

17.10.2025 um 22:26
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Pickup plus Anhänger sieht man eher selten bis gar nicht.
Ein Anhänger kann ja auch vieles sein.
- offen für zB Grünschnitt
- Sportgeräte-Anhänger (Kanus) mit Gestell
- komplett geschlossen
Etc

Ein bisschen mehr Info wäre sicherlich gut um was für eine Art Anhänger es sich handeln sollte der da eine Rolle spielen könnte…. Evtl kommt diese Info ja noch, falls sie noch relevant ist

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 22:26
Nochmal zu dem Pickup und wo die Info herkommen könnte:
Auch Befragungen von Anwohnern gehören zur Arbeit der Ermittler. Eine Spaziergängerin sagt zu BILD: „Ich wollte am Dienstag eigentlich auch mit meinem Hund dort entlang gehen, wo Fabians Leiche gefunden wurde, habe aber dann zum Glück noch einen anderen Weg genommen.“
Die Spaziergängerin ist also am Dienstag dort Lang gegangen wo die Polizei schon vor Ort war. Der Fund selber wahrscheinlich nur wenige Stunden vorher gemeldet.
Kurz darauf wurde die Frau dann von einem Polizisten angesprochen. „Er wollte wissen, ob ich einen Pick-up mit Anhänger gesehen hätte“, sagte sie der BILD-Reporterin. Das Auto soll über die Straße, die direkt durch das 330-Seelendorf Klein Upahl führt, in Richtung der Felder gefahren sein
Dennoch war sofort der Pickup im Gespräch...Die Info zu dem Pickup könnte also zu so einem frühen Zeitpunkt des Fundes auch von den beiden Personen gekommen sein, die den Jungen dort gefunden haben, oder von einer dieser Personen.
Das würde aber bedeuten, daß der Pickup eben zu Der Zeit des Spazierganges dort gesichtet wurde. Wenn das korreliert mit der Liegezeit (extrem kurz dann) würde das Sinn machen, wäre aber schon erstaunlich.

Quelle: https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/polizei-ermittelt-welche-rolle-spielte-ein-pick-up-beim-mord-an-fabian-68f08537672b2f7280fac099

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 22:30
Zitat von henehene schrieb:Auch in den Ferien wird er dann sicherlich öfter allein zu Hause gewesen sein, während die Mutter arbeiten war, denn so viel Urlaub wie Schulferien hat man ja nicht.
Er ging bis zum Sommer noch in den Hort. Der findet auch in den Ferien statt und in dem Alter schicken Eltern die Kinder dann doch eher in die Betreuung. Allein schon wegen Essen. Aber mal einen Tag daheim, das war sicher nicht unüblich.

melden

17.10.2025 um 22:34
Also ging er in die 1. Klasse?
Vielleicht ist die Ex-Freundin auch aufgrund eines Hinweises zum Ort gefahren und hat ihn gefunden.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 22:36
Anscheinend wurde Fabian ja an der Bushaltestelle in Güstrow noch von einem Imbissverkäufer beim Spielen gesehen, und zwar alleine. Wenn die Beobachtung stimmt, ist die Theorie, Fabian sei mit einem Auto von zuhause abgeholt worden, hinfällig. Er soll dann in einen Bus gestiegen sein. Vielleicht ist er nach dem Aussteigen doch einem Zufallstäter in die Hände gefallen. Oder, was hier noch gar nicht besprochen wurde: Könnte Fabian auch einen Unfall gehabt haben? Er steigt aus dem Bus, läuft eine Landstraße entlang, es wird langsam dunkel, er wird von einem Auto erfasst und getötet, der Fahrer gerät in Panik und versucht die Leiche zu verstecken.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 22:36
Zitat von henehene schrieb:Also ging er in die 1. Klasse?
Vielleicht ist die Ex-Freundin auch aufgrund eines Hinweises zum Ort gefahren und hat ihn gefunden.
Wann? Jetzt? Da eher 2. oder 3.

Hort deckt die komplette Grundschulzeit ab. Und ist in Ostdeutschland tatsächlich flächendeckend für alle zugänglich.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 22:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Spaziergängerin ist also am Dienstag dort Lang gegangen wo die Polizei schon vor Ort war. Der Fund selber wahrscheinlich nur wenige Stunden vorher gemeldet.
Ja aber als sie gefragt wurde war es wahrscheinlich nicht mehr Dienstag, und sie berichtete rückblickend am Miitwoch z.B.

Das"kurz darauf" bezieht sich darauf als sie das obige der BILD erzählte und kurz darauf dann der Polizist fragte

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 22:39
Zitat von NoNameStillFunNoNameStillFun schrieb:Er steigt aus dem Bus, läuft eine Landstraße entlang, es wird langsam dunkel, er wird von einem Auto erfasst und getötet, der Fahrer gerät in Panik und versucht die Leiche zu verstecken.
Das wäre im Obduktionsergebnis dann sicher anders verlautbart worden.

melden

@NoNameStillFun

Doch die Unfalltheorie kam hier schon vor ..
würde aber von den Usern als abwegig betrachtet

melden

Zitat von siphonsiphon schrieb:Hort deckt die komplette Grundschulzeit ab. Und ist in Ostdeutschland tatsächlich flächendeckend für alle zugänglich.
Ah, das wusste ich nicht.
Weiß man dann wann er gestorben ist? Man hat ja nur die Aussage der Mutter, dass dieser am Freitag zu Hause war, aber kann das noch jemand bezeugen oder hat es schon?

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 22:41
Zitat von henehene schrieb:Weiß man dann wann er gestorben ist?
„Man“ im Sinne von Täter oder Polizei: ja
im Sinne von die Öffentlichkeit: nein

melden

17.10.2025 um 22:46
Hallo in die Runde, ich lese schon sehr lange hier im Forum mit, und habe mich jetzt mal angemeldet, da mich dieser Fall sehr mitnimmt. Zum einem habe ich einen Sohn im fast gleichen Alter und wahrscheinlich ähnlichen Interessen (Fußball, Minecraft), zum anderen wohnen meine Schwiegereltern in der Nähe von Güstrow und wir sind gerade vor Ort im Urlaub. Da seitens der Polizei erwähnt wurde, das Videoaufzeichnungen aus dem Wildpark gesichtet werden, da es Hinweise gibt, das Fabian sich dort aufgehalten haben könnte, wollte ich erwähnen, das es am Freitag, also am Tag seines Verschwindens, dort eine Veranstaltung gab, und zwar ab 17 Uhr bis 22 Uhr - Wildparkleuchten nennt sich das. Wir waren mit unserem Sohn am Samstag Abend dort, der Park war sehr voll und gerade im Dunkeln später sehr unübersichtlich, da sehr groß und im Wald. Sollte Fabian, aus welchen Gründen auch immer, im Wildpark gewesen sein, ist ein Abgreifen des Kindes dort recht einfach und unauffällig möglich gewesen. Ansonsten hoffe ich, wie so viele weitere Menschen, das die Ermittlungsbehörden gut vorankommen und den Täter schnell ausfindig machen können.

2x zitiertmelden

17.10.2025 um 22:55
Zitat von SometimesRainySometimesRainy schrieb:Da seitens der Polizei erwähnt wurde, das Videoaufzeichnungen aus dem Wildpark gesichtet werden, da es Hinweise gibt, das Fabian sich dort aufgehalten haben könnte, wollte ich erwähnen, das es am Freitag, also am Tag seines Verschwindens, dort eine Veranstaltung gab, und zwar ab 17 Uhr bis 22 Uhr - Wildparkleuchten nennt sich das. Wir waren mit unserem Sohn am Samstag Abend dort, der Park war sehr voll und gerade im Dunkeln später sehr unübersichtlich, da sehr groß und im Wald. Sollte Fabian, aus welchen Gründen auch immer, im Wildpark gewesen sein, ist ein Abgreifen des Kindes dort recht einfach und unauffällig möglich gewesen.
Danke Dir @SometimesRainy für diesen mMn wertvollen Beitrag.

Das lässt sich bestätigen, dass am 10.10.25 da etwas stattfand:
Die Veranstaltungsabende am 10., 11., 17. und 18. Oktober 2025 versprechen ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben beeindruckenden LED- und Feuershows erwarten die Gäste leuchtende Walking Acts, Animationen sowie liebevoll gestaltete Mitmachaktionen für Kinder. Kulinarische Vielfalt bieten verschiedene Catering-Stände.
Quelle: https://erlebnis-guestrow.de/veranstaltung/wildparkleuchten-ein-lichtermeer-bei-wolf-und-baer/

melden

17.10.2025 um 22:55
Zitat von SometimesRainySometimesRainy schrieb:Sollte Fabian, aus welchen Gründen auch immer, im Wildpark gewesen sein, ist ein Abgreifen des Kindes dort recht einfach und unauffällig möglich gewesen. Ansonsten hoffe ich, wie so viele weitere Menschen, das die Ermittlungsbehörden gut vorankommen und den Täter schnell ausfindig machen können.
In einem Artikel wurde zumindest die Vermutung geäußert, dass Fabian im Wildpark gewesen sein könnte. Ich schaue mal, ob ich das noch finde..

melden

17.10.2025 um 23:00
Das mit dem Wildpark klingt einleuchtend. :( Da wollte er vll einfach etwas schönes sehen. Vll wollten ja auch Freunde hin und er hatte gehofft, sie anzutreffen.

Aber warum hat er dann nicht auf seine Mama gewartet?

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 23:02
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das"kurz darauf" bezieht sich darauf als sie das obige der BILD erzählte und kurz darauf dann der Polizist fragte
Ok, das interpretiere ich aber so, das sie an diesem Dienstag gefragt wurde. Zumindest lassen die Formulierungen für mich diesen Spielraum nicht zu.
Kann mir auch nicht vorstellen das sie mit der Bild redet, dann der Polizist sie befragt, dann geht sie wieder zur Bild und sagt das. Denke auch nicht das es da Zeugenbefragungen inmitten von Journalisten gibt.

1x zitiertmelden

17.10.2025 um 23:04
Zitat von siphonsiphon schrieb:Das mit dem Wildpark klingt einleuchtend. :( Da wollte er vll einfach etwas schönes sehen. Vll wollten ja auch Freunde hin und er hatte gehofft, sie anzutreffen.
Diese Veranstaltung kostet aber Eintritt. Abgesehen davon, ob Fabian überhaupt Geld dabei hatte, glaube ich nicht, dass ein minderjähriges Kind alleine Zutritt bekommen hätte.

2x zitiertmelden