Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 13:37
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Wenn Du Dir keiner Schuld bewusst an etwas bist, wärst Du auch erstaunt, wenn zig Leute Dir was anhängen wollen, was Du nicht getan hast, oder?
Also ich sag Dir mal meine Gedanken dazu. Ohne diese Frau jetzt zu verdächtigen.

Ich fand damals seltsam (ohne Wertung):
*kein Wort an die Eltern des Kindes
* den Begriff Ziehmama
* die Kombination von beidem

Und irgendwie auch schon das mit dem Fokus, ich meine ich hätte es eher verstanden wenn jemand sagt "mit ist klar dass ich jetzt im Fokus stehe und finde das schlimm".

Aber das kann natürlich auf Affekt oder Hilflosigkeit gewesen sein.
Die Ermittlungen werden das sicher ans Licht bringen.

2x zitiertmelden

um 13:38
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Wenn das dann nicht juristisch fein säuberlich formuliert ist - joah - ich bin halt kein Jurist...
Alles gut.

Mir ging es lediglich darum aus meiner Forenerfahrung heraus, eine Nebendiskussion einzufangen, bevor sie aufflammt. Um die Unschuldsvermutung...ihre Definition...und für wen sie bindend ist, wurden in anderen Threads auch schon mal 5 Seiten/plus Grundsatzdiskussionen ausgelöst und geführt.

Gerade in der jetzigen Phase des Threads, ist aber volle Konzentration, auf das eigentliche Thema nötig.

Ich bin auch kein Jurist.

melden

um 13:38
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Wenn Du Dir keiner Schuld bewusst an etwas bist, wärst Du auch erstaunt, wenn zig Leute Dir was anhängen wollen, was Du nicht getan hast, oder?
Ich persönlich würde in diesem Fall wahrscheinlich selber erkennen, dass das alles möglicherweise verdächtig wirken könnte und mir wäre auch klar, wie die Bevölkerung reagieren würde. Da würde ich mir doch lieber einen Rechtsbeistand an die Seite holen, der auch die Medien in die Schranken weisen kann und im Zweifelsfall Statements übernehmen kann – auch wenn das die Leute dann auch wieder verdächtig fänden. Ein Rechtfertigungsinterview wäre auf jeden Fall keine Option.

2x zitiertmelden

um 13:39
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Nicht die Leiche. Aber vielleicht Kleidung, Tatwerkzeug oder den Anhänger.
Ja genau, da würde ich auch denken, dass sowas da sehr gut zu verstecken ist. Und wenn die Kleidung erst mal ein halbe Jahr am Boden des Misthaufens gelegen hat und sie dann wirklich jemand findet, zieht er wahrscheinlich ersten keinen Zusammenhang zum Fall Fabian mehr und zweitens sind alle Spuren vernichtet, weil von Mist, Gülle und Schmutz überlagert.

melden

um 13:44
Der mitgebrachte Bagger lässt darauf schließen, dass die Polizei irgendwas unter der Erde vermutet.

1x zitiertmelden

um 13:45
Zitat von soomasooma schrieb:Ich persönlich würde in diesem Fall wahrscheinlich selber erkennen, dass das alles möglicherweise verdächtig wirken könnte und mir wäre auch klar, wie die Bevölkerung reagieren würde. Da würde ich mir doch lieber einen Rechtsbeistand an die Seite holen, der auch die Medien in die Schranken weisen kann und im Zweifelsfall Statements übernehmen kann – auch wenn das die Leute dann auch wieder verdächtig fänden. Ein Rechtfertigungsinterview wäre auf jeden Fall keine Option.
Hier wurde ja schon ein paar mal überlegt, ob sie nicht aktiv nach Fabian gesucht hat. Die Polizei hatte gebeten, dass nicht private Initiativen suchen, als Angehöriger (und zumindest emotional dürfte sie sich als Angehörige von Fabian fühlen, wenn sie 4 Jahre mit dessen Vater zusammen war und ihn dabei wahrschenlich auch an den Besuchswohenenden mit betreut hat), würde ich da vielleicht auch trotzdem irgendwie versuchen, das zu umgehen. Vielleicht hat sie also die Freundin, der die Gassigehhunde gebeten, mitzugehen, weil Hunde ja eben sowas riechen können und ist mit der zusammen die Gegend abgelaufen.

Hat sie der Polizei vielleicht auch so erklärt und die Polizei hat nicht gewollt, dass das so öffentlich wird. Deshalb hat weder die Polizei noch sie selbst im Gespräch mit der Presse diese Erklärung genannt. Die Polizei hat ja kein Interesse daran, öffentlich zu machen, dass jemand die Anordnung umgeht und dann auch noch Erfolg damit hat. Wenn sowas öfter öffentlich würde, würde sich irgendwann keiner mehr dran halten und das könnte ja wirklich dann wichtige Spuren zerstören.

1x zitiertmelden

um 13:50
Zitat von BriefumschlagBriefumschlag schrieb:Hier wurde ja schon ein paar mal überlegt, ob sie nicht aktiv nach Fabian gesucht hat. Die Polizei hatte gebeten, dass nicht private Initiativen suchen, als Angehöriger (und zumindest emotional dürfte sie sich als Angehörige von Fabian fühlen, wenn sie 4 Jahre mit dessen Vater zusammen war und ihn dabei wahrschenlich auch an den Besuchswohenenden mit betreut hat), würde ich da vielleicht auch trotzdem irgendwie versuchen, das zu umgehen. Vielleicht hat sie also die Freundin, der die Gassigehhunde gebeten, mitzugehen, weil Hunde ja eben sowas riechen können und ist mit der zusammen die Gegend abgelaufen.
Könnte ich mir auch vorstellen, ja.

melden

um 13:53
Zitat von D.C.H.D.C.H. schrieb:Der mitgebrachte Bagger lässt darauf schließen, dass die Polizei irgendwas unter der Erde vermutet.
Das ist mir auch aufgefallen, dass sie mit einem Bagger angerückt sind.
Und, dass sie offenbar keine Spürhunde dabei haben. Die waren zumindest nicht auf den Bildern zu sehen.

1x zitiertmelden

um 13:54
Zitat von soomasooma schrieb:heavythoughts schrieb:
Wenn Du Dir keiner Schuld bewusst an etwas bist, wärst Du auch erstaunt, wenn zig Leute Dir was anhängen wollen, was Du nicht getan hast, oder?

Ich persönlich würde in diesem Fall wahrscheinlich selber erkennen, dass das alles möglicherweise verdächtig wirken könnte und mir wäre auch klar, wie die Bevölkerung reagieren würde. Da würde ich mir doch lieber einen Rechtsbeistand an die Seite holen, der auch die Medien in die Schranken weisen kann und im Zweifelsfall Statements übernehmen kann – auch wenn das die Leute dann auch wieder verdächtig fänden. Ein Rechtfertigungsinterview wäre auf jeden Fall keine Option.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Ex-Freundin durch den Fund auch unter Schock stand und überhaupt nicht daran dachte, dass sie verdächtigt werden könnte.
Auch wenn sie selber gegenüber der Presse erklärt hat, dass sie ja sogar Fabian kannte und seine "Ziehmutter"war, hat sie bestimmt erstmal nicht daran gedacht, dass sie dadurch die Gerüchteküche anheizt.

Sollte sie nichts mit der Tat zu tun haben, dann muss sie sich und ihr Kind vor diesen Verdächtigungen schützen.
Ick kann mir aber auch vorstellen, dass man in so einer Situation erstmal darauf hofft, dass der wahre Täter schnell gefunden wird und sie dann automatisch entlastet ist.

Ich gehe auch von der Unschuldsvermutung aus, obwohl es schon viele Zufälle sind und man eine Erklärung der Staatsanwaltschaft abwarten muss.

melden

um 13:56
Auf modernen Industrie-Miclhbetrieben arbeiten nicht unbedingt viele Personen. Die meisten Arbeiten tätigen Maschinen, in der Regel sogar Melkroboter, nach 18 Uhr ist auf Höfen meistens "tote Hose". Es gäbe sicher Möglichkeiten, dort eine Tat zu vollziehen. das nach der Kleidung gesucht werden könnte, halte ich für plausibel.
Dann könnte die Entfernung nach Klein-Uphal dazu dienen, Spuren zu verwischen. Dass dort die Leiche dort gefunden wird, eher früher als später, damit konnten die Täter aber rechnen. Es gibt einsamere Ort als diesen Tümpel. Mich lässt der Verdacht nicht los, dass Fabian gefunden werden sollte.

Die Ex könnte hier eine Schlüsselrolle spielen. Denn dass die Ex zufällig in dem Ort wohnt und zufällig die Polizei zum Fundort führt/ruft und sich dann mit dem Fund in der Presse präsentiert, wirft zumindest weitere Fragen auf, ohne sie persönlich mit der Tat in Verbindung bringen zu wollen. Man kennt sich aber auf jeden Fall in so einem Minidorf, hat vielleicht auch engere Beziehungen.

Mich würde ermittlungstaktisch interessieren, ob sich der Vater von Fabian von der Ex getrennt hat oder sie von ihm. Irgendetwas genaueres dazu wissen wir nicht, oder? Mich macht hellhörig, dass der Vater erst seit kurzem wieder Kontakt zu Fabian hatte. Das klingt danach, als hätte vorher (während der Beziehung zur Ex) wenig Kontakt zu ihm gehabt. Also wurde der Kontakt vermutlich nach dem Ende der Beziehung neu aktiviert, was für Fabian vermutlich positiv war. Wie gesagt, das sind ermittlungstaktische Überlegungen, auch zum Motiv, und hat nichts damit zu tun, dass hier jemand verdächtigt werden soll.
Der Vater wird sicherlich zu allen Punkten ausführlich befragt worden sein und die Ermittler werden Wissensvorsprung haben.

2x zitiertmelden

um 13:59
Ich gehe immer noch davon aus, das der Täter männlich ist und groß gewachsen und locker über 90kg wiegen muss. Ich kann mir nicht vorstellen , das eine Frau den Leichnam von Fabian bewegt bekommt.

Es kann auch ein gut vernetzter Bürger des Kreises sein , der auch vl. öfftl. bekannt ist und dadurch Kinder Vertrauen zu diesem haben.

Ich kann mir einen weiblichen Täter nicht vorstellen.

Die Durchsuchungsaktion bzw. der Ort , wenn sie denn mit dem Mord mit Fabian in Verbindung steht, wird auch irgendein Bezugsort des Täters sein.

1x zitiertmelden

um 14:00
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich kann mir einen weiblichen Täter nicht vorstellen.
Und einen weiblichen Auftraggeber?

melden

um 14:01
@Cyanol
Eine Freundin die eventuell geholfen hat?

melden

um 14:03
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Mich würde ermittlungstaktisch interessieren, ob sich der Vater von Fabian von der Ex getrennt hat oder sie von ihm. Irgendetwas genaueres dazu wissen wir nicht, oder? Mich macht hellhörig, dass der Vater erst seit kurzem wieder Kontakt zu Fabian hatte. Das klingt danach, als hätte vorher (während der Beziehung zur Ex) wenig Kontakt zu ihm gehabt
Das passt dann ja aber nicht dazu, wenn die Ex sagt, sie war wie eine Ziehmutter für Fabian. Folglich muss Vater, die Ex und Fabian während der Dauer der Beziehung Kontakt miteinander gehabt haben. Wenn sie den Sohn ihres Partners nur aus der Ferne gekannt hätte, würde sie sich doch nicht als Ziehmutter bezeichnen.

melden

um 14:05
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Darin steht, dass die Ex Freundin auf dem Gehöft leben soll.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Das sind üble Neuigkeiten
Zitat von zuzazuza schrieb:Dann ist die Ex ja ganz in der Nähe von ihrem Ex wohnhaft. Dachte sie wohnt weiter weg.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Das passt auch mit dem Wohnort. Es wurde doch gesagt, dass die Ex 12km vom Auffindeort Fabians entfernt lebt.
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Exfreundin dort wohnt oder ein Pferd stehen hat. Weiß jemand noch davon?
Zitat von siphonsiphon schrieb:weiter oben wird der Nordkurier zitiert. Da steht das.
BITTE BEACHTEN

In den sozialen Netzwerken kursierende Gerüchte, das Grundstück stehe in Verbindung mit der Ex-Partnerin von Fabians Vater, sind nach Nordkurier-Informationen nicht korrekt

Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-polizei-ist-mit-grossaufgebot-auf-grundstueck-im-einsatz-4025855

melden

Zitat von GrollieGrollie schrieb:Mich macht hellhörig, dass der Vater erst seit kurzem wieder Kontakt zu Fabian hatte. Das klingt danach, als hätte vorher (während der Beziehung zur Ex) wenig Kontakt zu ihm gehabt. Also wurde der Kontakt vermutlich nach dem Ende der Beziehung neu aktiviert, was für Fabian vermutlich positiv war.
Was sich auch nicht wirklich mit der Aussage „Ich war wie die Ziehmama“ deckt.
Der neu entstandene regelmäßige Kontakt- so wurde es formuliert - könnte auch mit geänderten Arbeitsbedingungen oder Umzug des Vaters begründet sein.

Ich bin aber bei Dir.
Die etwas seltsam anmutenden Zufälle häufen sich ziemlich.

melden

@CorvusCorax
Nunja das Ziehmutter kam ja nur von ihr, heißt nicht, dass es wirklich so ist. Ich kenne auch eine Stiefmutter, die das Verhältnis zum Kind ein wenig mehr hochgelobt hat, als es war. Am Ende des Tages hat sie sogar Übernachtungen vom Kind verweigert (Vater des Kindes und sie lebten zusammen, er ist in ihrer Wohnung zugezogen, was sie stets deutlich betont hat), aber hat sich ebenfalls überall als „tolle ziehmama“ dargestellt.

melden

um 14:06
Auf dem Video beim Nordkurier sieht man bei der Zeitmarke von 30 Sekunden mehrere Polizisten, die mit Schaufeln oder Gabeln den Misthaufen des Hofs auseinanderziehen. Das sieht für mich eher so aus, als dass sie nach versteckten Gegenständen (Tatwaffe, Tatkleidung etc.) suchen, als nach einem Zwischenablageplatz der Leiche oder dem Tatort (wenn er woanders umgebarcht wurde, als da, wo die Leiche gefunden wurde). Bei der Suche nach einem Leichenliegeort oder dem Tatort würden sie doch eher mit Hunden suchen.

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-polizei-ist-mit-grossaufgebot-auf-grundstueck-im-einsatz-4025855

1x zitiertmelden

um 14:10
Jegliche Aussagen von Beteiligten können von uns nicht verfifziert werden. Es kann stimmen, muss aber nicht. Ich z.B. gehe nicht davon aus, dass das Verhältnis so eng war, denn Fabian lebte bei der Mutter, ging dort in die Schule. Und von einem Umzug des Vaters habe ich nichts gelesen.
Aber wissen tu ich es halt auch nicht. Ich betrache nur alle Aussagen, die nicht gegenüber der Polizei gemacht werden, mit einem gewissen Fragezeichen. Die Gefühle hinter den Aussagen, die oft relevanter sind, bleiben uns ja in der Regel verborgen.

melden

um 14:10
Zitat von BriefumschlagBriefumschlag schrieb:Bei der Suche nach einem Leichenliegeort oder dem Tatort würden sie doch eher mit Hunden suchen.
Ich denke, dass ein Misthaufen alle anderen Gerüche überdeckt und da selbst Hunde mit ihren guten Nasen überfordert wären.

1x zitiertmelden