Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

2.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 20:51
Zitat von wobelwobel schrieb:Hat die denn samt Sohn bei Fabians Vater gewohnt?
Zumindest die Aussage der Exfreundin des Vaters, die sich als "Ziehmama" von Fabian bezeichnet hat - mal ungeachtet dessen, wie nah Fabian und die Exfreundin sich genau standen -, lässt zumindest schon vermuten, dass der Vater auch mit der jetzt Ex-Freundin damals auch zusammen gelebt hat und dass Fabian hin und wieder auch dort war.

melden

gestern um 20:52
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Du hast wohl keinen Bezug zu Fußball. Das ist überhaupt keine komische Aussage. In meinem Bekanntenkreis ist so ziemlich jeder Bub im örtlichen Fußballverein. Soll ich dir noch erklären, wie die Väter am Spielfeldrand stehen und ihre Söhne anfeuern?
Ja, das kenn ich auch so.
Und ich weiß auch was hier für ein Hauen und Stechen (nicht nur) unter den Eltern herrscht wer von den Kids in die Mannschaft darf... Das Kleinstädtchen in dem ich wohne ist vielleicht halb so groß wie Güstrow, aber da können (leider) nicht alle Kinder die gerne würden in die Mannschaft aufgenommen werden, das sorgt entsprechend jedes Jahr wieder für richtig dicke Luft, Eifersüchteleien und Streit.
Muß jetzt in Güstrow nicht so gewesen sein, aber hier hätte das durchaus auch richtig mies in Richtung Bodyshaming gehen können wenn es um die begehrten Plätze geht.

melden

gestern um 21:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Also das Alter kann man definitiv nicht aus DNA-Spuren herauslesen!
Natürlich geht das, durch Methylierung zum Beispiel.

melden

gestern um 21:44
Zitat von wobelwobel schrieb:Also das Alter kann man definitiv nicht aus DNA-Spuren herauslesen!
Bei der "Herkunft" wäre die Frage was Du damit meinst. Eine gewisse "Rassenzugehörigkeit" schon, aber jetzt nicht ob der Mensch aus Buxtehude kommt oder aus Melbourne.
Und ich meine auch mit der Gegend gibt es Möglichkeiten, ist aber soweit ich weiß in Deutschland nicht erlaubt (?) und auch nicht zu 100% validiert, denn was von Vorfahren weitergegeben wurde, muss ja nicht unbedingt auf den jetzigen DNA-Inhaber zutreffen.
Man kann ja jetzt nicht in der DNA direkt nachschauen, wo die in der Vergangenheit spazierengegangen ist, sondern man kann immer nur schauen, in welchen Regionen der Welt bestimmte Genvarianten wie häufig vorkommen." Und zwar auf Basis der Gendaten und geografischen Informationen anderer Menschen - ob entfernt verwandt oder nicht
Quelle: https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/dna-tests-ahnenforschung-100.html

1x zitiertmelden

gestern um 22:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Mich wundert da nach wie vor viel mehr dass es ausgerechnet dieses Wochenende sein mußte an dem direkt vor Ort in Fußweite der mütterlichen Wohnung auf dem Pferdehof nicht nur das Turnier sondern eben auch das Fußballspiel stattfinden sollte, bei dem er zum ersten Mal für die Mannschaft antreten durfte
Der Vater könnte doch die paar Kilometer zum Spiel einfach hinfahren mit Fabian?

Ich finde es eher tragisch, dass das erste Vater-Kind-Wochenende, welches offenbar sehr längerem zum ersten Mal stattfinden sollte, durch das Verschwinden und den Tod von Fabian geplatzt ist und der Vater Fabian nun gar nicht mehr sehen wird. Kann Zufall sein, oder es gibt einen Zusammenhang mit dem Tatkomplex.

2x zitiertmelden

gestern um 22:44
Zitat von GrollieGrollie schrieb:dass das erste Vater-Kind-Wochenende, welches offenbar sehr längerem zum ersten Mal stattfinden sollte,
Sei so gut und gib dazu einmal bitte eine Quelle an

1x zitiertmelden

gestern um 23:56
Zitat von LanzaLanza schrieb:Sei so gut und gib dazu einmal bitte eine Quelle an
Es ist teilweise unmöglich, noch Quellen anzugeben, denn kaum hatte man etwas gelesen, kann es im nächsten Moment schon wieder nichtig sein und gelöscht oder aktualisiert sein.

melden

gestern um 23:58
@MetaLunaria
Deswegen immer direkt die relevanten Passagen zitieren und vollständige Quellenangaben machen.
Dann können die Zeitungen verschieben solange sie wollen. Ihr habt das dann gesichert und könnt Euch darauf auch später berufen.

melden

um 00:51
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Und ich meine auch mit der Gegend gibt es Möglichkeiten, ist aber soweit ich weiß in Deutschland nicht erlaubt (?) und auch nicht zu 100% validiert, denn was von Vorfahren weitergegeben wurde, muss ja nicht unbedingt auf den jetzigen DNA-Inhaber zutreffen
Die DNA Analyse ist heute sehr weit. Selbst einfache Tests wie Ancestry sagen deine wahrscheinliche Haarfarbe, Augenfarbe, Körperstatur und Gewohnheiten ziemlich gut voraus. Ein paar Freunde und aus der Familie Menschen haben es getestet und die Trefferquote lag zwischen 80 und 95%. Bei mir stimmen 90 % der Vermutungen. Auch über Essensvorlieben und Allergien bekommt man gute Übereinstimmung. Erlaubt ist alles dem man zustimmt. Meine DNA hab ich zu Forschungs- und Ermittlungszwecken freigegeben, auch viele der Menschen die ich kenne, die diesen Test machten. Ich habe da über 10000 DNA Übereinstimmungen, also gibt es genug Menschen die wenig Probleme damit haben ihre DNA bereitzustellen. In Amerika wird das auch umfangreich genutzt, da man über diese Datenbanken öfter jemanden oder mehrere findet ganz legal die verwandt mit gesuchter DNA sind. Das engt Täterkreise durchaus ein. Ich weiss nicht wie es mit deutschen Behörden und dem Zugriff auf solche DNA Datenbanken aussieht. Aber wenn Menschen dem zustimmen dass ihre DNA für gewisse Zwecke genutzt wird, dürfte das auch hier kein Problem darstellen, es geht ja schließlich um Mord oder Totschlag. Heutzutage ist auch das Alter und Reiseprofil (längere Aufenthalte in einer Gegend) schon durchaus Testberichte mit grossen Trefferwahrscheinlichkeiten. Es ist auch schwierig keine DNA zu hinterlassen, man verliert immer Haare, Hautschuppen oder Speicheltropfen usw., gerade bei einer Straftat. Und wenn man Mützen, Handschuhe, Schals verwendete bleiben da auch Spuren des Opfers und des Täters, die man entsorgen muss. Die perfekte Tat ist unmöglich, nur die perfekte Arbeit der Ermittler ist schwierig, da es sehr aufwendig ist aus den vielen Spuren die winzigen zu finden die relevant sind. Diesmal machen sie aber vieles richtig indem sie wenig an die Öffentlichkeit geben, auch keine Ermittlernamen, was dem Täter erschwert worauf und auf wen er achten muss und ihn zu Fehlern verleiten kann.

1x zitiertmelden

um 01:35
Zitat von DieStricklieseDieStrickliese schrieb:Ich Frage mich auch die ganze Zeit, warum der Kontakt erst wieder seit Kurzem war.
Ging vielleicht auch von F. selber aus. Es gibt immer so Phasen in denen das Kind lieber bei Mama bleibt z.B. - habe selbst ein Trennungskind.
Ich bin der Überzeugung, dass dies ein äußerst bedeutender Punkt ist. Die Trennung von seiner Exfreundin fand im August statt. Erst seit kurzem hat Fabian wieder Kontakt zu seinem Vater!
Ich nehme nun an, dass dies mit der Trennung von seiner Freundin in Verbindung steht. Ein ganz entscheidender Aspekt in dieser Angelegenheit!
Wie hat die Ex-Partnerin die Trennung verarbeitet?

2x zitiertmelden

um 02:02
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Ich bin der Überzeugung, dass dies ein äußerst bedeutender Punkt ist. Die Trennung von seiner Exfreundin fand im August statt. Erst seit kurzem hat Fabian wieder Kontakt zu seinem Vater!
Ich nehme nun an, dass dies mit der Trennung von seiner Freundin in Verbindung steht. Ein ganz entscheidender Aspekt in dieser Angelegenheit!
Wie hat die Ex-Partnerin die Trennung verarbeitet?
Die Diskussion in diese Richtung zu lenken, bedeutet nur, dass der Thread wieder schlafen gelegt wird und ermahnt wird, dass man niemanden beschuldigen oder hinterfragen sollte, der nicht als tatverdächtig gilt.

Natürlich wäre es interessant das private Verhältnis in der Familie zu diskutieren, aber das ufert dann aus in Verdächtigungen und das ist dann auch wieder blöd.

Ich denke, es bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten, was die StA mitteilt.

melden

um 06:24
Die gestern breit diskutierte Kleidungsfrage und ob die Zeugensichtung glaubhaft ist, wurde doch schon mehrfach hier durchgekaut.

Aus Sicht der Polizei wird man wissen, welche Kleidung Fabian getragen hat. Also wird man wissen, ob der Mann aus dem Dönerladen ihn gesehen hat oder ein anderes Kind.

Um die Uhrzeit der vermeintlichen Sichtung (16:30-17:00) war die Mutter bereits zu Hause nach eigenen Aussagen und hat nach dem Jungen gesucht.

Sollte es also Fabian gewesen sein, den der Mann angesprochen hat, dann hatte er dieselben Klamotten an, in denen er auch gefunden wurde.

Davon muss man einfach ausgehen.

Und ich habe nirgends einen Satz darüber gelesen, was er anhatte, als er gefunden wurde.

1x zitiertmelden

um 07:19
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Um die Uhrzeit der vermeintlichen Sichtung (16:30-17:00) war die Mutter bereits zu Hause nach eigenen Aussagen und hat nach dem Jungen gesucht.
Ich habe noch nirgends gelesen, wann genau die Mutter nach Hause gekommen ist.
"Nachmittags" ist ein schwammiger Begriff, den jeder anders definiert.
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Sollte es also Fabian gewesen sein, den der Mann angesprochen hat, dann hatte er dieselben Klamotten an, in denen er auch gefunden wurde.
Das ist nicht gesagt, denn ...
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Und ich habe nirgends einen Satz darüber gelesen, was er anhatte, als er gefunden wurde.
... das ist eben der Punkt. Vielleicht hatte er überhaupt keine Kleidung mehr an oder die Kleidung war vollständig verbrannt.

Warum hatte es denn so lange gedauert, bis Fabian identifiziert war?
Hätte es am Fundort Kleidung gegeben, hätte man diese der Mutter zeigen können. (Vergleichbar dem Fall Gabby Petito, wo der Stiefvater den Sweater erkannt hat, es gibt hier einen Thread.)
Natürlich ersetzt die "erkannte" Kleidung nicht den abschließenden DNA-Test, liefert aber eine erste Orientierung.

3x zitiertmelden

um 07:24
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Natürlich ersetzt die "erkannte" Kleidung nicht den abschließenden DNA-Test, liefert aber eine erste Orientierung.
Erste Orientierung gab es ja, man ging ja davon aus, dass er es ist. Die Exfreundin hat ihn ja auch "erkannt".
Es hat nur so lange gedauert, weil die Eltern ihn nicht identifizieren konnten/wollten und der DNA-Test eben ein paar Tage dauert.

1x zitiertmelden

um 07:50
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ich habe noch nirgends gelesen, wann genau die Mutter nach Hause gekommen ist.
"Nachmittags" ist ein schwammiger Begriff, den jeder anders definiert.
Am Anfang hieß es 15:30 Uhr. Inzwischen oft "am Nachmittag". Aber auch die "übliche Heimkehrzeit" ist meines Wissens nie konkret benannt worden.

https://www.noz.de/deutschland-welt/panorama/artikel/fabian-aus-guestrow-mutter-berichtet-von-letzten-stunden-vor-verschwinden-49419573

melden

um 08:02
Entschuldigt, wenn ich grade wieder mit der Bus Ja/ Nein- Frage ankomme.
Hat man die Hunde eigentlich auch in den besagten Bus gelassen?
Wäre ja nicht schwer rauszufinden, haben ja alle eine Identifikationsnummer, die man wiederum mit dem Fahrplan zuordnen kann.
Oder habe ich das seit 2 Wochen nur einfach überlesen?

1x zitiertmelden

um 08:10
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Ich bin der Überzeugung, dass dies ein äußerst bedeutender Punkt ist. Die Trennung von seiner Exfreundin fand im August statt. Erst seit kurzem hat Fabian wieder Kontakt zu seinem Vater!
Regelmäßig bitte, vergiss diesen Zusatz nicht!
Er hat seit kurzem erst wieder REGELMÄßiG Kontakt - sprich, davor gab es sehr wohl Kontakt, nur eben nicht regelmäßig. Das ist etwas ganz anderes als keinen Kontakt zu haben.
Die Ursachen dafür können vielfältig sein - z.B. ein Job, der längere Abwesenheit mit sich bringt oder Schichtdienst. Der Vater könnte auch woanders gewohnt haben.
Es gibt zig Konstellationen, die einen nicht regelmäßigen Kontakt begründen können.

melden

um 08:14
Ich denke das der Täter aus dem Umfeld von F stammt. Was interessiert ist wie der Täter gehandelt hat. Er hat die Spuren versucht zu beseitigen.

Der Täter scheint so schlau gewesen zu sein, in einer Situation wie dieser, noch Handlungsaubläufe konkret abzuarbeiten, was mutmaßen lässt, dass der Täter ein relativ starkes Selbstwertgefühl hat, wenn nicht sogar zur Selbstüberschätzung neigt.

Man muss sich vorstellen das die meisten Menschen die Tat einräumen würden, sich stellen würden nach solch einer Handlung, denn man wüsste man hat Unrecht getan und die heutige Spurensicherung ist so gut, dass die Chancen damit davon zu kommen relativ klein sind.

Der Täter aber fühlt sich eben überlegen und versucht instinktiv die Spuren zu beseitigen, was ihm offensichtlich auch gelungen ist. Wir haben es hier mit jemandem zu tun, der wahrscheinlich nicht besonders beliebt ist in seinem Umfeld, aneckt und wahrscheinlich kein intaktes Familienleben führt.

Über die Handlung an sich lässt sich nicht viel sagen, ich denke das es keine geplante Sache war sondern aus niederen Beweggründen gehandelt wurde. Denkbar wäre eine Streitigkeit wegen Geld oder ähnlichem.

4x zitiertmelden