Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.10.2025 um 21:40
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Roblox ist ja erst ab 16 Jahren ....

Unmöglich ist nichts, aber 8 Jahre eher finde ich schon sehr früh..
Ich möchte keine Vorurteile aussprechen, aber meiner Erfahrung nach kontrollieren Eltern die Medien nicht immer bewusst. Roblox wird in Deutschland von vielen jungen Kindern gespielt. Und da kann wirklich jeder jeden kontaktieren.
Allerdings glaube ich nicht, dass es sich um eine geplante Tat handelte. Ich glaube, dass das, was Fabien zugestoßen ist, ungeplant war. Eventuell kommt der Täter aus dem Bekanntschafts- oder Nachbarschaftskreis. So sind leider ca 80% der Kindermorde.

melden

Zitat von NikaAdrienneNikaAdrienne schrieb:Aber dort,wo er gefunden wurde hatte die Polizei schon vorher abgesucht.Ich glaube Tatort und Auffindeort sind nicht identisch
Die Polizei hat einen Wald bei Zehna abgesucht. Nicht den Ort.

melden

@siphon

Ja, wir sind da auch eher streng unterwegs.
Unser Sohn hat nur wenig drauf und nichts, wo man das Alter fälschen muss.
Hat dann zur Folge das YouTube HA nur über unseren Rechner oder über den TV per App geschaut werden können. Ist halt mehr Aufwand.
Allerdings haben in der Klasse 6 des Kurzen noch nicht mal alle Kids ein Handy.

melden

16.10.2025 um 21:43
Zitat von karajanakarajana schrieb:Wurde bei der Obduktion eigentlich ein Todeszeitpunkt angegeben?
Im Wesentlichen wurde lediglich mitgeteilt, dass Fabian einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist.

melden

16.10.2025 um 21:44
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Vom T Shirt vom Fahndungsfoto könnte man auch davon ausgehen, dass er Minecraft mochte - zumindest sieht für mich das Shirt nach Merch davon aus.
Du hast Recht. Ich habe den Merch mal kurz überflogen, dieses Tshirt zwar nicht gefunden, aber es sieht sehr sehr ähnlich aus.

Minecraft ist ja bei Cybergrooming ganz vorne mit dabei.
Da könnte ich mir einen Zusammenhang gut vorstellen. Wer Merch trägt; wird das Spiel vermutlich auch schon gespielt haben, oder sogar regelmäßig spielen.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 21:46
Minecraft ist doch im Moment auch ganz weit vorne. Das Spiel wird doch auch von ganz vielen Grundschülern gespielt und hat zb. Auch eine Chatfunktion

Weil vieles sich hier immer um das Handy dreht. Wie ist es denn wenn man die Nutzung für die Konder via App o.ä. einschränkt? Kann man dann das Handy auch für Anrufe etc sperren?

Angenommen die Mutter hat die Nutzungszeit für zwei Stunden eingestellt - dann bräuchte man das Handy ja auch nicht mitnehmen weil es nicht funktioniert.
Oder man ärgert sich vllt als Kind darüber, dass die zwei Stunden rum sind und man nicht weiterspielen kann. Dann will ich nochmal kurz raus und lasse das Handy extra daheim.

Irgendwie glaube ich in dieem Fall auch nicht an den ominösen Fremden.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 21:49
Zitat von StarlightdustStarlightdust schrieb:Minecraft ist doch im Moment auch ganz weit vorne. Das Spiel wird doch auch von ganz vielen Grundschülern gespielt und hat zb. Auch eine Chatfunktion

Weil vieles sich hier immer um das Handy dreht. Wie ist es denn wenn man die Nutzung für die Konder via App o.ä. einschränkt? Kann man dann das Handy auch für Anrufe etc sperren?
1. Ja du kannst auch Anrufe sperren und auch SMS.

2. Minecraft lässt sich sehr gut für Kinder einrichten. Man kann richtig gut offline spielen und Onlinespiele sperren. Man kann Chats sperren und händisch Freunde zufügen. Kein Vergleich zu Roblox, wo man wirklich nix einstellen kann und man online spielen muss mit anderen.

Aber - man muss es natürlich auch einstellen wollen und dazu in der Lage sein. (ist oft etwas umständlicher über drei Ecken)

melden

16.10.2025 um 21:49
Zitat von karajanakarajana schrieb:Minecraft ist ja bei Cybergrooming ganz vorne mit dabei.
Da könnte ich mir einen Zusammenhang gut vorstellen. Wer Merch trägt; wird das Spiel vermutlich auch schon gespielt haben, oder sogar regelmäßig spielen.
Hatte Fabian möglicherweise Kontakt mit einem Chatmitglied, das sich als Kind ausgegeben hat? Ausschließen kann man hier nichts.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 21:51
@Pia73
Zitat von Pia73Pia73 schrieb:Ich könnte mir daher gut vorstellen dass er Familie hat, zumindest nicht alleine lebt. Damit sein fernbleiben nicht allzu lange auffällt denn da würden ja Nachfragen kommen.
Richtig! Wäre ja auch nicht der erste Täter, der ein Kind tötet und zuhause selber Kinder hat.

melden

16.10.2025 um 21:52
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Hatte Fabian möglicherweise Kontakt mit einem Chatmitglied, das sich als Kind ausgegeben hat? Ausschließen kann man hier nichts.
sowas könnte sogar spontan passiert sein. Nach dem Motto: „Ach du bist allein, wollen wir uns schnell treffen?“

Das müsste man allerdings ja recht schnell rausfinden.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 21:54
@siphon
Wenn man sich als Kind ausgibt, weil man nunmal ein erwachsener ekeliger Mensch ist, ist auch nicht schwer das Kind zu fragen was es gerade macht, oder ob es alleine ist.
Ich glaube dennoch es war jemand bekanntes oder zumindest jemand mit der er vor diesem Freitag schon mal Kontakt hatte

melden

16.10.2025 um 21:55
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und da steht doch Samstag. Also Samstag morgen der erste BILD Bericht mit der Aussage, dass es am Samstag (dieser Tag, als die Vermisstenmeldung gepostet wurde) weitergeht
Und genau das deutet für mich darauf hin, daß die Meldung eher war.
Fände es auch komisch jemanden am Samstag zu sagen: sehen uns Samstag.

melden

16.10.2025 um 21:56
@Dracena24

Die Idee hatte ich auch schon.

Wenn jemand morgens schon spielen kann, dann ist das Kind ja entweder krank, schwänzt die Schule oder spielt aus einem anderen Land ( Zeitverschiebung). Das merkt ja auch ein Spielpartner.
Da kann man sich ja auch gut verabreden - nicht zu Hause - sondern bspw beim ZOB etc.

Ggfls am Vortag - eher zu Hause eher gespielt - auch verabredet?

Es kam bei mir auch so an, als ob die Mutter ihren Sohn gefragt hat, ob er zu Hause bleiben will oder zur Schule...
Dadurch hatte er ja die Entscheidung - wenn das immer so lief, dann wusste er auch vorher schon, dass er zu Hause bleiben kann etc.

melden

16.10.2025 um 21:59
Weiß eigentlich jemand näheres oder wurde das evtl irgendwo geschrieben über die konkreten Wohnverhältnisse von Fabian und seiner Mutter? Also jetzt nicht die Adresse leaken aber im Sinne von, wohnen sie in einem Haus (also mit Sicht auf die Straße und einer Haustür die direkt nach draußen geht ect.) Oder in einem Mehrfamilienhaus (wo es dann eine Haus UND Eingangstür gibt mit Treppenhaus direkten Nachbarn ect.)?

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 22:01
Hallo zusammen, ich bin schon seit langem stiller Mitleser hier und traue mich nun zum ersten Mal etwas zu schreiben.
Der Fall Valeriia ist in meiner Nähe geschehen und ich kann mir gerade gut vorstellen, was in Güstrow für Angst umgeht.
Ich fände es auch interessant den Freundeskreis von Fabian zu beleuchten. Also er scheint ja schon selbstständig unterwegs gewesen zu sein und hat sich sicher auch mit Freunden an Orten außerhalb des häuslichen Umfeldes getroffen. Es gibt ja oft in den Städten bei Kindern/Jugendlichen beliebte Plätze wo mehrere Altersklassen zusammenstoßen. Vielleicht hat er darüber „ältere Kids“ kennengelernt. Mit denen war er dann vielleicht auch Freitag verabredet und wurde zum besagten Auffindeort gelockt. Egal ob als Mitprobe, oder a la „wir haben da eine echt coole Stelle die wir dir zeigen möchten“ etc. Das könnte ich mir eventuelll auch vorstellen. Weiß jemand wie weit die nächste Haltestelle zum Auffindeort zu Fuß entfernt ist? Es ist nur eine Idee aber ich denke das wäre ggf. auch ein Ansatz. Dieser Fall geht mir sehr nah, meine Tochter ist im gleichen Alter und ich will mir nicht vorstellen, durch was für eine Hölle die Eltern aktuell gehen.

2x zitiertmelden

Zitat von siphonsiphon schrieb:sowas könnte sogar spontan passiert sein. Nach dem Motto: „Ach du bist allein, wollen wir uns schnell treffen?“

Das müsste man allerdings ja recht schnell rausfinden.
Ich weiss nicht, ob das so schnell geht.
Ich kenne mich mit Minecraft nicht wirklich aus, aber man spricht ja dort glaube über das Micro mit den Mitspielern. Da wird der Chat wahrscheinlich erstmal nicht gespeichert.

Und wenn sich jemand schon mit dem Ziel dort aufhält, sich an Kinder ranzumachen, wird er vermutlich schlau genug sein, ein VPN etc zu benutzen, um seine IP Adresee zu verschlüsseln.
Das kann dann schon dauern, bis man da was handfestes sichern kann.

1x zitiertmelden

Zitat von whizzlerwhizzler schrieb:Oder in einem Mehrfamilienhaus (wo es dann eine Haus UND Eingangstür gibt mit Treppenhaus direkten Nachbarn ect.)?
es ist ein mehrfamilienhaus. Das wurde mehrfach so geschrieben.

melden

16.10.2025 um 22:04
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ich weiss nicht, ob das so schnell geht.
Ich kenne mich mit Minecraft nicht wirklich aus, aber man spricht ja dort glaube über das Micro mit den Mitspielern. Da wird der Chat wahrscheinlich erstmal nicht gespeichert.
nein.
Was du meinst, läuft dann über discord und das auch eher nicht übers Handy eines 8-jährigen. Da halte ich den internen Chat (zum schreiben) schon für wahrscheinlicher.

Aber zu wahrscheinlich auch nicht. Es ist einfach insgesamt halt so rätselhaft, weil man das Verhalten von dem Kleinen nicht einschätzen kann. Dadurch kann man sich als komplett außenstehender einfach alle Szenarien vorstellen.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 22:04
Zitat von FeJeFeJe schrieb:Weiß jemand wie weit die nächste Haltestelle zum Auffindeort zu Fuß entfernt ist?
Das kannst du ja leicht selbst mit Google Maps recherchieren.

melden