Persephon3 schrieb:Frage: Wie kann die Ex eine Ziehmama sein, wenn kein oder kaum Kontakt zum Vater bestand von Fabian?
Wie ist das Verhältnis gut zwischen den Eltern, obwohl da kein Kontakt war und warum war da kein Kontakt? Das Verhältnis von Fabian zu seinem.Vater wird auch als gut beschrieben. War da kein Kontakt, weil es die neue Partnerin vielleicht nicht wollte?
Seit wann wurde der Kontakt zwischen Fabian und seinem Vater wieder aufgenommen? Kürzlich heisst es... seit der Trennung im.August möglicherweise?
Ich fand diese Erklärung nachvollziehbar:
EDGARallanPOE schrieb am 17.10.2025:Ich halte das für plausibel. Die Trennung erfolgte im August. Um seinen Sohn zu schützen, der seine Ziehmama bei jedem Besuch sah, nahm er ihn aus dem Trennungs-Kuddelmuddel heraus, indem er seinen Sohn nicht zu den sonst regelmäßigen Besuchen abholte.
Und vor "Kurzem", wäre dann Ende September/Anfang Oktober, als sich die "Wogen" der Trennung geglättet hatten.
Wenn man 4 Jahre zusammen ist und sie sich als Ziehmama bezeichnet, würde ich annehmen, dass Vater und de Ex auch zusammengewohnt haben. Durch die Trennung steht dann ja bei mind. einem auch räumlich eine große Veränderung an, die zudem auch nicht mit dem Tag der Feststellung, dass man jetzt getrennt ist, abgeschlossen ist. Oft muss man dann mind. einer/eine noch notgedrungen in der Wohnung des anderen weiterwohnen, auch wenn man getrennt ist, bis er/sie eine neue Bleibe gefunden hat. Oder "kriecht" erst mal vorübergehend bei einem Freund/Freundin oder Verwandten unter.
Da fände ich es auch logisch, dass man sagt, in der Zeit soll das Kind eher nicht zum Besuchswochenende kommen, weil die Wohnsituation ein Provisorium ist und man vielleicht auch die Zeit am Wochenende braucht, um den Umzug zu regeln, vorzubereiten und durchzuführen (ausräumen/einräumen). Zudem kann die Beziehung auch einseitig beendet worden sein, so dass da erst mal richtig dicke Luft ist und ständig Streit im Raum hängt.
Wenn es heißt, dass Vater und Mutter sich ganz gut verstanden, auch nach der Trennung, würde ich erst mal nicht annehmen, dass Fabian jahrelang keinen Kontakt zum Vater hatte. Dann hätte doch die Ex auch nicht gesagt, sie sei wie eine Ziehmutter für ihn gewesen. Und es wäre auch nicht naheliegend gewesen, dass Fabian sich auf den Weg zum Vater gemacht haben könnte, als er verschwunden war.