Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

3.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

21.10.2025 um 09:53
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Die Dorfbewohnerin aus Reimershagen sagte ja, Fabian sei 2 Jahre oft zum Spielen da gewesen und danach, also die letzten 2 Jahre, nicht mehr. Vielleicht gab es einen Vorfall/Anlass, dass die Mutter nicht mehr wollte, dass er sich dort aufhält.
Ist im Grunde alles möglich. Such dass ein ihm dadurch bekannter Täter ihn eben abgefangen hat. Oder er da hingelockt wurde.

Was die 2 Jahre und danach angeht: wie schon geschrieben, wurde er dann ja eingeschult und vll mochte er die Stiefmutter auch nicht bzw wollte allgemein weniger hin. Es steht ja auch nirgends, dass er gar nicht mehr dort war, nur dass er vorher häufig da war. Kann auch heißen, dass es dann seltener wurde.

uns fehlen da einfach viele Infos.

Wenn er als Grund für die Trennung angesehen wurde, könnte das auch ein Grund für den Mord sein, und das könnte dann sogar ein Dritter gewesen sein, der vll imponieren wollte.

Es gibt da einfach viele Möglichkeiten, aber wir werden hoffentlich bald mehr erfahren.

melden

21.10.2025 um 09:55
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Das ist eine wichtige Frage, aber wenn die Intetion von der Freundin der EX ausgegangen ist, grade dort spazieren zu gehen, würde das doch ein wesentlicher Faktor zur Entlastung der EX sein. Warum hat die EX das dann im Interview nicht so angegeben?
Tja, das werden sich die Ermittler wohl auch gefragt haben - wenn denn die Initiative für den Spaziergang ausgerechnet dort tatsächlich von der Hundebesitzerin ausgegangen sein sollte.

Aber das ist Spekulation. Vielleicht hat die Ex es ja auch so angegeben, aber die Zeitung hat es womöglich als nebensächlich empfunden und weggelassen?

Wichtig ist, was sie und andere Zeugen der Polizei erklärt haben. Und die Ermittler werden etliche Vernehmungen/Verhöre durchgeführt und daraus ihre Schlussfolgerungen gezogen haben.

So paradox es klingen mag: Ich bin davon überzeugt, dass die Ermittler -gerade weil sie so wenig nach außen preisgeben und sich nur selten mit Fahndungsaufrufen an die Öffentlichkeit wenden- nahe an dem oder den Tätern dran sind.

Wenn sie nur hilflos im Nebel stochern würden, würde es wohl viel häufiger Fragen geben, wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat. Etwa im Bereich des Fundortes. Aber es gab beispielsweise nie eine offizielle Suche nach einem Pick Up (weil man das schon geklärt hatte?).

Und auch bezüglich Reimershagen wandte man sich meines Wissens nicht mit Fragen an die Bevölkerung. Für mich ein weiteres Indiz dafür, dass man bestimmte Personen im Visier hat und es eher nur noch um die Sicherstellung von Beweismitteln geht. Das zeigte ja auch die nochmalige Nachsuche am Tümpel bei Upahl.

2x zitiertmelden

21.10.2025 um 10:09
Ist denn schon bekannt, in welchem Zusammenhang der Hof zum Fall steht?
Hat Jemand aus dem nahen Umfeld Verbindungen zu diesem Hof?

Ich habe hier im Thread mal was gelesen, dass der Vater der Ex dort arbeitet..?

Und ich meinte damit offizielle Bekanntgaben, mit Quelle.

Oder stochern wir hier immernoch im Dunkeln rum was den Hof angeht?

2x zitiertmelden

21.10.2025 um 10:09
Zitat von LauLLauL schrieb:Und ich meinte damit offizielle Bekanntgaben, mit Quelle.
Gibt es wie in 90% in diesem Fall natürlich nix.

melden

21.10.2025 um 10:19
Ich hoffe, die Polizei hat sich den Jugendclub auch angesehen.

melden

21.10.2025 um 10:30
Ich denke, dass es schon einen Verdächtigen gibt und dies nun untermauert/bewiesen werden muss. Polizei und Staatsanwaltschaft halten sich schon ziemlich bedeckt. Ich denke nicht, dass alles bekannt gegeben wird, was man schon weiß bzw. was geklärt wurde.

- Wenn man ein (8-jähriges) Kind allein zu Hause lässt, kommuniziert man am entsprechenden Tag bestimmt mehrmals mit selbigen (telefonisch, schriftlich usw.). Darüber hat man gar nichts bisher gehört.

- Zufall mit dem Spaziergang oder gab es für die Ex ggf. Anzeichen oder Hinweise (durch bspw. einen Dritten), die sie stutzig machten und schließlich dazu führten, sich dort mal "umzublicken" und das möglichst nicht alleine.

... usw.

Bin gespannt, was hier noch "raus" kommt und hoffe sehr, dass der Täter gefasst wird.

2x zitiertmelden

21.10.2025 um 10:34
Zitat von DeleilaDeleila schrieb:Mein Onkel sagte mir vorhin am Telefon auch das das Jagen in diesem Schutzgebiet absolut verboten ist. Es ist ein Naturschutzgebiet für Vögel. Also hatte ich mit der Vermutung gestern schon recht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ganz im Gegenteil. Gerade in Naturschutzgebieten sind Wildkameras gang und gäbe um einen Überblick über das, was da geschützt wird, zu erhalten. Dass nicht gejagt wird bedeutet auch nicht, dass es da keine Jäger gäbe - die machen dann halt die anderen 95% ihres Jobs ohne das Jagen.
Wie sind die Bestimmungen für dieses Naturschutzgebiet "Upahler und Lenzener See"? Es kann in Naturschutzgebieten auch Ausnahmen von einem Jagdverbot geben was z.Bspl. die Jagd auf Schwarzwild betrifft. Wildschweine vermehren sich extrem und richten große Landschaftsschäden an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Bestände in Naturschutzgebieten einfach unangetastet lässt.

Vögel angucken kann ich mir ja noch vorstellen an den vielen Seen in direkter Wasser- und Schilfnähe. Aber welche Vögel sollte man an diesem Tümpel von diesem Hochsitz aus anschauen, der lediglich nur eine Schlammsuhle ist?

Aber egal, ob dieser Hochsitz am Tümpel nur eine Vogelwarte ist oder zum Ansitzen auf Wildschweine, die sich in diesem Tümpel tummeln - eine Wildkamera gab es ja wohl ohnehin nicht. Sonst hätte es der Täter in seine Überlegungen mit einbeziehen müssen, wenn er eine Leiche dort ablegt, dass er von einer Kamera hätte erfasst werden können.

3x zitiertmelden

21.10.2025 um 10:38
Zitat von LauLLauL schrieb:Ich habe hier im Thread mal was gelesen, dass der Vater der Ex dort arbeitet..?

Und ich meinte damit offizielle Bekanntgaben, mit Quelle
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In den sozialen Netzwerken kursierende Gerüchte, das Grundstück stehe in Verbindung mit der Ex-Partnerin von Fabians Vater, sind nach Nordkurier-Informationen nicht korrekt

Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-polizei-ist-mit-grossaufgebot-auf-grundstueck-im-einsatz-4025855

melden

21.10.2025 um 10:56
Zitat von DeleilaDeleila schrieb:Zu deinem letzten Satz: Das gebiet gehört der Stiftung Umwelt und Naturschutz MV. Klein Upahl selbst wird vom Amt Güstrow-Land verwaltet.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie sind die Bestimmungen für dieses Naturschutzgebiet "Upahler und Lenzener See"? Es kann in Naturschutzgebieten auch Ausnahmen von einem Jagdverbot geben was z.Bspl. die Jagd auf Schwarzwild betrifft. Wildschweine vermehren sich extrem und richten große Landschaftsschäden an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Bestände in Naturschutzgebieten einfach unangetastet lässt.

Vögel angucken kann ich mir ja noch vorstellen an den vielen Seen in direkter Wasser- und Schilfnähe. Aber welche Vögel sollte man an diesem Tümpel von diesem Hochsitz aus anschauen, der lediglich nur eine Schlammsuhle ist?

Aber egal, ob dieser Hochsitz am Tümpel nur eine Vogelwarte ist oder zum Ansitzen auf Wildschweine, die sich in diesem Tümpel tummeln - eine Wildkamera gab es ja wohl ohnehin nicht. Sonst hätte es der Täter in seine Überlegungen mit einbeziehen müssen, wenn er eine Leiche dort ablegt, dass er von einer Kamera hätte erfasst werden können.
Das Gebiet, in dem Fabian gefunden wurde, gehört nicht zu dem Naturschutzgebiet.
Auf dieser Homepage gibt es rechts ein Landkarte (wenn man draufklickt bekommt man sie größer angezeigt) auf der die Grenzen des Naturschutzgebietes eingezeichnet sind. Die Felder mit den Tümpeln und das kleine Waldstück, überhaupt das ganze Gebiet südlich von Klein Upahl gehört nicht dazu.

Und die ursprüngliche Frage war doch ja auch, ob dort landwirtschaftliche Flächen sind und ob diese Flächen vielleicht von dem Hof, der gestern durchsucht wurde, bearbeitet werden:
Zitat von Schweizerin_1Schweizerin_1 schrieb:Dass dieser Hof durchsucht wird, wirft bei mir zwei Fragen auf:
1. Wurde dort schon ein Pickup gesehen?
2. Ist der Fundort von Fabian Land, welches zum Hof gehört?
Und da bin ich der Meinung, dass das durchaus möglich ist. Es gab zahlreiche Bilder, wie Polizisten in einer Kette durch das Feldlaufen und das war meiner Meinung nach Winterraps (oder vielleicht Senf als Gründüngung), also eine landwirtschaftlich bearbeitete Fläche.
Es wäre nicht abwegig, dass es eine Pachtfläche des Hofes ist, 12 km sind da heute keine Entfernung mehr. Allerdings hängt das davon ab, wie knapp Landwirtschaftliche Fläche in der Gegend ist. Wenn genug da ist, pachtet niemand auch Land in 12 oder mehr km Entfernung. Wenn es knapp ist, auch noch deutlich weiter weg.

2x zitiertmelden

21.10.2025 um 10:58
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber egal, ob dieser Hochsitz am Tümpel nur eine Vogelwarte ist oder zum Ansitzen auf Wildschweine, die sich in diesem Tümpel tummeln - eine Wildkamera gab es ja wohl ohnehin nicht. Sonst hätte es der Täter in seine Überlegungen mit einbeziehen müssen, wenn er eine Leiche dort ablegt, dass er von einer Kamera hätte erfasst werden können.
Das mag alles stimmen, aber beim Täter bezweifle ich da genaue Überlegungen.
Ich habe im Bekanntenkreis wirklich viele Jäger.
Und alle sind mittlerweile wirklich alle mit „Hightech“ ausgerüstet, von Wildkameras bis zu Nachtsichtgeräten.
Wir haben uns so eine Kamera mal ausgeliehen, sehr interessant was so alles bei Nacht durch die Gegend schleicht.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 11:00
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:- Zufall mit dem Spaziergang oder gab es für die Ex ggf. Anzeichen oder Hinweise (durch bspw. einen Dritten), die sie stutzig machten und schließlich dazu führten, sich dort mal "umzublicken" und das möglichst nicht alleine.
Die Möglichkeit habe ich gar nicht bedacht, aber finde es überhaupt nicht abwegig. Das ist ja eine ländliche Region, da kennt man sich, auch die Leute aus den Nachbardörfern. Vielleicht hat die Ex auf eigene Faust gesucht, sich umgehört, das haben mehrere Leute mitbekommen. Und vielleicht hat ihr jemand irgendeine Beobachtung berichtet, die er komisch fand, aber nicht so verdächtig, dass er es der Polizei melden wollte.
Das könnte auch die Erklärung sein, warum neben ihr auch ein Bekannter von ihr bei der Polizei vernommen wurde (stand in einem Bericht), das wäre dann derjenige gewesen, der den Tipp gegeben hat.
Aber das sind nur Spekulationen. Ich denke, das wir dann heute vielleicht mehr erfahren.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 11:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie sind die Bestimmungen für dieses Naturschutzgebiet "Upahler und Lenzener See"? Es kann in Naturschutzgebieten auch Ausnahmen von einem Jagdverbot geben was z.Bspl. die Jagd auf Schwarzwild betrifft. Wildschweine vermehren sich extrem und richten große Landschaftsschäden an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Bestände in Naturschutzgebieten einfach unangetastet lässt.
Das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen. Einen zuständigen Jäger/Förster gibt es meines Wissens überall, also flächendeckend deutschlandweit. Und gerade in Schutzgebieten sind nicht nur Wildschweine öfter mal ein großes Problem sondern durchaus verschiedene Neozoen wie Waschbären, Nilgänse, Sumpfkrebse usw. die die natürliche Fauna massiv gefährden.
Aktuell werden peu à peu deutschlandweit "Stadtjäger" eingestellt bzw. ernannt die auch in Wohngebieten z.B. Waschbären "entnehmen" sollen und dürfen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Vögel angucken kann ich mir ja noch vorstellen an den vielen Seen in direkter Wasser- und Schilfnähe. Aber welche Vögel sollte man an diesem Tümpel von diesem Hochsitz aus anschauen, der lediglich nur eine Schlammsuhle ist?
Zum einen würde ich nicht vom aktuellen Füllstand des Tümpels ausgehen wollen (der verändert sich ja laufend), zum anderen sind gerade solche Feuchtgebiete für etliche Vögel wunderbare Brut- oder auch nur Sammelgebiete. Bei uns ist ein deutlich winzigerer Tümpel unter strengstem Schutz - wegen der Vögel und der Amphibien.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber egal, ob dieser Hochsitz am Tümpel nur eine Vogelwarte ist oder zum Ansitzen auf Wildschweine, die sich in diesem Tümpel tummeln - eine Wildkamera gab es ja wohl ohnehin nicht. Sonst hätte es der Täter in seine Überlegungen mit einbeziehen müssen, wenn er eine Leiche dort ablegt, dass er von einer Kamera hätte erfasst werden können.
Ist das denn schon abgeklärt ob es dort Kameras gab?
Ich weiß vom hiesigen Stadtjäger dass er ja sehr gerne mehr Kameras aufstellen würde, aber da fehlt es einfach am Equipment. Die eigenen Fallen MUSS er überwachen, bekommt aber nur Meldung dass sie zugeschnappt sind und muß dann hinfahren um zu kontrollieren ob und was drin ist. Eine entsprechende Kamera brüchte eine SIM-Karte sowie eine entsprechende Stromversorgung (Batterien und/oder Akkus sind da schnell leergesaugt, vor allem wenn wirklich viel los ist, kenn ich aus eigener Erfahrung sehr gut).
Und da reden wir jetzt nur von einer punktuellen, begründeten Überwachung...
Weiteres Problem (leider): Solche Kameras sind selbst in eingezäunten Gebieten schneller geklaut oder zerstört als man die Videos durchschauen kann!
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Für mich ist in diesem Zusammenhang viel mehr von Interesse, von wem die Initiative zu diesem Spaziergang ausgegangen ist und warum gerade dieses Gebiet südlich von Klein Upahl ausgewählt wurde.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Das ist eine wichtige Frage, aber wenn die Intetion von der Freundin der EX ausgegangen ist, grade dort spazieren zu gehen, würde das doch ein wesentlicher Faktor zur Entlastung der EX sein. Warum hat die EX das dann im Interview nicht so angegeben?
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Tja, das werden sich die Ermittler wohl auch gefragt haben - wenn denn die Initiative für den Spaziergang ausgerechnet dort tatsächlich von der Hundebesitzerin ausgegangen sein sollte.
Was ich mich da frage:
Üblicherweise müssen Hunde in Schutzgebieten an der Leine geführt werden. Das gilt sogar für "ungeschützte" Wälder mit Spazierwegen wie sie ganz viele für den Gassigang nutzen. Auch wenn ich noch nie einen Hund hatte kenn ich trotzdem die Dauer-Diskussion darüber wie da ständig Förster/Jäger und Gassigänger aneinander geraten.
In einem Schutzgebiet sind die entsprechenden Strafzettel meines Wissens auch nochmal deutlich teurer...

Also wenn die Hundebesitzerin mit der die Ex vom Vater spazierengegangen ist einigermaßen verantwortungsbewußt war, würde sie sich nicht ausgerechnet ein Schutzgebiet aussuchen in dem sie den Hund garnicht frei laufen lassen darf, oder nicht? Wie gesagt, hatte noch nie einen Hund, aber ich denke ich würde mit Hund dann eher in einer Gegend spazierengehen, in der der Hund frei laufen darf.
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:- Wenn man ein (8-jähriges) Kind allein zu Hause lässt, kommuniziert man am entsprechenden Tag bestimmt mehrmals mit selbigen (telefonisch, schriftlich usw.). Darüber hat man gar nichts bisher gehört.
Nö, davon würde ich nicht ausgehen. In meiner Kindheit war das jedenfalls nicht so (und auch wenn's da noch keine Handys gab, wir hatten halt Festnetz). Meine Eltern waren sowieso immer eher der Meinung "so lange man nichts hört ist alles gut").
Und ernsthaft krank scheint er ja nicht gewesen zu sein so dass man ihn hätte unter Dauerüberwachung stellen müssen (sonst wäre die Mutter sicherlich bei ihm geblieben und/oder zu ihm nachhause gegangen, das ist ja arbeitsrechtlich auch abgedeckt).

2x zitiertmelden

21.10.2025 um 11:18
Zitat von wobelwobel schrieb:Nö, davon würde ich nicht ausgehen. In meiner Kindheit war das jedenfalls nicht so (und auch wenn's da noch keine Handys gab, wir hatten halt Festnetz). Meine Eltern waren sowieso immer eher der Meinung "so lange man nichts hört ist alles gut").
Und ernsthaft krank scheint er ja nicht gewesen zu sein so dass man ihn hätte unter Dauerüberwachung stellen müssen (sonst wäre die Mutter sicherlich bei ihm geblieben und/oder zu ihm nachhause gegangen, das ist ja arbeitsrechtlich auch abgedeckt).
Das ist heute komplett anders. Man schreibt schon mal: "alles gut?" "Soll ich was mitbringen". "Ich fahre jetzt los". Kein Vergleich zu früher ;-) Ich denke aber auch, dass wurde gecheckt.
Zitat von BriefumschlagBriefumschlag schrieb:Das könnte auch die Erklärung sein, warum neben ihr auch ein Bekannter von ihr bei der Polizei vernommen wurde (stand in einem Bericht), das wäre dann derjenige gewesen, der den Tipp gegeben hat.
Ich denke bei dem Dritten schon an eine bestimmte Person. Das würde dann (nach derzeitigem Kenntnisstand und was an die Öffentlichkeit gedrungen ist) ein ziemlich rundes Bild ergeben. Wir werden es hoffentlich sehen.

Fakt ist: die Person ist ortskunding und im (ganz) nahen Umfeld zu vermuten!

melden

21.10.2025 um 11:19
Zitat von BriefumschlagBriefumschlag schrieb:Das Gebiet, in dem Fabian gefunden wurde, gehört nicht zu dem Naturschutzgebiet.
Auf dieser Homepage gibt es rechts ein Landkarte (wenn man draufklickt bekommt man sie größer angezeigt) auf der die Grenzen des Naturschutzgebietes eingezeichnet sind. Die Felder mit den Tümpeln und das kleine Waldstück, überhaupt das ganze Gebiet südlich von Klein Upahl gehört nicht dazu.
O.k. Danke. Genau das wollte ich wissen. Dann wird dieses Areal also durchaus bejagt. Was für mich eben den Schluss nahelegt, dass auf dem Hochsitz direkt an diesem Schlammtümpel eben wegen Wildschweinen angesessen wird.
Zitat von Pia73Pia73 schrieb:Ich habe im Bekanntenkreis wirklich viele Jäger.
Und alle sind mittlerweile wirklich alle mit „Hightech“ ausgerüstet, von Wildkameras bis zu Nachtsichtgeräten.
Wir haben uns so eine Kamera mal ausgeliehen, sehr interessant was so alles bei Nacht durch die Gegend schleicht.
Eben. In meinem Bekanntenkreis sind auch viele Jäger. Und selbst habe ich auch eine Wildkamera in Gebrauch, da in Waldrandnähe sich die Wildschweine bis an mein Grundstück wühlen.
Deshalb war der Täter wohl eher ziemlich "unbedarft", wenn er die Leiche genau dort ablegt, wo sich ein Hochsitz befindet, weil man entweder mit Wildkameras oder eben Jägern rechnen muss.

2x zitiertmelden

21.10.2025 um 11:27
@Grollie

Zum Thema Foto der Ex, auf dem sie lächelt:
Ich bin mir fast sicher, dass hier einfach ein Foto von einem ihrer SM-accounts genommen wurde. Das Lächelnde Gesicht stammt nicht vom Interview. Darauf hatte sie sehr wahrscheinlich garkeinen Einfluss.

melden

21.10.2025 um 11:30
Zitat von wobelwobel schrieb:Zum einen würde ich nicht vom aktuellen Füllstand des Tümpels ausgehen wollen (der verändert sich ja laufend), zum anderen sind gerade solche Feuchtgebiete für etliche Vögel wunderbare Brut- oder auch nur Sammelgebiete. Bei uns ist ein deutlich winzigerer Tümpel unter strengstem Schutz - wegen der Vögel und der Amphibien.
Das schon. Natürlich wird der Tümpel je nach Grundwasserspiegel mal mehr mal weniger gefüllt sein.
Aber der dürfte nie viel voller sein als bis zum Schilfbewuchs. Die hellgrüne Fläche mit frischem Gras dürfte den Pegel wohl anzeigen, welche Fläche mit Wasser bedeckt ist, wenn der Tümpel voller ist. Foto Nr. 29:

https://www.allmystery.de/bilder/km173213-29

melden

21.10.2025 um 11:32
Zitat von BriefumschlagBriefumschlag schrieb:Das Gebiet, in dem Fabian gefunden wurde, gehört nicht zu dem Naturschutzgebiet.
Danke für die Info!
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:O.k. Danke. Genau das wollte ich wissen. Dann wird dieses Areal also durchaus bejagt. Was für mich eben den Schluss nahelegt, dass auf dem Hochsitz direkt an diesem Schlammtümpel eben wegen Wildschweinen angesessen wird.
[...]
Deshalb war der Täter wohl eher ziemlich "unbedarft", wenn er die Leiche genau dort ablegt, wo sich ein Hochsitz befindet, weil man entweder mit Wildkameras oder eben Jägern rechnen muss.
100% Zustimmung.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Eben. In meinem Bekanntenkreis sind auch viele Jäger. Und selbst habe ich auch eine Wildkamera in Gebrauch, da in Waldrandnähe sich die Wildschweine bis an mein Grundstück wühlen.
Auf dem eigenen Grundstück (am Haus) lässt sich da schlecht vergleichen finde ich (hab mehrere IP-Kameras hier stehen die natürlich im WLAN hängen). Ein Jäger hat da ja nochmal ganz andere Anforderungen, grad auch was live-Beobachtung und/oder Kontrolle angeht (Satellit).
Aber ich denke mal das wurde hoffentlich längst geklärt - die Zuständigkeit fürs Gebiet ist schnell abgefragt und danach reicht ja ein Telefonanruf, sowas wird zur Routine der EB gehören.

1x zitiertmelden

21.10.2025 um 11:59
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wenn sie nur hilflos im Nebel stochern würden, würde es wohl viel häufiger Fragen geben, wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat. Etwa im Bereich des Fundortes. Aber es gab beispielsweise nie eine offizielle Suche nach einem Pick Up (weil man das schon geklärt hatte?).
Wenn man vor Ort von Tür zu Tür gehen kann, dann braucht es keine Pressemitteilung.

melden

21.10.2025 um 12:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:O.k. Danke. Genau das wollte ich wissen. Dann wird dieses Areal also durchaus bejagt. Was für mich eben den Schluss nahelegt, dass auf dem Hochsitz direkt an diesem Schlammtümpel eben wegen Wildschweinen angesessen wird.
Sorry, ich hatte vergessen den Link zu der Homepage über das NSG einzufügen:

https://www.stun-mv.de/nsg-upahler-und-lenzener-see/

melden

21.10.2025 um 13:18
Ich wollte hier mal fragen, falls Juristen oder ähnliche Fachleute mitlesen: wie sicher muss sich eine Ermittlungsbehörde sein, um zu sagen, dass keine Gefahr für die Öffentlichkeit besteht? Ich hatte diese Aussage der Behörde aus der Ostseezeitung letztens zitiert, aber war ein Bezahlartikel. Reicht es, dass eine EB einen Verdacht hat, der aber noch nicht erhärtet ist? Oder müssen da schon ganz klare Indizien vorliegen, dass es sich, im Fall Fabian, entweder um ein sehr persönliches Motiv des Täters handeln muss, was auf andere Kinder nicht zutriftt oder man bereits den Tatverdächtigen observiert und 24/7 weiß, was der/diejenige tut? Ich wohne weit weg von Güstrow, aber als Mutter wüsste ich gerne, wie da die Regelungen/übliche Verfahrensweise bei Ermittlungsbehörden ist, um zu sagen, dass keine Gefahr für die Öffentlichkeit besteht. Vielen Dank vorab

1x zitiertmelden