Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 22:04
Zitat von chipiechipie schrieb:Es dreht sich vieles im Kreis und wird zwei- und dreifach betrachtet. Meist sogar dreifach: Tümpelzeugen, Gerüchte, Durchsuchungen.
Möglicherweise ist eben nicht alles so eindeutig wie anfangs vermutet?

1x zitiertmelden

gestern um 22:06
Bis auf das zufällig tatrelevante Video (siehe Foto u.a. bei Aktenzeichen XY) hatte ich noch keinen Aha-Effekt.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Möglicherweise ist eben nicht alles so eindeutig wie anfangs vermutet?
Das wäre dann allerdings ein Aha-Effekt.

melden

gestern um 22:08
Zitat von chipiechipie schrieb:Wie schon geschrieben und nun konkretisiert: Alles an und um diesen Fall herum ist schon sehr sonderbar. Es dreht sich vieles im Kreis und wird zwei- und dreifach betrachtet. Meist sogar dreifach: Tümpelzeugen, Gerüchte, Durchsuchungen.
Was soll da sonderbar sein? Die EB machen ihre Arbeit und das mit Sicherheit akribisch. Und außer, dass man noch etwas über den Ausgang der Haftbeschwerde hören wird, wird sonst wohl kaum noch etwas öffentlich kommuniziert werden. Bei welchem Fall hätten die EB die Öffentlichkeit bis zu einem Prozessbeginn über ihr Tun auf dem Laufenden gehalten?

1x zitiertmelden

gestern um 22:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Bei welchem Fall hätten die EB die Öffentlichkeit bis zu einem Prozessbeginn über ihr Tun auf dem Laufenden gehalten?
Das weißt Du so gut wie ich (und ich bin nicht oft hier): Ladenburger Freiburg, Joggerin Endingen, Ayleen Gottenheim, der Junge, der in Österreich im Fluß ertrank (Hugo-Flasche).

1x zitiertmelden

gestern um 22:15
okay, ich gebe es zu: Bei diesen Fällen waren auch greifbare Fakten auf den Tischen. Und hier demnach nicht - oder doch - man weiß es nicht.

melden

gestern um 22:17
@chipie
Zitat von chipiechipie schrieb:Es dreht sich vieles im Kreis und wird zwei- und dreifach betrachtet.
Hier im Forum durchaus und das einfach dank Diskussions-/Spekulationslust und mangels vollständiger Infos seitens der Ermittler.

Was aber hier passiert spiegelt sicher überhaupt nicht die Realität der Ermittlungen wider. Das ist ein Trugschluss.

1x zitiertmelden

gestern um 22:18
Zitat von chipiechipie schrieb:Das weißt Du so gut wie ich (und ich bin nicht oft hier): Ladenburger Freiburg, Joggerin Endingen, Ayleen Gottenheim, der Junge, der in Österreich im Fluß ertrank (Hugo-Flasche).
Da wurde aber genauso wenig über die laufende Ermittlungsarbeit berichtet. Da kamen die Details auch erst bei den Prozessen auf den Tisch.

1x zitiertmelden

gestern um 22:22
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da wurde aber genauso wenig über die laufende Ermittlungsarbeit berichtet. Da kamen die Details auch erst bei den Prozessen auf den Tisch.
Nein, es gab live übertragene Pressekonferenzen, beim Ladenburger und beim Endinger Fall war es so. Ich kann mich gut daran erinnern. Allerdings ging da ja auch die Angst in der Bevölkerung um, es könnte sich ein Serienmörder rumtreiben. Beide Fälle lagen zeitlich und örtlich sehr nah beieinander. Die Ermittler waren also in Zugzwang und mussten von daher schon früh ihre Erkenntnisse kundtun.

1x zitiertmelden

gestern um 22:28
Die Ermittler hätten auch eine Pressekonferenz geben können, schließlich hatten die Güstrower auch sehr viel Angst vor einem Kindermörder. Nichts geschah. Sehr schade. Das stärkt nicht grad das Vertrauen. Man hätte, wie anderswo auch, alle an einen Tisch setzen können, die Presse einladen und Fragen beantworten können. So kenne ich die Vorgehensweise und mir fallen grad noch mehr Fälle - auch in Europa - ein.

1x zitiertmelden

gestern um 22:29
Zitat von chipiechipie schrieb:Nein, es gab live übertragene Pressekonferenzen, beim Ladenburger und beim Endinger Fall war es so. Ich kann mich gut daran erinnern. Allerdings ging da ja auch die Angst in der Bevölkerung um, es könnte sich ein Serienmörder rumtreiben. Beide Fälle lagen zeitlich und örtlich sehr nah beieinander. Die Ermittler waren also in Zugzwang und mussten von daher schon früh ihre Erkenntnisse kundtun.
Das weiß ich wohl, dass es in o.e. Fällen Pressekonferenzen gab. Das war aber zu Anfang der Ermittlungen. Was du aber im Fall Fabian wissen willst, welche Erkenntnisse die EB denn nun haben oder welche Ermittlungen sie noch tätigen, das fand in keinem deiner angeführten Fälle u.a. statt.
Oder hast du jemals nochmal etwas zum Fall Valerie von Medinger gelesen seit der Festnahme ihres Lebensgefährten? Und wie und was sie diesem nachweisen können? Da wird es wohl auch in 2026 zum Prozess kommen und dann wird man vielleicht Näheres zum Tathergang erfahren.

1x zitiertmelden

gestern um 22:29
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Aber von mir aus kannst du auch davon ausgehen, dass nur noch Asche übrig war, ist ja deine Sache.
Wo steht was von Asche? Du sprachst von bis auf die Knochen verbrannt, das ist nicht "nur noch Asche". Da gibt's schon noch was dazwischen. Abgesehen davon könnten einzelne Bereiche mehr durch das Feuer Schaden genommen haben als andere. Was eine toxikologische Untersuchung auch erschweren könnte.
Wie Du siehst, es gibt da Abstufungen. Aber ist Deine Sache, ob Du das berücksichtigen möchtest oder nicht.

Dennoch... Du sagtest folgendes:
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Das hat doch damit nichts zu tun, der Körper war zum Glück ja nicht bis auf die Knochen verbrannt,
Also ist das eine Tatsache? Hast Du dafür einen Beleg oder eine Aussage von offizieller Seite? Vielleicht hab ich was verpasst...

1x zitiertmelden

gestern um 22:36
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was du aber im Fall Fabian wissen willst, welche Erkenntnisse die EB denn nun haben oder welche Ermittlungen sie noch tätigen, das fand in keinem deiner angeführten Fälle u.a. statt.
Im Freiburger Fall Maria Ladenburger wurde direkt nachdem das gesuchte Haar per Straßenbahn-Überwachungskamera gefunden wurde und kurz darauf der Täter verhaftet werden konnte, wieder eine Pressekonferenz veranstaltet. Um hier dann die Ergebnisse zu präsentieren.
Ich möchte die Sache von mir aus nicht weiter vertiefen, aber, dass so gar nichts (bis auf das Foto und die U-Haft einer Person) bekannt gegeben wird - finde ich eben "sehr umgedreht seltsam". Wie eben alles weitere auch - mitsamt dem Fall.

1x zitiertmelden

gestern um 22:49
Zitat von jaskajaska schrieb:Was aber hier passiert spiegelt sicher überhaupt nicht die Realität der Ermittlungen wider. Das ist ein Trugschluss.
Könnte man hoffen. Es könnte auch schlichtweg daran liegen, dass es bislang keine Erkenntnisse gibt, die berichtet werden könnten.
Ich denke nun auch - wie nicht wenige hier - dass es nichts weiter zu berichten gibt.

Abwarten und Tee trinken.

1x zitiertmelden

gestern um 22:49
Zitat von chipiechipie schrieb:Alles an und um diesen Fall herum ist schon sehr sonderbar.
Natürlich ist es sonderbar, dass ein achtjähriger Junge ermordet wurde.
Natürlich ist es sonderbar, dass sein toter Körper ausgerechnet von der Ex-Partnerin des Kindesvaters gefunden wird.
Natürlich ist es sonderbar, dass die mutmaßliche Täterin, die derzeit in U-Haft sitzt, die Ex-Freundin des Vaters sein soll.

Das sind seltsame, gerade zu verstörende Umstände.

Die Ermittlungen hingegen und das was darüber bekannt ist sind überhaupt nicht sonderbar
Die Öffentlichkeit wurde zu gegebenen Anlässen informiert.
Ansonsten halten die EB sich zurück. Das mag nicht allen gefallen, ist aber keineswegs außergewöhnlich.
Zitat von chipiechipie schrieb:Es dreht sich vieles im Kreis und wird zwei- und dreifach betrachtet. Meist sogar dreifach: Tümpelzeugen, Gerüchte, Durchsuchungen.
Das ist doch regelmäßig in den Threads, so, wenn es nicht wirklich etwas Neues zu diskutieren gibt. Du bist jetzt auch schon lange genug dabei, um das in anderen Strängen mitbekommen zu haben.

3x zitiertmelden

gestern um 22:53
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das ist doch regelmäßig in den Threads, so, wenn es nicht wirklich etwas Neues zu diskutieren gibt. Du bist jetzt auch schon lange genug dabei, um das in anderen Strängen mitbekommen zu haben.
Es ging mir eher darum, dass mindestens drei Tümpelzeugen vorhanden sind, es drei lange Gerüchte-Videos gab und mehrere Objekte mehrmals durchsucht wurden. Und so weiter und so fort.
Es sind sicherlich schon mehrere toxikologische Gutachten in Auftrag.

1x zitiertmelden

gestern um 22:55
Zitat von chipiechipie schrieb:Im Freiburger Fall Maria Ladenburger wurde direkt nachdem das gesuchte Haar per Straßenbahn-Überwachungskamera gefunden wurde und kurz darauf der Täter verhaftet werden konnte, wieder eine Pressekonferenz veranstaltet. Um hier dann die Ergebnisse zu präsentieren.
Ich möchte die Sache von mir aus nicht weiter vertiefen, aber, dass so gar nichts (bis auf das Foto und die U-Haft einer Person) bekannt gegeben wird - finde ich eben "sehr umgedreht seltsam". Wie eben alles weitere auch - mitsamt dem Fall.
Das hat aber doch nichts mit laufenden Infos der EB über ihre Ermittlungsarbeit zu tun was du da anführst.

Wenn dich Ermittlungsarbeit der EB interessiert, dann kann ich dir nur das Buch "SOKO Erle" zum Fall Carolin G., Endingen, empfehlen. Der damalige Polizeisprecher der SOKO beschreibt darin ausführlich die aufwändige Polizeiarbeit über 6 Monate bis zur Festsetzung des Täters.
Und von eben diesem Puzzlestück für Puzzlestück sammeln, wie Roth das in seinem Buch schildert, wird die Öffentlichkeit während der Ermittlungen doch nie in Kenntnis gesetzt.

1x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 23:04
Zitat von chipiechipie schrieb:Es ging mir eher darum, dass mindestens drei Tümpelzeugen vorhanden sind, es drei lange Gerüchte-Videos gab und mehrere Objekte mehrmals durchsucht wurden. Und so weiter und so fort.
Es sind sicherlich schon mehrere toxikologische Gutachten in Auftrag.
Na ja, diese ganzen Gerüchte Videos finde ich ohnehin extrem nervig, das hat aber ja mit der Arbeit der Ermittlungsbehörden nichts zu tun.
Die drei "Tümpelzeugen" sind gar nicht offiziell bestätigt. Da muss man mal abwarten, was am Ende wirklich dran ist.

Dass es während laufender Ermittlungen eine weitere Nach-Absuche gibt, scheint mir nicht so ungewöhnlich.
Neue Ermittlungsergebnisse können immer auch noch zu weiteren Ermittlungen führen.
Die toxikologischen Untersuchungen laufen, doch. Es gibt bestimmte Stoffe, die relativ einfach aufzuspüren sind und bei anderen Stoffen scheint es wohl etwas aufwendiger zu sein, diese noch festzustellen.
Und auch da ist es natürlich möglich, dass nach Auswertung von Spuren noch weitere Untersuchungen in Auftrag gegeben werden.
Wenn man also z.b während der großen durchsuchung bei der TV Medikamente für Pferde gefunden hat (rein hypothetisch und als Beispiel!) dann lässt man vielleicht auch noch einmal darauf prüfen.
Sicherheitshalber.
Daran ist doch nichts sonderbar.
Haus und Hof der TV wurden stundenlang durchsucht. Da sind enorme Mengen von Material zusammengekommen, die erst nach und nach abgearbeitet werden können. Gut möglich, dass irgendwelche toxisch wirksamen Stoffe erst nach mehreren Tagen in den Fokus gekommen sind.

Ich habe wie gesagt überhaupt nicht das Gefühl, dass an den Ermittlungen irgendetwas sonderbar ist. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass sehr gründlich ermittelt wird.
Ich habe auch keinerlei Zweifel daran, dass mit der TV tatsächlich die richtige in U-Haft genommen wurde.
Alles weitere, irgendwelche Verbindungen zu den "Tümpelzeugen" etc
wird sicherlich später im Laufe der Prozessberichterstattung öffentlich bekannt werden.
Bis dahin heißt es eben abwarten

melden