Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 14:39
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ihr Fahrzeug, ein auffälliges PickUp, wurde am Tag des Verschwindens von Fabian zur tatrelevanten Zeit in der Nähe des Leichenfundorts von Zeugen gesehen.
Willkommen im "das Pick-Up"-Club :)

Der auffällige Ford Pritschenwagen wurde von zwei Steinesammlern gesehen, wie er vom Wald kommend nach Klein Upahl einfuhr. Meine Frage ist nun: Auf welcher der beiden "Waldwege" ist der Pritschenwagen gefahren. Es gibt einen um das Wäldchen herum und einen aus Richtung des Tümpels. Dieser ist jedoch mit Büschen und Bäumen gesäumt, so dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass die beiden Zeugen den Pritschenwagen gut sehen konnten.

Wie kann man sich diese Szenerie vorstellen?

3x zitiertmelden

gestern um 14:58
Zitat von chipiechipie schrieb:Wie kann man sich diese Szenerie vorstellen?
Ich denke, vom Weg, welcher zwischen Tümpel und zuletzt abgedichtet Wiese liegt.
Die Frage ist auch, wann exakt haben sie das Fahrzeug wahrgenommen? Vielleicht erst auf der Geraden, welche auf den Standort der Steinsammler zuführt, oder gar erst als es direkt an ihnen vorbei fuhr? Da der Weg vom Wald Richtung Klein Upahl führt, haben sie dann einfach gesagt, vom Wald kommend, obwohl sie das vielleicht nicht wirklich gesehen haben, es einfach Annahmen, weil der Weg halt vom Wald kommt.

1x zitiertmelden

gestern um 15:03
Zitat von chipiechipie schrieb:Wie kann man sich diese Szenerie vorstellen?
Beitrag von CorvusCorax (Seite 675)

So in etwa.
Vom Feldweg Tümpel Richtung Klein Upahl.

melden

gestern um 15:05
Zitat von ManateeManatee schrieb:Die Frage ist auch, wann exakt haben sie das Fahrzeug wahrgenommen? Vielleicht erst auf der Geraden, welche auf den Standort der Steinsammler zuführt, oder gar erst als es direkt an ihnen vorbei fuhr? Da der Weg vom Wald Richtung Klein Upahl führt, haben sie dann einfach gesagt, vom Wald kommend, obwohl sie das vielleicht nicht wirklich gesehen haben, es einfach Annahmen, weil der Weg halt vom Wald kommt.
Ja, das frage ich mich alles auch. Es gäbe nur ein kleines freies Sichtfenster nach den Büschen und Bäumen, wenn der Pritschenwagen vom Tümpel her fuhr. Wäre dem so gewesen, dann hätten die Steinesammler (vorausgesetzt die Mittagspause fand neben dem Weg und nicht auf offenem Acker statt), das Auto aus nicht allzu großer Entfernung gesehen. Damit evtl. auch, ob es einen Beifahrer gegeben hat.
Die TV wurde ja wohl nicht erkannt.

Fuhr der Ford um den Wald herum, dann wäre er gut sichtbar gewesen.

melden

gestern um 15:16
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Oder wurde etwas von diesem Aussichtsturm beobachtet?
Also von diesem Aussichtsturm (der mehr einem Hochsitz gleicht, denn einem Turm) auf dem Jasenberg hat man einen Blick in Richtung Klein Upahl. In Richtung Tümpel hat man von dort aus keine Sicht, da Wald dazwischen liegt. Auf div. Seiten im Netz gibts dazu auch einiges an Fotos.

jasenbergturm

Quelle:
https://www.openstreetmap.org/#map=17/53.706774/12.055929

melden

gestern um 15:31
Zitat von chipiechipie schrieb:Meine Frage ist nun: Auf welcher der beiden "Waldwege" ist der Pritschenwagen gefahren. Es gibt einen um das Wäldchen herum und einen aus Richtung des Tümpels. Dieser ist jedoch mit Büschen und Bäumen gesäumt, so dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass die beiden Zeugen den Pritschenwagen gut sehen konnten.
Egal, aus welcher Richtung die TV vom Tümpel her gefahren wäre - ob nun auf dem Feldweg vom Tümpel Richtung Klein Upahl, oder aber über einen Waldweg ab Tümpel und dann über die Straße "Zum Jasenberg" - sie wäre auf beiden Wegen direkt an den Steinesammlern vorbeigekommen, wenn diese sich lt. Schwarck auf dem Feld bei diesem rot gedeckten Haus befunden haben sollen. Also, wenn man an diesem Standort nicht sieht, wenn ein Auto vorbeifährt, muss man blind sein.

Bild Nr. 8.

https://www.allmystery.de/bilder/km173213-id3313235

1x zitiertmelden

gestern um 16:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Egal, aus welcher Richtung die TV vom Tümpel her gefahren wäre - ob nun auf dem Feldweg vom Tümpel Richtung Klein Upahl, oder aber über einen Waldweg ab Tümpel und dann über die Straße "Zum Jasenberg" - sie wäre auf beiden Wegen direkt an den Steinesammlern vorbeigekommen, wenn diese sich lt. Schwarck auf dem Feld bei diesem rot gedeckten Haus befunden haben sollen. Also, wenn man an diesem Standort nicht sieht, wenn ein Auto vorbeifährt, muss man blind sein.
Das alles überzeugt mich nicht. Der Zeuge meinte, dass der Pritschenwagen aus Richtung Wald kommend nach Klein Upahl fuhr. Das wäre dann der rechte Weg Richtung Norden. Auf diesem Weg wären Fahrer (und evtl. Beifahrer) gut sichtbar gewesen.
Der andere Weg (links) kommt vom Tümpel nach Norden. Dort gibt es Büsche und Bäume. Falls der Wagen an der Kreuzung der beiden Wege kurz angehalten hätte oder langsamer fuhr (wegen rechts vor links) dann hätten die Steinesammler ihn kurz (evtl. mit Sicht auf das Fahrerhaus) oder aber nur noch von hinten wahrnehmen können.

Entweder ist die Zeugenaussage ungenau aus Richtung "Wald". Oder aber der Wagen kam um den Wald herum und wäre einsichtiger gewesen.

Soll man nun davon ausgehen, dass die TV vom Tümpel her kommend am Acker vorbei gefahren ist?

melden

gestern um 17:21
Screenshot 20251214-171654 Samsung Inter

Okay, hier in diesem Video

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/brandspur-und-rauchgeruch-am-fundort-von-fabians-leiche-4020726

Wird in den ersten paar Sekunden gezeigt wie die Polizei auf einen Hochsitz zu läuft.

Ist das der direkt am Tümpel?
Kann den jemand lokalisieren?

Und was ist das für ein Plakat / Banner?
Kann jemand lesen was da stehen soll?!

4x zitiertmelden

gestern um 17:27
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Kann jemand lesen was da stehen soll?!
Ich lese da P"ferd" - also Pferd.

Bei einer guten Karte müsste man den Hochspannungsmast / die Leitung erkennen können.

1x zitiertmelden

gestern um 17:40
IMG 8872

Fernsehturm oder so

melden

gestern um 17:40
Screenshot 20251214-173637 Samsung Inter

Oder ist das etwa dieser Aussichtsturm?
Dann waren die auch dort?

1x zitiertmelden
2x zitiertmelden

gestern um 18:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da steht
FERN
SEH
TURM

Mit der Google Bildersuche kannst du den Schriftzug klar erkennen.
Der Link funktioniert zwar nicht, habe den Hochsitz mit dem Banner dennoch gefunden. Vielen Dank.

Die Bezeichnung eines Hochsitzes als "Fernsehturm" bezieht sich ursprünglich auf einen 29 Meter hohen Hochsitz in Österreich. Der Hochsitz auf dem Foto ist bedeutend niedriger.

Hochsitz

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/suedsuedwest/19276506/drohne-liefert-spektakulaere-bilder-von-riesigem-hochsitz-auf-der

1x zitiertmelden

gestern um 18:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da steht
FERN
SEH
TURM

Mit der Google Bildersuche kannst du den Schriftzug klar erkennen.
Was bitte soll das denn bedeuten?

Egal. Hat vermutlich mit dem Fall nix zu tun. Außer, das da doch mehr Menschen unterwegs waren als hier bislang vermutet wurden. Interessant. Es dürften also mehr Zeugen dort vor Ort gewesen sein. Hoffentlich mit Beobachtungen, die beweisfest sind.

2x zitiertmelden

gestern um 18:07
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Was bitte soll das denn bedeuten?
Ein Turm auf dem man in die Ferne sieht ;)
Aber ja, ist komplett off-topic.

3x zitiertmelden

gestern um 18:18
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ein Turm auf dem man in die Ferne sieht ;)
Aber ja, ist komplett off-topic.
Es geht wohl darum, wo dieser Turm mit dem Banner steht. Denn dort war die Polizei im Fall Fabian auch - wie man sehen kann. Es könnte sich genauso gut um einen Hochsitz bei Zehna handeln. Also während der Vermisstensuche.

Die Hochspannungsleitung könnte einen Hinweis auf den Standort geben.

melden

gestern um 18:21
Gibt es eventuell einen Funkmast o.ä. bei Klein-Upahl, auf den sich das Plakat beziehen könnte?

melden

gestern um 18:24
Vermute mal das die Bedeutung einfach ist, da ist ein Turm mit dem man in die Ferne sieht🤷🏻‍♀️

1x zitiertmelden

gestern um 18:37
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:da ist ein Turm mit dem man in die Ferne sieht🤷🏻‍♀️
Welcher denn jetzt?

Dieser?
Zitat von chipiechipie schrieb:Die Bezeichnung eines Hochsitzes als "Fernsehturm" bezieht sich ursprünglich auf einen 29 Meter hohen Hochsitz in Österreich. Der Hochsitz auf dem Foto ist bedeutend niedriger.

1x zitiertmelden

gestern um 18:40
Zitat von OTVIIIOTVIII schrieb:Welcher denn jetzt?

Dieser?
Ich ging jetzt schon von dem Aussichtsturm bei Klein Upahl aus, an dem das Plakat hängt

2x zitiertmelden