Guerkchen schrieb:Warum sollten sonst alle schweigen? Presse, Angehörige, Bewohner, usw? Ich find die Vorgehensweise der Ermittlungen merkwürdig, auch dass die TV schweigt seit sie in Haft ist.
Die EB geben punktuell Informationen preis - nach dem bekannten Stand der Ermittlungen deutete bislang (Stand vor knapp 4 Wochen) nichts auf eine Tatbeteiligung weiterer Personen hin.
Der Vater hat in Richtung Presse keinen Redebedarf, die Mutter drängt persönlich auch nicht massiv in die Öffentlichkeit - und ihre Freundin, RJ, hat alles andere als geschwiegen und recht frei sich zu einigem geäußert - und dafür - auch hier - zum Teil Lob und zum Teil massive Kritik bekommen.
Güstrow hat ca. 30.000 Einwohner (Quelle:
Wikipedia: Güstrow) - da wird bei weitem nicht jeder den Jungen und die Familie gekannt haben. Wer soll sich da äußern? Bei mir wurde dieses Jahr im Nachbarhaus eine Frau von ihrem Sohn erstochen - ich wohne seit über 20 Jahren hier - ich kannte weder die Frau noch den Sohn...
Die TV hat - vermutlich auf Anraten ihres Anwalts - bisher geschwiegen, seitdem sie in U-Haft ist. Als Zeugin hat sie sich ja - gemäß der Ausführungen ihres Anwalts - zum Sachverhalt geäußert und eine Tatbeteiligung bestritten. Nachzulesen u.a. hier:
"Ohm erklärt zudem, dass seine Mandantin die Tatbeteiligung als Zeugin abgestritten habe."
Quelle:
https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mordfall-fabian-zeuge-belastet-eine-person-kurz-vor-der-haftpruefung-schwer-4154631Was stellst Du Dir vor? Eine Art Infobalken der Polizei? (Hinweis: die Zahlen entspringen meiner Phantasie...)
Anzahl der Spurenträger: 1.286 - davon ausgewertet: 572 - noch auszuwerten: 714
Anzahl der Zeugenhinweise: 186 - davon ausgewertet: 122 - noch auszuwerten: 64
Anzahl der Tatverdächtigen: 1 - davon in U-Haft: 1 - weitere Tatverdächtige: 0
Stand: 22.12. / 10:30 UhrDas wäre der erste Kriminalfall, wo das so läuft.
Wenn die EB der Meinung sind, Neuigkeiten an die Öffentlichkeit zu geben, dann werden sie das tun. Die Info über die Ablehnung der Haftbeschwerde ging an die dpa - von da ging die Meldung an die Medien.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bis zu einer potentiellen Anklageerhebung keine weiteren Informationen an die Öffentlichkeit kommen, solange die Ermittlungsergebnisse keine neuen Erkenntnisse hervorbringen.
Und wenn dann z.B. Ende März die Mitteilung kommt: "Staatsanwaltschaft erhebt Klage gegen die TV" und bis dahin gar nichts kommt, dann ist dem so.