Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 10:03
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Warum sollten sonst alle schweigen? Presse, Angehörige, Bewohner, usw? Ich find die Vorgehensweise der Ermittlungen merkwürdig, auch dass die TV schweigt seit sie in Haft ist. ALLES sehr merkwürdig
Was soll daran merkwürdig sein? Sollen Angehörige und Ortsansässige der Presse täglich Interviews geben? Die EB machen das, was sie tun müssen - sie ermitteln seit Wochen und werden das auch weiterhin tun, bis die Anklage steht. Und die TV macht das, was viele TV vor ihr schon getan haben und auch nach ihr tun werden, nämlich eine Tat nicht zu gestehen.

melden

um 10:38
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Warum sollten sonst alle schweigen? Presse, Angehörige, Bewohner, usw? Ich find die Vorgehensweise der Ermittlungen merkwürdig, auch dass die TV schweigt seit sie in Haft ist.
Die EB geben punktuell Informationen preis - nach dem bekannten Stand der Ermittlungen deutete bislang (Stand vor knapp 4 Wochen) nichts auf eine Tatbeteiligung weiterer Personen hin.

Der Vater hat in Richtung Presse keinen Redebedarf, die Mutter drängt persönlich auch nicht massiv in die Öffentlichkeit - und ihre Freundin, RJ, hat alles andere als geschwiegen und recht frei sich zu einigem geäußert - und dafür - auch hier - zum Teil Lob und zum Teil massive Kritik bekommen.

Güstrow hat ca. 30.000 Einwohner (Quelle: Wikipedia: Güstrow) - da wird bei weitem nicht jeder den Jungen und die Familie gekannt haben. Wer soll sich da äußern? Bei mir wurde dieses Jahr im Nachbarhaus eine Frau von ihrem Sohn erstochen - ich wohne seit über 20 Jahren hier - ich kannte weder die Frau noch den Sohn...

Die TV hat - vermutlich auf Anraten ihres Anwalts - bisher geschwiegen, seitdem sie in U-Haft ist. Als Zeugin hat sie sich ja - gemäß der Ausführungen ihres Anwalts - zum Sachverhalt geäußert und eine Tatbeteiligung bestritten. Nachzulesen u.a. hier:
"Ohm erklärt zudem, dass seine Mandantin die Tatbeteiligung als Zeugin abgestritten habe."
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mordfall-fabian-zeuge-belastet-eine-person-kurz-vor-der-haftpruefung-schwer-4154631

Was stellst Du Dir vor? Eine Art Infobalken der Polizei? (Hinweis: die Zahlen entspringen meiner Phantasie...)

Anzahl der Spurenträger: 1.286 - davon ausgewertet: 572 - noch auszuwerten: 714
Anzahl der Zeugenhinweise: 186 - davon ausgewertet: 122 - noch auszuwerten: 64
Anzahl der Tatverdächtigen: 1 - davon in U-Haft: 1 - weitere Tatverdächtige: 0

Stand: 22.12. / 10:30 Uhr

Das wäre der erste Kriminalfall, wo das so läuft.

Wenn die EB der Meinung sind, Neuigkeiten an die Öffentlichkeit zu geben, dann werden sie das tun. Die Info über die Ablehnung der Haftbeschwerde ging an die dpa - von da ging die Meldung an die Medien.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bis zu einer potentiellen Anklageerhebung keine weiteren Informationen an die Öffentlichkeit kommen, solange die Ermittlungsergebnisse keine neuen Erkenntnisse hervorbringen.

Und wenn dann z.B. Ende März die Mitteilung kommt: "Staatsanwaltschaft erhebt Klage gegen die TV" und bis dahin gar nichts kommt, dann ist dem so.

melden

um 12:35
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Ich hab so ein Gefühl und reine Vermutung und bin gespannt ob es stimmen wird. Ich denke die Gründe sind weitreichender als bisher bekannt und die TV hat es wenn nicht allein gemacht
Meiner Meinung nach passt es nicht zu einer Täterschaft mehrerer Personen, dass die TV dem Vernehmen nach drei Mal alleine mit unterschiedlichen Zeugen zum Tümpel gefahren ist, den ich als Tatort sehe. Insoweit spricht nichts dagegen, dass eine einzige Person für den Tod des Jungen verantwortlich ist.
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Ich find die Vorgehensweise der Ermittlungen merkwürdig, auch dass die TV schweigt seit sie in Haft ist. ALLES sehr merkwürdig.
Dass alles rund um die Ermittlungen und um die Öffentlichkeitsarbeit merkwürdig ist, empfinde ich genauso. Nicht aber, dass die TV seit ihrer U-Haft schweigt. Die Merkwürdigkeiten können an dem Fall selbst liegen oder aber an den Strukturen. Spätestens mit Prozessbeginn wird man schlauer sein. Mich verwundert allerdings auch , dass keine Informationen "durchgestochen" wurden. Das könnte daran liegen, dass nichts "Spektakuläres" vorliegt.

melden

um 12:37
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Über Kriminalität müssen wir uns keine Sorgen machen, die ist auch in kleinen Käffer vorhanden, sonst wäre Fabian noch am Leben!

Bis jetzt haben wir eine TV und einige Indizien, sowie viele Puzzelteile die nicht wirklich zu einem Gesamtbild passen, aber wer nun diesen Mord begangen hat und warum ist leider immer noch uns völlig unbekannt.

Ich hab so ein Gefühl und reine Vermutung und bin gespannt ob es stimmen wird. Ich denke die Gründe sind weitreichender als bisher bekannt und die TV hat es wenn nicht allein gemacht. Warum sollten sonst alle schweigen? Presse, Angehörige, Bewohner, usw? Ich find die Vorgehensweise der Ermittlungen merkwürdig, auch dass die TV schweigt seit sie in Haft ist. ALLES sehr merkwürdig. Von einer Alleintat der TV geh ich auch nicht mehr aus.
Meine Vermutung, der Junge hat was gesehen, mitbekommen, oder gewusst, welches zu dieser abscheulichen Tat geführt hat. Was auch immer es gewesen sein könnte - es ist mein Gefühl und reine Vermutung, dass da noch viel mehr gibt.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man in die Tatsache, dass nicht jede Nachbarin, jeder entfernte Bekannte, sich vor Kameras stellt, um irgendwelche Nichtigkeiten zu verbreiten - denn zum Fall werden die wenigsten tatsächlich was beitragen können - unbedingt etwas hineingeheimnissen muss?
Die Medien haben also einfach nichts zu berichten, weil derzeit auch keine Infos von den EB zu erwarten sind, die arbeiten Spuren, Hinweise, Aussagen auf, und haben nicht die Pflicht, die Neugier Unbeteiligter zu befriedigen.
Was daran soll auffällig oder merkwürdig sein?

Und die TV schweigt, weil ihr Rechtsbeistand dazu geraten hat, das ist doch ein völlig normaler und alltäglicher Vorgang.
Im Gegenteil, gebe es Mittäter oder wäre sie gar das Opfer einer Verschwörung, hätte sie natürlich die Möglichkeit, das über ihren Anwalt aufklären zu lassen.

melden

um 14:00
Ich habe das Gefühl, dass einige einfach auf "Breaking News" warten. Einen Plottwist wie einen anderen Tatverdächtigen (m/w/d), eine Involvierung einer Person, die sich öffentlich äußert und die man nicht mag oder so.

Die EB haben knapp 4 Wochen nach dem Verschwinden des Jungen eine TV unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Punkt.
Die Ermittlungen laufen weiter - voraussichtlich bis etwa März (so habe ich das aus der Aussage des StA im Hinterkopf).
Die Haftbeschwerde gegen die U-Haft wurde abgelehnt - dafür wird das zuständige Gericht entsprechende Gründe gehabt haben.

Vielleicht ist der Fall einfach "langweilig" und die TV ist tatsächlich auch für den Tod des Jungen verantwortlich. Wenn das die Ermittlungen ergeben, dann wird Anklage erhoben werden und ein Gericht wird entscheiden, ob die vorliegenden Hinweise, Indizien und Beweise gegen die TV ausreichen, um sie für eine Tat im Zusammenhang mit dem Tod des Jungen zu verurteilen. Oder halt eben nicht.

Sollten die EB Hinweise auf Mittäter (m/w/d) haben, werden sie diesbezüglich sicher ermitteln. Gross an die Glocke hängen, um solche Personen (sofern sie existieren sollten) potentiell zu warnen, würde ich als EB auch nicht.

Sofern die Berichte stimmen, dass die TV mit anderen Personen vor dem offiziellen Leichenfund am Tümpel war, dann stellt sich die Frage, woher sie das wusste. Wenn sie selber nicht die Täterin wäre, dann könnte sie ja entsprechend mit den EB zusammenarbeiten und an der Aufklärung des Falles potentiell mithelfen. Sie verfügte definitiv vor dem offiziellen Fund der Leiche über Täterwissen.

Weshalb ist sie denn nicht früher zur Polizei gegangen mit diesem Wissen, wenn sie nichts mit der Tat zu tun hätte? Warum fährt sie mit mehreren (auf Basis der vorliegenden Infos aus diversen Berichten sollen es drei gewesen sein) Personen zum Fundort der Leiche, anstatt die Polizei oder die Eltern zu informieren?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie zufällig an diesem Tümpel den Leichnam des Jungen gefunden hat, ist doch sehr gering. Ihr Fahrzeug wurde im potentiellen Tatzeitraum sowohl in der Nähe der Wohnung des Jungen als auch in der Nähe des Fundorts gefunden.

Sofern sie selber nicht gefahren sein sollte, ist nach gesundem Menschenverstand davon auszugehen, dass sie weiss, wer potentiell ausser ihr Zugriff auf die Autoschlüssel hat und mit diesem Auto dort unterwegs gewesen sein hätte können.

Und wenn sie es selber nicht gewesen wäre, sie aber weiss, von wem sie die Info hat, wo die Leiche des Jungen lag, sie weiss, wer mit ihrem Auto rumgedüst ist an den benannten Orten und die Situation und die U-Haft für sie ja so belastend sein soll, wie ihr Anwalt sagt, könnte sie durch eine Zusammenarbeit mit den EB doch helfen, den wahren Täter (m/w/d) zu finden und zu fassen und ihren eigenen Hintern retten.

Ich bin mir sicher, dass die EB noch weitere Indizien, Zeugenaussagen etc. haben, die die Aufrechterhaltung der U-Haft begründen. Nachdem der Anwalt der TV erstmal die Begründung des Urteils prüfen wollte und nicht sofort den nächsten Antrag zur Prüfung rausgejagt hat, kann man auch als Indiz werten, dass er nicht so ohne weiteres von der Unschuld seiner Mandantin überzeugt ist.

Ich finde es spannend, dass diese Themen von vielen einfach "wegignoriert" werden.

1x zitiertmelden

um 14:32
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Ihr Fahrzeug wurde im potentiellen Tatzeitraum sowohl in der Nähe der Wohnung des Jungen als auch in der Nähe des Fundorts gefunden.
Ist das mittlerweile gesichert dass das Fahrzeug im fraglichen Zeitraum in der Nähe der Wohnung gesehen wurde?
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Nachdem der Anwalt der TV erstmal die Begründung des Urteils prüfen wollte und nicht sofort den nächsten Antrag zur Prüfung rausgejagt hat, kann man auch als Indiz werten, dass er nicht so ohne weiteres von der Unschuld seiner Mandantin überzeugt ist.
Würde ich nicht so sehen, denn er muß ja schon auf die Begründung eingehen wenn er wirklich erreichen will dass die TV aus der U-Haft entlassen wird. Alles andere wäre ja fahrlässig.
Es geht auch nicht darum ob ihr Anwalt die TV für unschuldig hält sondern darum, dass er das bestmögliche versucht um die Situation für die TV zu verbessern, das ist schlicht und ergreifend sein Job.

1x zitiertmelden

um 15:46
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist das mittlerweile gesichert dass das Fahrzeug im fraglichen Zeitraum in der Nähe der Wohnung gesehen wurde?
Es gibt keine offizielle Bestätigung der EB dazu. Lediglich die Aussagen des Journalisten in dem YT-Video. Der Suchaufruf der EB bezieht sich auf jeden Fall u.a. auf diesen Bereich und die Uhrzeit des Verschwindens des Jungens:
Wer hat das auffällige Fahrzeug am Freitag, den 10.10.2026, dem Tag
des Verschwindens von Fabian, in Güstrow bzw. dem Güstrower Umland
gesehen?

Besonders relevant sind für die Ermittler folgende Bereiche und
Uhrzeiten:
- Güstrow, Schweriner Straße, zwischen 10:30 Uhr -11:00 Uhr
- Bülow, Gutow, Klein Upahl, Zehna, Lohmen, zwischen 10:00 Uhr -11:15
Uhr
- Klein Upahl/Lähnwitz/Großupahler See, zwischen 11:15 Uhr -15:00 Uhr
Quelle: Themen-Wiki oder https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215931&processor=processor.sa.pressemitteilung
Zitat von wobelwobel schrieb:Es geht auch nicht darum ob ihr Anwalt die TV für unschuldig hält sondern darum, dass er das bestmögliche versucht um die Situation für die TV zu verbessern, das ist schlicht und ergreifend sein Job.
Das ist richtig - die Frage ist halt, ob die Beweis- oder Indizienlage so stark ist, dass ein neuer Antrag nur Geldverschwendung für die TV wäre.
Und ich bleibe dabei, dass ich es auffällig finde, dass der Anwalt der TV mit keiner Silbe sagt, dass seine Mandantin unschuldig sei oder die Tat nicht begangen habe.

Er spricht immer nur davon, dass sie im Zeugenstatus eine Beteiligung abgestritten habe und dass man die Tat nicht lückenlos nachweisen könne.

Ich mache ihm da keinen Vorwurf, im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass er einen guten Job macht und sich bestmöglich für eine Mandantin einsetzt. Er wird sich auch ziemlich sicher - sollte es zu einem Prozess kommen - für eine faire Behandlung seiner Mandantin einsetzen und versuchen, Vorverurteilungen einen Riegel vorzuschieben. Aufgrund des potentiell großen Medieninteresses an einem möglichen Prozess wird da jedes Wort weise gewählt sein müssen. Von Richtern, Anwälten, Zeugen...

2x zitiertmelden

um 16:26
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Und ich bleibe dabei, dass ich es auffällig finde, dass der Anwalt der TV mit keiner Silbe sagt, dass seine Mandantin unschuldig sei oder die Tat nicht begangen habe.
Er darf ja nicht lügen. Selbst wenn er an ihre Unschuld glauben würde (und damit sag ich nicht, dass sie unschuldig ist, oder ich sie für unschuldig halte) dürfte er das so doch gar nicht äußern oder? Solange er keine Beweise für ihre Unschuld hätte (wasserdichtes Alibi ö.ä.)?

2x zitiertmelden

um 16:44
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Er darf ja nicht lügen. Selbst wenn er an ihre Unschuld glauben würde (und damit sag ich nicht, dass sie unschuldig ist, oder ich sie für unschuldig halte) dürfte er das so doch gar nicht äußern oder?
häh? Wenn er sie für unschuldig hält, dann kann er das natürlich sagen. Das hat mit lügen doch gar nix zu tun.

1x zitiertmelden

um 17:16
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Der Suchaufruf der EB bezieht sich auf jeden Fall u.a. auf diesen Bereich und die Uhrzeit des Verschwindens des Jungens:
Das schon - aber das bedeutet ja eben nicht zwingend dass das Auto dort gesehen wurde, man will's ja überhaupt erstmal wissen ob.
Der Journalist (ich nehme an JS) hat was diesbezüglich gesagt? Das muß ich überhört haben... Kannst Du sagen wo genau, ich würd das gerne nochmal hören...
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Das ist richtig - die Frage ist halt, ob die Beweis- oder Indizienlage so stark ist, dass ein neuer Antrag nur Geldverschwendung für die TV wäre.
Wenn dem so wäre (und in welcher Höhe) wird er das der TV schon gesagt haben. Und dann ist halt die Frage wo ihre Priorität liegt bzw. wieviel es ihr wert gewesen wäre Weihnachten evtl. mit ihrer Familie verbringen zu können.
Manch einer hätte den Verzicht auf den Versuch auch schon als halbes Geständnis werten können.

1x zitiertmelden

um 17:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Wenn er sie für unschuldig hält, dann kann er das natürlich sagen. Das hat mit lügen doch gar nix zu tun.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Solange er keine Beweise für ihre Unschuld hätte (wasserdichtes Alibi ö.ä.)?

melden

um 17:31
@Persephon3
Das ist doch egal. So lange er nicht weiß, dass sie schuldig ist, weil sie ihm das zum Beispiel gestanden hat, lügt er doch trotzdem nicht

melden

um 17:42
@Tussinelda
Ja das ist mir bewusst.
Aber wenn sie ihm nun ihre Unschuld beteuerte aber die Indizienlage spräche massiv gegen sie.... Nur ein Beispiel:

Und er würde dann sagen wir um einen Freispruch bzw. eine Urteilsmilderung für seine Mandantin zu erreichen (was ja sein Job ist) nach außen treten und behaupten "meine Mandantin ist unschuldig!",

hätte aber nichts in der Hand, das er vor Gericht dann auch prozesstauglich in diese Richtung anbringen könnte (bzw. womit er seine Äußerung auch nachvollziehbar erklären könnte),

könnte ihm das dann nicht als Befangenheit oder gar Lüge ausgelegt werden?

Keine Ahnung wie das läuft. Bin kein Jurist.

2x zitiertmelden

um 17:48
@Persephon3
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Aber wenn sie ihm nun ihre Unschuld beteuerte aber die Indizienlage spräche massiv gegen sie.... Nur ein Beispiel:
dann lügt er immer noch nicht. Du weißt doch, was eine Lüge ist?

1x zitiertmelden

um 17:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann lügt er immer noch nicht. Du weißt doch, was eine Lüge ist?
Nein, bitte erklärs mir.

1x zitiertmelden

um 18:06
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Nein, bitte erklärs mir.
Sie sagt, sie ist unschuldig - ist nicht gleichbedeutend mit dem Umstand - unschuldig zu sein. :idee:

melden

um 18:10
Zitat von wobelwobel schrieb:Der Journalist (ich nehme an JS) hat was diesbezüglich gesagt? Das muß ich überhört haben... Kannst Du sagen wo genau, ich würd das gerne nochmal hören...
118:17 die Polizei sucht ja nicht ohne Grund in der Schweriner Straße zu einem bestimmten Zeitpunkt nach
118:25 Zeugen. Also das Fahrzeug von Gina ist dort in der Straße gesehen worden.
118:30 allerdings ohne Gina und deswegen wird ja auch möglicherweise,
118:37 also wird ja in diesen Zeugenaufrufen auch darum gebeten
118:43 Hinweise zu geben, wer denn möglicherweise noch als andere Person
118:49 dort in einem an einem der Orte in diesem Fahrzeug gesehen wurde.
Quelle: https://pastebin.com/qfKgS5Mq

melden

um 18:18
Was mich wundert ist, dass der Anwalt der TV ..momentan so still ist, dabei war er doch bisher so mitteilsam. Ich habe bisher auch noch nicht gehört oder gelesen, dass er erneut Beschwerde eingelegt hat. Er war sich doch so sicher, dass die TV noch vor Weihnachten frei kommt.

1x zitiertmelden

um 18:25
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:könnte ihm das dann nicht als Befangenheit oder gar Lüge ausgelegt werden?

Keine Ahnung wie das läuft. Bin kein Jurist.
Dein Rechtsbeistand muss doch nicht unbefangen sein, er darf - solang ihm nicht das Gegenteil bekannt ist - auch gerne sagen, du wärst unschuldig.
Er darf bzw soll dich mit allen Mitteln, die das Gesetz ihm zur Verfügung stellt, verteidigen.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Eine Lüge wäre, würde er nach einem Geständnis deinerseits behaupten, du hättest ein Alibi und eine andere Person hätte die Tat begangen. Das darf er natürlich nicht.

melden

um 18:27
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Was mich wundert ist, dass der Anwalt der TV ..momentan so still ist, dabei war er doch bisher so mitteilsam. Ich habe bisher auch noch nicht gehört oder gelesen, dass er erneut Beschwerde eingelegt hat. Er war sich doch so sicher, dass die TV noch vor Weihnachten frei kommt.
Das mit dem "vor Weihnachten frei kriegen" bezog sich doch auf die erste Haftprüfung, oder? Und das wurde dann schneller abgehandelt als man erwartet hätte. Für eine Haftbeschwerde beim nächsthöheren Gericht braucht's halt auch erstmal neuen Anlauf und selbstverständlich muß er erstmal die Begründung reflektieren und schauen dass er dann dort nicht mit den gleichen Argumenten nochmal abgewiesen wird.
Zudem denke ich dass die Gerichte zwischen den Jahren jetzt auch nicht so großartig durchgängig besetzt sind, da wird wohl dieses Jahr nichts mehr passieren.

melden