Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 17:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Wissen wir das denn? Also dass die TV kein Handy dabei hatte?
Nein. Das ist nicht bekannt
Zitat von karajanakarajana schrieb:Sicher wissen wir das natürlich nicht, aber was wäre die Alternative Erklärung dafür, dass die Ermittler scheinbar kein Bewegungsprofil vorliegen haben? Warum lassen die Zeugenaufrufe soviel Spielraum, an welchen Orten sie wann gewesen sein kann?
Möglichkeiten:
1) Eine Handyortung ist zu ungenau
2) Man sammelt weitere Beweise die sich gegenseitig stützen und decken
3) Durch Zeugenaussagen würde man von möglichen Mittätern mitbekommen oder eben diese ausschließen, wenn die TV immer nur alleine gesehen worden ist

1x zitiertmelden

um 17:47
Zitat von karajanakarajana schrieb:Wenn man dazu noch den Drang zu manipulieren und ihre chronischen Lügen nimmt, bekommt man ein gewisses Bild der TV, dass das Handeln erklärbar machen könnte.
Das finde ich ja so verwirrend - einerseits diese dilettantische Vorgehensweise, andererseits aber traut man ihr reichlich Manipulation zu (wozu ja durchaus auch ein gewisses Maß an Intelligenz nötig ist).

melden

um 17:50
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Vielleicht hat sie GPS ausgestellt, aber die groben Funkzellen hat man vielleicht.
Wenn man vorhat, eine Verbrechen zu begehen, würde man sein Handy gar nicht einschalten.
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:1) Eine Handyortung ist zu ungenau
Eine Handyortung wäre ziemlich genau gewesen, so sie denn das Handy eingeschaltet gehabt hätte.

In unmittelbarer Nähe zur "Schweriner Straße" stehen alleine drei Funkmasten (auf cellmapper zu sehen). Ein Funkmast in der "Hagemeisterstraße", einer in der "Steinstraße" und einer "Industriegelände".

Wäre das Handy der TV ON gewesen, hätte sich das in einen dieser 3 Funkmasten eingeloggt.

melden

um 18:08
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Auf dem Weg dahin kann ihn die TV zufällig gesehen und angesprochen haben, und da dachte sie sich dann vielleicht sowas wie jetzt lässt die den während der Schulzeit unbeaufsichtigt und draußen rumlaufen, dass wenn ich dem Vater stecke-am besten ich nehme den Jungen gleich mit.
Also, an einen solchen Zufall glaube ich wirklich nicht, dass der Junge um ca.10:50 Uhr aus dem Haus geht, um sich etwas zu essen zu kaufen und zufällig kommt seine "Ex-Ziehmama" vorbei und regt sich darüber auf, dass er während der Schulzeit unbeaufsichtigt draußen herumläuft, nimmt ihn mit und es kommt dann zu einem Verbrechen....

Nee, das ist wirklich abwegig.

1x zitiertmelden

um 18:10
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Also, an einen solchen Zufall glaube ich wirklich nicht, dass der Junge um ca.10:50 Uhr aus dem Haus geht, um sich etwas zu essen zu kaufen und zufällig kommt seine "Ex-Ziehmama" vorbei und regt sich darüber auf, dass er während der Schulzeit unbeaufsichtigt draußen herumläuft, nimmt ihn mit und es kommt dann zu einem Verbrechen....

Nee, das ist wirklich abwegig.
So abwegig finde ich das nicht.
Es wäre durchaus möglich das sie online mitgekriegt hat dass Fabian zuhause sein muß. Und mitgekriegt hat dass die Mutter bei der Arbeit ist.
Und dann einfach geklingelt hat...

melden

um 19:03
Zitat von BohoBoho schrieb:Lt. R war Fabian ja nicht mehr bei der TV seit der Trennung des Vaters - das dürfte kommuniziert worden sein an die TV, dass Fabian dort (vorerst?) nicht mehr hinsoll. Also, wäre sie sich auch bei einem Abholen ohne Tötungsabsicht sehr bewußt gewesen, dass dies Grenzen erheblich überschreitet
Was das Motiv und Auslöser war wissen wir nicht, auch nicht ob es die TV war, was aber naheliegend wäre.

Wenn Fabian vorher Kontakt zur TV hatte auch als er keinen Kontakt zum Vater hatte und jetzt nach der Trennung auf einmal nicht mehr zur TV durfte, aber zum Vater, dann muss ja irgendwas sehr gravierendes vorgefallen sein!
Vielleicht hat Fabian irgendwas gesehen und verraten was er nicht hätte sehen oder wissen sollen? Die TV hatte ja keine Kontrolle mehr über Fabian, vielleicht war das das Motiv. Die Anklage heißt ja Mord und nicht Totschlag, also geplant - vorsätzlich.

2x zitiertmelden

um 19:13
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Wenn Fabian vorher Kontakt zur TV hatte auch als er keinen Kontakt zum Vater hatte und jetzt nach der Trennung auf einmal nicht mehr zur TV durfte, aber zum Vater, dann muss ja irgendwas sehr gravierendes vorgefallen sein!
Wissen wir denn wann diese Zeit war in der Fabian keinen Kontakt zum Vater hatte?
Das spricht ja nie jemand klar aus - und das könnte ja auch direkt nach der Trennung der leiblichen Eltern gewesen sein als die sich noch im Rosenkrieg befunden haben und die Sorgerechtsgeschichten noch garnicht geklärt waren?

melden

um 19:16
hier zu dem Überwachungsvideo aus der FR:
Laut Bild werten die Ermittler nun die Bilder einer Überwachungskamera aus.

Besagte Überwachungskamera soll demnach zu einem Geschäft gegenüber der Wohnanschrift von Fabians Mutter in der Kleinstadt Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) gehören.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/fall-fabian-ueberwachungskamera-rueckt-in-fokus-neue-details-durchgesickert-94074746.html
Der zitierte Beitrag von -VOLLSTRECKER- wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
das ist bei den Ermittlungsbehörden, wo es hingehört

2x zitiertmelden

um 19:18
Zur Feststellung, dass Fabian am Freitagvormittag zu Hause war, hätte es möglicherweise weder der Sichtbarkeit von Onlineaktivitäten noch des Zufalls, dass er für die TV wahrnehmbar gerade aus dem Haus ging, bedurft.

Ich vermute ja immer, die TV wollte zu den Vorbereitungen des Reitturniers oder hatte sonstwie in der Nähe zu tun und ist deshalb durch Fabians Strasse gefahren.

Wurde eigentlich mal erwähnt, wie Fabian normalerweise den Schulweg zurücklegte?

Da er gern Fahrrad fuhr, könnte es sein, dass er sein Rad auch für den Schulweg nutzte. Ich kenne mich da nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass es von der Entfernung her und bei entsprechender Fahrsicherheit in dem Alter schon machbar gewesen wäre.

Sollte Fabians Rad vor oder hinter dem Wohnhaus gut sichtbar abgestellt gewesen sein, und die TV bemerkte, dass das Auto der Mutter fehlte, wird sie eins und eins zusammengezählt haben: Fabian ist allein in der Wohnung.

Diese Annahmen beruhen selbstverständlich lediglich auf Vermutungen.

melden

um 19:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier zu dem Überwachungsvideo aus der FR:
Laut Bild werten die Ermittler nun die Bilder einer Überwachungskamera aus.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/fall-fabian-ueberwachungskamera-rueckt-in-fokus-neue-details-durchgesickert-94074746.html

Das werten die doch aber nicht jetzt erst aus?
Das wäre doch das erste, was man als Ermittler bei so einem Fall macht.

Aber wie auch immer. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zeitangabe 10:50 mit der Kamera zu tun hat. Und sich die Ermittler da noch bedeckt halten wollen.

3x zitiertmelden

um 19:24
Zitat von karajanakarajana schrieb:Das werten die doch aber nicht jetzt erst aus?
da steht "nun". Also werden die offenbar derzeit ausgewertet.

2x zitiertmelden

um 19:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Zitat von karajanakarajana schrieb:Das werten die doch aber nicht jetzt erst aus?
da steht "nun". Also werden die offenbar derzeit ausgewertet.
Dann wurde das falsch dort formuliert.
Niemand kann mir erzählen, dass man erst nach 2 Monaten mal auf die Idee kommt, die Überwachungskamera nahe der Haustür aus der Fabian verschwunden, zu checken.
Niemals. Schon als Fabian nur verschwunden war, muss das überprüft worden sein.

3x zitiertmelden

um 19:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da steht "nun". Also werden die offenbar derzeit ausgewertet.
Dann wären sie aber früh dran. Was soll das für eine Überwachungskamera eines Geschäfts sein, die Aufnahmen aus dem öffentlichen Raum macht und nach 2 Monaten auch noch über die Aufnahmen verfügt?

2x zitiertmelden

um 19:28
Zitat von karajanakarajana schrieb:Dann wurde das falsch dort formuliert.
Niemand kann mir erzählen, dass man erst nach 2 Monaten mal auf die Idee kommt, die Überwachungskamera nahe der Haustür aus der Fabian verschwunden, zu checken.
Niemals.
@Tussinelda
@karajana
Sehe ich genauso, sollten diese Aufnahmen wirklich erst jetzt ausgewertet werden, also irgendwie fehlt mir da ne sinnvolle Erklärung.

melden

um 19:41
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Die Anklage heißt ja Mord und nicht Totschlag, also geplant - vorsätzlich.
Mord muss nicht zwingend geplant sein. Es müssen Mordmerkmale vorhanden sein.

1x zitiertmelden

um 19:47
Zitat von karajanakarajana schrieb:Dann wurde das falsch dort formuliert.
Niemals. Schon als Fabian nur verschwunden war, muss das überprüft worden sein.
wenn Du das sagst. Ich habe nur verlinkt, was in der Zeitung steht und werde sicherlich nix dazu dichten oder interpretieren.

melden