Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.782 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

20.12.2025 um 20:18
@regenbogen1
Das kann man doch gar nicht vergleichen, das Kind der einen Mutter wurde grausam ermordet.
Die andere Mutter kann ihr Kind sehen, sprechen, es lebt.

melden

20.12.2025 um 20:23
@Persephon3
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ich persönlich finde mit freier und kontroverser Diskussionskultur hat das dann aber auch nicht mehr viel zutun
Dein Recht auf freie und kontroverse Diskussion hört halt dann auf, wenn die Rechte anderer dadurch gefährdet sind.
Dieses Prinzip ist so klar, dass es irre ist, wenn Du hier auf "Meinungsfreiheit" pochst aber anderen ihre Rechte absprichst.
Ansonsten ist es ja kein Problem.

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 20:40
Meine Frage wurde (siehe unten) nicht beantwortet. Stattdessen mit Spitzfindigkeiten geantwortet. Wie immer - zumindest (aber nicht nur) mir gegenüber.
Diese persönlichen Angriffe sind Gewohnheit?
Zitat von JaschaJascha schrieb:Da gebe ich Dir völlig recht.
Einen laut Zeitstempel heute um 15:20 Uhr veröffentlichten Artikel kann man gestern eigentlich nicht gelesen haben.

Vielleicht kannst Du Dich noch erinnern, ob und was anders sein könnte?
Jawohl, ich kann mich daran erinnern, dass das wohl heute war und nicht gestern. Bin eben viel beschäftigt!
Zitat von JaschaJascha schrieb:Der Artikel von RTL mit dem Video, auf dem ein Weihnachtsbaum geschmückt wird, erschien am
20. Dezember 2025 um 15:20 Uhr
von Jens Schwarck-Köhnke, Christo Tatje und Jule Jänsch
Quelle:
https://www.rtl.de/news/mordfall-fabian-8-aus-guestrow-so-will-mama-dorina-weihnachten-ohne-ihren-sohn-verbringen-id30161540.html

Bitte respektiert das Bedürfnis der Mutter, sich noch einmal mitzuteilen. Jeder trauert anders.
So, und nun bitte eine Erklärung zu folgendem Satz. Quelle ist nicht nötig ... :)
Zitat von JaschaJascha schrieb:Bitte respektiert das Bedürfnis der Mutter, sich noch einmal mitzuteilen. Jeder trauert anders.

melden

20.12.2025 um 21:05
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Prozesskostenhilfe
Es gibt keine Prozesskostenhilfe im Strafrecht. Wird ein Angeklagter freigesprochen, trägt die Staatskasse die Kosten, wird er verurteilt, muss er die Auslagen bezahlen und, gemessen an der ausgesprochenen Strafe, die Gerichtskosten zahlen. Diese Kosten decken NIE die wahren Kosten eines Strafermittlunsgverfahren geschweige denn eines Strafprozesses. Bei einer Gesamtfreiheitsstrafe von mehr als 10 Jahren, was lebenslange Freiheitsstrafe wäre, reden wir von 1000 Euro Gerichtskosten die ein Angeklagter, dann Verurteilter, zu tragen hat, zzgl Anwaltskosten. Die wahren Kosten, liegen bei einem Mordfall jenseits der 100 000 Euro, da fallen Haftprüfung, Haftbeschwere und weitere Beschwerde nicht ins Gewicht. Die einzigen wirklichen Kosten die da entstehen, sind die des Anwalts.

Ist immer lustig, dass manche Menschen irgendwas für überflüssig erachten, bis sie selbst auf einmal in diese Situation geraten. Da kann man auch ganz unschuldig reingeraten in ein Ermittlungsverfahren.

melden

20.12.2025 um 21:13
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Hier noch ein neues Video von Jens S. und RTL zur Weihnachtszeit:

https://www.rtl.de/news/nach-dem-tod-von-fabian-8-aus-guestrow-wie-mama-dorina-weihnachten-verbringt-id30161540.html
@jaska

Ich nehme meine Entschuldigung wieder zurück. Besagtes Weihnachtsvideo von Jens Schwarck u. a. wurde - wie richtig von mir erinnert - gestern Nachmittag zum ersten Mal hier verlinkt. Bitte Datumsangabe und Zeitstempel beachten ...
Wenn es heute noch einmal gepostet wurde, dann umso schlimmer. Die Quelle wurde hier also drei Mal innerhalb eines Tages genannt. Das letzte Mal von Dir.

Das ist mal eine Schöne Bescherung ... :)
Zitat von JaschaJascha schrieb:Bitte respektiert das Bedürfnis der Mutter, sich noch einmal mitzuteilen. Jeder trauert anders.
Kann mir bitte jemand diesen Kommentar zu dem oben genanntem Video erklären?

2x zitiertmelden

20.12.2025 um 21:19
Zitat von chipiechipie schrieb:Kann mir bitte jemand diesen Kommentar zu dem oben genanntem Video erklären?
Ich gehe davon aus, dass man damit ausdrücken möchte, dass man die Mutter nicht dafür angreifen oder über sie urteilen soll, weil sie sich nochmal äußert.

Keinerlei Meinungsäußerung von mir, ich vermute nur, wie dieser Kommentar gemeint sein könnte.

melden

20.12.2025 um 21:46
@out_sider
🤔Wer hat Dich denn jetzt geweckt?
Das war schon ne Weile her, als ich das schrieb und wurde schon belehrt...

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 22:38
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Das war schon ne Weile her
Tut mir leid, dass ich keine 24h am Tag im Forum hänge. Zudem hast du das heute Morgen geschrieben, nix mit "ner Weile her".
Zum anderen wurden die falschen Aussagen von dir (Prozesskostenhilfe) nicht korrigiert. Ist nun mal in einem Rechtsstaat, dass auch (vermutliche) Täter Rechte haben, eines davon sind die Überprüfung ob die Einschränkung eines der beiden höchsten persönlichen Güter, die Freiheit, noch zu rechtfertigen ist.

Wenn dir sowas nicht passt, wandere doch in einen Staat aus, wo sowas nicht ist, wundere dich halt nicht, wenn es dich selbst betrifft.

Wenn man sich einfach mal die Rechtsgeschichte der letzten 125 Jahre ansieht, kommt man zu der Erkenntnis, es ist gut, dass, neben der Haftprüfung, dem Inhaftierten auch die Beschwerde und die weitere Beschwerde zusteht.

Ich halte anhand der öffentlich bekannten Fakten die Dame für dringend verdächtig, aber bis zum Urteil soll sie jedes Recht haben, am aktuellen Ermittlungsstand ausgerichtet, überprüfen zu lassen, ob es gerechtfertigt ist, dass sie in Haft sitzt.

1x zitiertmelden

20.12.2025 um 22:58
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Zum anderen wurden die falschen Aussagen von dir (Prozesskostenhilfe) nicht korrigiert.
doch, wurden sie, von daher......
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, Prozesskostenhilfe gibt es in Deutschland nicht bei Strafverfahren.

melden

gestern um 00:27
Zitat von jaskajaska schrieb:Dein Recht auf freie und kontroverse Diskussion hört halt dann auf, wenn die Rechte anderer dadurch gefährdet sind.
Und auch hier wieder.... nicht gelesen was ich meinte. Da hilfts nichts einfach nur kontextbefreit einen Satz rauszupicken und es dann so hinzustellen, als würde ich die Rechte anderer gefährden.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ja gut. Ich persönlich finde mit freier und kontroverser Diskussionskultur hat das dann aber auch nicht mehr viel zutun, wenn man das hier mitberücksichtigt:
Dann käme der Link zum meinem anderen Beitrag... Beitrag von Persephon3 (Seite 732)

Und dann insbesondere das fett markierte daraus
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Was anderes zu äußern ist nach obigen Maßstäben gar nicht möglich und dazu gehören mittlerweile auch Zweifel an dem ein oder anderen Detail, weil genau das in der Konsequenz ja wiederum zu obigem Ergebnis führen würde.
So, ich weiß nicht ob ich vielleicht chinesisch schreib, aber muss ichs wirklich nochmal extra für meine ganz besonderen Fans hier betonen, dass ich damit weder Verdächtigungen noch anderweitige Verstöße gegen die Forenregeln meinte und schon gar keine Rechtsverletzungen an anderen Personen? Ernsthaft?!

Wenn ihr mich schon so "feiert" dann lest doch meine Beiträge mal komplett und aufmerksam bevor dann drauflosinterpretiert wird.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Stereotyp wäre „Kind tot“, „Mann Täter“.
Hier scheint es „zur Abwechslung“ nur eine Täterin zu geben.
Einfach nein. Ich rede nicht von einem.generellen statistischen Sterotyp sondern diesen Fall betreffend.
Zitat von JaschaJascha schrieb:Wenn Du Dich kreativ austoben möchtest: Rebecca Reusch
Ja, sorry aber das finde ich jetzt mal pietätlos! Das ist ein Opfer eines Verbrechens und kein Töpferkurs.
Da möchte ich jetzt als Angehöriger auch nicht mitgelesen haben!

Aber ein perfektes Beispiel für die Doppelmoral hier. Danke.

melden

gestern um 01:18
@Persephon3

Als einer deiner ganz besonderen Fans möchte ich dir Folgendes mitteilen. In diesem Thread geht es nicht um dich oder darum, wie andere Forenteilnehmer deine Theorien unterstützen. Es geht um Fabian, das Mordopfer!

1x zitiertmelden

gestern um 07:12
Zitat von KarloSamtKarloSamt schrieb:Als einer deiner ganz besonderen Fans möchte ich dir Folgendes mitteilen. In diesem Thread geht es nicht um dich oder darum, wie andere Forenteilnehmer deine Theorien unterstützen. Es geht um Fabian, das Mordopfer!
Welche Theorien überhaupt?!
Ich hab ein grundsätzliches Problem angesprochen, das geht ja nicht nur mir so!

Mir geht's weder um mich noch um meine "Theorien" sondern darum, dass man die kleinsten Dinge nicht mehr hinterfragen darf ohne den Shitstorm des Jahrhunderts dafür zu ernten und das obwohl die Inhalte regelkonform sind.

Das hab ich doch jetzt wirklich mehr als einmal dargelegt und mehr als einmal erklärt!

1x zitiertmelden

gestern um 09:30
Zitat von chipiechipie schrieb:
Kann mir bitte jemand diesen Kommentar zu dem oben genanntem Video erklären?
Wer liest ist klar im Vorteil, denn dieser Post bezog sich auf diesen vorherigen Post und die seltsame Frage nach finanzieller Entschädigung für den Beitrag über die Mutter.
Lass es also einfach gut sein...
Zitat von flackoflacko schrieb:Es gibt einen neuen Beitrag, wie Fabians Mutter die Feiertage verbringt - bitte löschen falls schon gepostet, habe es allerdings nicht gefunden,
Kriegt man für solche Beiträge eine Aufwandsentschädigung oä?

melden

gestern um 09:39
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Was anderes zu äußern ist nach obigen Maßstäben gar nicht möglich und dazu gehören mittlerweile auch Zweifel an dem ein oder anderen Detail, weil genau das in der Konsequenz ja wiederum zu obigem Ergebnis führen würde.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Mir geht's weder um mich noch um meine "Theorien" sondern darum, dass man die kleinsten Dinge nicht mehr hinterfragen darf ohne den Shitstorm des Jahrhunderts dafür zu ernten und das obwohl die Inhalte regelkonform sind.
Im Rahmen der hier im Thread geltenden Regeln darf alles gefragt werden.

Wir sind bei 733 Seiten inzwischen, in den letzten mehr als 2 Monaten wurden sehr viele Themen diskutiert.

Und die Meinungen zu Themen liegen teilweise weit auseinander. Da gibt es halt mal andere Meinungen, die dann die Personen auch entsprechend äußern.

Den „Shitstorm des Jahrhunderts“ habe ich hier im Thread bisher nicht wahrgenommen, aber es gab Teile der Diskussion, die ich nicht tiefer verfolgt habe. Vielleicht habe ich diesen vermeintlichen Shitstorm auch nicht als solchen wahrgenommen.

Konkret fände ich es schön, wenn wir hier nicht darüber diskutieren, was gesagt werden darf und was nicht, denn diese Diskussion ist überflüssig, weil es Regeln gibt.

Die Einhaltung dieser Regeln prüfen die Moderatoren.

Wenn jemand hier im Thread Details hinterfragt, dann habe ich immer die Erwartung, dass diese Person sich mit dem Fall tiefer beschäftigt hat, weil häufig Fragen zu Details sich im Laufe der Zeit geklärt haben.

Die Thematik Fundort der Leiche zum Beispiel. Anfangs hieß es, der Junge sei in einem Waldstück gefunden worden, danach hieß es an einem Tümpel, dann war er nicht klar, an welchem Tümpel, aber seit über zwei Monaten ist dies ein Punkt, der inzwischen zweifelsfrei geklärt ist.

Weshalb man erst das eine berichtet hat, dann sich korrigiert hat, ganz einfach: der Staatsanwalt sagte es ja in einem der ersten Interviews: nach seinem Wissensstand sei der Junge in einem Waldstück gefunden worden.

Für mich ist das ein Punkt, der für mich geklärt ist, wo ich auch die Veränderungen in den Mitteilungen nachvollziehen kann, die ja in der Eile bei solchen Meldungen direkt nach dem Fund rausgegeben und dann später nochmal konkretisiert oder korrigiert werden.

Bei Fall des Westerwald-Killers zum Beispiel wurde das Thema Fundort auch diskutiert. Lag er im Wald, im Bach, in einem Abflussrohr im Wald im Bach?

Da gab es auch Diskussionen und unterschiedliche Aussagen.

Im konkreten Fall Fabian ist der Fundort geklärt, zig Fotos vom Fundort existieren, sogar Fotos, die einen Brand am Fundort zeigen.

In Deinem Beitrag

Beitrag von Persephon3 (Seite 726)

findest Du es sonderbar, dass hier diese Abweichungen in den öffentlichen Mitteilungen besteht.

Auf Basis meiner oben gemachten Aussagen ist es für mich erklärbar.

Zu den Durchsuchungen. Die Durchsuchungen in Reimershagen gingen groß durch die Presse.

Wenn die Polizei hier von Zehna spricht, dann gibt es für mich zwei Möglichkeiten:

- es wurde falsch wiedergegeben (weshalb auch immer)
- es gab auch Durchsuchungen in Zehna, die nur öffentlich niemand mitbekommen hat

Ich habe der Meldung keine größere Aufmerksamkeit gewidmet, da ja über sehr viele Aktivitäten gar nicht berichtet wurde.

Auch bei den Durchsuchungen in Reimershagen und Rum Kogel Anfang November weiß man zwar, dass mehrere Objekte durchsucht wurden, aber außer bei der TV weiß man nicht, bei wem.

2x zitiertmelden

gestern um 09:51
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:- es gab auch Durchsuchungen in Zehna, die nur öffentlich niemand mitbekommen hat
Kann es das sein?

Beitrag von chipie (Seite 586)

1x zitiertmelden

gestern um 09:55
@Heavythoughts

Danke für eine endlich mal sachliche und neutrale Antwort auf meinen Beitrag. So sollte es immer sein.
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Die Thematik Fundort der Leiche zum Beispiel. Anfangs hieß es, der Junge sei in einem Waldstück gefunden worden, danach hieß es an einem Tümpel, dann war er nicht klar, an welchem Tümpel, aber seit über zwei Monaten ist dies ein Punkt, der inzwischen zweifelsfrei geklärt ist.

Weshalb man erst das eine berichtet hat, dann sich korrigiert hat, ganz einfach: der Staatsanwalt sagte es ja in einem der ersten Interviews: nach seinem Wissensstand sei der Junge in einem Waldstück gefunden worden.
Versteh ich, und ja kann ich nachvollziehen. Dass er am Tümpel gefunden wurde und auch die Bilder von dort stammen, steht ja außer Zweifel. Dennoch hat mich gewundert, dass dies nie schriftlich in der Pressemitteilung korrigiert wurde.

Vielleicht ist das aber auch nicht Usus eine bereits veröffentlichte PM nachträglich zu korrigieren. Ebenso verhält es sich ja mit Zehna.

Auch meine ich mich zu erinnern, dass der StA auch explizit auf Nachfrage (wo genau) der Junge gefunden wurde, das Waldstück im Interview als Antwort angab, zu diesem Zeitpunkt müsste die Verwirrung darüber ja schon bewusst im Raum gestanden haben.

Möglich, dass das alles nur Pannen und Verwechslungen waren, sicher.

3x zitiertmelden

gestern um 09:58
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Kann es das sein?
Es gibt da keine offizielle Quelle dazu, nur Gerüchte.
Ausschließen würde ich es nicht, die Polizei wird sicherlich allen Hinweisen nachgehen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:00
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Vielleicht ist das aber auch nicht Usus eine bereits veröffentlichte PM nachträglich zu korrigieren. Ebenso verhält es sich ja mit Zehna.
Es ist halt kein Pressebericht in einer Zeitung, an dem ja immer wieder rumgedoktert wird.

Wenn die Polizei eine Korrektur für angebracht hielte, würde sie das potentiell machen.

melden

gestern um 10:04
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Es gibt da keine offizielle Quelle dazu, nur Gerüchte.
Ausschließen würde ich es nicht, die Polizei wird sicherlich allen Hinweisen nachgehen.
Bin bei diesem Artikel nach der Satzgestaltung gegangen.
Auch das Haus des Vaters und ein Gehöft waren von der Polizei durchsucht worden.
Quelle:

https://www.nordschleswiger.dk/de/deutschland-gesellschaft/fall-fabian-was-wir-wissen-und-was-nicht

Bei all den Irrungen und Wirrungen was den Fall durch seine Berichterstattung eben auch so verworren macht, wird wieder einmal deutlich wie bedeutsam Sprache in Gestaltung und Ausdruck ist.

1x zitiertmelden

gestern um 10:04
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Auch meine ich mich zu erinnern, dass der StA auch explizit auf Nachfrage (wo genau) der Junge gefunden wurde, das Waldstück im Interview als Antwort angab, zu diesem Zeitpunkt müsste die Verwirrung darüber ja schon bewusst im Raum gestanden haben.
Ich müsste das Video raussuchen, aber da sagt er auf Nachfrage sinngemäß „nach meinem Wissensstand in einem Waldstück“

Vermutlich haben damals schon etliche Gerüchte kursiert.

In einem der ersten Videos direkt nach dem Fund wurde ja auch der Polizist von dem Journalisten gefragt, ob es korrekt sei, dass der Leichnam Brandspuren aufweisen würde.

Wenn das Journalisten wussten, wird auch der Tümpel von Anfang als Fundort kursiert sein.

Der Staatsanwalt konnte halt nur das berichten, was ihn gesagt wurde.

Edit: hatte das schonmal erwähnt: Beitrag von Heavythoughts (Seite 423)

melden